So lief der Black Friday 2024 in Deutschland (FOTO)Oberhausen - Bereits zum dreizehnten Mal in Folge begleitete dasInternetportal BlackFriday.de das wichtigste Shopping-Event des Jahres undinformierte Schnäppchenjäger in Deutschland über die attraktivstenRabattaktionen im Netz und im stationären Handel.In den vergangenen Wochen sammelte das Team von BlackFriday.de hunderte Dealsund Aktionen von Händlern und Onlineshops und veröffentlichte diese pünktlichzur Black Week auf dem Portal.
30.11.2024 - 16:31:17BlackFriday.de / So lief der Black Friday 2024 in Deutschland (FOTO)
So lief der Black Friday 2024 in Deutschland (FOTO)Oberhausen (ots) - Bereits zum dreizehnten Mal in Folge begleitete dasInternetportal BlackFriday.de das wichtigste Shopping-Event des Jahres undinformierte Schnäppchenjäger in Deutschland über die attraktivstenRabattaktionen im Netz und im stationären Handel.
In den vergangenen Wochen sammelte das Team von BlackFriday.de hunderte Dealsund Aktionen von Händlern und Onlineshops und veröffentlichte diese pünktlichzur Black Week auf dem Portal. Bis zum Redaktionsschluss am Samstagmittagnutzten bereits über eine Million Unique User das Angebot, um sich aufhttps://www.blackfriday.de/ und in der Black Friday 2024 App über Rabatte undAngebote zu informieren.
Die beliebtesten Deals des Black Friday 2024
Die Highlights unter den Deals waren unter anderem:
- Dyson: Bis zu 250 EUR Rabatt auf innovative Dyson-Technologie- Samsung: Bis zu 50 % Rabatt bei den Samsung #BlackWeeks- AIDA: Reisen auf die Kanarischen Inseln ab 499 EUR pro Person- ONYX COOKWARE: Bis zu 60 % Rabatt auf Küchengeräte + gratis Geschenke- Lufthansa: Bis zu 10 % Rabatt auf ausgewählte Flüge nach Nordamerika
Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet zu den Aktionstagen Black Fridayund Cyber Monday in diesem Jahr mit einem Umsatz in Höhe von 5,9 Milliarden Euround damit mit keiner Steigerung zum Vorjahr. Grund sei die allgemeineKaufzurückhaltung, die auch an den Rabatttagen zu spüren sei. Eine Auswertunginterner Daten von BlackFriday.de bestätigt diese Annahme. Das Interesse amBlack Friday und die gemessenen Umsätze bewegen sich aktuell ungefähr aufVorjahresniveau ( HDE Prognose 2024 (https://einzelhandel.de/presse/aktuellemeldungen/14679-black-friday-und-cyber-monday-hde-rechnet-zu-aktionstagen-mit-umsatz-von-5-9-milliarden-euro) ).
Stagnierende Umsätze: Kaufzurückhaltung spürbar
Der Handelsverband Deutschland (HDE) prognostizierte für die Aktionstage BlackFriday und Cyber Monday einen Umsatz von 5,9 Milliarden Euro , ohne Wachstum imVergleich zum Vorjahr. Die Kaufzurückhaltung der Verbraucher zeigt sich auch inden internen Daten von BlackFriday.de: Das Interesse und die gemessenen Umsätzeliegen in etwa auf Vorjahresniveau.
Black Friday wird zum Black November
Ein bemerkenswerter Trend setzte sich auch 2024 fort: Immer mehr Händler dehnenihre Rabattaktionen auf eine Black Week oder sogar einen Black November aus. DieRabatte steigern sich schrittweise und erreichen ihren Höhepunkt am BlackFriday. Zudem erhöhen viele Händler kurzfristig ihre Rabatte, wenn der erhoffteErfolg der Aktionen ausbleibt. Bei den Kunden hat dies zur Folge, dass sie sichin den Wochen vor dem Rabatttag mit ihren Einkäufen bewusst zurückhalten. Beieiner Anfang November von BlackFriday.de durchgeführten repräsentativen Umfragegaben 87 Prozent der Black Friday Käufer an, mit ihren Käufen bis zum BlackFriday zu warten, weil sie dann den günstigsten Preis für die gewünschtenProdukte erwarten.
Verändertes Kaufverhalten: Entspanntere Schnäppchenjagd
Der Trend zu längeren Aktionszeiträumen hat einen weiteren Effekt. Bishergipfelte das Interesse am Black Friday Jahr für Jahr in der Nacht von Donnerstagauf Freitag. Onlineshopper fieberten am Donnerstagabend den Angeboten entgegenund schlugen sofort in der Nacht zum Black Friday zu, um keinen Rabatt zuverpassen. Mittlerweile verteilt sich die Nachfrage auf den gesamten Freitag unddas Wochenende. Kunden wissen inzwischen, dass Schnäppchen in ausreichenderMenge vorhanden sind, und lassen sich mehr Zeit bei der Auswahl.
Verwirrung um das Black Friday-Datum
Im Vorfeld zum Black Friday 2024 konnte ein kurioses Phänomen beobachtet werden.Viele Shopper scheinen sich im Datum geirrt zu haben und nahmen an, der BlackFriday würde eine Woche früher stattfinden. Zur Erklärung: Rein rechnerischfällt der Black Friday immer auf den vierten Freitag im November und damitgrundsätzlich auf ein Datum zwischen dem 23. und dem 29. November. Am Freitag,den 22. November 2024 waren wohl viele Kunden unsicher und googelten deshalbnach dem Begriff "Black Friday". Der Google Trends-Verlauf zeigt für den Freitagvor dem Black Friday einen ähnlich hohen Ausschlag, wie für den Tag selbst(siehe Google Trends (https://trends.google.de/trends/explore?date=2024-11-01%202024-11-30&geo=DE&q=Black%20Friday&hl=de) ).
Schnäppchenjagd geht weiter: Black Weekend und Cyber Monday 2024
Noch ist die Jagd nicht vorbei: Am Black Friday Wochenende und am Cyber Mondaybieten viele Händler weitere Rabatte. Eine Übersicht über alle teilnehmendenShops und Aktionen finden Interessierte unter https://www.blackfriday.de/ .
Ausblick: Black Friday 2025
Nach dem Cyber Monday startet das Weihnachtsgeschäft, und der Rabattmarathonlegt eine zwölfmonatige Pause ein. Der nächste Black Friday findet am 28.November 2025 statt.
Über BlackFriday.de
BlackFriday.de ist das älteste deutschsprachige Black Friday Portal. Seit 2012bündelt die Plattform - ähnlich wie das US-amerikanische Vorbild BlackFriday.com- Angebote und Aktionen von Händlern, um Shoppern einen übersichtlichen Einstiegin ihr Black Friday Shopping zu bieten.
Text und Bildmaterial sind zum kostenfreien Abdruck freigegeben. WeitereInformationen finden Sie unter https://www.blackfriday.de/pressematerial .
Pressekontakt:
Gall Marketing GmbHSimon GallLothringer Str. 1246045 OberhausenE-Mail: mailto:info@blackfriday.deTel.: (0208) 88 289 821Web: https://www.blackfriday.deShort-URL: bf.de
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