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Studie: Zwei von drei Bewerbungen mit Hilfe von KI erstellt - Recruiter*innen fehlt Individualität EQS-Media / 27.05.2025 / 08:25 CET / CEST Presseinformation Studie: Zwei von drei Bewerbungen mit Hilfe von KI erstellt - Recruiter*innen fehlt Individualität * 80 % der Recruiter*innen bewerten eingehende Bewerbungen als höchstens mittelmäßig * Bewerbungen erfolgen häufig "auf gut Glück": Fähigkeiten und Berufserfahrung passen oft nicht zum Job * Fast zwei Drittel (61 %) nutzen KI bei Jobsuche und Bewerbung, schöpfen Potenzial aber nicht voll aus DÜSSELDORF, 27.

27.05.2025 - 08:25:14

EQS-News: Studie: Zwei von drei Bewerbungen mit Hilfe von KI erstellt - Recruiter*innen fehlt Individualität (deutsch)

Studie: Zwei von drei Bewerbungen mit Hilfe von KI erstellt - Recruiter*innen fehlt Individualität

EQS-Media / 27.05.2025 / 08:25 CET/CEST

Presseinformation
Studie: Zwei von drei Bewerbungen mit Hilfe von KI erstellt -
Recruiter*innen fehlt Individualität

  * 80 % der Recruiter*innen bewerten eingehende Bewerbungen als höchstens
    mittelmäßig

  * Bewerbungen erfolgen häufig "auf gut Glück": Fähigkeiten und
    Berufserfahrung passen oft nicht zum Job

  * Fast zwei Drittel (61 %) nutzen KI bei Jobsuche und Bewerbung, schöpfen
    Potenzial aber nicht voll aus

DÜSSELDORF, 27. Mai 2025 - Bewerbungen scheitern, weil sich Jobsuchende oft
auf Verdacht bewerben und ihre Unterlagen zu wenig mit den Anforderungen der
Arbeitgeber abgleichen. Das ist das Ergebnis einer neuen Stepstone Studie,
für die 3.500 Beschäftigte und 700 Personalverantwortliche befragt wurden.

Künstliche Intelligenz verspricht zwar Abhilfe - ihr Potenzial wird aber
noch nicht voll ausgeschöpft. "KI kann ein echter Gamechanger sein.
Jobsuchende können schnell wie nie hochqualitative und individuelle
Bewerbungsunterlagen erstellen. Die Technologie gibt Orientierung beim
Jobwechsel, hilft bei der Recherche, bei der Selbsteinschätzung und vielem
mehr", sagt Dr. Tobias Zimmermann, Arbeitsmarkexperte bei The Stepstone
Group. "Doch wenn Bewerbende KI nicht richtig einsetzen, hilft die
Technologie wenig. Wer massenhaft schlecht optimierte Bewerbungen
verschickt, wird auch massenhaft Absagen erhalten und verpasst die Chance
auf potenziell spannende Jobs."

Bewerbungen oft erfolglos wegen fehlender Kompetenzen
Vier von fünf Recruiter*innen (80 Prozent) bewerten die eingehenden
Bewerbungen mit mittlerer oder geringer Qualität. Am häufigsten werden
Bewerbungen im ersten Schritt aussortiert, weil für die Stelle relevante
Fähigkeiten fehlen (60 Prozent) oder es an spezifischer Berufserfahrung
mangelt (42 Prozent). Kandidat*innen bewerben sich also häufig ins Blaue:
Zwei Drittel der Bewerbenden (63 Prozent) gehen davon aus, dass die
Anforderungen in Stellenanzeigen flexibel zu interpretieren seien und 42
Prozent geben an, sich einfach schon einmal "auf gut Glück" beworben zu
haben.

"Recruiter*innen erhalten oftmals sehr viele Bewerbungen - mit sehr
unterschiedlichem Niveau. Bewerber*innen sollten auf Qualität statt auf
Quantität setzen und darauf achten, überzeugend zu begründen, warum ihre
Fähigkeiten zum jeweiligen Job passen", sagt Zimmermann. "Das Stichwort
heißt Matching, bei dem vor allem KI bei der Recherche nach dem richtigen
Job zum Einsatz kommt: Mit Tools wie dem Stepstone Lebenslauf-Match sehen
Kandidat*innen, ob ihr Lebenslauf zur Jobanzeige passt."

