Straumann Holding AG / CH1175448666
13.08.2025 - 07:00:58Straumann Group erzielt starkes Halbjahr und bestätigt Ausblick für 2025
Straumann Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis 13.08.2025 / 07:00 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Halbjahresumsatz beläuft sich auf CHF 1.3 Mrd. bei einem organischen Wachstum von 10.2%; Umsatz im zweiten Quartal steigt organisch um 9.3% auf CHF 667.5 Mio. Kern[1]-EBIT-Marge beträgt im ersten Halbjahr 26.6% bzw. 27.3% auf Basis der Wechselkurse des ersten Halbjahres 2024 Produkteinführungen 2025 gewinnen an Dynamik – erfolgreicher iEXCEL-Launch in Europa Shanghai-Campus erhält Zulassungen für die Produktion von Straumann-Implantaten Ausblick für 2025 trotz Auswirkungen von Zöllen bestätigt: Die Gruppe strebt ein organisches Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich sowie eine Verbesserung der Kern-EBIT-Marge um 30 bis 60 Basispunkte gegenüber 2024 bei konstanten Wechselkursen an .awlist1 { list-style:none; counter-reset:awlistcounter1_0 } .awlist1 > li:before { content:counter(awlistcounter1_0); counter-increment:awlistcounter1_0 } .awlist2 { list-style:none; counter-reset:awlistcounter1_0 1 } .awlist2 > li:before { content:counter(awlistcounter1_0); counter-increment:awlistcounter1_0 } .awlist3 { list-style:none; counter-reset:awlistcounter1_0 2 } .awlist3 > li:before { content:counter(awlistcounter1_0); counter-increment:awlistcounter1_0 } .awlist4 { list-style:none; counter-reset:awlistcounter1_0 3 } .awlist4 > li:before { content:counter(awlistcounter1_0); counter-increment:awlistcounter1_0 } .awlist5 { list-style:none; counter-reset:awlistcounter1_0 4 } .awlist5 > li:before { content:counter(awlistcounter1_0); counter-increment:awlistcounter1_0 } .awlist6 { list-style:none; counter-reset:awlistcounter1_0 5 } .awlist6 > li:before { content:counter(awlistcounter1_0); counter-increment:awlistcounter1_0 } .awlist7 { list-style:none; counter-reset:awlistcounter1_0 6 } .awlist7 > li:before { content:counter(awlistcounter1_0); counter-increment:awlistcounter1_0 } .awlist8 { list-style:none; counter-reset:awlistcounter1_0 7 } .awlist8 > li:before { content:counter(awlistcounter1_0); counter-increment:awlistcounter1_0 } .awlist9 { list-style:none; counter-reset:awlistcounter1_0 8 } .awlist9 > li:before { content:counter(awlistcounter1_0); counter-increment:awlistcounter1_0 } .awlist10 { list-style:none; counter-reset:awlistcounter1_0 9 } .awlist10 > li:before { content:counter(awlistcounter1_0); counter-increment:awlistcounter1_0 } .awlist11 { list-style:none; counter-reset:awlistcounter1_0 10 } .awlist11 > li:before { content:counter(awlistcounter1_0); counter-increment:awlistcounter1_0 } .awlist12 { list-style:none; counter-reset:awlistcounter1_0 11 } .awlist12 > li:before { content:counter(awlistcounter1_0); counter-increment:awlistcounter1_0 }
Basel, 13. August 2025: Die Straumann Group weist für das erste Halbjahr 2025 einen Umsatz von CHF 1.3 Mrd. aus, was einem organischen Umsatzwachstum von +10.2% bzw. von +5.9% in Schweizer Franken entspricht. Im zweiten Quartal erzielte das Unternehmen einen Umsatz von CHF 667.5 Mio., was einem organischen Wachstum von +9.3% bzw. +1.9% in Schweizer Franken gegenüber dem Vorjahr entspricht – ein Ergebnis, zu dem alle Regionen beigetragen haben. Die Regionen Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA), Asien-Pazifik (APAC) und Lateinamerika (LATAM) verzeichneten jeweils ein starkes Ergebnis, dank der nachhaltig anhaltenden Nachfrage und einer starken kommerziellen Umsetzung. Die Region Nordamerika erzielte im Vergleich zum vorhergehenden Quartal ein stabiles Wachstum und konnte im weiterhin herausfordernden US-Marktumfeld kontinuierlich Marktanteile gewinnen. Zum Wachstum im zweiten Quartal leisteten alle Geschäftssegmente einen beträchtlichen Beitrag. Im Bereich der Premium-Implantologie setzte die hohe Nachfrage, angeführt von iEXCEL und BLT, die Expansion weiter fort. Das geografische Wachstum von Neodent unterstützte die starke Performance der Challenger-Marken. Digitale Lösungen und der Bereich Kieferorthopädie