Tägliche Nutzer von GenAI profitieren von höheren Gehältern, mehr Arbeitsplatzsicherheit und höherer Produktivität - während sich ein Drittel der weltweiten Belegschaft regelmäßig überfordert fühlt: PwC EQS-News: PwC / Schlagwort(e): Sonstiges Tägliche Nutzer von GenAI profitieren von höheren Gehältern, mehr Arbeitsplatzsicherheit und höherer Produktivität - während sich ein Drittel der weltweiten Belegschaft regelmäßig überfordert fühlt: PwC 12.11.2025 / 07:05 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
12.11.2025 - 07:05:32EQS-News: Tägliche Nutzer von GenAI profitieren von höheren Gehältern, mehr Arbeitsplatzsicherheit und höherer Produktivität - während sich ein Drittel der weltweiten Belegschaft regelmäßig überfordert fühlt: PwC (deutsch)
Tägliche Nutzer von GenAI profitieren von höheren Gehältern, mehr Arbeitsplatzsicherheit und höherer Produktivität - während sich ein Drittel der weltweiten Belegschaft regelmäßig überfordert fühlt: PwC
EQS-News: PwC / Schlagwort(e): Sonstiges
Tägliche Nutzer von GenAI profitieren von höheren Gehältern, mehr
Arbeitsplatzsicherheit und höherer Produktivität - während sich ein Drittel
der weltweiten Belegschaft regelmäßig überfordert fühlt: PwC
12.11.2025 / 07:05 CET/CEST
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* Im Vergleich zu Personen, die GenAI bei der Arbeit nur unregelmäßig
nutzen, haben diejenigen, die sie täglich einsetzen, im letzten Jahr
deutlich häufiger konkrete Vorteile in Bezug auf Produktivität (92 %
gegenüber 58 %), Arbeitsplatzsicherheit (58 % gegenüber 36 %) und Gehalt
(52 % gegenüber 32 %) festgestellt.
* Dennoch nutzen nur 14 % der Befragten GenAI täglich, und nur die Hälfte
(54 %) gibt an, KI in den letzten 12 Monaten für ihre Arbeit eingesetzt
zu haben
* Die Kluft bei der Qualifizierung: Nur 51 % der Nicht-Führungskräfte sind
der Meinung, dass sie über die erforderlichen Ressourcen für
Weiterbildung und Entwicklung verfügen - im Vergleich zu 72 % der
Führungskräfte
* 55 % der weltweiten Erwerbsbevölkerung stehen unter finanziellem Druck,
gegenüber 52 % im Jahr 2024, wobei sich ein Drittel mindestens einmal
pro Woche überfordert fühlt
LONDON, 12. November 2025 /PRNewswire/ -- Laut der heute veröffentlichten
Umfrage 2025 Global Workforce Hopes & Fears Survey von PwC geben
Arbeitnehmer, die im letzten Jahr täglich generative KI (GenAI) genutzt
haben, an, produktiver zu sein und eine höhere Arbeitsplatzsicherheit sowie
ein höheres Einkommen zu haben.
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Die Umfrage, für die weltweit fast 50.000 Arbeitnehmer in 48 wichtigen
Volkswirtschaften und 28 Branchen befragt wurden, zeigt, dass tägliche
Nutzer im Vergleich zu unregelmäßigen Nutzern eher konkrete Vorteile in
Bezug auf Produktivität (92 % gegenüber 58 %), Arbeitsplatzsicherheit (58 %
gegenüber 36 %) und Gehälter (52 % gegenüber 32 %) sehen. Sie neigen auch
eher dazu, die Auswirkungen der KI in diesen und allen anderen untersuchten
Bereichen optimistisch zu beurteilen.
Die Umfrage zeigt jedoch, dass Unternehmen mehr tun können, um Arbeitnehmern
dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und in einem
schwierigen wirtschaftlichen Umfeld erfolgreich zu sein. Nur 51 % der
Nicht-Führungskräfte sind der Meinung, dass sie Zugang zu den Lern- und
Entwicklungsmöglichkeiten haben, die sie benötigen - im Vergleich zu 66 %
der Führungskräfte und 72 % der leitenden Angestellten.
Pete Brown, Leiter des Bereichs Global Workforce bei PwC, erklärte:
"Mitarbeiter, die täglich KI einsetzen, profitieren von den Vorteilen -
höhere Produktivität, größere Arbeitsplatzsicherheit und bessere Bezahlung.
Um diese Vorteile zu nutzen, müssen die Unternehmen jedoch über die
Ausbildung hinausgehen. Die Arbeit selbst muss neu gestaltet und die
Partnerschaft zwischen Mensch und Maschine neu definiert werden. Die
richtige Umsetzung wird darüber entscheiden, ob GenAI zu einem echten Motor
für Wachstum und Inklusion wird oder eine verpasste Chance bleibt."
Die Umfrage ergab außerdem, dass tägliche Nutzer von GenAI hinsichtlich der
Zukunft ihrer Rolle in den nächsten 12 Monaten deutlich optimistischer sind
(69 %) als gelegentliche Nutzer (51 %) und Nichtnutzer (44 %).
Obwohl 54 % der Arbeitnehmer angeben, dass sie in den letzten 12 Monaten KI
für ihre Arbeit genutzt haben, bleibt die Nutzungshäufigkeit gering, was auf
ein erhebliches Potenzial für Wachstum und den Zugang zu konkreten Vorteilen
hindeutet. Nur 14 % der Befragten nutzen GenAI täglich, was einen leichten
Anstieg gegenüber den 12 % im Jahr 2024 darstellt. Ein noch geringerer
Anteil (6 %) gibt an, täglich agentenbasierte KI zu verwenden.
