Shelly Group steigert Umsatz und Profitabilität deutlich in 9M 2025 - Neue Produktlinien geben zusätzliche Impulse für 2026 EQS-News: Shelly Group SE / Schlagwort(e): Quartals- / Zwischenmitteilung / Quartalsergebnis Shelly Group steigert Umsatz und Profitabilität deutlich in 9M 2025 - Neue Produktlinien geben zusätzliche Impulse für 2026 12.11.2025 / 17:30 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
12.11.2025 - 17:30:19EQS-News: Shelly Group steigert Umsatz und Profitabilität deutlich in 9M 2025 - Neue Produktlinien geben zusätzliche Impulse für 2026 (deutsch)
Shelly Group steigert Umsatz und Profitabilität deutlich in 9M 2025 - Neue Produktlinien geben zusätzliche Impulse für 2026
EQS-News: Shelly Group SE / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
Shelly Group steigert Umsatz und Profitabilität deutlich in 9M 2025 - Neue
Produktlinien geben zusätzliche Impulse für 2026
12.11.2025 / 17:30 CET/CEST
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Shelly Group steigert Umsatz und Profitabilität deutlich in 9M 2025 - Neue
Produktlinien geben zusätzliche Impulse für 2026
* Konzernumsatz steigt um 33,8 % auf EUR 86,9 Mio. (BGN 170,0 Mio.)
* EBIT wächst überproportional um 44,7 % auf EUR 21,9 Mio. (BGN 42,8 Mio.)
- EBIT-Marge mit 25,2 % ĂĽber mittelfristiger Planung
* Konzernnettoergebnis steigt um 34,5 % auf EUR 18,5 Mio. (BGN 36,2 Mio.)
* Starker Free Cashflow von EUR 3,8 Mio. (BGN 7,5 Mio.), getrieben durch
optimiertes Working-Capital-Management - entspricht einer Verbesserung
um rund EUR 7,1 Mio. (BGN 14,0 Mio.) gegenĂĽber dem Vorjahr
* Wachstum der Shelly Cloud-Nutzerbasis auf ĂĽber 2,5 Millionen (31.
Dezember 2024: 1,9 Millionen)
* Ausblick 2025 bestätigt
Sofia / MĂĽnchen, 12. November 2025 - Shelly Group SE (Ticker SLYG / ISIN:
BG1100003166) ("Shelly Group"), ein Anbieter von IoT- und
Smart-Building-Lösungen mit Sitz in Sofia, Bulgarien, hat im
Neunmonatszeitraum 2025 ihr profitables Wachstum wie geplant fortgesetzt.
Die Shelly Group baute ihre Vertriebskanäle und geografische Präsenz weiter
aus, erweiterte ihr Produkt- und Serviceportfolio und steigerte den Anteil
des Umsatzes mit professionellen Anwendern. Dabei hat sich die Zahl der
Mitglieder im Netzwerk professioneller Installateure auf ĂĽber 3.000 mehr als
verdreifacht (31. Dezember 2024: 900). Mit Umsatzentwicklungen ĂĽber dem
Marktdurchschnitt in allen Vertriebsregionen blieben die deutschsprachigen
Länder mit einem Plus von 38,8 % auf EUR 45,3 Mio. (BGN 88,6 Mio.) der
wichtigste Wachstumsmotor. Die internationale Expansion der
Vertriebsstrukturen beschleunigte sich weiter, insbesondere in Italien und
Skandinavien. Dabei zeigten Spanien, Polen und das Vereinigte Königreich die
höchsten Wachstumsraten Zudem legte die Gesellschaft mit der Etablierung
eines eigenen Teams in der Benelux-Region die Basis fĂĽr weiteres Wachstum in
Westeuropa. Der Rest Europas wuchs um 15,6 %. Der Rest der Welt um legte
sogar um 103,4 % zu.
