OTS, Oetker

Trotz widriger äußerer Einflüsse: Dr.

30.04.2025 - 11:16:11

Dr. Oetker - Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG / Trotz widriger .... Oetker und Coppenrath & Wiesewachsen organisch um 3% und erzielen ein erfreulich respektablesErgebnis (FOTO)Bielefeld -- 4,3 Milliarden Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2024- Bereinigtes Umsatzwachstum von 3 Prozent- Weitere Erhöhung der Investitionsausgaben - auch in der ZukunftDie Nahrungsmittelunternehmen von Dr.

Trotz widriger äußerer Einflüsse: Dr. Oetker und Coppenrath & Wiesewachsen organisch um 3% und erzielen ein erfreulich respektablesErgebnis (FOTO)Bielefeld (ots) -

- 4,3 Milliarden Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2024- Bereinigtes Umsatzwachstum von 3 Prozent- Weitere Erhöhung der Investitionsausgaben - auch in der Zukunft

Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker (inklusive Conditorei Coppenrath &Wiese) steigerten im Geschäftsjahr 2024 ihren Gesamtumsatz bereinigt umKonsolidierungs- und Wechselkurseffekte auf rund 4,3 Milliarden Euro (Vorjahr:4,2 Milliarden Euro). Die Investitionen beliefen sich auf 184 Millionen Euro.

GESCHÄFTSJAHR 2024

Das Geschäftsjahr 2024 war geprägt von bedeutenden politischen und ökonomischenVeränderungen. Die weiteren Folgen des Angriffskrieges Russlands gegen dieUkraine, die Spannungen im Nahen Osten nach dem Überfall der Hamas auf Israel,die unklaren Auswirkungen des Sturzes des Assad-Regimes in Syrien, Chinas Druckauf Taiwan mit möglichen Folgen für die Verfügbarkeit von Computerchips, DonaldTrumps erneute Präsidentschaft in den USA mit allen damit verbundenenhandelspolitischen Verwerfungen und das vorzeitige Ende der Ampel-Regierung inDeutschland führten zu weltpolitischen Schwankungen und somit auch zuUnsicherheiten bei den Verbrauchern. Infolgedessen hat sich das Konsumklimatrotz stabilerer Verbraucherpreise nicht erholt. Dr. Oetker reagierte darauf mitder konsequenten Fortführung seines Effizienz- und Investitionsprogrammes,steigerte seine Umsätze, brachte Innovationen und blickt trotz allerHerausforderungen auf ein insgesamt erfreulich respektables Geschäftsjahr 2024zurück. Für das laufende Geschäftsjahr erwarten Dr. Oetker und Coppenrath &Wiese ein moderates Umsatzwachstum. Zudem planen die Unternehmen, wie in denVorjahren, merklich über den Abschreibungen liegende Investitionen, die wiederfür die Zukunftsbereiche Innovationen und Wachstum, Nachhaltigkeit undDigitalisierung zur Verfügung stehen.

"Angesichts der gegenwärtigen geopolitischen Situation und der teils erheblichennegativen Auswirkungen auf die Weltwirtschaft freue ich mich besonders über dasorganische Wachstum, das den Markt übertrifft, sowie über ein erfreulichrespektables Jahresergebnis von Dr. Oetker und der Conditorei Coppenrath &Wiese", erläutert Dr. Albert Christmann, Vorsitzender der InternationalenGeschäftsführung von Dr. Oetker anlässlich der Veröffentlichung derJahreskennzahlen. "Trotz aller Widrigkeiten gelang es uns erneut, unsere Umsätzezu steigern und entsprechend weiter zu wachsen. Mein besonderer Dank giltunseren 16.600 Beschäftigten, die durch ihren Fleiß, ihre Kreativität, ihrevielfältigen Talente und Ideen sowie insbesondere ihre Bereitschaft, die 'extraMeile' zu gehen, das Unternehmen auch 2024 voranbrachten. Gleichzeitig fühlenwir uns bestätigt, weiter in innovative Produkte, in Digitalisierung und inNachhaltigkeit zu investieren, um das Unternehmen zukunftssicher aufzustellen,Wachstum zu generieren und ein Ergebnis zu erwirtschaften, das allesfinanziert".

