The Platform Group veröffentlicht Vision 2030: 3 Mrd.
12.11.2025 - 08:15:18EQS-News: The Platform Group veröffentlicht Vision 2030: 3 Mrd. Euro Umsatz, deutliche Margensteigerung und Wachstum auf 40.000 Partner (deutsch)
Euro Umsatz, deutliche Margensteigerung und Wachstum auf 40.000 Partner
EQS-News: The Platform Group AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Euro Umsatz, deutliche
Margensteigerung und Wachstum auf 40.000 Partner
12.11.2025 / 08:15 CET/CEST
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Euro Umsatz, deutliche
Margensteigerung und Wachstum auf 40.000 Partner
* TPG veröffentlicht die Unternehmensplanung "Vision 2030"
* TPG plant einen Anstieg auf über 3 Mrd. Euro Umsatz
* Das GMV soll über 4,5 Mrd. Euro erreichen
* Die Marge soll auf einen zweistelligen Prozentwert ("double-digit")
ansteigen
* Änderung der bisherigen Länder- und Portfoliostrategie geplant
* Start eines "AI first & cost reduction-Program"
Düsseldorf, 12. November 2025. Die The Platform Group AG (ISIN DE000A2QEFA1,
"TPG"), ein führendes Software-Unternehmen für Plattformlösungen, hat
erstmals eine Planung der langfristigen Unternehmensentwicklung ("Vision
2030") veröffentlicht. Diese beinhaltet einen Ausblick auf die Umsatz-, GMV-
und Margenentwicklung im Jahr 2030, die entsprechende Präsentation ist auf
der Investor Relations-Seite des Unternehmens hinterlegt.
Für das Jahr 2030 wird demnach ein Umsatzniveau von mindestens 3 Mrd. Euro
angestrebt, dies bei einem Bruttowarenvolumen (GMV) von mindestens 4,5 Mrd.
Euro. Die Marge der Gruppe soll erstmals auf einen zweistelligen Wert
("double-digit") ansteigen. Darüber hinaus ist geplant, den Länderfokus zu
erweitern, die Anzahl der Branchen auf über 50 zu erhöhen sowie die
M&A-Aktivitäten gezielt auszubauen.
Um die Margenentwicklung nachhaltig zu verbessern und eine neue Ertragskraft
der Gruppe zu formieren, hat der Vorstand der TPG entschieden, ein
Maßnahmenpaket umzusetzen. Dieses beinhaltet sowohl interne Maßnahmen zur
Kostenoptimierung, eine Anpassung der Portfoliostrategie als auch ein
Programm zur Implementierung von diversen KI-Maßnahmen im Unternehmen.
Dr. Dominik Benner, Vorstandsvorsitzender der The Platform Group AG: "Wir
werden die TPG in den nächsten Jahren signifikant weiterentwickeln. Unsere
Vision 2030 zeigt, dass wir deutlich stärker in den Vorwärtsmodus gehen und
einen signifikanten Ausbau der Geschäfte anstreben. Das wird jedoch nicht
von allein passieren. Wir werden Änderungen vornehmen, damit die Fortführung
unserer Strategie konsequent umgesetzt werden kann. Hierzu zählen eine klare
KI-Strategie und die damit verbundenen Kosteneffekte. Unser Ziel ist es,
dass wir unsere Margen in den zweistelligen Prozentbereich steigern werden.
Die Basis für unser Wachstum wird die deutlich steigende Händlerzahl und die
Ausweitung der Branchen sein mit einer deutlichen Stärkung unserer
internationalen Präsenz."
Drei Wachstumsfelder der Vision 2030
Um die Vision 2030 umsetzen zu können, hat TPG drei konkrete
Wachstumstreiber definiert und bringt diese in die operative Umsetzung:
1. SCALE:
Die Grundlage für das organische Wachstum der TPG bilden zwei Dinge: (1) Die
Anzahl der angebundenen Partner und (2) die daraus resultierende
Produktanzahl. Ziel ist es daher, die Anzahl der Partner im Rahmen der
Vision 2030 deutlich zu erhöhen.
TPG hat in der Vergangenheit die Partnerzahl von 5.000 (2023) auf über
15.900 Partnern (2025) ausgeweitet, dies entspricht einer Verdreifachung
innerhalb von drei Jahren. Durch die deutlich erhöhte Anzahl der gelisteten
Produkte konnte TPG die Attraktivität des Angebots für Kunden erhöhen und
hat somit zu einer signifikanten Steigerung der Kundenanzahl geführt.
