TeamViewer stellt "Tia" vor: KI-Agent für autonome IT-Diagnose und Fehlerbehebung EQS-News: TeamViewer Germany GmbH / Schlagwort(e): Produkteinführung TeamViewer stellt "Tia" vor: KI-Agent für autonome IT-Diagnose und Fehlerbehebung 18.11.2025 / 09:05 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
18.11.2025 - 09:05:35EQS-News: TeamViewer stellt Tia vor: KI-Agent für autonome IT-Diagnose und Fehlerbehebung (deutsch)
TeamViewer stellt "Tia" vor: KI-Agent für autonome IT-Diagnose und Fehlerbehebung
EQS-News: TeamViewer Germany GmbH / Schlagwort(e): Produkteinführung
TeamViewer stellt "Tia" vor: KI-Agent für autonome IT-Diagnose und
Fehlerbehebung
18.11.2025 / 09:05 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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* Meilenstein in der Entwicklung von KI-basiertem IT-Support
* Verkürzt Ausfallzeiten durch proaktive Erkennung und automatische Lösung
von Störungen
GÖPPINGEN, Deutschland, 18. November 2025 /PRNewswire/ -- TeamViewer,
weltweit führender Anbieter von Lösungen für den digitalen Arbeitsplatz, hat
heute auf der Microsoft Ignite den neuen KI-Agenten "Tia" vorgestellt. Tia
kann IT-Probleme automatisch erkennen, diagnostizieren und innerhalb
definierter Richtlinien selbstständig beheben. Die Lösung ist damit ein
wichtiger Baustein auf dem Weg hin zu einem autonomen, KI-basierten
IT-Support.
Tia ist vollständig in TeamViewer ONE integriert und erweitert die digitale
Arbeitsplatzlösung um autonome Support-Funktionen. Der Agent analysiert
laufend Geräte- und Sitzungsdaten im Hinblick auf möglich Störungen und
generiert daraufhin Handlungsempfehlungen oder Skripte zur Problembehebung.
Wiederkehrende Aufgaben wie Login-Fehler, Konfigurationsprobleme oder
Performance-Einbrüche lassen sich innerhalb zuvor definierter Richtlinien
automatisch lösen. Komplexere Fälle werden weiterhin unter Aufsicht der IT
gelöst.
Tia basiert auf einem Multi-Agenten-Framework: Spezialisierte Agenten für
Performance, Konnektivität, Anwendungssupport und Account-Management
tauschen Informationen aus und erweitern die Diagnose- und
Handlungskapazitäten des Systems. Das verkürzt Lösungszeiten, entlastet
Support-Teams und erhöht die Stabilität von digitalen Arbeitsplätzen.
Laut einer aktuellen TeamViewer-Studie verlieren 76 % der Beschäftigten
monatlich mehr als einen Arbeitstag durch technische Probleme. 48 % glauben,
dass KI diesen Aufwand spürbar reduzieren könnte. Tia soll diese Lücke
schließen, indem sie IT-Störungen proaktiv und transparent bearbeitet.
Schritt Richtung Autonomous Endpoint Management
Der Agent ist Teil von TeamViewers Vision für Autonomous Endpoint Management,
einem intelligenten Rahmenwerk, in dem Systeme eigenständig handeln und nur
gelegentlich menschliches Eingreifen benötigen. Aufbauend auf TeamViewer
Session Insights verbindet Tia automatisierte Prozesse mit Erfahrungswissen
aus Support-Sitzungen.
Zitat:
"Tia bringt uns einen großen Schritt näher hin zu einem Arbeitsplatz, an dem
Technologie einfach funktioniert", sagt Mei Dent, Chief Product and
Technology Officer bei TeamViewer. "Die Zukunft der IT ist von KI-Agenten
geprägt. Smarte, verantwortungsbewusst designte Systeme lernen selbstständig
aus dem Kontext und können so die Produktivität spürbar steigern."
Über TeamViewer
TeamViewers Digital-Workplace-Plattform ermöglicht effizientes, digitales
Arbeiten durch die Optimierung und Automatisierung von Prozessen. Was 2005
als Software für den Fernzugriff auf Computer begann, um Dienstreisen zu
vermeiden und Produktivität zu steigern, entwickelte sich schnell zum
branchenweiten Inbegriff von Fernwartung und IT-Support; und wird von
hunderten Millionen Menschen weltweit zur Unterstützung bei IT-Problemen
genutzt.
Heute vertrauenrund 645.000 Kunden weltweit auf TeamViewer - von kleinen und
mittelständischen Betrieben bis hin zu großen Konzernen - um digitale
Arbeitsplätze für Büroangestellte und Industriefachkräfte effizienter zu
gestalten. Unternehmen aus allen Branchen nutzen die KI-gestützten Lösungen
von TeamViewer, um Störungen an digitalen Endgeräten jeder Art zu verhindern
und zu beheben, IT-Netzwerke und Industrieanlagen effizient zu verwalten und
Prozesse mit Augmented-Reality-Funktionen zu optimieren. Auch dank der
Integrationen mit führenden Technologiepartnern hilft TeamViewer seinen
Kunden dabei, Ausfallzeiten zu reduzieren, IT-Probleme schneller zu lösen
und digitale Arbeitsabläufe zu verbessern. In einer Zeit des globalen
Wandels - geprägt von hybriden Arbeitsmodellen, neuen Technologien und
Fachkräftemangel - bietet TeamViewer einen klaren Mehrwert: höhere
Produktivität, schnellere Einarbeitung neuer Talente und eine gesteigerte
Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitenden.
TeamViewer hat seinen Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, und beschäftigt
weltweitrund 1.900 Mitarbeitende. Im Jahr 2024 erzielte das Unternehmen
einen Umsatz von rund 671 Millionen Euro. Die TeamViewer SE (TMV) ist an der
Frankfurter Börse gelistet und gehört zum MDAX.Mehr Informationen unter
www.teamviewer.com.
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18.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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