WECHSEL IM VORSITZ DER INTERNATIONALEN GESCHÄFTSFÜHRUNG

Wie bereits veröffentlicht, wird Dr. Christmann mit Ablauf des 30. April 2025aus seiner Funktion als Vorsitzender der Internationalen Geschäftsführung vonDr. Oetker ausscheiden und ab dem 1. Mai 2025 eine neue Position im Beirat derDr. August Oetker KG, dem obersten Aufsichtsgremium der Oetker-Gruppe,wahrnehmen. Sein Nachfolger als Vorsitzender der InternationalenGeschäftsführung von Dr. Oetker wird ab dem 1. Mai 2025 Carl Oetker, der bislangdas Einkaufsressort innerhalb der Internationalen Geschäftsführung verantwortet.

UMSATZENTWICKLUNG

Die auf allen Kontinenten agierenden Unternehmen von Dr. Oetker erwirtschaftetenim Jahr 2024 Umsatzerlöse in Höhe von 4,3 Milliarden Euro und erzielten damitein bereinigtes Wachstum gegenüber dem Vorjahr um 3 Prozent. Gut 65 Prozentseines Gesamtumsatzes erzielte Dr. Oetker außerhalb von Deutschland.

REGIONALE ENTWICKLUNG DR. OETKER

Nach einem bereits erfolgreichen Vorjahr verzeichnete Dr. Oetker in der RegionWesteuropa weiterhin merklich ordentliche Umsatzzuwächse, die hauptsächlich aufdie Produktkategorie Kuchen und Dessert zurückzuführen sind. Osteuropa erzielteein deutliches Umsatzwachstum, gestützt durch die Türkei, Polen und Ungarn, unddas trotz negativer Auswirkungen der türkischen Lira und des ungarischen Forintsauf die Berichtswährung Euro.

Die Geschäftsentwicklung in der Region Amerika war durch das herausforderndeGeschäft in den USA mit Backdekoren geprägt. Demgegenüber gewann Dr. Oetker inKanada weitere Marktanteile im Pizzamarkt und steigerte seine Umsätze deutlichgegenüber dem Vorjahr. Auch Mexiko und Brasilien verzeichneten ein merklichesorganisches Wachstum, trotz negativer Währungseffekte. Insgesamt erreichte Dr.Oetker in der Region ein besser als stabiles Umsatzniveau.

Die Umsätze in der Region 3A (Asien, Afrika, Australien) erhöhten sich in derBerichtswährung Euro gegenüber dem Vorjahr leicht. Die Umsatzentwicklung warebenso zum Teil durch negative Wechselkurseffekte belastet, vor allem durch diedeutliche Abwertung des ägyptischen Pfunds.

INNOVATIONEN DR. OETKER

Auch im Geschäftsjahr 2024 waren innovative Produkte ein wesentlicherErfolgsfaktor für Dr. Oetker (und damit auch für die beliefertenHandelsunternehmen). So erweiterte im September 2024 die Pizza Suprema dasPizza-Angebot von Dr. Oetker. Das Sortiment bietet eine neue Premium-Qualitätbei Tiefkühlpizzen in vier unterschiedlichen Genussvariationen: Margherita,Salame Romano, Calabrese & 'Nduja Tipo und Cinque Formaggi. Die Suprema ist eineauthentische, extra große Premium-Pizza mit einem einzigartigen Teig, der einendreistufigen Reifeprozess durchläuft.

Im Bereich Kuchen und Dessert setzte Dr. Oetker 2024 unter anderem auf flexibleSnacks für unterwegs. Nahezu krümelfreien Genuss versprechen die neuen FertigenKuchensnacks mit zertifiziertem Kakao in den Sorten Duo und Schoko. Auch mit denim Juli 2024 eingeführten My Little Bites Backmischungen für Cinnamon Rolls,Salted Caramel Cookie Cups und Brookies (eine Mischung aus Brownies und Cookies)bedient Dr. Oetker das Trend-Thema Snackification. Sie eignen sich hervorragendals süßes Fingerfood für zwischendurch und bringen Abwechslung in denBackmischungsalltag. Eine Neuheit im Handel ist auch der Schwarze Kakao fettarm,der sich hervorragend dazu eignet, Teige oder Cremes natürlich einzufärben.Selbstverständlich verwendet Dr. Oetker auch für dieses Produkt zertifiziertenKakao.

