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vbw Pressemitteilung zur Studie "Neue Absatzmärkte für die bayerische Wirtschaft': Asien und Lateinamerika bieten vielversprechende Ergänzungen zu etablierten Absatzmärkten Emittent / Herausgeber: ibw - Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft e.

01.12.2023 - 10:36:57

EQS-News: vbw Pressemitteilung zur Studie Neue Absatzmärkte für die bayerische Wirtschaft': Asien und Lateinamerika bieten vielversprechende Ergänzungen zu etablierten Absatzmärkten (deutsch)

vbw Pressemitteilung zur Studie "Neue Absatzmärkte für die bayerische Wirtschaft': Asien und Lateinamerika bieten vielversprechende Ergänzungen zu etablierten Absatzmärkten

Emittent / Herausgeber: ibw - Informationszentrale der Bayerischen
Wirtschaft e. V. / Schlagwort(e): Sonstiges/Sonstiges
vbw Pressemitteilung zur Studie "Neue Absatzmärkte für die bayerische
Wirtschaft': Asien und Lateinamerika bieten vielversprechende Ergänzungen zu
etablierten Absatzmärkten

01.12.2023 / 10:36 CET/CEST
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Asien und Lateinamerika bieten vielversprechende Ergänzungen zu etablierten
Absatzmärkten
Brossardt: "Unerschlossene Potenziale für bayerische Schlüsselbranchen
nutzen"

(München, 30.11.2023). Wenig erschlossene Potenzialmärkte in Asien und
Lateinamerika bieten neue Chancen für die bayerische Wirtschaft. Das zeigt
eine Studie der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., die die
Prognos AG erstellt hat. "Die Globalisierung und der Außenhandel haben die
bayerische Industrie stark gemacht, die Exportquote vieler Branchen liegt
bei über 50 Prozent. Das außenwirtschaftliche Umfeld hat sich aber
erschwert, die politische und ökonomische Weltordnung befindet sich im
Wandel. Es liegt auf der Hand, dass wir unsere Außenhandelsstrategie neu
austarieren und den veränderten Gegebenheiten anpassen müssen. Störanfällige
Lieferketten, Handelskonflikte und geopolitische Spannungen haben
Abhängigkeiten unserer Wirtschaft offengelegt. Auch zeigen sich vermehrt
protektionistische Tendenzen. Unsere Studie zeigt auf, wo und wie
Unternehmen ihr Auslandsgeschäft daher stärker diversifizieren können.
Einige Absatzmärkte in Asien und Lateinamerika bieten den bayerischen
Schlüsselbranchen Potenziale dafür", kommentiert vbw Hauptgeschäftsführer
Bertram Brossardt.

Die Studie zeigt, dass deutsche und bayerische Unternehmen bisher nur in
relativ geringem Umfang in aufstrebende Schwellenländer exportieren. Der
wirtschaftliche Aufholprozess einiger Schwellenländer lässt aber langfristig
eine stark steigende Importnachfrage auf diesen Absatzmärkten erwarten. "Wir
haben hier als bayerische Wirtschaft insgesamt 13 Länder untersuchen lassen:
Indien, Indonesien, Malaysia, Philippinen, Singapur, Thailand, Usbekistan,
Vietnam, Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien und Mexiko. Bei allen
Unterschieden zwischen den einzelnen Märkten, bieten diese Länder durchweg
vielfältige Export- und Wachstumspotenziale", so Brossardt.

Die Studie unterstreicht die Forderung der vbw nach einer Reduktion von
Abhängigkeiten und Diversifizierung gerade im Zusammenhang mit China. "Wir
fordern kein De-Coupling, sondern De-Risking ist das Gebot der Stunde.
Deutschland und die EU sind deshalb mehr denn je gefordert, neue Rohstoff-,
Handels- und Investitionspartnerschaften überall auf der Welt
abzuschließen", erklärt Brossardt und fügt hinzu: "In den untersuchten
Märkten herrscht häufig bereits ein intensiver Wettbewerb. Insbesondere
China verfügt auf fast allen betrachteten Potenzialmärkten über sehr hohe
Marktanteile, in Lateinamerika sind auch US-amerikanische Unternehmen stark
vertreten. Durch neue Handelsabkommen und Vereinbarungen mit diesen Staaten
müssen wir unsere Exportchancen verbessern."

Abschließend bekräftigt die vbw die Forderung nach Freihandel und gegen
Protektionismus. "Von diesem Modell profitieren nicht nur international
aufgestellte Unternehmen, sondern über die Wertschöpfungsketten auch viele
kleine und mittelständische Unternehmen und letztendlich die gesamte
Wirtschaft und Gesellschaft", stellt Brossardt fest.

Die vbw Studie "Neue Absatzmärkte für die bayerische Wirtschaft" steht hier
zum kostenlosen Download zur Verfügung: www.vbw-bayern.de/neue_absatzmaerkte

Kontakt: Thomas Hansbauer, Tel. 089-551 78-361, E-Mail:
thomas.hansbauer@ibw-bayern.de


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