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Travel Report 2025: Abenteuer, Genuss und Sport treiben weltweiteTourismustrends (FOTO)Frankfurt / Main - Neue Mastercard Analyse zeigt: Reiselustige Deutscheinvestieren überdurchschnittlich in Outdoor-Abenteuer und sportlicheGroßereignisse- Drei Megatrends dominieren das Reiseverhalten weltweit: Wellness und Fürsorge, Outdoor- und Naturerlebnisse sowie kulinarische Highlights- Internationale Sportereignisse beflügeln die Reiselust und Ausgabebereitschaft: Ausgaben von Auslandsbesucher:innen während der UEFA Champions League 2024 in London stiegen um 14 %- Weniger Globalität bei Geschäftsreisen: 2024 entfielen 70 % der grenzüberschreitenden Geschäftsausgaben deutscher Unternehmen auf europäische ZieleDer Tourismus 2025 ist geprägt von einem tiefgreifenden Wertewandel.

13.05.2025 - 10:37:22

Mastercard Deutschland / Travel Report 2025: Abenteuer, Genuss und Sport ...

Travel Report 2025: Abenteuer, Genuss und Sport treiben weltweiteTourismustrends (FOTO)Frankfurt/Main (ots) - Neue Mastercard Analyse zeigt: Reiselustige Deutscheinvestieren überdurchschnittlich in Outdoor-Abenteuer und sportlicheGroßereignisse

- Drei Megatrends dominieren das Reiseverhalten weltweit: Wellness und Fürsorge, Outdoor- und Naturerlebnisse sowie kulinarische Highlights- Internationale Sportereignisse beflügeln die Reiselust und Ausgabebereitschaft: Ausgaben von Auslandsbesucher:innen während der UEFA Champions League 2024 in London stiegen um 14 %- Weniger Globalität bei Geschäftsreisen: 2024 entfielen 70 % der grenzüberschreitenden Geschäftsausgaben deutscher Unternehmen auf europäische Ziele

Der Tourismus 2025 ist geprägt von einem tiefgreifenden Wertewandel. Dabei gilt:Erlebnis vor Erholung, Qualität vor Quantität. Während klassische Urlaubsformatean Bedeutung verlieren, setzen Reisende verstärkt auf sinnstiftende, hochwertigeErlebnisse. Mastercard beleuchtet in der neuen Studie "Travel 25" internationaleReiseströme, Transaktionsdaten und Verhaltenstrends: Wechselkurse undgeopolitische Entwicklungen können das Verhalten der Reisenden beeinflussen,gleichzeitig bleibt der Antrieb durch Leidenschaft und sinnstiftende Erlebnisseein entscheidender Faktor für die Gestaltung der Reisebranche. Deutsche Reisendetreiben weltweite Ausgaben besonders im Rahmen sportlicher Großereignisse,individueller Erlebnisreisen und kulinarischer Höhepunkte mit an.

Destinationen im Wandel - Tokio, Osaka und Peking: Asien auf der Überholspur

Der Mastercard Travel Report prognostiziert basierend auf FlugbuchungsdatenTokio und Osaka in Japan als die beiden weltweit am stärksten nachgefragtenTouristenziele im Sommer 2025. Im Allgemeinen erfreuen sich in Europa auchweiterhin vor allem Stranddestinationen wie Palma de Mallorca in Spanien oderauch Hurghada und Scharm El-Scheich in Ägypten und Larnaka auf Zypern großerBeliebtheit. Auch die europäischen Hauptstädte Paris und London behaupten sichals attraktive Urlaubsziele.

Abenteuer, Wellness und Kulinarik - Reisen mit Sinn und Anspruch

Reisende folgen heute keinem klassischen Urlaubsmuster mehr, stattdessen sinddie hinter der Reise stehenden Motive entscheidend für die Planung. DreiMegatrends dominieren das Reiseverhalten weltweit:

1. Wellness und Selbstfürsorge: Der Wellness-Tourismus hat in den letzten Jahren stark zugenommen und verspricht eine Flucht vor Alltagsstress. Diese Reisen setzen auf Entspannung, Heilung und bewussten Genuss. Basierend auf aggregierten und anonymisierten Mastercard-Daten entwickelte das Mastercard Economics Institute den Wellness Travel Index (WTI), der die führenden Destinationen für Wellness-Erfahrungen und Selbstfürsorge identifiziert. In Europa zeigen vor allem Italien und Polen steigende WTI-Werte und passen sich damit aktiv diesem beliebten Trend an. Weltweit wird der Wellness Travel Index von Namibia, Südafrika und Thailand angeführt.2. Outdoor- und Naturerlebnisse: Die Sehnsucht nach Abenteuer und Natur schlägt sich in den Zahlen nieder, besonders im nordischen Raum. Reisende schätzen die natürliche Schönheit der Wälder, Fjorde und die Ruhe im Freien. Besonders hervor sticht Finnland, wo 7,1 % der grenzüberschreitenden Ausgaben in Nationalparks getätigt werden. Weitere europäische Länder mit bedeutenden Ausgabenanteilen in Nationalparks sind die Schweiz, Polen, Frankreich und Norwegen. Global behaupten klassische Safariziele wie Südafrika und Sambia ihre Position.3. Kulinarische Reisen: Europa bleibt die Hochburg für Foodies. Ein Indikator für die Internationalität der Food-Szene ist die Messung, wie viele Nationalitäten durchschnittlich pro Stadt in Restaurants vertreten sind. Angeführt wird die Foodie-Liste von Istanbul, eine Stadt, die allein ihrer Lage wegen kulinarisch breitflächig beeinflusst wird. Weitere europäische Städte unter den Top 10 sind: Cannes (Frankreich), Interlaken (Schweiz), Barcelona (Spanien), Dubrovnik (Kroatien), Sorrento (Italien) und Mykonos (Griechenland).

