Kolumne, DGA

Solider Jahresauftakt für NFON - Wachstum durch KI und wiederkehrende Umsätze EQS-News: NFON AG / Schlagwort(e): Quartals- / Zwischenmitteilung Solider Jahresauftakt für NFON - Wachstum durch KI und wiederkehrende Umsätze 22.05.2025 / 07:00 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

22.05.2025 - 07:01:27

EQS-News: Solider Jahresauftakt für NFON - Wachstum durch KI und wiederkehrende Umsätze (deutsch)

Solider Jahresauftakt für NFON - Wachstum durch KI und wiederkehrende Umsätze

EQS-News: NFON AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
Solider Jahresauftakt für NFON - Wachstum durch KI und wiederkehrende
Umsätze

22.05.2025 / 07:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Solider Jahresauftakt für NFON - Wachstum durch KI und wiederkehrende
Umsätze

  * Anstieg des Gesamtumsatzes um 4,0 % auf 22,1 Mio. EUR - KI als
    Wachstumstreiber

  * Anteil der wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz wächst auf 93,9 %

  * Bereinigtes EBITDA bei 2,6 Mio. EUR trotz Wachstumsinvestitionen

  * Solide Liquiditätsbasis von 13,6 Mio. EUR zur Finanzierung strategischer
    Initiativen

  * Prognose für Geschäftsjahr 2025 bestätigt

München, 22. Mai 2025 - Die NFON AG, ein führender europäischer Anbieter für
integrierte Businesskommunikation, verzeichnet einen soliden Start in das
Jahr 2025. Im ersten Quartal steigerte das Unternehmen den Konzernumsatz um
4,0 % auf 22,1 Mio. EUR (3M 2024: 21,2 Mio. EUR). Wesentlicher
Wachstumstreiber im ersten Quartal war der Umsatzbeitrag aus Lösungen mit
künstlicher Intelligenz (KI), insbesondere durch den im Vorjahr übernommenen
KI-Spezialisten botario, der mit 0,8 Mio. EUR zum Umsatz beitrug. Zusätzlich
wirkten sich zielgerichtete Preisanpassungen sowie Premium Solutions,
insbesondere im Bereich Contact-Center-Lösungen, positiv auf die
Umsatzentwicklung aus. Damit unterstreicht NFON die strategische Ausrichtung
auf KI-gestützte Kommunikationslösungen, die als Umsatztreiber zunehmend an
Bedeutung gewinnen.

Patrik Heider, CEO der NFON AG, erklärt: "Das erste Quartal zeigt, dass wir
mit NFON Next 2027 die richtigen strategischen Weichen gestellt haben.
Unsere Investitionen in KI und Premiumlösungen beginnen Früchte zu tragen,
auch wenn sich der Markt derzeit noch zurückhaltend zeigt. Unser Leitgedanke
,Wir denken Businesskommunikation neu, inspirieren und verbinden Menschen,
um gemeinsam nachhaltig zu wachsen' ist mehr als ein Versprechen - er wird
zunehmend in der operativen Entwicklung sichtbar. NFON ist auf dem richtigen
Weg, profitabel weiterzuwachsen."

Haupttreiber der Umsatzentwicklung sind erneut die wiederkehrenden Umsätze,
die um 4,3 % auf 20,7 Mio. EUR (3M 2024: 19,9 Mio. EUR) wuchsen und nun 93,9
% des Gesamtumsatzes ausmachen. Diese Entwicklung unterstreicht die Stärke
des Geschäftsmodells mit stabilen, planbaren Erlösen. Die Zahl der
installierten Nebenstellen (Seats) stieg moderat auf 661.349 (3M 2024:
658.544). Gleichzeitig konnten durch Preisanpassungen und Upselling im
Bereich Premiumlösungen höhere Umsätze pro Seat erzielt werden, was den
blended ARPU auf 10,02 EUR (3M 2024: 9,82 EUR) steigen ließ.

