OTS, Deutschland

UmweltBank AG setzt im ersten Quartal 2025 weitere Impulse fürnachhaltigen WachstumskursNürnberg -- UmweltBank AG erzielt ein positives Ergebnis vor Steuern in Höhe von 10,3 Mio.

30.04.2025 - 07:07:08

UmweltBank AG / UmweltBank AG setzt im ersten Quartal 2025 weitere ...

UmweltBank AG setzt im ersten Quartal 2025 weitere Impulse fürnachhaltigen WachstumskursNürnberg (ots) -

- UmweltBank AG erzielt ein positives Ergebnis vor Steuern in Höhe von 10,3 Mio. Euro- Weitere Steigerung der Kundeneinlagen um 140 Mio. Euro auf nun 3,6 Mrd. Euro- Wachstum der Kundenanzahl mit +4.500 netto fortgesetzt.- Gesamtkapitalquote aufgrund von CRR III um rund 0,8 Prozentpunkte auf 15,6% gesunken

Die UmweltBank ist dynamisch in das neue Jahr gestartet. Die Skalierung und dasWachstum des Privatkundengeschäftes der Bank entwickeln sich planmäßig. DasFirmenkundengeschäft war durch die anhaltend hohe Nachfrage im Bereich derErneuerbaren Energien und Wohnimmobilien geprägt, die die Bank für selektivesNeugeschäft genutzt hat. Der Verwaltungsaufwand ist weiterhin durchInvestitionen in die Digitalisierung und Prozessoptimierung der Bankbeeinflusst. Das positive Ergebnis von 10,3 Mio. Euro im ersten Quartal wardurch die Gewinnausschüttung einer Tochtergesellschaft geprägt.

Die Gesamtkapitalquote reduzierte sich erwartungsgemäß per 31.03.2025 in Folgevon CRR III um rund 0,8 Prozentpunkte auf vorläufige 15,6 %.

"Wir freuen uns sehr, dass trotz der aktuell turbulenten weltpolitischen Lagedas ökologische Bewusstsein in Deutschland zunimmt und dabei auch nachhaltigesBanking auf breites Interesse stößt. Das zeigt sich unter anderem auch in demweiteren Kundenzuwachs der UmweltBank. Mit der Ausweitung unseresProduktangebots im Wertpapierbereich sowie mit der Einführung des Girokontoskommen wir nicht nur dem Wunsch unserer Kundinnen und Kunden nach, sondernentfalten weitere spürbare Wachstumsimpulse insbesondere im zweiten Halbjahr",kommentiert Vorstandssprecher Dietmar von Blücher

Privatkundengeschäft weiterhin mit Wachstum

Im Privatkundengeschäft verzeichnete die UmweltBank weiterhin eine solideNachfrage. Die Kundenzahl wuchs in den ersten drei Monaten des Jahres um 4.500auf insgesamt über 159.500 Kunden. Die Kundeneinlagen konnten im gleichenZeitraum um 140 Mio. Euro auf insgesamt 3,6 Mrd. Euro zulegen.

Das UmweltBank Girokonto ist planmäßig im April in die Friends-Phase gestartet.Seitdem können Mitarbeitende das Girokonto eröffnen und die Funktionalitätenwurden bereits erfolgreich getestet. Die Einführung am Markt ist unverändertMitte des Jahres 2025 geplant.

Im Wertpapierbereich ist der neue UmweltBank-ETF (WKN: A3EV2A) weiterhin gutnachgefragt, wodurch das Fondsvolumen bis Ende März 2025 auf über 40 Mio. Eurogesteigert werden konnte. Bemerkenswert ist die Auszeichnung als "Finanzproduktdes Jahres" vom Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ). Der konsequenteNachhaltigkeitsansatz, die globale Diversifikation und die klare Ausrichtung anden UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) haben das DISQ überzeugt.

Firmenkundengeschäft mit selektivem Kredit-Neugeschäft im 1. Quartal 2025

Im Kreditgeschäft bleibt die Nachfrage im Bereich der Erneuerbaren Energien undWohnimmobilien weiterhin hoch. Wie im Vorjahr 2024 ist die Bank im 1. Quartal2025 mit nur selektivem Neugeschäft in Höhe von 30 Mio. Euro in das neueGeschäftsjahr gestartet (Vorjahr: 25 Mio. Euro). Insgesamt plant der Vorstandweiterhin mit einem Neukreditvolumen in Höhe von 250 - 350 Mio. Euro für dasJahr 2025.