Konzernzahlen (ungeprĂĽft)
in EUR Mio. 9M/25 9M/24
Konzernumsatz 86,9 65,0 33,8 %
EBIT 21,9 15,1 44,7 %
EBIT-Marge 25,2 % 23,3 % 8,1 %
Nettoergebnis 18,5 13,8 34,5 %
Eigenkapitalquote 82,4 % 82,3 % 0,0 %
Operativer Cashflow 6,9 -1,4 n/a
Free Cashflow 3,8 -3,3 n/a
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente 15,7 11,4 38,3 %
Hinweis: Der Vergleich von Eigenkapitalquote und Zahlungsmitteln bezieht
sich auf die Stichtage 30. September 2025 und 31. Dezember 2024. Die Zahlen
für den Neunmonatszeitraum 2025 sind ungeprüft. Es können
Rundungsdifferenzen auftreten.
Deutliches Wachstum und höhere Profitabilität
Shelly Group erzielte im Neunmonatszeitraum 2025 einen Anstieg des
Konzernumsatzes um 33,8 % auf EUR 86,9 Mio. (BGN 170,0 Mio.) und ĂĽbertraf
mit einer erneut ĂĽber dem Marktdurchschnitt (rund 10 % bis 15 %) liegenden
Geschäftsentwicklung die Erwartungen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern
(EBIT)
wuchs ĂĽberproportional zum Umsatz um 44,7 % auf EUR 21,9 Mio. (BGN 42,8
Mio.). Die EBIT-Marge lag mit 25,2 % (9M 2024: 23,3 %) ĂĽber der
mittelfristigen Planung. Das Konzernnettoergebnis nahm um 34,5 % auf EUR
18,5 Mio. (BGN 36,2 Mio.) zu.
Im Q3 2025 erzielte die Shelly Group mit 31 Quartalen ununterbrochenen
Wachstums einen Anstieg des Konzernumsatzes um 42,1 % auf EUR 33,0 Mio. (BGN
64,5 Mio.). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs
ĂĽberproportional zum Umsatz und wurde mehr als verdoppelt auf EUR 9.7 Mio.
(BGN 19,0 Mio.). Die EBIT-Marge stieg zu Ende Q3 deutlich auf 29,5 % (Q3
2024: 18,4 %).
Mit einer Eigenkapitalquote von 82,4 % zum 30. September 2025 verfĂĽgt die
Shelly Group ĂĽber eine solide Bilanz (31. Dezember 2024: 82,3 %), getrieben
durch den Beitrag des Nettoergebnisses zum Eigenkapital.
Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit belief sich im
Neunmonatszeitraum 2025 auf EUR 6,9 Mio. (BGN 13,5 Mio.). Neben dem
positiven Nettoergebnis machten sich insbesondere deutliche Verbesserungen
im Working-Capital-Management bemerkbar. Die Zahlungsmittel und
Zahlungsmitteläquivalente erhöhten sich dementsprechend zum 30. September
2025 auf EUR 15,7 Mio. (BGN 30,7 Mio.) im Vergleich zu EUR 14,0 Mio. (BGN
27,3 Mio.) zum 31. Dezember 2024. Die Shelly Group verfĂĽgt damit ĂĽber eine
solide Kapital- und Finanzstruktur fĂĽr weiteres Wachstum. Die im Sommer
gestartete Skalierung der Produktionskapazitäten beim Hauptfertigungspartner
stärkt zusätzlich die Fähigkeit, das erwartete Wachstum operativ zuverlässig
zu unterstĂĽtzen.
Ausblick 2025 bestätigt
Der Verwaltungsrat bestätigt die Prognose für das laufende Geschäftsjahr
2025 mit einem Umsatz zwischen EUR 145 Mio. und EUR 155 Mio. (BGN 284 Mio.
bis BGN 303 Mio.) sowie einem EBIT zwischen EUR 35 Mio. und EUR 40 Mio. (BGN
68 Mio. bis BGN 78 Mio.). Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024 lagen die
Umsatzerlöse bei EUR 106,7 Mio. (BGN 208,7 Mio.) und das EBIT bei EUR 25,7
Mio. (BGN 50,3 Mio.).
