Siemens, Healthineers

Siemens Healthineers Aktie: Spin-off-Schock!

16.10.2025 - 18:49:25

Mutterkonzern Siemens erwägt komplette Abspaltung von Healthineers, was Analysten zu drastischen Kurszielsenkungen veranlasst. Branchenweite Kostendruck belastet zusätzlich.

Während die Siemens Healthineers Aktie aktuell mit einem Plus von über einem Prozent glänzt, brauen sich im Hintergrund dunkle Wolken zusammen. Der Mutterkonzern Siemens AG erwägt offenbar eine komplette Abspaltung seiner wertvollen Medizintechnik-Tochter – ein Schritt, der die Aktionäre teuer zu stehen kommen könnte. Doch was steckt wirklich hinter diesen Plänen und welche Folgen drohen?

Morgan Stanley schlägt Alarm: Kursziel um 15 Prozent gekappt

Die Spekulationen um einen möglichen Spin-off haben bereits erste Opfer gefordert. Morgan Stanley reagierte prompt und drastisch:

  • Abstufung von “Overweight” auf “Equal Weight”
  • Kursziel massiv von 62 auf 53 Euro gesenkt
  • Warnung vor einem drohenden Angebotsdruck auf die Aktie

Der Grund für die Analystensorgen: Sollte Siemens seine Kontrolle über Healthineers aufgeben, könnte eine teure Refinanzierung von Krediten in Höhe von 13,9 Milliarden Euro fällig werden. Statt weiterer schrittweiser Anteilsverkäufe könnte eine steueroptimierte Komplettabspaltung als Dividende an die Siemens-Aktionäre erfolgen – ein Szenario, das die Healthineers-Aktie unter massiven Verkaufsdruck setzen würde.

Die Branche stöhnt unter Kostendruck

Doch nicht nur unternehmensspezifische Risiken belasten das Papier. Die gesamte Medizintechnik-Branche kämpft mit einem perfekten Sturm aus steigenden Kosten. Eine aktuelle Umfrage des Bundesverbands Medizintechnologie zeigt zwar eine leicht aufgehellte Stimmung mit Umsatzerwartungen von plus 3,1 Prozent – doch mehr als die Hälfte der Unternehmen rechnet mit einer Verschlechterung der Gewinnsituation.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Siemens Healthineers?

Die Hauptbelastungen sind hausgemacht: Bürokratie, teure Zertifizierungen durch die Medical Device Regulation, Personal- und Energiekosten fressen die Margen auf. Selbst operative Verbesserungen bei Siemens Healthineers könnten durch diese Kostenlawine zunichte gemacht werden.

Entscheidung steht bevor

Alle Augen richten sich nun auf den 5. November, wenn Siemens Healthineers seine Zahlen für das vierte Quartal präsentiert. Wird das Unternehmen trotz des schwierigen Umfelds überzeugen können – oder bestätigen sich die Befürchtungen der Analysten?

Anzeige

Siemens Healthineers-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Healthineers-Analyse vom 16. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Siemens Healthineers-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Healthineers-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Siemens Healthineers: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de