Ergebnis und Ausblick

Das Vorsteuerergebnis der UmweltBank belief sich zum Ende des ersten Quartalsauf 10,3 Mio. Euro. Das Ergebnis nach Steuern beläuft sich auf 10,2 Mio. Euround ist beeinflusst durch die Nutzung von steuerlichen Verlustvorträgen. Wieavisiert, wird der überwiegende Anteil des Jahresergebnisses im ersten Quartal2025 realisiert.

Die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2025 bleibt unverändert: Der Vorstanderwartet weiterhin ein Ergebnis vor Steuern für die UmweltBank AG zwischen 5Mio. Euro und 10 Mio. Euro. In Abhängigkeit des Geschäftsverlaufs wird dieWiederaufnahme der Dividendenzahlung auf geringem Niveau für das Geschäftsjahr2025 angestrebt.

Alle Zahlen beziehen sich auf die UmweltBank AG (HGB). Die Zahlenangaben zum Q12025 sind untestiert.

Weitere Informationen

Weiterführende Informationen und die Präsentation zum ersten Quartal 2025befinden sich auf der Investor-Relations-Webseite der UmweltBank(https://www.umweltbank.de/investor-relations/)

UmweltBank ETF: http://www.umweltbank.de/etf

Über die UmweltBank AG

Die UmweltBank AG verbindet seit ihrer Gründung 1997 Nachhaltigkeit mitwirtschaftlichem Erfolg. Mit ihren 385 Mitarbeitenden betreut die grüne Bankrund 159.000 private sowie gewerbliche Kundinnen und Kunden in ganz Deutschland.Kernkompetenz der UmweltBank ist die Finanzierung von Projekten im Bereich dererneuerbaren Energien, sowie von ökologischen und sozialen Bauprojekten. ObHolzhaus, Studentenwohnheim oder Solarpark - die grüne Bank hat in denvergangenen 25 Jahren über 25.000 Zukunftsprojekte gefördert. Darüber hinausbietet die Bank nachhaltige Sparkonten und Wertpapiere an. Mit dem konsequentenFokus auf Nachhaltigkeit trägt die UmweltBank zu ihrer Vision bei, einelebenswerte Welt für kommende Generationen zu schaffen.

Die Aktien der UmweltBank AG sind im Freiverkehr der Börse München imMarktsegment m:access gelistet. Die aktuelle Kursentwicklung ist unterhttp://www.umweltbank.de/aktie abrufbar. Aus der Kursentwicklung derVergangenheit können keine Schlüsse für die Zukunft gezogen werden.

Disclaimer

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen in Form vonErwartungen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die sich nicht aufvergangene Daten und Fakten beziehen, sondern auf Annahmen und Schätzungenbasieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Ansichten des Vorstands derUmweltBank hinsichtlich zukünftiger Entwicklungen wider.

Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen zwangsläufig Risiken und Ungewissheiten.Eine Vielzahl von Faktoren, wie insbesondere Markt- und Zinsentwicklungen, kanndazu führen, dass die tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse deutlich vonden in den zukunftsgerichteten Aussagen und Szenarien enthaltenen Angabenabweichen.

Sollten diese oder andere Risiken oder Ungewissheiten sich verwirklichen odersich die den in der Pressemitteilung getroffenen Aussagen zugrunde liegendenAnnahmen als nicht korrekt herausstellen, so können die tatsächlichenEntwicklungen und Ergebnisse oder Leistungsdaten wesentlich von denjenigenabweichen, die in dieser Pressemitteilung dargestellt oder impliziert werden.

Unbeschadet bestehender kapitalmarktrechtlicher Pflichten übernimmt dieUmweltBank keine Verpflichtung, die in dieser Präsentation enthaltenenInformationen und zukunftsgerichteten Aussagen bei Vorliegen neuer Informationenoder aufgrund zukünftiger Ereignisse bzw. abweichender Rahmenbedingungen zuaktualisieren.

Die im Text genannten Personenbezeichnungen beziehen sich immer zugleich aufweibliche, männliche und diverse Personen. Auf eine Mehrfachbenennung wirdzugunsten einer besseren Lesbarkeit verzichtet.

