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Sozialer Roboter ,Navel' gewinnt Digitalen Gesundheitspreis von Novartis EQS-News: Novartis Pharma GmbH / Schlagwort(e): Sonstiges Sozialer Roboter ,Navel' gewinnt Digitalen Gesundheitspreis von Novartis 07.06.2024 / 09:30 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

07.06.2024 - 09:30:20

EQS-News: Sozialer Roboter ,Navel' gewinnt Digitalen Gesundheitspreis von Novartis (deutsch)

Sozialer Roboter ,Navel' gewinnt Digitalen Gesundheitspreis von Novartis

EQS-News: Novartis Pharma GmbH / Schlagwort(e): Sonstiges
Sozialer Roboter ,Navel' gewinnt Digitalen Gesundheitspreis von Novartis

07.06.2024 / 09:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Sozialer Roboter ,Navel' gewinnt Digitalen Gesundheitspreis von Novartis

  * Das Gewinnerprojekt der navel robotics GmbH unterstützt Pflegepersonal
    bei der sozialen Betreuung von Pflegeheimbewohner*innen

  * Platz 2 sicherte sich die digitale Plattform für Frauengesundheit
    ,Hermaid', und auf den dritten Platz (Publikumspreis) wählten die
    Zuschauer*innen das Gesundheits-Fußballtraining der FitKick-Liga

  * Der diesjährige Sonderpreis #ZugangFürAlleUndÜberall unter der
    Schirmherrschaft der Krankenkasse BARMER ging an Silberdraht, ein
    Telefondienst für Gesundheitsinformationen für die Generation 65+

Nürnberg, 07. Juni 2024 - Novartis Deutschland gibt die Sieger des Digitalen
Gesundheitspreises (DGP) 2024, mit dem das Unternehmen einmal im Jahr
innovative Grunder*innen aus der Health-Tech-Szene fördert, bekannt. In
diesem Jahr konnte Navel, ein Pflegeroboter, die Jury überzeugen. In Berlin
wurden die Preise, die mit insgesamt 60.000 EUR dotiert sind, den
Gewinnerteams überreicht.

"Künstliche Intelligenz und andere moderne Technologien haben das Potenzial,
unser Gesundheitssystem zu revolutionieren. Das haben die Finalist*innen des
Digitalen Gesundheitspreises 2024 eindrucksvoll gezeigt", so Heinrich Moisa,
Vorsitzender der Geschäftsführung von Novartis Deutschland. "Ob
Pflegekraftroboter, Telekliniken oder audiobasierte barrierefreie
Gesundheitsdienste - wir wollen, dass möglichst viele Menschen von den neuen
disruptiven Health-Tech-Lösungen profitieren können. Ich freue mich daher
sehr, dass wir die Innovator*innen unterstützen und ihnen zu mehr
Sichtbarkeit verhelfen können, um damit ihren Platz im Gesundheitswesen zu
festigen. Meinen herzlichen Glückwunsch allen Gewinner*innen!"

Platz 1: Sozialer Roboter Navel der navel robotics GmbH aus München (25.000
EUR)

Navel ist ein sozialer Roboter, den die navel robotics GmbH entwickelt hat,
um die hohe Arbeitslast von Pflege- und Betreuungskräften auszugleichen und
bei der Gewährleistung einer guten Pflege zu unterstützen. Navel verbindet
Deep Tech, KI und ein spezielles Design, um empathisch mit Bewohner*innen in
Pflegeheimen zu interagieren und mit passender Mimik und Gestik zu
reagieren. Dadurch soll die soziale Betreuung verbessert werden.

Anne Seubert, Founder & CEO bei Brands & Places, Laudatorin und Mitglied der
DGP-Jury fasst die Entscheidung zusammen: "Deeptech trifft Pflege: Mit dem
Pflegeroboter hat das Team von navel robotics einen innovativen und
leistungsstarken Ansatz geschaffen, der auf die soziale Interaktion und die
emotionalen und psychischen Bedürfnisse der Bewohner*innen setzt. Die Lösung
des diesjährigen DGP-Gewinners ist im Hinblick auf die Technologie spannend
und gleichzeitig auf den Alltag in der Pflege zugeschnitten. Als Jury haben
wir die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des selbstlernenden Systems
gesehen, sei es in der Forschung, aber auch direkt an Patient*innen."

Die weiteren Gewinner*innen sind:

Platz 2: Hermaid von Her-Medical-Aid GmbH aus Berlin (15.000 EUR)

Die digitale Plattform der Her-Medical-Aid GmbH ist ein Angebot für
Unternehmen, die ihre Mitarbeiterinnen bei gesundheitlichen und hormonellen
Beschwerden unterstützen wollen. Hermaid umfasst KI-gesteuerte
personalisierte Empfehlungen für Patientinnen und Zugang zu Expert*innen
über eine Teleklinik.

Platz 3 (Publikumspreis): FitKick Liga von INFO GmbH aus Cloppenburg (10.000
EUR)
Die FitKick Liga nutzt Wearables und Gamification zur Verbesserung der
Herzgesundheit. Teilnehmer*innen des wöchentlichen
Gesundheitsfußball-Trainings, das von Ärzt*innen, Pädagog*innen und
Sportwissenschaftler*innen entwickelt wurde, zeigten signifikante
Blutdrucksenkung sowie die Reduktion von Stress und depressiven Symptomen.

