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Tata Communications führt eine Voice-AI-Plattform ein, um BFSI-Kundenerlebnisse durch Geschwindigkeit, Umfang und integrierte Intelligenz zu verändern EQS-News: Tata Communications / Schlagwort(e): Produkteinführung Tata Communications führt eine Voice-AI-Plattform ein, um BFSI-Kundenerlebnisse durch Geschwindigkeit, Umfang und integrierte Intelligenz zu verändern 09.10.2025 / 18:45 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

09.10.2025 - 18:45:30

EQS-News: Tata Communications führt eine Voice-AI-Plattform ein, um BFSI-Kundenerlebnisse durch Geschwindigkeit, Umfang und integrierte Intelligenz zu verändern (deutsch)

Tata Communications führt eine Voice-AI-Plattform ein, um BFSI-Kundenerlebnisse durch Geschwindigkeit, Umfang und integrierte Intelligenz zu verändern


EQS-News: Tata Communications / Schlagwort(e): Produkteinführung
Tata Communications führt eine Voice-AI-Plattform ein, um
BFSI-Kundenerlebnisse durch Geschwindigkeit, Umfang und integrierte
Intelligenz zu verändern



09.10.2025 / 18:45 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



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  *  Die branchenweit erste umfassende
    Sprache-zu-Sprache-Stimmen-KI-Plattform, die entwickelt wurde, um die
    Kundenansprache im BFSI-Bereich zu verbessern



  *  Vollständig skalierbare Lösung, die mehr als 40 indische sowie globale
    Sprachen unterstützt und bereit ist, das Kundenengagement in allen
    Branchen weltweit zu fördern



MUMBAI, Indien, 9. Oktober 2025 /PRNewswire/ -- Tata Communications, ein
führendes globales Unternehmen im Bereich Kommunikationstechnologie, gab
heute die Einführung seiner Voice-AI-Plattform bekannt, die von Agentic AI
angetrieben wird - eine branchenweit erste Sprache-zu-Sprache-Lösung zur
Kundenansprache, die sofortige Entscheidungsfindung, Mehrsprachigkeit sowie
eine Latenzzeit von unter 500 Millisekunden bietet. Diese Technologie setzt
neue Maßstäbe für die Kundenansprache, da sie personalisierte,
kontextbezogene sowie nahtlos integrierte Interaktionen über verschiedene
Kanäle hinweg ermöglicht und damit die Art und Weise, wie Finanzinstitute
mit ihren Kunden in Kontakt treten, neu definiert.



Tata_Communications_Logo



Tata Communications Voice AI ermöglicht die Einführung von Fintech in
Unternehmen und stützt sich dabei auf das umfassende globale Sprachnetzwerk
und die agentenbasierte KI-Plattform, die von der Tata Communications AI
Cloud für Sicherheit und Skalierbarkeit unterstützt wird. Die intelligente
Plattform ist auf die Strategie des Unternehmens abgestimmt und stellt eine
direkte Verbindung zu den APIs sowie zu den Fintech-Plattformen der Kunden
her, wodurch die gesamte Customer Journey - von der Anbahnung bis zur Lösung
- optimiert wird.



Die Plattform unterstützt Interaktionen in mehr als 40 indischen und
globalen Sprachen, darunter Hindi, Tamil, Spanisch, Mandarin und mehr. Es
liefert Echtzeit-Transkription, Anrufzusammenfassungen und
Stimmungsanalysen. Zu den wichtigsten Funktionen gehören die
sitzungsübergreifende Speicherung von Kontexten, adaptive Dialogabläufe,
Sprachübersetzung in Echtzeit, Koordination mehrerer KI-Agenten,
Anrufanalyse in Echtzeit sowie die nahtlose Anbindung an Systeme für die
Übergabe an menschliche Agenten. Die Plattform ist zwar branchenunabhängig,
bietet jedoch maßgeschneiderte Lösungen für Fintech und BFSI.



Wesentliche Merkmale:



  * Einheitliche Speech-to-Speech-Plattform: Integrierte Architektur mit
    einer Latenzzeit von weniger als 500 ms für sofortige Interaktionen



  * Agentische KI-Reisen: Ergebnisorientierte Intelligenz, die direkt mit
    Unternehmens-APIs sowie Fintech-Plattformen verbunden ist und Aufgaben
    von der Initiierung bis zur Lösung ausführt



  * Omnichannel-Interaktionen ermöglichen kontextbewusste, nahtlose
    Kundenerlebnisse über Sprache, Chat und Apps



  * Mehrsprachig und akzentadaptiv: Unterstützt über 40 weltweite und
    indische Sprachen, dynamische Sprachumschaltung sowie authentische
    Markenstimmen