verzeichneten ein zweistelliges Wachstum, getragen durch die wachsende Nachfrage nach integrierten Workflows. Die digitale Innovation erhielt zusätzlichen Schub durch die Einführung der Plattform Straumann AXS und des Navigationssystems Straumann Falcon, die beide zunehmend an Dynamik gewannen. Ein bedeutender Meilenstein im Restaurations-Workflow am Behandlungsstuhl war die Markteinführung des MIDAS-3D-Druckers im Juni. Fortschritte im Bereich der Intraoralscanner – insbesondere durch den SIRIOS-Scanner – unterstreichen das Engagement der Straumann Group für ein umfassendes, cloudbasiertes digitales Ökosystem. Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer: „Wir haben ein starkes zweites Quartal und sehr gute Halbjahresergebnisse erzielt, trotz anhaltenden makroökonomischen Gegenwinds und zunehmender geopolitischer Unsicherheiten weltweit. Unser breit abgestütztes Wachstum in allen Regionen und Geschäftsbereichen unterstreicht die Stärke unseres Portfolios, das Engagement unserer Teams und das Vertrauen, das unsere Kunden uns weltweit entgegenbringen. Besonders zuversichtlich stimmt mich die Dynamik in der digitalen Zahnmedizin – von der erfolgreichen Einführung von iEXCEL und Straumann AXS bis zu den vielversprechenden ersten Rückmeldungen zum MIDAS-3D-Drucker. Diese Entwicklungen bestätigen unsere Strategie, ein vollständig digitales, integriertes Ökosystem aufzubauen, das sich an die fortlaufend verändernden Anforderungen von Dentalexpertinnen und -experten weltweit anpasst.“ Im zweiten Quartal wurde der Umsatz in Schweizer Franken stark durch ungünstige Währungsentwicklungen beeinträchtigt, die insbesondere auf den US-Dollar, den chinesischen Renminbi und den brasilianischen Real zurückzuführen waren. Trotz dieser ungünstigen äusseren Einflüsse hielt die Straumann Group an ihrem strategischen Fokus fest und investierte weiterhin massgeblich in den Kapazitätsausbau, die Aus- und Weiterbildung und die digitale Transformation. Die Kern-EBIT-Marge blieb mit 27.3% bei konstanten Wechselkursen von 2024 bzw. 26.6% zu aktuellen Wechselkursen auf einem robusten Niveau. STRATEGISCHE FORTSCHRITTE IM ZWEITEN QUARTAL Produkteinführungen 2025 gewinnen an Dynamik – erfolgreicher iEXCEL-Launch in Europa Das Hochleistungs-Implantatsystem iEXCEL hat nach seiner erfolgreichen globalen Markteinführung – auch in den Regionen APAC und EMEA – hervorragende Rückmeldungen von Zahnärztinnen und Zahnärzten erhalten. Entwickelt für klinische Vielseitigkeit und einfache Arbeitsabläufe, stärkt iEXCEL das Premium-Implantatportfolio von Straumann. Es unterstützt Sofortversorgungsprotokolle und optimiert chirurgische Verfahren. Ein bedeutender Meilenstein war die Einführung der SLA-Version der iEXCEL C-Linie im Juli – eine strategische Positionierung, um den Zugang zu erweitern und gleichzeitig höchste klinische Leistungsfähigkeit und Qualität sicherzustellen. Straumann Pro Arch setzt zunehmend auf digitale Workflows für Full-Arch-Lösungen und integriert dabei Straumann EXACT – ein hochpräzises System mit Scanbody, das die Genauigkeit erhöht und einen nahtlosen Übergang von der temporären zur finalen Implantatversorgung ermöglicht. Sie unterstützt Zahnärztinnen und Zahnärzte in jeder Behandlungsphase vom ersten digitalen Scan bis zum Einsetzen der Prothese. Dank der Optimierung dieses einst hochkomplexen Prozesses gewinnen behandelnde Ärztinnen und Ärzte wertvolle Zeit – und Patientinnen und Patienten profitieren von deutlich mehr Komfort und einem insgesamt besseren Behandlungserlebnis bei einer Vollprothese Parallel dazu wurde die Chairside-Workflow-Lösung von Straumann seit dem Launch im Juni vollständig in die digitale Plattform Straumann AXS integriert – inklusive des in Zusammenarbeit mit SprintRay entwickelten 3D-Druckers MIDAS. Damit ist der vollständig integrierte Chairside-Workflow von Straumann Realität – ein offenes, cloudbasiertes Ökosystem, das Intraoralscanning, Planung und 3D-Druck für eine Sofortversorgung während derselben Sitzung in der Praxis vereint. Diese Weiterentwicklungen untermauern die Führungsposition von Straumann im Bereich der