Das Ziel von TPG ist es, die Anzahl der angebundenen Partner von derzeit
15.900 auf über 40.000 Partner zu erhöhen. Die Erreichung dieses Ziels ist
eine Fortschreibung der aktuellen Dynamik, die sich auf Basis der Ausweitung
unserer Aktivitäten in den unterschiedlichen Branchen und den Ausbau unserer
Kundenbasis in den vergangenen Quartalen zunehmend beschleunigt hat.
Einhergehend damit soll die Produktanzahl um >200% bis zum Jahr 2030
ansteigen.
2. SYNERGY:
Die bisherige Strategie der TPG war es, den Eintritt in neue Branchen
mittels Softwarelösungen vorzunehmen und bis 2026 in 35 Zielbranchen eigene
Plattformlösungen zu betreiben. Häufig wurden dabei die Eintritte in neue
Branchen durch M&A-Maßnahmen vollzogen.
TPG hat in der Vergangenheit die Anzahl der Branchen deutlich ausgeweitet.
Während im Jahr 2022 erst 12 Branchen durch eigene Plattformlösungen
abgedeckt waren, konnten bis Oktober 2025 bereits 28 Branchen erreicht
werden.
Im Rahmen der Vision 2030 wird beabsichtigt, die Anzahl der Branchen, in
denen die TPG eigene Plattformlösungen betreibt, auf über 50 auszuweiten.
Die hierfür genutzte Software, TPG ONE, bildet dabei die Grundlage für eine
skalierbare Nutzung in verschiedenen Branchen, ohne dass hohe
Anfangsinvestitionen notwendig sind.
Gleichzeitig ist es das Ziel, den B2B-Kundenanteil bis zum Jahr 2030
deutlich auszuweiten. Per September 2025 betrug der Anteil des Segments
Consumer Goods 62% des Gesamtumsatzes der Gruppe. Ziel ist es, den Anteil
von B2B-Kunden sowie sonstigen Segmenten auf über 59% (von derzeit 38%) im
Jahr 2030 zu erhöhen.
Um die regionale Kundenbasis und Geschäftstätigkeit deutlich auszuweiten,
wird bis zum Jahr 2030 ein relevanter Umsatz- und Ergebnisanteil im US-Markt
erzielt. Hierfür hat der Vorstand eine risikominimierte Strategie zum
Markteintritt gewählt und setzt diese ab 2026 konsequent um.
3. M&A:
Seit dem Jahr 2020 hat TPG über 35 Akquisitionen vorgenommen und erfolgreich
integriert. Damit ist nach über fünf Jahren ein erfolgreicher Track Record
entstanden. Pro Jahr wurden durchschnittlich 3-8 Akquisitionen verzeichnet,
in Folge der erfolgreichen Post Merger Integration durch unsere Operational
& Centralized Departments konnte die EBITDA-Marge der akquirierten
Unternehmen deutlich gesteigert werden. Die durchschnittliche Steigerung des
EBITDA adj. betrug +42% gegenüber dem Zeitraum vor der Akquisition. Das
investierte Kapital (ROCE) erreichte per 2025 einen Wert von über 20%, so
dass die hohe Rentabilität bei den akquirierten Unternehmen sichergestellt
und ausgeweitet werden konnte. Ziel bis zum Jahr 2030 ist es, den
erfolgreichen M&A-Ansatz fortzuführen und weitere profitable Unternehmen in
die TPG zu integrieren. Künftig werden sowohl komplementäre Akquisitionen
bei bestehenden Unternehmen vorgenommen als auch der Eintritt in neue
Branchen durch M&A umgesetzt. Die Akquisitionsanzahl wird sich dabei nicht
erhöhen.
Margenoptimierung bis 2030: Double-digit Margins als Ziel
Wesentliches Ziel der TPG ist es, die Marge nachhaltig zu steigern. In den
vergangenen Jahren konnte die Marge von 5% in 2023 auf aktuell 8% (Q3 2025)
erhöht werden. Der Vorstand der TPG hat sich im Rahmen der Vision 2030 das
Ziel gesetzt, durch gezielte Maßnahmen die Ertragskraft der Gruppe deutlich
auszuweiten. Hierzu wurden konkrete Maßnahmen im Rahmen der Vision 2030
definiert, um dieses Ziel zu erreichen werden folgende Initiativen
umgesetzt:
1. Interne Maßnahmen zur Margenverbesserung
TPG hat mehrere KPIs definiert, um daran die künftige Margenverbesserung zu
analysieren. Hierzu zählen sowohl der AOV (durchschnittlicher
Warenkorbwert), als auch die Höhe der Preisnachlässe und die Take Rate bei
den 36 eigenen Plattformen der TPG. Zudem ist der Anteil der Versendungen
mit Versandkosten ein wesentlicher, zusätzlicher Ertragsbringer.