Pressekontakt:

Desiree GoldsteinManager Investor Relations

UmweltBank AGLaufertorgraben 690489 Nürnberg

Tel: 0911 / 53 08 - 1008E-Mail: mailto:desiree.goldstein@umweltbank.deInternet: http://www.umweltbank.deBlog: http://www.bankundumwelt.deNewsletter: http://www.umweltbank.de/newsletter

Eingetragen beim Amtsgericht Nürnberg HR B 12.678Vorstand: Goran Basic, Dietmar von Blücher, Heike SchmitzVorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Michael KemmerVorsitzende des Umweltrates: Prof. Dr. Harald Bolsinger

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/16424/6022926OTS: UmweltBank AGISIN: DE0005570808

@ dpa.de

Weitere Meldungen

UmweltBank AG / UmweltBank AG: Beendigung der Tätigkeit des ... UmweltBank AG: Beendigung der Tätigkeit des Sonderbeauftragten derBaFinNürnberg - Im Februar 2024 hatte die Bundesanstalt fürFinanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwCals Sonderbeauftragten gemäß § 45c KWG bei der UmweltBank eingesetzt. (Boerse, 11.07.2025 - 17:46) weiterlesen...

Roland Berger / Roland Berger EV Charging Index 2025: Deutschland fällt ... Roland Berger EV Charging Index 2025: Deutschland fällt beiE-Mobilität zurück, China baut Vorsprung weiter aus (FOTO)München -- Ende der E-Auto-Förderung lässt Absatzzahlen einbrechen: Deutschland rutscht im Ranking auf Platz 5- Weltweit steigt der Anteil von E-Autos an Neuwagenverkäufen von 20 auf 25 Prozent, trotz Wachstumsschwäche in wichtigen Märkten- Anteil der Schnellladesäulen an öffentlicher Ladeinfrastruktur wächst, Zufriedenheit der Nutzer mit dem Ladeerlebnis steigtTrotz politischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten hat die weltweiteAkzeptanz von Elektrofahrzeugen in den vergangenen zwei Jahren weiterzugenommen, allerdings mit regionalen Unterschieden. (Boerse, 10.07.2025 - 09:07) weiterlesen...

Gerresheimer AG / Gerresheimer im 1. HJ 2025: Umsatz- und Ergebnissprung .... HJ 2025: Umsatz- und Ergebnissprung durch BormioliPharma, weiterhin Markteinflüsse im operativen GeschäftDüsseldorf - Gerresheimer im 1. Gerresheimer im 1. (Boerse, 10.07.2025 - 07:02) weiterlesen...

UmweltBank AG / Dr. Nicole Handschuher verstärkt als .... Nicole Handschuher verstärkt als Generalbevollmächtigte dieUmweltBank AGNürnberg - Dr. Dr. (Boerse, 09.07.2025 - 09:17) weiterlesen...

CRIF GmbH / Sorgenland Deutschland: 80 Prozent der Bundesbürger blicken ... Sorgenland Deutschland: 80 Prozent der Bundesbürger blicken mitUnsicherheit auf ihre finanzielle Zukunft / 28 Prozent der Deutschenerwarten Verschlechterung ihrer LebensverhältnisseHamburg -- Anhaltende Sorge: 80 Prozent der deutschen Verbraucher blicken mit Sorge auf ihre finanzielle Lage in den kommenden 12 Monaten- Sinkender Lebensstandard: 28 Prozent der Deutschen erwarten Verschlechterung ihrer Lebensverhältnisse - bei 35- bis 54-Jährigen sind es sogar 35 Prozent- Eingeschränkter Zugang zu Krediten: 12 Prozent der deutschen Befragten wurde seit Anfang 2024 Kredit verweigert - deutliches Signal für zunehmende Hürden bei finanzieller TeilhabeTrotz moderater wirtschaftlicher Erholung bleibt die Sorge um die finanzielleZukunft in Europa 2025 hoch - insbesondere in Deutschland. (Boerse, 09.07.2025 - 08:57) weiterlesen...

UmweltBank AG / UmweltBank AG erhält erstmalig Fitch-Rating von BBB- UmweltBank AG erhält erstmalig Fitch-Rating von BBB-Nürnberg - Mit dem heute (07.07.) veröffentlichten Rating stuft dieinternationale Kreditrating-Agentur Fitch die Bonität der UmweltBank AG mit"BBB-" (outlook stable) ein. (Boerse, 07.07.2025 - 13:19) weiterlesen...