Neue Produktlinien mit Wachstumsimpulsen fĂĽr 2026
Nach der erfolgreichen Entwicklung befinden sich verschiedene neue
Produktlinien in der planmäßigen Hochlaufphase. Die neuen smarten
Türschlösser werden in mehreren Varianten, von Premium- bis zu
kosteneffizienten Modellen, eingeführt und ergänzen das bestehende Angebot
im Smart-Home-Bereich. Auch die neuen Shelly-Kameraprodukte eröffnen dem
Unternehmen eine zusätzliche, wachstumsstarke Produktkategorie. Mit der im
Juli gestarteten Kooperation mit dem Energiespezialisten EcoFlow und der
Einführung Co-gebrandeter Produkte stärkt Shelly zudem seine Position im
strategisch wichtigen Segment Smart Energy. DarĂĽber hinaus werden die auf
der IFA vorgestellten smarten Leitungsschutzschalter 2026 in den Markt
starten. Mit dem erweiterten Produktportfolio, einer stabilen Nachfrage in
den Kernmärkten und einer wachsenden Zahl professioneller Anwender ist die
Shelly Group vielversprechend fĂĽr weiteres Umsatz- und Ergebniswachstum im
Jahr 2026 aufgestellt.
Wolfgang Kirsch, Co-CEO von Shelly Group, zur Geschäftsentwicklung: "Wir
haben in den ersten neun Monaten 2025 eine starke Entwicklung und ein sehr
gutes Ergebnis erzielt. Q3 war ausgesprochen stark und legt damit die
Messlatte fĂĽr das Schlussquartal hoch. Insgesamt entwickelten sich Umsatz
und Profitabilität deutlich über Marktniveau, getragen von einer
ungebrochenen Nachfrage, einer wachsenden Zahl professioneller Anwender und
der zunehmenden Internationalisierung unserer Vertriebsstrukturen. Wir sind
also voll auf Kurs, unsere Jahresziele zu erreichen, und sehen mit dem
erweiterten Produktportfolio beste Voraussetzungen fĂĽr weiteres Wachstum im
Jahr 2026."
Earnings Call:
Die Co-CEOs Dimitar Dimitrov und Wolfgang Kirsch werden die ungeprĂĽften
Konzernergebnisse fĂĽr den Neunmonatszeitraum 2025 im Rahmen einer
Webcast-Präsentation am 13. November 2025 um 09.00 Uhr MEZ (10.00 Uhr OEZ)
erläutern. Der Webcast/Call wird in englischer Sprache abgehalten.
Bitte registrieren Sie sich fĂĽr die Teilnahme an dem Webcast/Call unter:
Shelly Group - Earnings Call Unaudited 9M 2025.
Der ungeprĂĽfte Neunmonatsbericht ist im Bereich Publications/Financial
Results auf der Website des Unternehmens unter corporate.shelly.com
verfĂĽgbar.
Hinweis: EUR/BGN-Wechselkurs fixiert auf EUR 1 = BGN 1,95583.
Ăśber Shelly Group
Die Shelly Group SE entwickelt, konstruiert und vermarktet IoT- und
Smart-Building-Lösungen für DIY-Anwender und professionelle Nutzer und
bietet fortschrittliche Technologie, nahtlose Interoperabilität und ein
hohes Maß an technologischer Flexibilität. Shelly-Produkte ermöglichen die
Remote-Kontrolle und -Automatisierung sowie das Energiemanagement von
elektrischen Geräten und Smart Building-Lösungen über Mobiltelefone, PCs
oder Hausautomatisierungssysteme von Drittanbietern. Zusätzlich zum Verkauf
von Geräten erzielt die Shelly Group Umsatzerlöse mit ihren
Cloud-Anwendungen. Die Shelly Group profitiert von einer geringen
Kapitalbindung durch die Herstellung der Produkte bei Auftragsfertigern. Das
Unternehmen hat eine starke Präsenz im deutschsprachigen Raum und ist mit
seinen Produkten in mehr als 100 Ländern vertreten. Mit Niederlassungen in
Deutschland, Bulgarien, Polen und Slowenien sowie in den USA und China ist
die Shelly Group weltweit aktiv.
Ansprechpartner Investor Relations
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Sven Pauly
Telefon: +49 89 125 09 0331
E-Mail: sp@crossalliance.de
www.crossalliance.de
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12.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
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1407 Sofia
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Internet: www.corporate.shelly.com
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WKN: A2DGX9
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2228646 12.11.2025 CET/CEST