Mit dem Sonderpreis #ZugangFürAlleUndÜberall legte Novartis zusätzlich den
Fokus auf Projekte, die sich stark machen für die breite Verfügbarkeit von
Gesundheitsleistungen - unabhängig von Geschlecht, Alter, einer Behinderung,
dem sozioökonomischen Status, der ethnischen Herkunft oder dem Wohnort. Der
Sonderpreis stand unter der Schirmherrschaft der Krankenkasse BARMER und
wurde von Marek Rydzewski, Chief Digital Officer der BARMER, verkündet.

Der Sonderpreis ging an:

Silberdraht von Access All Areas STND UG aus Heidelberg (10.000 EUR)

Mit dem Telefondienst Silberdraht ermöglicht die Access All Areas STND UG
Bürger*innen ohne Internetanschluss einen barrierefreien Zugang zu
audiobasierten digitalen Inhalten. Das Team möchte künftig auch
Gesundheitsinformationen mit Hilfe von Sprachsteuerung, KI-Anbindung und
Datenabfragen zugänglich machen, um so die Generation 65+ zu unterstützen
und das Gesundheitssystem zu entlasten.

Bildmaterial der Gewinner*innen kann angefordert werden.

Feierliche Preisverleihung mit hochrangigen Gästen

Mehr als 130 Zuschauer*innen aus Politik, pharmazeutischer Industrie,
seitens der Krankenkassen und Gründer*innenszene verfolgten die
Preisverleihung vor Ort in Berlin und im Livestream. Ein Highlight war neben
der Bekanntgabe der Gewinnerteams das Expert*innengespräch über die Chancen
und Hürden der Digitalisierung im Gesundheitswesen sowie der Bedeutung von
Partnerschaften zwischen pharmazeutischer Industrie und der Tech-Szene.

Im Gespräch waren:

  * Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jens Scholz, Vorstandsvorsitzender des
    Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH)

  * Prof. Dr. Pia Wülfing, Gründerin von PINK! Aktiv gegen Brustkrebs und
    DGP-Preisträgerin aus dem Jahr 2022

  * Maximilian Funke-Kaiser MdB, Digitalpolitischer Sprecher der
    FDP-Bundestagsfraktion

  * Nicolas X. Weber, Head Innovation & Activation bei Novartis Deutschland.

Über den Digitalen Gesundheitspreis

Seit 2018 verleiht Novartis jedes Jahr den Digitalen Gesundheitspreis an
Innovator*innen aus der Health-Tech-Szene. In dieser Zeit hat sich der DGP
zu einer festen Instanz in der deutschen Health-Tech-Szene entwickelt und
ein starkes Netzwerk aus Industrievertreter*innen, der Politik und der
Gründer*innenszene aufgebaut.

Mit dem Preis leistet Novartis einen wichtigen Beitrag, um die wegweisenden
Lösungsansätze der Initiator*innen zu fördern und so die Digitalisierung des
deutschen Gesundheitswesens voranzubringen.

Eine unabhängige, ehrenamtliche Jury mit zehn Expert*innen aus
Patient*innen-Organisationen, Krankenkassen, Universitäten und der
Gründer*innenszene wählt in einem mehrstufigen Prozess jährlich fünf
Projekte für die Shortlist aus. Dabei orientiert sich das Gremium an den
drei etablierten Grundprinzipien Wirtschaftlichkeit, Attraktivität und
Skalierbarkeit, die im Rahmen eines wissenschaftlichen Projekts an der
Hochschule Aalen definiert wurden und dabei helfen, die Relevanz eines
Produkts für den Gesundheitsmarkt zu beurteilen. Auf der Preisverleihung
präsentieren die nominierten Teams ihre Ideen dem Auditorium. Anschließend
werden die Gewinner*innen gekürt.

Weitere Informationen, Videos und Podcasts über den DGP gibt es im Virtual
Story Room. Dort werden auch alle Gewinner*innen der vergangenen Jahre und
die Mitglieder der Jury vorgestellt.

Über Novartis

Novartis ist ein Unternehmen, das sich auf innovative Arzneimittel
konzentriert. Jeden Tag arbeiten wir daran, Medizin neu zu denken, um das
Leben der Menschen zu verbessern und zu verlängern, damit Patient*innen,
medizinisches Fachpersonal und die Gesellschaft in der Lage sind, schwere
Krankheiten zu bewältigen. Unsere Medikamente erreichen mehr als 250
Millionen Menschen weltweit. In Deutschland beschäftigt Novartis rund 2.600
Mitarbeitende an sechs Standorten.

Entdecken Sie mit uns die Medizin neu: Besuchen Sie uns unter
https://www.novartis.de und https://www.novartis.com/ und bleiben Sie mit
uns auf LinkedIn in Verbindung.

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Pressekontakt Novartis Deutschland

     Katja Minak [1]katja.minak@novartis.com                    Julia Carl
                        Novartis Pharma GmbH    [1]julia.carl@novartis.com
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                   Roonstr.25 90429 Nürnberg       mailto:julia.carl@novar
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07.06.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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