Potenzial von KI bei Bewerbungen noch nicht optimal ausgeschöpft
Stimmen gesuchte Fähigkeiten und Berufserfahrung mit dem Anforderungsprofil
des Unternehmens überein, steht einer Bewerbung nichts mehr im Wege.
Künstliche Intelligenz hilft hier, Bewerbungen zu verbessern und auf
Schlüsselbegriffe und geforderte Kompetenzen in der Stellenanzeige
einzugehen. Ein Großteil der Bewerbenden nutzt sie bereits: Rund zwei
Drittel der Befragten setzen KI ein, um Dokumente wie das Anschreiben für
die jeweilige Ausschreibung zu optimieren (61 Prozent).

Drei von vier Recruiter*innen (74 Prozent) loben das professionellere
Erscheinungsbild der Unterlagen durch den Einsatz von KI. Doch gleichzeitig
geben 69 Prozent der Recruiter*innen an, dass Bewerbungsunterlagen in Zeiten
von KI weniger individuell auf die ausgeschriebenen Stellen angepasst sind.
Drei von vier empfinden Bewerbungen als weniger authentisch (73 Prozent) -
zu oft wirken Qualifikationen übertrieben dargestellt (75 Prozent).
"KI ist ein mächtiges Werkzeug - aber perfekt ist nicht immer authentisch",
sagt Tobias Zimmermann. "Entscheidend ist, KI für die Recherche und zur
Optimierung der Unterlagen einzusetzen. KI-generierte Formulierungen müssen
hinterfragt und kritisch geprüft werden. Das gilt für Anschreiben, aber auch
für die Darstellung von Fähigkeiten und Qualifikationen.
Personalverantwortliche erwarten mehr als nur gut formatierte Unterlagen.
Authentizität, relevante Erfahrungen und eine klare Motivation bleiben
entscheidend - gerade im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz."

Über die Studie
Wie bewerten deutsche Recruiter*innen die Qualität von Bewerbungen, aus
welchen Gründen scheiden Kandidat*innen aus dem Bewerbungsprozess aus und
welche Rolle spielt die Nutzung von KI für die Bewerbungsqualität? Welche
Hürden stehen Jobsuchenden während des Bewerbungsprozesses im Weg? Im Rahmen
der Application Quality Studie von Stepstone wurden zwischen dem 20. März
bis 9. April 2025 704 Recruiter*innen befragt, die in ihren Unternehmen für
die Einstellung neuer Mitarbeitender verantwortlich sind. Ergänzend dazu
wurden zwischen dem 20. März und 30. März 2025 3.495 Kandidat*innen befragt.
Die Ergebnisse der Kandidat*innen sind repräsentativ für die deutsche
Erwerbsbevölkerung nach Alter, Geschlecht und Bildung.

Über The Stepstone Group
The Stepstone Group ist eine weltweit führende digitale
Recruiting-Plattform, die Unternehmen mit passenden Talenten zusammenbringt
und Menschen hilft, den richtigen Job zu finden. Mit Hilfe KI-unterstützter
Job-Marktplätze und programmatischer Marketing-Lösungen erreichen jedes Jahr
rund 140 Millionen Bewerbungen mehr als 130.000 Arbeitgeber. Im
Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete The Stepstone Group einen Umsatz von mehr
als 900 Millionen Euro. Das Unternehmen ist in mehr als 30 Ländern aktiv -
darunter mit Stepstone in Deutschland, mit Appcast in den USA und mit
Totaljobs in Großbritannien. The Stepstone Group mit Hauptsitz in Düsseldorf
beschäftigt weltweit mehr als 3.000 Menschen. Mehr Informationen unter:
www.thestepstonegroup.com/deutsch

Kontakt
The Stepstone Group Presse
press@stepstone.com


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Emittent/Herausgeber: The Stepstone Group
Schlagwort(e): Dienstleistungen

27.05.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt
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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    The Stepstone Group
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                   40219 Düsseldorf
                   Deutschland
   Internet:       https://www.thestepstonegroup.com/de/
   EQS News ID:    2145630



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