VAUNET-Prognose: Umsätze der Audio- und audiovisuellen Medien steigen2024 auf 16 Mrd.
23.10.2024 - 08:39:14VAUNET - Verband Privater Medien / VAUNET-Prognose: Umsätze der Audio- ...
EuroBerlin (ots) -
- Relevanteste Wachstumstreiber sind die Audio- und Video-Streaming-Angebote- Rundfunkreform, Level-Playing-Field und der Verzicht auf regulatorische Zusatzbelastungen maßgeblich für die weitere Marktentwicklung
Laut der jährlichen Herbstprognose des VAUNET - Verband Privater Medien werdendie Gesamtumsätze der Audio- und audiovisuellen Medien in Deutschland imlaufenden Gesamtjahr 2024 voraussichtlich um 4,3 Prozent auf insgesamt 16,0Milliarden Euro steigen (2023: 15,3 Mrd. Euro). Relevanteste Wachstumstreibersind die Abo- und Werbeerlöse im Audio- und Video-Streaming-Segment, fürRadiowerbung und Teleshopping werden zumindest einstellige prozentualeUmsatzzuwächse prognostiziert, die Abo- und Werbeerlöse im Fernsehen werdenvoraussichtlich etwa auf Vorjahresniveau liegen. Dies ergibt sich aus der heutevom VAUNET in Berlin vorgestellten Umsatzstatistik 2023 sowie -prognose 2024 zumAudio- und audiovisuellen Medienmarkt in Deutschland.
Frank Giersberg , Geschäftsführer des VAUNET: "Wir freuen uns über die positiveEntwicklung im Gesamtmarkt, die angesichts der schwierigen politischen undkonjunkturellen Rahmenbedingungen keine Selbstverständlichkeit ist. Trotzeiniger Unsicherheiten erwarten wir eine weiter steigende Nachfrage nachhochwertigen Audio- und audiovisuellen Medien und weiteres Wachstum. UngleicheWettbewerbsbedingungen sind dabei zunehmend limitierender Faktor für privateMedienunternehmen in Deutschland."
Claus Grewenig , Vorstandsvorsitzender des VAUNET und Chief Corporate AffairsOfficer RTL Deutschland: "Der Markt wächst mit einer steigenden Zahl vonAnbietern und Angeboten. Diese Ausdifferenzierung erhöht den Wettbewerbinnerhalb der Branche, verstärkt aber vor allem den Druck im Wettbewerb mit denungleich regulierten globalen Big-Tech-Playern und einem öffentlich-rechtlichenRundfunk mit mehr als 9 Mrd. Euro Beitragseinnahmen. Die Politik hat es in derHand, unseren Markt nicht mit weiteren externen Belastungen zu dämpfen, sondernmit einem effektiven Vollzug der europäischen Plattformregeln des DSA und DMAsowie mit dem Reformstaatsvertrag zu ARD und ZDF in diesem Herbst die richtigenWeichen zu stellen."
Prognose kumulierte Werbeumsätze 2024
Laut der VAUNET-Herbstprognose werden die Audio- und audiovisuellen Werbeumsätzein Deutschland im Gesamtjahr 2024 um ca. 4,6 Prozent steigen und insgesamtvoraussichtlich 6,2 Milliarden Euro betragen (2023: 5,9 Mrd. Euro).
Werbeumsätze im Radio und Audiostreaming 2024
Für das Segment Audiowerbung prognostiziert der VAUNET für das Gesamtjahr 2024einen Anstieg der Netto-Umsätze von 3,1 Prozent auf rund 831 Millionen Euro(2023: 806 Mio. Euro). Dabei wird für die Radiowerbung mit einem Umsatzwachstumvon 2 Prozent auf rund 713 Millionen Euro (2023: 699 Mio. Euro) und für denBereich Streaming-Audiowerbung mit einem zweistelligen Umsatzzuwachs in Höhe von10 Prozent auf 118 Millionen Euro gerechnet (2023: 107 Mio. Euro).
Werbeumsätze im Fernsehen und Videostreaming 2024
Für das Gesamtjahr rechnet der VAUNET für das Segment Bewegtbild insgesamt miteinem Anstieg der Netto-Werbeumsätze von 4,8 Prozent auf rund 5,3 MilliardenEuro (2023: 5,1 Mrd. Euro). Dabei wird für die Fernsehwerbung mit einer stabilenEntwicklung auf Vorjahresniveau in Höhe von 3,6 Milliarden Euro gerechnet,während der Verband für den Bereich der Streaming-Videowerbung erneut einzweistelliges Wachstum von 17 Prozent auf rund 1,7 Milliarden Euro erwartet(2023: 1,4 Mrd. Euro).
Umsätze aus Pay-Angeboten und Teleshopping 2024
Laut VAUNET-Prognose werden die Umsätze mit Bezahlinhalten im laufenden Jahr2024 voraussichtlich um 5,0 Prozent auf 7,5 Milliarden Euro steigen (2023: 7,2Mrd. Euro). Für das Segment Pay-TV wird mit einer stabilen Entwicklung aufVorjahresniveau in Höhe von 2,2 Milliarden Euro gerechnet. Das SegmentPaid-Video-on-Demand wächst hingegen weiter zweistellig um 10 Prozent auf rund3,4 Milliarden Euro (2023: 3,1 Mrd. Euro) und die Erlöse aus Paid Audio um 5Prozent auf rund 1,9 Milliarden Euro (2023: 1,8 Mrd. Euro). Für den BereichTeleshopping wird mit einem leichten Umsatzwachstum von 1 Prozent auf rund 2,3Milliarden Euro gerechnet (2023: 2,3 Mrd. Euro).
Download:
Link zur Pressemitteilung sowie zum Download der VAUNET-Publikation "UmsätzeAudio- und audiovisueller Medien in Deutschland 2023-2024"(https://ots.de/D91pNI)
Über VAUNET:
VAUNET ist der Spitzenverband der privaten Audio- und audiovisuellen Medien inDeutschland. Zu den vielfältigen Geschäftsfeldern der rund 160 Mitgliedergehören TV-, Radio-, Web- und Streamingangebote. Die Verbandsarbeit richtet sichan der konvergenten Entwicklung der Märkte für audiovisuelle Medien aus undgestaltet auf nationaler wie europäischer Ebene die Rahmenbedingungen aktiv mit.Der Wirtschaftsverband hat zum Ziel, Akzeptanz für die politischen undwirtschaftlichen Anliegen der audiovisuellen Medien zu schaffen sowie die großegesellschaftspolitische und kulturelle Bedeutung der Branche im digitalenZeitalter ins Bewusstsein zu rücken. 2024 feiern die Privaten Medien ihr 40.Jubiläum!
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