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vbw Pressemitteilung zum Handlungsbedarf an Schulen nach PISA: Schlechtes Abschneiden in den Kernfächern Deutsch und Mathe erfordert sofortige Maßnahmen Emittent / Herausgeber: ibw - Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft e.

02.02.2024 - 09:48:28

EQS-News: vbw Pressemitteilung zum Handlungsbedarf an Schulen nach PISA: Schlechtes Abschneiden in den Kernfächern Deutsch und Mathe erfordert sofortige Maßnahmen (deutsch)

vbw Pressemitteilung zum Handlungsbedarf an Schulen nach PISA: Schlechtes Abschneiden in den Kernfächern Deutsch und Mathe erfordert sofortige Maßnahmen

Emittent / Herausgeber: ibw - Informationszentrale der Bayerischen
Wirtschaft e. V. / Schlagwort(e): Sonstiges/Sonstiges
vbw Pressemitteilung zum Handlungsbedarf an Schulen nach PISA: Schlechtes
Abschneiden in den Kernfächern Deutsch und Mathe erfordert sofortige
Maßnahmen

02.02.2024 / 09:48 CET/CEST
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Schlechtes Abschneiden in den Kernfächern erfordert sofortige Maßnahmen
Brossardt: "Zur Verbesserung der Bildungsqualität Sprachkompetenz
sicherstellen"

(München, 02.02.2024) Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
fordert angesichts des schlechten Abschneidens deutscher Schülerinnen und
Schüler in der aktuellen PISA-Studie sofortige Maßnahmen zur Verbesserung
der Bildungsqualität und -beteiligung in Bund und Freistaat. vbw
Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt macht klar: "Die Ergebnisse in den
Kernkompetenzen Lesen und Mathematik sind ein Alarmsignal und zeigen, dass
wir große Sorge um ein Absinken des Bildungsniveaus haben müssen. Diese
Entwicklung ist bedenklich, denn Bildung ist die wichtigste Ressource, um
als Wirtschaftsstandort international wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir
müssen Kinder und Jugendliche im Unterricht noch individueller und
differenzierter fördern. Zentrale Stellschraube ist die Vermittlung einer
gesicherten Sprachkompetenz, die auch Voraussetzung für den Übertritt in die
Grundschule sein muss. Wir brauchen bereits in Kindertagesstätten
konsequente Sprachförderung und verpflichtende Sprachstandserhebungen."

Deutschlandweit verfehlen rund 25 Prozent der 15-Jährigen im Fach Deutsch
den Mindeststandard im Lesen, in Mathematik sind es sogar 30 Prozent. Es
sind die niedrigsten Werte von Schülern, die hierzulande im Rahmen dieser
Vergleichsstudie je gemessen wurden. Brossardt betont: "Angesichts des sich
verschärfenden Fachkräftemangels können wir uns diese Zahlen nicht leisten.
Wir stehen vor der Herausforderung, Kinder verschiedener Herkunft
erfolgreich in unser Bildungssystem zu integrieren. Wir brauchen eine engere
Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen, so dass
wir den Übergang ins Schulsystem erleichtern. Beim pädagogischen Personal
müssen wir aufstocken. Statt Investitionen nach dem Gießkannenprinzip müssen
wir vor allem Bildungseinrichtungen finanziell fördern, die sich in sozialen
Brennpunkten befinden oder bei der Integration von Jugendlichen mit
Migrationshintergrund besonders gefordert sind. Um einzuschätzen, wo der
Investitionsbedarf am größten ist, ist die Einführung eines Sozialindex als
Steuerungsinstrument sinnvoll. Er misst anhand einer Skala, wo Investitionen
besonders gebraucht werden."

Die bayerische Staatsregierung hat mit den Plänen, die Stundenzahl in den
Fächern Deutsch und Mathematik in der Grundschule zu erhöhen, aus Sicht der
vbw bereits wichtige Schritte eingeleitet. "Was wir jetzt weiter brauchen,
ist einen konkreten Katalog mit Zielen und Finanzierungsnotwendigkeiten
sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Bildungsqualität. Wir müssen dabei
digitale Lehr- und Lernformate als ,New Normal' im Bildungssystem verankern
und so die Schülerinnen und Schüler noch individueller im Lernprozess
unterstützen", so Brossardt.

Die vbw Position "Lehren aus der PISA-Misere" finden Sie hier

Kontakt: Stefanie Eizenberger, Tel. 089-551 78-370, E-Mail:
stefanie.eizenberger@ibw-bayern.de


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