Trotz gezielter Investitionen in Personal und Initiativen im Bereich KI
erreichte das bereinigte EBITDA im Berichtszeitraum 2,6 Mio. EUR (3M 2024:
2,8 Mio. EUR). Der operative Cashflow verdoppelte sich nahezu auf 1,8 Mio.
EUR (3M 2024: 0,9 Mio. EUR). Der Investitionsaufwand blieb mit 0,7 Mio. EUR
stabil. Zum Stichtag 31. März 2025 verfügte NFON über Zahlungsmittel in Höhe
von 13,6 Mio. EUR - ein solides Fundament zur Umsetzung der langfristigen
Strategie NFON Next 2027.

An den im Rahmen des Konzernabschlusses 2024 prognostizierten
Wachstumszielen hält NFON unverändert fest. Für das Gesamtjahr 2025 erwartet
der Vorstand ein Umsatzwachstum von 8 % bis 10 % (2024: 6,1 %), getragen von
der Weiterentwicklung KI-gestützter Lösungen, strategischen Preisanpassungen
und zusätzlichen Umsatzimpulsen aus dem KI-Geschäft. Das bereinigte EBITDA
soll in der Spanne von 13,5 bis 15,5 Mio. EUR liegen (2024: 12,3 Mio. EUR).

Die vollständige Quartalsmitteilung Q1 2025 steht auf der Website der NFON
AG im Bereich Investor Relations zum Download zur Verfügung.

Ergebnis für die ersten drei Monate 2025 im Überblick1:

                                Mio. EUR  3M 2025  3M 2024  Veränderung
                            Gesamtumsatz     22,1     21,2        4,0 %
                  Wiederkehrende Umsätze     20,7     19,9        4,3 %
          Anteil wiederkehrender Umsätze   93,9 %   93,6 %            -
            Nicht wiederkehrende Umsätze      1,3      1,4      - 0,9 %
    Anteil nicht wiederkehrender Umsätze    6,1 %    6,4 %            -
                  ARPU blended2 (in EUR)    10,02     9,82        2,0 %
                            Anzahl Seats  661.349  658.544        0,4 %
                                  EBITDA      2,5      2,7      - 8,5 %
                      Bereinigtes EBITDA      2,6      2,8      - 6,9 %
1 In den Tabellen können Rundungsdifferenzen auftreten.
2 Basierend auf durchschnittlicher Anzahl der Seats pro Monat in den
betrachteten Zeiträumen.


Kontakt Investor Relations

NFON AG
Friederike Thyssen
Vice President Investor Relations & Sustainability
+49 89 45300-449
ir-info@nfon.com


Medienkontakt

NFON AG
Thorsten Wehner
Vice President Public Relations
+49 89 45300-121
thorsten.wehner@nfon.com


Über die NFON AG

NFON ist ein führender europäischer Anbieter für integrierte
Businesskommunikation mit Fokus auf KI-gestützten Anwendungen. Das
börsennotierte Unternehmen (Börse Frankfurt, Prime Standard) verfügt über
neun Niederlassungen und arbeitet mit über 3.000 Partnern zusammen. Täglich
unterstützt NFON rund 55.000 Unternehmenskunden in Europa mit intuitiven
Kommunikationslösungen, die ihre Geschäftstätigkeit effizienter und
flexibler gestalten. Als lizenziertes Telekommunikationsunternehmen ist NFON
in 15 europäischen Ländern aktiv.

Als langfristiger Partner für den Mittelstand vereint NFON technologische
Innovation mit anwenderfreundlichen und effizienten
Businesskommunikationslösungen. Mit KI-gestützten Technologien und
operativer Exzellenz ermöglicht NFON Unternehmen, das volle Potenzial
künstlicher Intelligenz zu nutzen - für optimierte Prozesse, präzisierte
Kundeninteraktionen und neue Wachstumschancen.

Mit dem Kernprodukt, der smarten Cloud-Kommunikationsplattform, bietet NFON
unkomplizierte Sprachanrufe, einfache Videokonferenzen und nahtlose
Integration von CRM- und Collaboration-Tools für kleine und mittlere
Unternehmen. Sämtliche Cloud-Services von NFON werden in zertifizierten
Rechenzentren in Deutschland betrieben, deren Energiebedarf zu 100 % aus
erneuerbaren Energien gedeckt wird.

http://www.nfon.com/


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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    NFON AG
                   Zielstattstr. 36
                   81379 München
                   Deutschland
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   E-Mail:         ir-info@nfon.com
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2142816 22.05.2025 CET/CEST

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