Die Kluft bei der Qualifizierung: Nicht-Führungskräfte bleiben hinsichtlich
ihrer Wachstumschancen und -aussichten hinter den Führungskräften zurück
Unternehmen investieren zwar in Weiterbildungsprogramme, um mit neuen und
aufkommenden Technologien Schritt zu halten, doch die Umfrage zeigt, dass
die Weiterbildungsbemühungen der Arbeitgeber uneinheitlich sind. Nur 51 %
der Nicht-Führungskräfte sind der Meinung, dass sie über die erforderlichen
Ressourcen für Weiterbildung und Entwicklung verfügen, verglichen mit 66 %
der Führungskräfte und 72 % der leitenden Angestellten.
Angesichts der aktuellen Trends scheint es, dass diejenigen, die bereits KI
einsetzen, ihren Vorsprung gegenüber dem Rest der Belegschaft weiter
ausbauen werden. Während 75 % der täglichen Nutzer von KI der Meinung sind,
dass sie über die erforderlichen Ressourcen für Weiterbildung und
Entwicklung verfügen, sind nur 59 % der unregelmäßigen Nutzer dieser
Ansicht.
Es gibt auch deutliche Unterschiede hinsichtlich des Ausmaßes, in dem sich
Arbeitnehmer als Teil einer Kultur fühlen, die das Lernen fördert. Insgesamt
geben 54 % der Arbeitnehmer an, dass ihr Team Misserfolge als Chance zum
Lernen und Wachsen betrachtet. Im Technologiesektor steigt dieser Anteil
jedoch auf 65 %, während er im Transport- und Logistikbereich nur 47 %
beträgt.
Anteil der weltweiten Belegschaft, die unter finanzieller Belastung leidet,
steigt - steigender Druck auf die Mitarbeitermotivation
Während 70 % der Befragten angeben, dass sie mindestens einmal pro Woche mit
ihrer Arbeit zufrieden sind, gibt es auch Anzeichen von Stress. Nur 53 % der
weltweiten Belegschaft blicken sehr optimistisch in die Zukunft ihrer
beruflichen Position, wobei Nicht-Führungskräfte (43 %) weit hinter
Führungskräften (72 %) zurückbleiben. Auch das Vertrauen in die
Unternehmensleitung ist gespalten - nur 64 % geben an, dass sie die Ziele
ihres Unternehmens verstehen. Diese Prozentsätze sind bei Nicht-Managern und
der Generation Z niedriger.
55 % der weltweiten Erwerbsbevölkerung sind mit finanziellen Belastungen
konfrontiert, gegenüber 52 % im Jahr 2024. Etwas mehr als ein Drittel (35 %)
fühlt sich mindestens einmal pro Woche überfordert, bei der Generation Z
sind es sogar 42 %. Weniger als die Hälfte (43 %) erhielt im letzten Jahr
eine Gehaltserhöhung, und weniger als ein Fünftel (17 %) wurde befördert.
Möglicherweise aufgrund der schwierigeren wirtschaftlichen Lage ist die
Absicht, sich um Lohnerhöhungen und Beförderungen zu bemühen, im Vergleich
zum Vorjahr von 43 % auf 37 % bzw. von 35 % auf 32 % zurückgegangen.
Organisationen, die sich die Unterstützung ihrer Teams sichern, können
jedoch erheblich davon profitieren. Mitarbeiter, die sich stark mit den
Zielen der Unternehmensleitung identifizieren, sind um 78 % motivierter als
diejenigen, die sich am wenigsten damit identifizieren.
Nicki Wakefield, Leiterin der Abteilung Global Clients & Industries bei PwC,
erklärte:
"GenAI zahlt sich bereits für diejenigen aus, die sie täglich nutzen -
Arbeitnehmer berichten von einer deutlichen Steigerung der Produktivität,
der Arbeitsplatzsicherheit und des Gehalts -, dennoch verwenden nur 14 % sie
täglich. Dies ist nicht nur eine Frage der Technologie, es geht auch um die
Menschen. Mitarbeiter entwickeln sich positiv, wenn sie den Plan verstehen -
die Übereinstimmung mit der Unternehmensführung führt zu einer Steigerung
der Motivation um 78 %. In einem Jahr, in dem die finanziellen Belastungen
zunehmen und viele sich überfordert fühlen, müssen Führungskräfte die Arbeit
neu gestalten und für Klarheit und Zuversicht sorgen: einfache
Anwendungsfälle für den Alltag, starke Leitplanken sowie die Fähigkeiten,
das Vertrauen und die Unterstützung, die KI von einem Hype zu einer echten
Hilfe machen."
Hinweise für die Redaktion
Über die PwC-Umfrage 2025 Global Workforce Hopes & Fears
PwC befragte vom 7. Juli bis zum 18. August 2025 49.843 Arbeitnehmer in 48
Ländern und Regionen und 28 Branchen. Die in diesem Report genannten Zahlen
sind proportional zur Geschlechts- und Altersverteilung der erwerbstätigen
Bevölkerung jedes Landes gewichtet, sodass die Meinungen der Arbeitnehmer in
allen wichtigen Regionen weitgehend repräsentativ sind.
Informationen zu PwC
Bei PwC unterstützen wir unsere Kundschaft dabei, Vertrauen aufzubauen und
sich neu zu erfinden, damit sie Komplexität in Wettbewerbsvorteile umwandeln
kann. Wir sind ein technisch fortschrittliches, von Menschen getragenes
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12.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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