Kolumne, DGA

Scout24 mit zweistelligem Umsatzwachstum und weiterhin steigender Profitabilität in das Jahr 2024 gestartet EQS-News: Scout24 SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis / Quartals- / Zwischenmitteilung Scout24 mit zweistelligem Umsatzwachstum und weiterhin steigender Profitabilität in das Jahr 2024 gestartet 02.05.2024 / 07:30 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

02.05.2024 - 07:30:37

EQS-News: Scout24 mit zweistelligem Umsatzwachstum und weiterhin steigender Profitabilität in das Jahr 2024 gestartet (deutsch)

Scout24 mit zweistelligem Umsatzwachstum und weiterhin steigender Profitabilität in das Jahr 2024 gestartet

EQS-News: Scout24 SE / Schlagwort(e):
Quartalsergebnis/Quartals-/Zwischenmitteilung
Scout24 mit zweistelligem Umsatzwachstum und weiterhin steigender
Profitabilität in das Jahr 2024 gestartet

02.05.2024 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Scout24 mit zweistelligem Umsatzwachstum und weiterhin steigender
Profitabilität in das Jahr 2024 gestartet

  * Konzernumsatz im ersten Quartal 2024 um 11,7 % gestiegen

  * Treiber sind das starke Wachstum bei professionellen Mitgliedschaften
    (+10 %) und privaten Abonnements (+20 %)

  * Rekordkundenzahlen in beiden Segmenten: >22 Tsd. professionelle
    Kund:innen und >400 Tsd. private Plus-Abonnent:innen

  * 16,5 % EBITDA-Wachstum aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit und Anstieg
    der korrespondierenden Marge um 2,4 Prozentpunkte

  * Bereinigtes Ergebnis je Aktie stark um 18,3 % auf 0,67 EUR gewachsen

  * Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 bestätigt


München / Berlin, 2. Mai 2024

Scout24 hat die Wachstumsdynamik im ersten Quartal 2024 fortgesetzt und ein
solides zweistelliges Umsatzwachstum von 11,7 % auf 136,1 Mio. EUR erzielt.
Hauptumsatztreiber war der Anstieg der Mitgliedschaften im
Professional-Segment sowie der Plus-Abonnements im Private-Segment. Beide
Segmente konnten ihre hohe Wachstumsdynamik aus dem vierten Quartal 2023
beibehalten und ihren Kundenstamm weiter ausbauen. Die Nachfrage nach
Verkäufer- und Hypotheken-Mandaten (Leads) blieb jedoch schwach. Das
Umsatzwachstum im Bereich der privaten Einzelinserate (Pay-per-Ad
(PPA)-Listings) normalisierte sich auf hohem Niveau. Die Umsätze mit
PPA-Listings im Professional-Segment werden weiterhin durch die Migration
von Kund:innen in Mitgliedschaften beeinflusst.

"Wir sind gut in das Jahr 2024 gestartet. Unser Kerngeschäft ist weiterhin
sehr dynamisch. Dieses Quartal ist ein erneuter Beweis für den Erfolg
unserer mehrjährigen Produktstrategie. Bei der Anzahl der professionellen
Kund:innen und der privaten Abonnent:innen haben wir einen neuen Rekord
erreicht. Das zeigt, dass unsere Lösungen und Produkte bei den
Marktteilnehmer:innen in diesem schwierigen Umfeld stark nachgefragt sind.
Auch bei der Vernetzung unserer Zielgruppen machen wir Fortschritte. Zum
einen werden unsere neuen Mitgliedschaften für Makler:innen gut angenommen,
zum anderen bauen wir die Services für die wachsende Anzahl an
Eigentümer:innen auf unserer Plattform aus. Wir blicken mit Zuversicht auf
das Jahr 2024, da sich der deutsche Immobilienmarkt langsam wieder erholt.
Wir werden uns weiterhin auf die Umsetzung der auf dem Kapitalmarkttag
vorgestellten Strategie konzentrieren", kommentiert CEO Tobias Hartmann.


Anhaltendes Wachstum im Makler:innen-Kerngeschäft und bei Plus-Produkten

Im ersten Quartal 2024 verzeichnete das Segment Professional unterstützt
durch die Erstkonsolidierung von Sprengnetter ein solides zweistelliges
Umsatzwachstum von 12,8 %. Das Wachstum wurde durch eine anhaltend starke
Entwicklung im Geschäft mit Mitgliedschaften (+9,8 %) angetrieben. Die
Nachfrage nach Verkäufer- und Hypotheken-Leads blieb dagegen gedämpft, wobei
sich die Konsolidierung der Sprengnetter-Umsätze positiv auf beide
Umsatzströme auswirkte. Das PPA-Geschäft und die damit verbundenen Umsätze
gingen um 20,1 % zurück. Dies ist auf den fortlaufenden Migrationsprozess
der Kund:innen in Mitgliedschaften zurückzuführen.

Das Private-Segment ist mit 9,3 % im ersten Quartal 2024 moderater gewachsen
als in den Vorquartalen. Dem starken Anstieg der Abonnementumsätze von 19,8
% standen eine Normalisierung des PPA-Wachstums und eine geringere Nachfrage
nach Umzugs-Leads und Bonitätsprüfungen gegenüber. Die Zahl der privaten
Abonnent:innen stieg weiter an und erreichte im Berichtsquartal 413.189.

Das Segment Media & Other erzielte im ersten Quartal 2024 ein zweistelliges
Umsatzwachstum von 11,4 %. Alle Geschäftsbereiche des Segments trugen zu
dieser positiven Entwicklung bei.