Im Rahmen der Vision 2030 plant der Vorstand der TPG, den durchschnittlichen
Warenkorb / AOV deutlich zu erhöhen. Dies soll durch einen effizienteren
Produkt-Mix erreicht werden, bei dem gezielt niedrigpreisige Produkte durch
höherwertige Produkte ersetzt werden. Darüber hinaus werden Rabattmaßnahmen,
insbesondere im vierten Quartal eines Geschäftsjahres, deutlich reduziert,
gezielter umgesetzt und so die Marge dauerhaft erhöht. Um die Rentabilität
der einzelnen Plattformen zu erhöhen, wird bis zum Jahr 2030 bei mindestens
70% der eigenen TPG-Plattformen eine Erhöhung der Partnerprovisionen (Take
Rate) umgesetzt, die im Einklang mit dem Value-Add für unsere Partner steht.
Zudem werden wir den Anteil versandkostenfreier Bestellungen durch die
Einführung höherer Warenkörbe und gezielte weitere Maßnahmen von derzeit 89%
auf unter 80% bis zum Jahr 2030 senken, woraus sich eine deutliche
Steigerung der Profitabilität ergeben wird.
2. Portfolio-Optimierung
TPG verfügt inzwischen über 45 konsolidierte Mehrheitsbeteiligungen im In-
und Ausland. Seit dem Jahr 2020 wurden diese kontinuierlich in den Bereichen
eCommerce, Software und Plattformtechnologie erworben und integriert. Dabei
wurden auch Unternehmen erworben, denen ein hohes Wachstumspotential
beigemessen wird, deren Unternehmensgröße zum Akquisitionszeitpunkt gering
war.
Im Zuge der Vision 2030 hat der Vorstand entschieden, sich von kleinen
Beteiligungen zu trennen, deren Umsatzvolumen zu gering ist bzw. kein
relevanter Ergebnisbeitrag vorliegt. Vor dem Hintergrund der höheren
Margenziele hat der Vorstand höhere Anforderungen an die Beteiligungen
gerichtet. Im Rahmen der Portfolio-Überprüfung der Margenziele hat der
Vorstand drei Beteiligungen identifiziert, welche gemeinsam weniger als 0,2%
des Gruppenumsatzes ausmachen. Das Ziel ist es, diese Beteiligungen
kurzfristig zu veräußern, um den Fokus auf die wesentlichen Beteiligungen
weiter zu erhöhen.
3. AI first-Strategie
Die Entwicklung der künstlichen Intelligenz wird die Strategie und
Wertschöpfung bei eCommerce- und Technologie-Unternehmen grundlegend ändern.
TPG wird diesen Wandel proaktiv im Unternehmen implementieren und hat eine
eigene Strategie mit der Bezeichnung "AI first" gestartet. Dies bedeutet,
dass ab sofort sämtliche Prozesse, Neueinstellungen sowie Aufgaben zuerst
auf AI-Optimierung geprüft werden und dezidiert danach entschieden wird.
Dadurch will TPG erreichen, Kosten deutlich zu senken, Prozesse zu
automatisieren und Personalaufwendungen zu reduzieren. Um ein bestmögliches
Ergebnis im Konzern zu erzielen, wurde ein eigenes AI-Department etabliert
und mit Fachleuten besetzt. Darüber hinaus erhalten alle Mitarbeiter der TPG
einen wöchentlichen Workshop zur Anwendung von AI-Anwendungen.
TPG verfolgt im Rahmen der Vision 2030 das Ziel, künftig über 60% der
unternehmensinternen Prozesse durch AI zu steuern und zu optimieren. Davon
werden insbesondere die Bereiche Softwareentwicklung, Online Marketing sowie
Personal/HR, Finance und Content betroffen sein.
In künftigen Reportings wird aktiv auf die beiden o.g. Punkte zur AI
first-Strategie und Kostensenkungen eingegangen, dies unter der
zusammenfassenden Bezeichnung "AI first + cost reduction program". Ziel ist
es, den Aktionären aufzuzeigen, welches Kosten- und Effizienzpotential TPG
in den kommenden Jahren daraus erzielen wird. TPG erwartet aus diesem
Programm eine Effizienz- und Kostensenkung i.H.v. 8-15 Mio. Euro pro Jahr.
