VAUNET-Frühjahrsprognose: Werbeumsätze der Audio- und audiovisuellenMedien steigen auf 6,3 Milliarden EuroBerlin -- Leichtes Wachstum für Radio- und stabile Entwicklung für TV-Werbung in 2025 erwartet- Im Bereich Audio- und Video-Streaming erneut zweistelliges Wachstum prognostiziert- Private Medien fordern positive Gestaltung ihrer Rahmenbedingungen durch neue Bundesregierung und verweisen auf Verantwortung bei WerbeinvestitionenDer VAUNET - Verband Privater Medien prognostiziert für die Werbeumsätze derAudio- und audiovisuellen Medien in Deutschland für das laufende Jahr 2025insgesamt ein Umsatzwachstum in Höhe von ca.
22.05.2025 - 08:02:11VAUNET - Verband Privater Medien / VAUNET-Frühjahrsprognose: ...
VAUNET-Frühjahrsprognose: Werbeumsätze der Audio- und audiovisuellenMedien steigen auf 6,3 Milliarden EuroBerlin (ots) -
- Leichtes Wachstum für Radio- und stabile Entwicklung für TV-Werbung in 2025 erwartet- Im Bereich Audio- und Video-Streaming erneut zweistelliges Wachstum prognostiziert- Private Medien fordern positive Gestaltung ihrer Rahmenbedingungen durch neue Bundesregierung und verweisen auf Verantwortung bei Werbeinvestitionen
Der VAUNET - Verband Privater Medien prognostiziert für die Werbeumsätze derAudio- und audiovisuellen Medien in Deutschland für das laufende Jahr 2025insgesamt ein Umsatzwachstum in Höhe von ca. 4,6 Prozent von 6,04 MilliardenEuro auf voraussichtlich 6,31 Milliarden Euro. Im zurückliegenden Jahr 2024verzeichneten die Audio- und audiovisuellen Medien einen Anstieg derWerbeumsätze von 2,5 Prozent. Diese Zahlen präsentierte der VAUNET heute inseiner jährlichen Frühjahrsprognose zur Entwicklung der Audio- undaudiovisuellen Werbesegmente, die anlässlich der Jahresversammlung desZentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) veröffentlicht wurde.
Claus Grewenig , Vorstandsvorsitzender des VAUNET: "Die Prognose des VAUNETzeigt eine differenzierte Entwicklung mit positiver Gesamttendenz. Trotzdemresultieren aus den bestehenden wirtschaftlichen und regulatorischenRahmenbedingungen weiterhin große Unsicherheiten. Von der neuen Bundesregierungerhoffen wir uns schnelle Impulse für ein investitionsfreundliches Gesamtklimasowie klare Signale für mehr Wachstum, um im Wettbewerb mit den internationalenBig Tech-Plattformen bestehen zu können. Beides stärkt die bestehendeMedienvielfalt und leistet einen Beitrag zur Demokratiesicherung."
Frank Giersberg , Geschäftsführer des VAUNET: "Die privaten Audio- undaudiovisuellen Medien versorgen die Menschen in Deutschland jeden Tag aufs Neuemit verlässlichen Informations- und Unterhaltungsangeboten. Für den Werbemarktbedeutet dies reichweitenstarke und sichere Werbeumfelder mit signifikantenWerbewirkungsvorteilen. Verantwortungsvolle Werbespendings stärken Medien mitQualitätsinhalten, denen Nutzerinnen und Nutzer vertrauen können."
Bewegtbildwerbung
Laut Frühjahrsprognose 2025 des VAUNET sollen die Bewegtbildwerbeumsätze inDeutschland im laufenden Jahr insgesamt um voraussichtlich 244 Millionen Eurobzw. 4,7 Prozent auf 5,45 Milliarden Euro steigen. Davon entfallen 3,58Milliarden Euro auf die Fernsehwerbung mit einer voraussichtlich stabilenEntwicklung auf Vorjahresniveau sowie rund 1,87 Milliarden Euro auf Werbung ingestreamten Bewegtbildangeboten mit einem Umsatzwachstum von ca. 15 Prozent.
