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Studie: Konsumstimmung in Österreich bleibt zurückhaltendWien -- Ein Drittel der Bevölkerung will 2025 mehr sparen als bisher- Ebenso viele wünschen sich mehr Einkommen oder PensionEine Belebung des Konsumklimas ist in Österreich im neuen Jahr vorerst nicht inSicht.

08.01.2025 - 16:01:14

TeamBank AG Österreich / Studie: Konsumstimmung in Österreich bleibt ...

Studie: Konsumstimmung in Österreich bleibt zurückhaltendWien (ots) -

- Ein Drittel der Bevölkerung will 2025 mehr sparen als bisher- Ebenso viele wünschen sich mehr Einkommen oder Pension

Eine Belebung des Konsumklimas ist in Österreich im neuen Jahr vorerst nicht inSicht. 34 Prozent der Menschen wollen mehr sparen und 28 Prozent ihre Ausgabenbesser planen als 2024. Das Gegenteil ist nur bei 13 Prozent bzw. 11 Prozent derFall. 34 Prozent nehmen sich sogar explizit vor, weniger teure Geschenke fürFamilie und Freunde zu kaufen. Nur neun Prozent wollen hier mehr ausgeben. Dassind Ergebnisse der repräsentativen Studie "TeamBank-Liquiditätsbarometer".

Für das neue Jahr wünschen sich die Österreicherinnen und Österreicher vor allemGesundheit. Für 60 Prozent der Befragten hat dies Priorität. Mit deutlichemAbstand folgt der Wunsch nach mehr Einkommen oder Pension (32 Prozent). Weitverbreitet ist auch die Sehnsucht nach Reisen (30 Prozent) sowie nach mehr Zeitfür die Familie und weniger Stress (je 21 Prozent).

Deutliche Mehrheit ist zufrieden mit der eigenen finanziellen Lage

Trotz des zurückhaltenden Konsumklimas blicken die Österreicherinnen undÖsterreicher mehrheitlich zufrieden auf ihre Finanzen. So schätzen momentan 74Prozent ihre finanzielle Lage als sehr gut oder gut ein. 46 Prozent rechnensogar damit, dass sich ihre Situation in den kommenden drei bis fünf Jahren nochverbessern wird. Nur 18 Prozent gehen von einer Verschlechterung aus.

Diese Zufriedenheit verdeutlicht der Liquiditätsindex, der die aktuelle undzukünftige finanzielle Situation widerspiegelt. Im Vergleich zur letztenErhebung im Juli 2024 stieg der Wert leicht um 0,75 Punkte auf 25,50 Punkte.Dies ist der vierte Anstieg in Folge seit Februar 2023. Damals lag der Wert nochbei 8,25 Punkten. Aktuell liegt der Wert nur noch knapp unter dem Niveau von28,60 Punkten zu Beginn des Jahres 2020, knapp vor Beginn der Corona-Pandemie.

Auch im Generationenvergleich zeigt sich ein positiver Trend. Bei den 18- bis29-Jährigen stieg der Wert zum dritten Mal in Folge von 26,00 Punkten im Sommer2023 auf aktuell 46,00 Punkte (Juli 2024: 45,25 Punkte). In der Gruppe der 30-bis 49-Jährigen kletterte der Wert ebenfalls zum dritten Mal in Folge von 10,75Punkten im Sommer 2023 auf derzeit 39,25 Punkte (Juli 2024: 37,25 Punkte). Beiden 50- bis 79-Jährigen stieg der Wert sogar zum vierten Mal in Folge. Von -3,75Punkten im Februar 2023 legte er auf aktuell 7,25 Punkte zu (Juli 2024: 6,75Punkte).

"Auch wenn die Inflation mittlerweile wieder nahe dem Zielwert der EZB von zweiProzent liegt, hat die Phase der hohen Geldentwertung bei den Österreicherinnenund Österreichern Spuren hinterlassen", sagt Christian Polenz,Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG. "Viele Konsumentinnen und Konsumentensind so verunsichert, dass sie ihr Geld nach wie vor lieber auf die hohe Kantelegen, als es auszugeben."

Hintergrundinformationen:

Die Studie "TeamBank-Liquiditätsbarometer" untersucht seit dem Jahr 2016Liquidität und Konsumverhalten der österreichischen Bevölkerung. Im November2024 befragte das Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag der TeamBank AG1.025 Personen im Alter zwischen 18 bis 79 Jahren online.

Eine Infografik zur Studie steht unter https://www.teambank.at/medien/presse/zur Verfügung.

TeamBank AG - Ein Unternehmen der DZ BANK Gruppe

Die TeamBank AG ist mit der faire Credit in Österreich bzw. easyCredit inDeutschland das Kompetenzzentrum für Liquiditätsmanagement derGenossenschaftsbanken. In Österreich arbeitet die TeamBank mit allen Volksbankenund rund der Hälfte der Raiffeisenbanken zusammen, in Deutschland kooperierenüber 90 Prozent aller Genossenschaftsbanken. Die Vernetzung innovativer Produkteund Services bietet Kundinnen und Kunden vollständig digitale Lösungen und damitüberall und zu jeder Zeit Zugang zu Liquidität.

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