"Reisende möchten heute mehr mitnehmen als Souvenirs - sie investieren in sichselbst, in echte Erfahrungen und bleibende Erinnerungen", erklärt NataliaLechmanova, Chief Economist, Europe, Mastercard Economics Institute. "Das zeigtsich auch daran, wofür und wie bewusst das Geld ausgegeben wird."

Sportreisen als Wirtschaftsfaktor - Deutschland bei Cross-Border-Ausgaben vornedabei

Ein herausragender Trend ist das wachsende Segment der Sporttouristik. DieAnalyse zeigt eindrucksvoll, wie internationale Sportereignisse die Reiselustund Ausgabebereitschaft beflügeln. So stiegen die Ausgaben vonAuslandsbesucher:innen während der UEFA Champions League 2024 in London um 14 %- deutsche Fans zeigten sich besonders ausgabefreudig mit einem Plus von 61 %.Der Beweis, dass internationale Fans bereitwillig für ihr Team oder ihrenLieblingssportler:innen um die Welt zu reisen. Auch weitere Beispiele belegen:Die emotionale Bindung an Teams und Athleten beeinflusst dieAusgabenbereitschaft weltweit.

" Dass Deutschland in der Studie besonders im Kontext von Sportreisen undErlebnisausgaben auffällt, zeigt das hohe Interesse der deutschen Bevölkerung anemotional geprägtem, bewusstem Reisen ", sagt Natalia Lechmanova. " Reisen wirdzunehmend zu einer Investition in persönliche Erfahrungen - sei es im Stadion,in der Natur oder im Fine-Dining-Restaurant ."

Mehr Regionalität und längere Aufenthalte - weniger Globalität beiGeschäftsreisen

Vor dem Hintergrund geopolitischer Unsicherheiten und hybrider Arbeitsmodellesetzen Unternehmen zunehmend auf regionale Geschäftsreisen. Dank virtuellerMeetingformate wird global weniger gereist - dafür gezielter, nachhaltiger undeffizienter. In Deutschland stiegen die Geschäftsausgaben deutscher Unternehmenfür europäische Ziele um 10 Prozentpunkte, während die Ausgaben für globaleZiele um 1,4 bis 3,5 Prozentpunkte abfielen. Auch die durchschnittlich längerenAuslandsaufenthalte, insbesondere bei Fernreisen, deuten auf eine strategischerePlanung und eine höhere Selektivität bei der Genehmigung von Geschäftsreisenhin.

Schattenseite des Booms: Reisebetrug steigt in beliebten Reisezielen in derHochsaison um bis zu 28 %

Nicht alles glänzt im Tourismussektor: Reisebetrug ist laut Mastercard einwachsendes Problem - insbesondere in der Planungsphase. Im Vergleich zum Vorjahrstiegen die Betrugsfälle bei der Buchung um 12 %, besonders bei manipuliertenBuchungsplattformen, gefälschten Angeboten und Phishing-Versuchen. Doch auch vorOrt ist Vorsicht geboten, insbesondere während der Hochsaison. Mastercard rätdeshalb zur Nutzung von sicheren Zahlungsmethoden und empfiehlt Reisenden,öffentliche WLANs für Buchungsvorgänge zu meiden. Digitale Geldbörsen undKI-gestützte Betrugsprävention tragen dazu bei, Reisende zu schützen.

Fazit: Deutschland ist Motor einer neuen Reisegeneration

Die Analyse zeigt: Deutsche Tourist:innen sind Trendtreiber im globalenTourismus. Sie reisen bewusster, erleben intensiver und geben gezielter aus - obfür Erlebnisse in der Natur, sportliche Großereignisse oder kulinarischeHighlights. Mastercard bietet mit seiner Auswertung einen datenbasierten Blickauf die Zukunft des Reisens.

Der ausführliche Report findet sich unter diesem Link: https://ots.de/gSLKxZ

Pressekontakt:

Philipp BrüchertMastercard Communications Europemailto:philipp.bruechert@mastercard.com

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