Im zurückliegenden Jahr 2024 verzeichnete der Bereich Fernsehwerbung einenUmsatzrückgang von 1,9 Prozent auf 3,58 Milliarden Euro (2023: 3,65 Mrd. Euro),während die Werbeumsätze im Bereich Instream-Video auch 2024 zweistellig um 13,6Prozent auf 1,63 Milliarden Euro (2023: 1,44 Mrd. Euro) anstiegen. Insgesamtstiegen die Umsätze in der Bewegtbildwerbung 2024 damit um 2,5 Prozent auf 5,21Milliarden Euro (2023: 5,08 Mrd. Euro).
Audiowerbung
Laut VAUNET-Prognose steigen die Werbeumsätze in Audioangeboten im laufendenJahr 2025 insgesamt um voraussichtlich 4,2 Prozent bzw. 34 Millionen Euro auf862 Millionen Euro. Für den Bereich der Radiowerbung erwartet der Verband einUmsatzwachstum von ca. 3 Prozent auf 729 Millionen Euro und für die Werbung ingestreamten Audioangeboten einen Anstieg von 11 Prozent auf 133 Millionen Euro.
Im zurückliegenden Jahr 2024 nahmen die Netto-Werbeumsätze im Radio um 1,2Prozent auf 707 Millionen Euro leicht zu (2023: 699 Mio. Euro). Der BereichStreaming-Audiowerbung verzeichnete ebenfalls ein weiteres Umsatzplus in Höhevon 11,9 Prozent auf 120 Millionen Euro (2023: 107 Mio. Euro). Insgesamt stiegendie Umsätze in der Audiowerbung damit im zurückliegenden Jahr um 2,6 Prozent auf828 Millionen Euro (2023: 807 Mio. Euro).
Über die VAUNET-Frühjahrsprognose
Mit den heute veröffentlichten Zahlen ergänzt der VAUNET die offizielle deutscheWerbestatistik des ZAW, die unter anderem auf den jährlich vom VAUNET erhobenenUmsatzmeldungen für die Segmente Fernseh-, Radio-, Instream-Video- undInstream-Audiowerbung basiert. Die VAUNET-Frühjahrsprognose zum Werbemarkt 2025basiert auf Unternehmensbefragungen und Experteninterviews.
Downloads
Publikation "Audio- & audiovisuelle Werbung in Deutschland 2024-2025"(https://vau.net/presse/publikationen/studien/vaunet-werbemarktanalyse/)
Weitere VAUNET-Publikationen
Der VAUNET begleitet die Marktentwicklung der Audio- und audiovisuellen Medienin Deutschland mit regelmäßigen Veröffentlichungen. In diesem Jahr hat derVerband bereits die VAUNET-Mediennutzungsanalyse 2024(https://vau.net/presse/publikationen/studien/vaunet-mediennutzungsanalyse/)veröffentlicht und wird nach der vorliegenden Frühjahrsprognose zum Werbemarkt2025 im Sommer die Entwicklung des Pay-TV-Marktes mit der Pay-TV-Statistikaufzeigen sowie im Herbst die Umsatzprognose für alle Umsatzsegmente der Audio-und audiovisuellen Medien 2025 veröffentlichen.
Über VAUNET:
VAUNET ist der Spitzenverband der privaten Audio- und audiovisuellen Medien inDeutschland und vertritt die Interessen von rund 160 Mitgliedsunternehmen ausden Bereichen TV, Radio, Web und Streaming. Der Wirtschaftsverband setzt sichnational und international für die politischen und wirtschaftlichen Anliegen derBranche sowie die Vermittlung ihrer besonderen gesellschaftspolitischen undkulturellen Bedeutung ein.
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