Mit dem High Protein Milchreis Zimt ergänzte Dr. Oetker ab März 2024 seinebeliebte High-Protein-Range. Für alle, die es lieber klassisch mögen, steht seitJuni 2024 der Löffelglück Milchreis Natur im Kühlregal.

Und auch das Vitalis-Müsli-Sortiment hat im abgelaufenen Geschäftsjahr Zuwachserhalten. Zum einen mit dem Müsli des Jahres Brownie Style und zum anderen mitdem Vitalis Müsli ohne Zuckerzusatz Knusper Apfel & Mandel für den bewusstenGenuss. Den massiv gestiegenen Kakao-Preisen begegnete Dr. Oetker mit auf allenPackungen und für Verbraucher gut nachvollziehbaren Informationen zum Umgangdamit.

CONDITOREI COPPENRATH & WIESE

Die Conditorei Coppenrath & Wiese verzeichnete im Jahr 2024 einen aufVorjahresniveau liegenden Umsatz. Im deutschen Markengeschäft wurden Listungenbei einem wichtigen Handelspartner reduziert, was teilweise durch einverstärktes Handelsmarkengeschäft kompensiert werden konnte. Im Exportgeschäftsteigerte die Conditorei Coppenrath & Wiese ihre Umsätze deutlich, was vor allemauf Neulistungen zurückzuführen ist.

INVESTITIONEN

Die Investitionen der Nahrungsmittelsparte lagen im Jahr 2024 mit 184 Mio. Euroum 13 Mio. Euro über dem Niveau des Vorjahres (171 Mio. Euro), das wiederum sehrdeutlich über dem des Vorvorjahres lag. Mit dem hohen Investitionsniveauschaffen die Unternehmen nicht nur die Basis für das Wachstum in den kommendenJahren, sondern investieren ebenso massiv in Nachhaltigkeitsprojekte sowie indie zukunftsfähige, datengetriebene Digitalisierung aller Unternehmensprozesse.

Ein großer Teil der Investitionen bei Dr. Oetker entfiel auf den Ausbau vonKapazitäten in den internationalen Pizzawerken. Die Conditorei Coppenrath &Wiese hat im abgelaufenen Geschäftsjahr in nachhaltige Energielösungen wie dieOptimierung von Lüftungsanlagen oder der Stromversorgung investiert. Darüberhinaus flossen die Investitionen in die weitere Sanierung und Automatisierungvon Fertigungskapazitäten.

MITARBEITER

Die in Vollzeitäquivalenten angegebene Anzahl der Beschäftigten imGeschäftsbereich Nahrungsmittel ist mit 16.599 gegenüber dem Vorjahr (16.510)stabil geblieben. In Deutschland waren 7.156 Mitarbeitende tätig, an denausländischen Standorten wurden 9.443 Mitarbeitende beschäftigt.

AUSBLICK 2025

"Für das Jahr 2025 erwarten wir bei Dr. Oetker und der Conditorei Coppenrath &Wiese ein moderates Umsatzwachstum", erläutert Carl Oetker und ergänzt: "Trotzder derzeitigen Situation auf den Weltmärkten rechnen wir für das Jahr insgesamtmit einer stabilisierten Konsumnachfrage. Darüber hinaus werden wir mitInnovationen, gezielten Aktionen im Handel sowie direkten Verbraucheransprachenin allen relevanten Kanälen unseren Druck in den Märkten aufrechthalten."

Nach dem deutlichen Anstieg der Investitionsausgaben im abgelaufenenGeschäftsjahr planen die Unternehmen auch für 2025 eine weitere Erhöhung derInvestitionen, die insbesondere für die Zukunftsbereiche Innovationen,Nachhaltigkeit und Digitalisierung vorgesehen sind. Daneben werden im Jahr 2025die üblichen Ersatz- und Erweiterungsinvestitionen getätigt, die derSicherstellung, Optimierung und Modernisierung der Produktionskapazitätendienen.

Pressekontakt:

Dr. August Oetker Nahrungsmittel KGGroup CommunicationDr. Jörg SchillingerTel.: +49 (0) 521/155-2619E-Mail: mailto:joerg.schillinger@oetker.com

Dr. August Oetker Nahrungsmittel KGCorporate CommunicationThierry KrauserTel.: +49 (0) 521/155-2349E-Mail: mailto:thierry.krauser@oetker.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/41198/6023313OTS: Dr. Oetker - Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

@ dpa.de