digital gestützten oralen Gesundheitsversorgung und bedienen die wachsende Nachfrage nach effizienten ganzheitlichen Lösungen. Die Gruppe nutzt ihre globale Fertigungsstruktur und investiert weiterhin in die lokale Produktion, um Wachstum, Resilienz und Innovation in Schlüsselmärkten zu unterstützen. Im Rahmen ihrer globalen Wachstumsstrategie treibt die Gruppe die schrittweise Inbetriebnahme ihres neuen Campus in Shanghai voran, der die Zulassung zur Produktion von Straumann-Implantaten erhalten hat. Der Campus ist sowohl als Hightech-Produktionsstandort als auch als Zentrum für klinische Aus- und Weiterbildung konzipiert und unterstützt das langfristige Wachstum sowie die Kundenbindung in China. In Vorbereitung auf die nächste volumenbasierte Beschaffungsinitiative (VBP-2.0) in China im Jahr 2026 hat die Gruppe damit begonnen, die Produktion für den chinesischen Markt vom Standort Villeret in der Schweiz nach Shanghai zu verlagern. Trotz der Verlagerung der Produktionskapazität nach China investiert Straumann weiterhin in den Standort Villeret Die Straumann Group bekennt sich weiterhin klar zum Produktionsstandort Villeret in der Schweiz. Das Unternehmen hat Investitionen in Höhe von CHF 60 bis 80 Millionen über die nächsten fünf Jahre angekündigt, um Villeret als Kompetenzzentrum für Innovation und Präzisionsfertigung weiter auszubauen, mit einem besonderen Fokus auf neu eingeführte Produkte wie das iEXCEL-Implantatsystem. Globales Produktionsnetzwerk umfasst 19 Standorte weltweit Das globale Fertigungsnetzwerk der Gruppe bietet Agilität, Flexibilität und Widerstandsfähigkeit. Die diversifizierte Lieferkette ermöglicht eine schnelle Reaktion auf regionale Marktbedürfnisse, während eine starke lokale Produktionspräsenz – insbesondere in den USA – die Versorgungssicherheit und geopolitische Resilienz gewährleistet. In den Vereinigten Staaten werden der Grossteil der Premium-Implantate, der Prothetik, regenerativen Lösungen und Aligner von Straumann lokal gefertigt. Straumann Group übernimmt Joint Venture maxon dental zum Ausbau ihrer Keramikimplantat-Kapazitäten Die Straumann Group hat ihren Anteil an der maxon dental GmbH von 49% auf 100% erhöht und übernimmt damit vollständig eines der fortschrittlichsten Technologiezentren im Bereich Keramikimplantologie. Die in Kenzingen, Deutschland, ansässige maxon dental GmbH hat das weltweit erste zweiteilige Keramikimplantatsystem entwickelt, das auf einer firmeneigenen CIM-Technologie (Keramikspritzgusstechnologie) beruht. Mit dieser Übernahme sichert sich die Straumann Group eine einzigartige Innovationsplattform, die ihre Position im Bereich keramischer Lösungen stärkt und die Basis für zukünftiges Wachstum in diesem Segment legt. Alle 13 Arbeitsplätze sowie der Standort selbst bleiben erhalten, und es ist ein Ausbau der Aktivitäten im Bereich Keramikspritzguss geplant. ERGEBNISSE DER REGIONEN IM ZWEITEN QUARTAL Starkes Wachstum in EMEA dank Implantologie und digitalen Innovationen Die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) erzielte im zweiten Quartal einen Umsatz von CHF 270.4 Mio. bei einem soliden organischen Wachstum von 8.2%. Starke Ergebnisse in Deutschland, Spanien, der Türkei und mehreren osteuropäischen Ländern trugen massgeblich zum regionalen Wachstum bei. Die Implantologie blieb der grösste Wachstumstreiber, wobei sich sowohl die Premium- als auch die Challenger-Marken überdurchschnittlich gut entwickelten. Neodent und Anthogyr gewannen durch bedeutende Veranstaltungen in Barcelona und Cannes an Dynamik, die das Interesse von Hunderten Dentalexpertinnen und -experten weckten und wichtige Neukundenkontakte generierten. Das Premiumangebot von Straumann wuchs weiter, gestützt durch die vollständige Markteinführung von iEXCEL auf der IDS (International Dental Show) 2025 und der EuroPerio im Mai sowie von Veranstaltungsreihen zur Förderung digitaler Anwendungen. Digitale Lösungen leisteten einen massgeblichen Beitrag: Die auf der IDS eingeführte Straumann AXS-Plattform verzeichnete eine hohe Nutzerbindung, und der neue Intraoralscanner SIRIOS gewann deutlich an Marktpräsenz. Darüber hinaus setzte ClearCorrect das Wachstum im Segment der Zahnärztinnen und Zahnärzte für Allgemeinzahnmedizin weiter fort. Robustes Wachstum in Nordamerika trotz anhaltender Marktunsicherheiten Die Region Nordamerika erzielte im zweiten Quartal einen Umsatz von CHF 170.7 Mio. und ein solides organisches Wachstum von 2.7%. Die Marktbedingungen blieben herausfordernd, geprägt von anhaltender makroökonomischer und geopolitischer Unsicherheit, die weiterhin zu einem vorsichtigen Konsumentenverhalten führte. Besonders betroffen waren zahnmedizinische Behandlungen, die direkt von den Patienten bezahlt werden müssen, sowie die Patientenfrequenz. Trotz dieser Rahmenbedingungen erzielte die Straumann Group ein starkes Ergebnis, unterstützt von der Implantologie und der zunehmenden Einführung digitaler Workflows. Die Implantologie blieb der zentrale Wachstumstreiber, gestützt durch die kombinierte Stärke des Premium-Portfolios und Neodent, der führenden Challenger-Marke der Gruppe. Auch digitale Lösungen leisteten einen positiven Beitrag, begünstigt durch die starke Nachfrage nach dem Intraoralscanner SIRIOS. Der im Juni eingeführte MIDAS-3D-Drucker stiess insbesondere bei Zahnarztklinikketten - oder Dental Service Organisations (DSOs) - auf grosses Interesse, was ein Zeichen für die wachsende Nachfrage von Chairside-Workflows und integrierten Lösungen ist. Der Bereich Kieferorthopädie blieb hingegen weiterhin verhalten. Asien-Pazifik verzeichnet weiterhin starkes Wachstum, getragen von der Implantologie und digitalen Produkteinführungen Die Region Asien-Pazifik erzielte ein starkes zweites Quartal mit einem Umsatz von CHF 169.3 Mio. und einem organischen Wachstum von 16.4%. Das Wachstum in China blieb robust, unterstützt von einer starken Patientenfrequenz infolge der langfristigen strukturellen Auswirkungen der volumenbasierten Beschaffungsinitiative (VBP), die das Bewusstsein für Implantate gestärkt und diese erschwinglicher gemacht haben. Auch Australien, Japan, Indien und Thailand leisteten solide Beiträge. Positiv auf die Dynamik wirkte sich die anhaltende Stärke des Implantologiegeschäfts aus, das sowohl durch Premium- als auch durch Challenger-Marken gestützt wurde, darunter insbesondere Straumann und Neodent. Neodent erweiterte seine globale Präsenz mit einer weiteren Expansion in Australien, Indien, Japan und Vietnam. Eine wichtige Rolle spielte die Einführung der neuesten Innovationen: die erfolgreiche Lancierung des Intraoralscanners SIRIOS, die Markteinführung von iEXCEL in Australien und der digitalen Plattform AXS in Australien, Thailand, Singapur und Japan. Kontinuierliche Investitionen in Aus- und Weiterbildung und in die Kundengewinnung stärkten die Position der Straumann Group in der Region weiter, sodass die Gruppe gut aufgestellt für nachhaltiges Wachstum bleibt. Lateinamerika verzeichnet kräftiges Wachstum durch ein starkes Markenportfolio und die Einführung digitaler Lösungen Im zweiten Quartal erzielte Lateinamerika ein organisches Wachstum von 16.2% und erwirtschaftete einen Umsatz von CHF 57.1 Mio. Das Wachstum wurde in erster Linie vom Challenger-Segment getragen, wobei Neodent in der gesamten Region starke Ergebnisse lieferte, insbesondere im Heimmarkt Brasilien, wo die Markenbekanntheit und die Kundenbindung nach wie vor hoch sind. Auch das Premium-Implantologiegeschäft entwickelte sich in Brasilien positiv. Brasilien und Mexiko leisteten mit einem Wachstum im mittleren Zehnprozentbereich die stärksten Beiträge, während Argentinien allmählich an Dynamik gewann. Kolumbien wurde durch die politische Unsicherheit belastet, wohingegen andere Länder stabil blieben. Digitale Lösungen waren ein wesentlicher Treiber für die regionale Performance. Dies gilt insbesondere für Brasilien, wo der Intraoralscanner SIRIOS sehr gute Ergebnisse erzielte. Im Premiumsegment verstärkte die Straumann Group ihre Aktivitäten, unter anderem mit dem Straumann Lateinamerika Kongress im Mai und der Einführung neuer ITI-Fortbildungen im Juni. Zudem entwickelte sich ClearCorrect gut und leistete einen positiven Beitrag zum Gesamtergebnis der Region.