Bjoern Minnier, CFO der The Platform Group AG: "Wir planen, die Ertragskraft
unserer Gruppe deutlich zu verstärken. Vor zwei Jahren lagen wir bei gut 5%
Marge, nun haben wir 8% per September 2025 erreicht. Unser Ziel ist es klar,
dies in einen zweistelligen Margenbereich zu verbessern - und dies wollen
wir zeitnah umsetzen. Die nun beschlossenen Maßnahmen im Rahmen der Vision
2030 sind die Grundlage, um dieses Ziel zu erreichen. Gleichzeitig sind sie
ein Anspruch, grundlegende Dinge in unserer Gruppe zu verändern. Dies kann
auch unbequem sein, aber ist langfristig notwendig."
Cashflow und Verschuldung
Ziel der The Platform Group ist es, einen hohen operativen Cashflow zu
generieren. Akquirierte Unternehmen sind dabei ein wichtiger Faktor, da die
Akquisitionsstrategie der The Platform Group darauf abstellt, dass
ertragreiche Unternehmen akquiriert und erfolgreich integriert werden. The
Platform Group verfolgt das Ziel einer konservativen Finanzierungsstrategie.
Hierzu gehören eine Obergrenze der Verschuldung sowie eine breite
Finanzierungsgrundlage aus langfristigen Bankdarlehen, Eigenkapital sowie
einer Anleihe.
Für die Geschäftsjahre 2025 und 2026 ist ein Verschuldungsgrad zwischen 1,5
und 2,3 angestrebt. Der Verschuldungsgrad wird dabei definiert als das
bereinigte EBITDA im Verhältnis zur Netto-Finanzverschuldung (ohne
Leasingverbindlichkeiten).
Im Rahmen der Vision 2030 wurde definiert, den Verschuldungsgrad weiter zu
senken. Während im Jahr 2023 der Verschuldungsgrad noch 2,7x betrug und sich
bis 2025 auf 2,2 reduziert hat, hat der Vorstand das Ziel, diesen im Jahr
2030 auf unter 1,8 zu senken.
Einhergehend mit der Senkung des Leverage plant der Vorstand der TPG, im
Rahmen der Vision 2030 den operativen CashFlow auszubauen und zu steigern.
Auch hierfür wurden einzelne Maßnahmen intern definiert und im
Finance-Bereich zur weiteren Umsetzung gebracht. The Platform Group AG prüft
fortlaufend im Rahmen ihrer strategischen Unternehmensentwicklung
verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten zum Ausbau des weiteren Wachstums,
zur Übernahme von Unternehmen und zur Stärkung der Kapitalstruktur. In
diesem Zusammenhang eruiert die Gesellschaft aktuell unter anderem die
Durchführung von Kapitalmaßnahmen.
Bjoern Minnier, CFO der The Platform Group AG, ergänzt: "Wir werden bei
unseren strategischen Überlegungen die Verfolgung unserer Ziele im Fokus
behalten und den disziplinierten Ansatz unserer Kapitalallokation
fortführen. Mit den ergriffenen Effizienzsteigerungsmaßnahmen wird sich
zudem weiterer Spielraum für organische und anorganische
Wachstumsinitiativen ergeben. Diese folgen zeitnah. Der Cashflow soll dabei
in den kommenden Jahren weiter ansteigen und der Verschuldungsgrad weiter
sinken."
Telefonkonferenz
CEO Dr. Dominik Benner, CFO Bjoern Minnier und Nathalie Richert (Head of
Investor Relations) werden am Donnerstag, den 13. November 2025, von 09.00
Uhr bis 09.30 Uhr MEZ eine Telefonkonferenz zur Vision 2030 sowie aktuellen
M&A-Themen geben. Der Link wird hierzu auf der IR-Seite der TPG
veröffentlicht.
The Platform Group AG:
The Platform Group AG ist ein Softwareunternehmen, welches durch eigene
Plattformlösungen in 28 Branchen aktiv ist. Zu den Kunden gehören sowohl
B2B- als auch B2C-Kunden, zu den Branchen gehören unter anderem Möbelhandel,
Maschinenhandel, Dentaltechnik, Autoplattformen und Luxusmode. Die Gruppe
hat europaweit 18 Standorte, Sitz des Unternehmens ist Düsseldorf. Im Jahr
2024 wurde ein Umsatz von 525 Mio. Euro bei einem operativen Ergebnis
(EBITDA bereinigt) von 33 Mio. Euro realisiert.
Kontakt:
Investor Relations
Nathalie Richert
Head of Investor Relations
ir@the-platform-group.com
Schloss Elbroich | Am Falder 4 | 40589 Düsseldorf | Deutschland
corporate.the-platform-group.com
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