  * Unterstützt von Tata Communications AI Cloud für Sicherheit und
    Skalierung



A.S. Lakshminarayanan, Bereichsleiter und Geschäftsführer bei Tata
Communications, sagte: "Was die Voice-AI-Plattform von Tata Communications
auszeichnet, ist, dass sie nicht nur ein Tool ist. Es handelt sich um eine
skalierbare, unternehmenstaugliche Plattform, die darauf ausgelegt ist,
echte Ergebnisse zu erzielen. Angetrieben von Agentic AI bietet die
Plattform integrierte Intelligenz, bei der Voice AI in die Customer Journey
eingebettet wird, um eine breite Palette Anwendungsfälle abzudecken, die wir
bereits gemeinsam mit unseren Kunden entdecken. Sie ist auf Schnelligkeit,
Skalierbarkeit sowie Zuverlässigkeit ausgelegt und geht über Pilotprojekte
sowie Machbarkeitsnachweise hinaus, um Unternehmen eine bewährte Möglichkeit
zu bieten, einfühlsamere Interaktionen an jedem Kontaktpunkt zu bieten."



Informationen zu Tata Communications



Die zur Tata Group gehörende Tata Communications (NSE: TATACOMM) (BSE:
500483) ist ein globales digitales Ökosystem, welches die schnell wachsende
digitale Wirtschaft in mehr als 190 Ländern und Territorien unterstützt. Als
vertrauensvoller Wegbereiter unterstützt das Unternehmen die digitale
Transformation von Unternehmen auf der ganzen Welt mit Kooperations- und
Connected-Lösungen, Core- und Next-Gen-Konnektivität, Cloud-Hosting- und
Sicherheitslösungen sowie Mediendiensten. 300 der Fortune-500-Unternehmen
zählen zur Kundschaft und das Unternehmen verbindet Unternehmen mit 80 % der
weltweiten Cloud-Giganten. Weitere Informationen finden Sie auf
www.tatacommunications.com.



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Zukunftsgerichtete Aussagen und Warnhinweise



Bestimmte Worte und Aussagen in dieser Mitteilung, die Tata Communications
und seine Prognosen betreffen, sowie andere Aussagen, einschließlich
solcher, die sich auf die erwartete Finanzlage von Tata Communications, die
Geschäftsstrategie, die künftige Entwicklung der Geschäftstätigkeit von Tata
Communications und die allgemeine Wirtschaft in Indien beziehen, sind
zukunftsgerichtete Aussagen. Solche Aussagen beinhalten bekannte und
unbekannte Risiken, Ungewissheiten sowie andere Faktoren, einschließlich
finanzieller, aufsichtsrechtlicher und umweltbezogener Faktoren sowie
Faktoren, die sich auf das Branchenwachstum und Trendprognosen beziehen, die
dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder
Errungenschaften von Tata Communications oder die Branchenergebnisse
erheblich von den in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder
implizierten abweichen. Zu den wichtigen Faktoren, die dazu führen könnten,
dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften
wesentlich von solchen vorausschauenden Aussagen abweichen, gehören unter
anderem das Scheitern der Steigerung des Verkehrsvolumens im Netz von Tata
Communications, das Scheitern der Entwicklung neuer Produkte und
Dienstleistungen, die den Kundenanforderungen entsprechen und akzeptable
Gewinnspannen erzielen, das Scheitern des erfolgreichen Abschlusses der
kommerziellen Erprobung neuer Technologien sowie Informationssysteme zur
Unterstützung neuer Produkte und Dienstleistungen, einschließlich
Sprachübertragungsdienste. Auch das Versagen bei der Stabilisierung oder
Verringerung des Preisdrucks bei bestimmten Kommunikationsdiensten des
Unternehmens; Versagen bei der Integration strategischer Akquisitionen und
Änderungen der indischen Regierungspolitik oder -vorschriften und
insbesondere Änderungen in Bezug auf die Verwaltung der Branche von Tata
Communications sowie im Allgemeinen die Wirtschafts-, Geschäfts- und
Kreditbedingungen in Indien. Zu den zusätzlichen Faktoren, die dazu führen
könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften
wesentlich von solchen vorausschauenden Aussagen abweichen, und von denen
viele nicht im Einflussbereich von Tata Communications liegen, gehören unter
anderem die in den Jahresberichten von Tata Communications Limited
beschriebenen Risikofaktoren.



Die Jahresberichte von Tata Communications Limited sind auf der Website:
www.tatacommunications.com verfügbar. Tata Communications ist nicht
verpflichtet, seine zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder zu
ändern und lehnt diese Verpflichtung ausdrücklich ab.



© 2025 Tata Communications Ltd. Alle Rechte vorbehalten.



TATA COMMUNICATIONS und TATA sind Marken oder eingetragene Marken von Tata
Sons Private Limited in Indien und bestimmten Ländern.



Die Voice-KI-Fähigkeit von Tata Communications ist Teil der Tata
Communications Customer Experience Platform.



Logo:
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