Weiterhin starker operativer Leverage: EBITDA aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit im Berichts-quartal um 16,5 % gestiegen

Im ersten Quartal 2024 stiegen die operativen Kosten im Vergleich zum
Vorjahresquartal nur leicht um 3,4 %. Dies war vor allem auf einen Anstieg
der Personalkosten durch die Sprengnetter-Konsolidierung sowie auf leicht
höhere Marketingaufwendungen zurückzuführen. Organisch betrachtet wäre der
Personalaufwand niedriger gewesen als im Vorjahresquartal. Der Grund für den
Anstieg der Marketingaufwendungen um 3,5 % sind gezielte Investitionen in
Markenkampagnen für ImmoScout24. Die IT-Aufwendungen sanken im Vergleich zum
Vorjahresquartal aufgrund von allgemeinen Effizienzmaßnahmen. Die
Vertriebskosten und sonstigen betrieblichen Aufwendungen blieben auf einem
vergleichbaren Niveau.

Im ersten Quartal 2024 konnten das EBITDA aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit deutlich um 16,5 % und die entsprechende EBITDA-Marge aus
gewöhnlicher Geschäftstätigkeit um 2,4 Prozentpunkte auf 58,4 % gesteigert
werden. Diese signifikanten Verbesserungen gegenüber dem Vorjahresquartal
sind auf die anhaltend positive Umsatzentwicklung bei margenstärkeren
Produkten sowie auf die fortgesetzte Fokussierung auf Kostenkontrolle
zurückzuführen.

Die nichtoperativen Kosteneffekte sind aufgrund höherer Aufwendungen für
aktienbasierte Vergütungen gestiegen. Dieser Effekt konnte allerdings zum
Teil durch niedrigere Kosten für Reorganisationsmaßnahmen und M&A
ausgeglichen werden. Das (unbereinigte) Konzern-EBITDA für das erste Quartal
2024 belief sich daher auf 67,4 Mio. EUR und wuchs um starke 15,9 %.

Aufgrund höherer Abschreibungen und Ertragsteuern ist das Ergebnis je Aktie
im ersten Quartal 2024 unterproportional zum Umsatz auf 0,54 EUR gestiegen.
Dies entspricht einem Anstieg von 6,4 %. Das bereinigte Ergebnis je Aktie
nahm dagegen im Berichtsquartal um starke 18,3 % auf 0,67 EUR zu.

"Mit dem anhaltenden zweistelligen Umsatzwachstum, einem starken operativen
Leverage und der Margenerhöhung im ersten Quartal 2024 hatten wir einen
guten Start in das Jahr. Wir setzen damit die Pläne um, die wir auf dem
Kapitalmarkttag vorgestellt haben. Unsere Geschäfte mit professionellen
Mitgliedschaften und privaten Abonnements zeigen weiterhin eine sehr gute
operative Entwicklung, wobei der Anteil an wiederkehrenden Umsätzen wächst.
Das bereinigte Ergebnis je Aktie ist mit 18 % weiterhin stark gewachsen. In
Kombination mit unserem Vorschlag einer Dividendenerhöhung um 20 % pro Aktie
sowie unserem laufenden Aktienrückkaufprogramm setzen wir unseren Plan zur
Wertsteigerung für unsere Aktionär:innen um", ergänzt Dirk Schmelzer, CFO
der Scout24 SE.

  WICHTIGE FINANZKENNZAHLEN
  in Mio. EUR                                    Q1       Q1    Verände-
                                               2024     2023        rung
  Konzernumsatzerlöse                         136,1    121,9     +11,7 %
  davon Professional                           88,0     78,0     +12,8 %
  davon Private                                38,1     34,9      +9,3 %
  davon Media & Other                          10,0      9,0     +11,4 %
  Konzern-EBITDA aus gewöhnlicher              79,5     68,2     +16,5 %
  Geschäftstätigkeit1
  davon Professional                           55,6     48,4     +15,0 %
  davon Private                                19,3     16,3     +18,5 %
  davon Media & Other                           4,5      3,5     +28,4 %
  Konzern-EBITDA-Marge aus gewöhnlicher        58,4     56,0     +2,4 Pp
  Geschäftstätigkeit2 (in%)                       %        %
  davon Professional                           63,2     62,0     +1,2 Pp
                                                  %        %
  davon Private                                50,8     46,8     +3,9 Pp
                                                  %        %
  davon Media & Other                          45,4     39,4     +6,0 Pp
                                                  %        %
  Konzern-EBITDA3                              67,4     58,2     +15,9 %
  Ergebnis je Aktie (unverwässert, in EUR)     0,54     0,50      +6,4 %

1 Das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit entspricht dem
Konzern-EBITDA, bereinigt um nichtoperative Effekte. Hierunter fallen im
Wesentlichen Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung, M&A-Aktivitäten
(realisiert und unrealisiert), Reorganisation sowie sonstige nichtoperative
Effekte.

2 Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit ist definiert als das
EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit im Verhältnis zu den
Umsatzerlösen.

3 Das Konzern-EBITDA (unbereinigt) ist analog zur Darstellung in der
Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung definiert als das Ergebnis vor
Finanzergebnis, Ertragsteuern, Abschreibungen sowie ggf. vorhandenen
Wertminderungen und Wertaufholungen.


Vorstand bekräftigt Prognose für das Geschäftsjahr 2024

Auf der Grundlage des bisherigen Geschäftsverlaufs geht der Vorstand davon
aus, dass sich die Wachstumsdynamik und der operative Leverage der Gruppe im
Jahr 2024 fortsetzen werden. Daher bestätigt der Vorstand seine Prognose für
das Geschäftsjahr 2024 und erwartet ein Umsatzwachstum von 9-11 % sowie
einen Anstieg der EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit auf etwa
61 %. