Straumann Group erzielt starkes organisches Wachstum und bestätigt den Ausblick für das Gesamtjahr 2025 Straumann Holding AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen Straumann Group erzielt starkes organisches Wachstum und bestätigt den Ausblick für das Gesamtjahr 2025 29.10.2025 / 07:00 CET / CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.
29.10.2025 - 07:00:30EQS-Adhoc: Straumann Group erzielt starkes organisches Wachstum und bestätigt den Ausblick für das Gesamtjahr 2025 (deutsch)
Straumann Group erzielt starkes organisches Wachstum und bestätigt den Ausblick für das Gesamtjahr 2025
Straumann Holding AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
Straumann Group erzielt starkes organisches Wachstum und bestätigt den
Ausblick für das Gesamtjahr 2025
29.10.2025 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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* Umsatz im dritten Quartal belief sich auf CHF 602.2 Mio. bei einem
starken organischen Wachstum von 8.3%
* EMEA blieb wichtigster Wachstumstreiber; Nordamerika mit sequentieller
Verbesserung; Asien-Pazifik wuchs solide ausserhalb China (verlangsamter
Patientenzulauf vor Einführung von VBP 2.0); Lateinamerika setzte
Wachstumskurs fort
* Transformation des Kieferorthopädiegeschäfts durch strategische
Partnerschaft mit Smartee und Ausbau der digitalen
Fernüberwachungslösung mit DentalMonitoring
* Einführung des neuen Intraoralscanners SIRIOS X3 stärkt das digitale
Angebot der Straumann Group
* Ausblick für 2025 trotz Auswirkungen von Zöllen bestätigt: Die Gruppe
strebt ein organisches Umsatzwachstum im hohen einstelligen
Prozentbereich sowie eine Verbesserung der Kern-EBIT-Marge um 30 bis 60
Basispunkte gegenüber 2024 bei konstanten Wechselkursen an
UMSATZ NACH REGIONEN
(in CHF Mio.) Q3 Q3 9M 9M
20251 2024[1] 20251 20241
Europa, Middle East & Afrika 234.0 216.4 784.4 736.0
(EMEA)
Veränderung in CHF (in %) 8.2 11.2 6.6 8.1
Veränderung in Lokalwährung (in 11.2 14.8 9.7 14.1
%)
Änderung organisch[2] (in %) 11.2 11.4 9.7 11.0
% des Gesamtumsatzes der Gruppe 38.9 37.0 40.2 39.6
Nordamerika 161.6 162.9 517.4 522.1
Veränderung in CHF (in %) (0.8) (1.4) (0.9) 0.3
Veränderung in Lokalwährung (in 5.7 2.1 3.3 3.7
%)
Änderung organisch2 (in %) 5.7 2.0 3.3 3.7
% des Gesamtumsatzes der Gruppe 26.8 27.8 26.5 28.1
Asien-Pazifik 144.3 149.4 475.8 434.8
Veränderung in CHF (in %) (3.4) 16.5 9.4 31.6
Veränderung in Lokalwährung (in 3.2 20.6 14.1 40.4
%)
Änderung organisch2 (in %) 3.2 19.7 14.1 39.3
% des Gesamtumsatzes der Gruppe 24.0 25.5 24.4 23.4
Lateinamerika 62.3 56.8 172.8 165.8
Veränderung in CHF (in %) 9.8 2.3 4.2 6.4
Veränderung in Lokalwährung (in 18.0 19.0 17.7 15.1
%)
Änderung organisch2 (in %) 18.0 18.9 17.7 15.1
% des Gesamtumsatzes der Gruppe 10.3 9.7 8.9 8.9
Gruppe 602.2 585.5 1 950.4 1 858.7
Veränderung in CHF (in %) 2.9 7.7 4.9 10.2
Veränderung in Lokalwährung (in 8.3 12.7 9.6 16.0
%)
Änderung organisch2 (in %) 8.3 11.2 9.6 14.5
[1] Die Zahlen beziehen sich auf die Geschäftsaktivitäten, die nach der am
13. August 2024 unterzeichneten Vereinbarung zum Verkauf des
DrSmile-Geschäfts an Impress Group fortgeführt werden.
[2] Ohne Berücksichtigung von Wechselkurseffekten und Akquisitionen
Basel, 29. Oktober 2025: Die Straumann Group erzielte im dritten Quartal
2025 einen Umsatz von CHF 602.2 Mio., was einem organischen Wachstum von
8.3% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. In den ersten neun
Monaten 2025 belief sich der Gruppenumsatz auf CHF 2.0 Mrd., was einem
organischen Wachstum von 9.6% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Wachstum
blieb in allen Regionen breit abgestützt. Europa, Naher Osten und Afrika
(EMEA) sowie Lateinamerika (LATAM) verzeichneten weiterhin ein starkes
zweistelliges organisches Wachstum, während Nordamerika (NAM) eine
sequentielle Verbesserung mit einem soliden Quartal zeigte. Die Region
Asien-Pazifik (APAC) ausserhalb Chinas entwickelte sich robust, während sich
der Markt in China abschwächte, da Behandlungen aufgeschoben wurden und
Distributoren ihre Lagerbestände im Vorfeld der erwarteten Einführung der
volumenbasierten Beschaffung (VPB 2.0) reduzierten.
Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer, sagte:
"Ich bin stolz auf unsere Teams, die in allen Geschäftsbereichen gute
Fortschritte erzielten und sich an die regionalen Dynamiken angepasst haben.
Mit unserer Innovationskraft und den starken Fortbildungsinitiativen - etwa
beim EAO-Kongress, den «Esthetic Days» und dem «DSO CEO Summit» - konnten
wir unsere Kundenbeziehungen weiter stärken und positive Impulse für unsere
neuesten Innovationen setzen.
Wir freuen uns über die Transformationsschritte in unserem
Kieferorthopädiegeschäft durch die neuen Partnerschaften mit Smartee und
DentalMonitoring. Diese Kooperationen werden Innovationen, Skalierbarkeit
und zukünftige Profitabilität fördern und es uns ermöglichen, das
Kundenerlebnis weiter zu verbessern und die Position der Straumann Group als
führenden Anbieter im Kieferorthopädiemarkt zu festigen.
Ein wichtiger Meilenstein in diesem Quartal war die Einführung des
Intraoralscanners SIRIOS X3. Im mittleren Preissegment positioniert, bietet
er hohen Mehrwert und lässt sich nahtlos in die Straumann AXS-Plattform
integrieren. Als Einstiegspunkt in das digitale Ökosystem der Straumann
Group ermöglicht er effiziente und vollständig vernetzte Workflows über
verschiedene Behandlungsdisziplinen hinweg."
ergebnisse der regionen
EMEA - Stabiles zweistelliges Wachstum in Schlüsselmärkten
Die Region EMEA erzielte einen Umsatz von CHF 234.0 Mio. (+11.2% organisch).
Das Wachstum erstreckte sich über alle Segmente: Premium, Challenger und
digitale Lösungen. Die Straumann Group baute ihre Marktführerschaft weiter
aus und gewann selbst in reifen Märkten wie Deutschland und Österreich
zusätzliche Marktanteile, unterstützt durch die erfolgreiche Einführung des
Implantatsystems Straumann iEXCEL. Besonders stark entwickelte sich
Nordeuropa, wobei das Vereinigten Königreich, die Benelux-Staaten und
Dänemark zu den wichtigsten Wachstumstreibern zählten. Auch die
Distributionsmärkte in Osteuropa zeigten eine solide Dynamik.
NAM - Solides Quartal mit beschleunigtem Wachstum
Nordamerika erzielte einen Umsatz von CHF 161.6 Mio. (+5.7% organisch) und
verzeichnete damit ein solides Wachstum in einem weiterhin volatilen Umfeld.
Die Premium- und Challenger-Marken gewannen an Dynamik, gestützt durch eine
starke kommerzielle Umsetzung.
Digitale Lösungen, darunter der Intraoralscanner SIRIOS (IOS) und der neue
Chairside-Workflow in Kombination mit dem MIDAS-3D-Drucker, erfreuten sich
weiterhin einer hohen Nachfrage, während sich der Patientenzulauf im Verlauf
des Quartals in Teilbereichen verbesserte.
APAC - Wachstum ausserhalb Chinas, verhaltende Nachfrage vor VBP 2.0 in
China
Die Region Asien-Pazifik erzielte einen Umsatz von CHF 144.3 Mio. (+3.2%
organisch). Das Wachstum ausserhalb Chinas blieb solide und wurde vor allem
von Indien, Thailand, Australien und Japan getragen. In China fiel das
Wachstum schwächer aus als erwartet. Grund dafür waren eine vorsichtigere
Patientennachfrage und Lagerbestandsreduktionen der Distributoren im Vorfeld
der erwarteten Einführung von VBP 2.0 - der zweiten Phase der
volumenbasierten öffentlichen Beschaffung, die Anfang nächsten Jahres
umgesetzt werden soll. Im September eröffnete die Straumann Group ihren
Produktionsstandort in Shanghai, der nun voll betriebsbereit ist. Damit
stärkt das Unternehmen seine «China für China»-Strategie und ist gut
positioniert, um die Nachfrage nach der Einführung von VBP 2.0 Anfang
nächsten Jahres zu bedienen.
LATAM - Anhaltendes zweistelliges Wachstum dank Neodent und der Einführung
digitaler Lösungen
Die Region Lateinamerika erzielte einen Umsatz von CHF 62.3 Mio. (+18%
organisch) und hielt damit ihr zweistelliges Wachstum aufrecht. Wichtigste
Wachstumstreiber waren Brasilien und Mexiko, unterstützt durch die starke
Performance von Neodent und den fortgesetzten Übergang zu digitalen
Workflows. Der Fokus der Straumann Group auf Aus- und Weiterbildung sowie
auf digitale Lösungen wie SIRIOS und den neuen, integrierten
Chairside-Workflow trug zusätzlich zur Kundengewinnung und zur
Effizienzsteigerung der Arbeitsabläufe in der gesamten Region bei.
STRATEGIsChe fortschritte
ClearCorrect - Partnerschaften mit Smartee und DentalMonitoring zur
Steigerung von Wachstum und Profitabilität
Um ihre Wettbewerbsfähigkeit im Bereich der transparenten Zahnschienen zu
stärken, transformiert die Straumann Group ihr Kieferorthopädiegeschäft
durch strategische Partnerschaften. Die Zusammenarbeit mit Smartee bringt
eine innovationsgetriebene, kosteneffiziente und skalierbare
Produktionsplattform ein, die schnellere Lieferzeiten, höhere Kapazitäten
und eine verbesserte Rentabilität ermöglicht und zugleich die
Produktentwicklung beschleunigt. Darüber hinaus integriert die Partnerschaft
mit DentalMonitoring die Fernüberwachung von Behandlungen sowie die
Datenanalyse nahtlos in das digitale Ökosystem der Straumann Group. Dies
steigert die Behandlungseffizienz und unterstützt die breitere Nutzung durch
Allgemeinzahnärztinnen und -zahnärzte - ein zentraler Faktor für
Differenzierung und zukünftiges Wachstum in diesem Geschäftssegment.
Innovation - Einführung des SIRIOS X3 ergänzt das IOS-Portfolio in allen
Preissegmenten
Im September präsentierte die Straumann Group auf dem Kongress der «European
Association for Osseointegration» (EAO) den neuen Intraoralscanner SIRIOS
X3. Die Produkteinführung erhielt äusserst positives Feedback und erzielte
in allen Regionen eine hohe Nachfrage. Im mittleren Preissegment
positioniert, verbindet der SIRIOS X3 hohen Mehrwert mit fortschrittlicher
Leistung und ergänzt das bestehende Portfolio der Gruppe neben den
High-End-Intraoralscannern von 3Shape.
Er bietet höhere Bilderfassungsgeschwindigkeit, verbesserte Ergonomie und
eine nahtlose Integration mit der digitalen Plattform Straumann AXS. Damit
ermöglicht er einen vollständig digitalen Chairside-Workflow - von der
Erfassung und Planung bis zur Fertigung am selben Tag mit dem
MIDAS-3D-Drucker. Als Einstiegsprodukt in das digitale Ökosystem der
Straumann Group unterstützt der SIRIOS X3 ein breites Spektrum an
Anwendungen in der Implantologie, Prothetik und Kieferorthopädie. Die
Innovation steigert die klinische Effizient und Benutzerfreundlichkeit und
stärkt die führende Position der Straumann Group in der digitalen
Zahnmedizin weiter.
Fortbildung - Innovationsführerschaft unter Beweis gestellt und Fachleute
weltweit begeistert
Die Straumann Group stiess bei den «International Esthetic Days», dem
EAO-Kongress in Monaco und dem «DSO CEO Summit» auf grosses Interesse. Dort
präsentierte sie ihre Weltpremieren - darunter iEXCEL und SIRIOS X3 -
tausenden von Zahnmedizinerinnen und Zahnmedizinern weltweit. Diese
Veranstaltungen unterstrichen die Fähigkeit von Straumann Group, Innovation
und klinische Exzellenz zu verbinden, und bestätigten erneut die führende
Position des Unternehmens im Bereich Qualität und Innovation innerhalb der
Dentalbranche.
Ausblick 2025 bestätigt - vorbehaltlich unvorhersehbarer ereignisse
Auf Basis der soliden Leistung und der fortgesetzten Investitionen in
Innovation ist die Straumann Group trotz Zöllen zuversichtlich, ihre
finanziellen Ziele für 2025 zu erreichen. Die Gruppe bestätigt ihren
Ausblick für das Gesamtjahr 2025 und erwartet ein organisches Umsatzwachstum
im hohen einstelligen Prozentbereich sowie eine Verbesserung der
Kern-EBIT-Marge um 30 bis 60 Basispunkte bei konstanten Wechselkursen von
2024.
Die Zuversicht basiert auf der starken Innovationskraft, der breiten
globalen Präsenz mit regionalen Produktionsstandorten, einem differenzierten
Leistungsangebot über alle Preissegmente hinweg und einer konsequenten
Umsetzung, die auf der starken Unternehmenskultur der Gruppe aufbaut.
Darüber hinaus betont die Gruppe ihre fortlaufenden Investitionen in
regionale Produktionskapazitäten, die digitale Transformation und
umfangreiche Ausbildungsinitiativen, die es mehr Zahnmedizinerinnen und
Zahnmedizinern ermöglichen, Implantat- und kieferorthopädische Eingriffe
durchzuführen.
Es ist davon auszugehen, dass makroökonomische und regulatorische
Herausforderungen - darunter Wechselkursvolatilität und Zölle
-voraussichtlich anhalten werden. Dank der geografischen Diversifizierung,
des starken Produktportfolios und des fortgesetzten Fokus auf Innovation,
Fortbildung und digitale Transformation ist die Straumann Group jedoch gut
positioniert, um nachhaltiges Wachstum sicherzustellen. Die Gruppe wird ihre
mittelfristige Strategie und Wachstumsambitionen am «Capital Markets Day» am
25. November 2025 präsentieren.
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Über die Straumann Group
Die Straumann Group (SIX: STMN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für
Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die Lächeln und Selbstvertrauen
zurückgeben. Sie vereint globale und internationale Marken wie Anthogyr,
ClearCorrect, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere vollständig
oder teilweise kontrollierte Gesellschaften und Partner, die für
Spitzenleistungen, Innovation und Qualität bei Zahnersatz, in der
korrektiven sowie digitalen Zahnmedizin stehen. In Zusammenarbeit mit
führenden Kliniken, Instituten und Universitäten erforscht, entwickelt,
produziert und liefert die Gruppe Zahnimplantate, Instrumente,
CADCAM-Prothetik, kieferorthopädische Zahnschienen, Biomaterialien und
digitale Lösungen für Zahnkorrektur, Zahnersatz, Zahnrestauration und zur
Vermeidung von Zahnverlusten.
Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, beschäftigt derzeit rund 12'000
Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind in
mehr als 100 Ländern über ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und
Partnern erhältlich.
Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz
Telefon: +41 (0)61 965 11 11
Homepage: www.straumann-group.com
Kontakte:
Corporate Communication Investor Relations Marcel Kellerhals:
Silvia Dobry: +41 (0)61 965 +41 (0)61 965 17 51 Derya Güzel: +41
15 62 Marc Kaiser: +41 (0)61 (0)61 965 18 76 E-Mail:
965 16 80 E-Mail: [1]investor.relations@straumann.com
corporate.communication@strau 1.
mann.com mailto:investor.relations@straumann.
com
MEDIEN- UND ANALYSTENKONFERENZ
Die Straumann Group wird die Geschäftszahlen zum dritten Quartal 2025
Vertreterinnen und Vertretern der Finanzwelt und der Medien im Rahmen einer
Webcast-Telefonkonferenz heute um 10.30 Uhr MEZ präsentieren. Der Webcast
kann auf www.straumann-group.com/webcast mitverfolgt werden und steht
anschliessend als Aufzeichnung zur Verfügung.
Teilnehmende, die während der Q&A-Runde Fragen stellen möchten, werden
gebeten, sich vorab über diesen Link für die Telefonkonferenz zu
registrieren. Wir empfehlen Ihnen ausserdem, die Präsentationsdatei über den
Direktlink in dieser Medienmitteilung herunterzuladen, bevor Sie der
Telefonkonferenz beitreten.
Präsentation
Die Präsentationsfolien der Konferenz stehen im Anhang dieser Mitteilung
sowie auf den Webseiten für Medien und Investoren unter
www.straumann-group.com zur Verfügung.
BEVORSTEHENDE UNTERNEHMENS- / INVESTORENVERANSTALTUNGEN
2025 Anlass Ort
4. - 5. November J.P. Morgan UK Roadshow London
5. November ZKB Swiss Equity Zurich
Conference
6. November ODDO Germany Roadshow Frankfurt
25. November Capital Markets Day Basel &
Webcast
2. Dezember Citi Global HC Conference Miami
3. Dezember Evercore HC Conference Miami
1. Jan. - 17. Feb. Stillhalteperiode
2026
18. Februar 2026 Full-Year 2025 Results Webcast
Haftungsausschluss
Die Aussagen beruhen auf den Ansichten und Annahmen des Managements in Bezug
auf zukünftige Ereignisse und Geschäftsergebnisse zum Zeitpunkt der
Veröffentlichung. Sie unterliegen Risiken und Unsicherheiten,
einschliesslich, aber nicht beschränkt auf zukünftige globale
Wirtschaftsbedingungen, Pandemien, Wechselkurse, gesetzliche Bestimmungen,
Marktbedingungen, Aktivitäten von Mitbewerbern und andere Faktoren, die
ausserhalb der Kontrolle von Straumann liegen. Sollten eines oder mehrere
dieser Risiken oder Ungewissheiten eintreten oder sollten sich die zugrunde
liegenden Annahmen als falsch erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse
erheblich von den prognostizierten oder erwarteten Ergebnissen abweichen.
Straumann übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung dieser
Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus
sonstigen Gründen. Diese Mitteilung stellt weder ein Verkaufsangebot noch
eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar.
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Ende der Adhoc-Mitteilung
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Straumann Holding AG
Peter Merian-Weg 12
4052 Basel
Schweiz
Telefon: +41619651239
Fax: +41 61 965 11 06
E-Mail: silvia.dobry@straumann.com
Internet: www.straumann-group.com
ISIN: CH1175448666
Valorennummer: 914326
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 2220162
Ende der Mitteilung EQS News-Service
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2220162 29.10.2025 CET/CEST