Darüber hinaus betont die Gruppe ihre fortlaufenden Investitionen in regionale Produktionskapazitäten, die digitale Transformation und umfangreiche Ausbildungsinitiativen, die es mehr Zahnmedizinerinnen und Zahnmedizinern ermöglichen, Implantat- und kieferorthopädische Eingriffe durchzuführen. Infolgedessen bestätigt die Gruppe ihren Ausblick für 2025 mit dem Ziel, ein organisches Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich zu erreichen und die Kern-EBIT-Marge bei konstanten Wechselkursen von 2024 um 30 bis 60 Basispunkte zu verbessern. *** Über die Straumann Group Die Straumann Group (SIX: STMN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die Lächeln und Selbstvertrauen zurückgeben. Sie vereint globale und internationale Marken wie Anthogyr, ClearCorrect, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere vollständig oder teilweise kontrollierte Gesellschaften und Partner, die für Spitzenleistungen, Innovation und Qualität bei Zahnersatz, in der korrektiven sowie digitalen Zahnmedizin stehen. In Zusammenarbeit mit führenden Kliniken, Instituten und Universitäten erforscht, entwickelt, produziert und liefert die Gruppe Zahnimplantate, Instrumente, CADCAM-Prothetik, kieferorthopädische Zahnschienen, Biomaterialien und digitale Lösungen für Zahnkorrektur, Zahnersatz, Zahnrestauration und zur Vermeidung von Zahnverlusten. Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, beschäftigt derzeit rund 12‘000 Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind in mehr als 100 Ländern über ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und Partnern erhältlich. Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz Telefon: +41 (0)61 965 11 11 Homepage: www.straumann-group.com Kontakte:
[1] Die hier verwendeten „Kern“-Zahlen klammern M&A Effekte wie Abschreibungen aus Kaufpreisallokation sowie Änderungen von bedingten Kaufpreiszahlungen, Wertminderungen, Restrukturierungskosten, Rechtsfälle, Ergebnisse aus der Konsoli-dierung ehemals assoziierter Unternehmen und andere nicht wiederkehrende Ereignisse aus. Genauere Angaben und eine Überleitungstabelle mit der ausgewiesenen und auf die Kernaktivitäten bezogenen Erfolgsrechnung finden sich auf Seite 11ff. [2] Zur Berechnung der Veränderung gegenüber dem Vorjahr bei konstanten Wechselkursen (Constant Exchange Rates, CER) werden die Wechselkurse des Jahres 2025 herangezogen. [3] Zur Berechnung der Veränderung gegenüber dem Vorjahr bei konstanten Wechselkursen (Constant Exchange Rates, CER) werden die Wechselkurse des Jahres 2025 herangezogen. [4] Die im nachfolgenden Abschnitt angegebenen Zahlen beziehen sich, sofern nicht anderweitig angegeben, auf die fortgeführten Geschäftsaktivitäten. Ende der Adhoc-Mitteilung |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Straumann Holding AG |
Peter Merian-Weg 12 | |
4052 Basel | |
Schweiz | |
Telefon: | +41619651239 |
Fax: | +41 61 965 11 06 |
E-Mail: | silvia.dobry@straumann.com |
Internet: | www.straumann-group.com |
ISIN: | CH1175448666 |
Valorennummer: | 914326 |
Börsen: | SIX Swiss Exchange |
EQS News ID: | 2183152 |
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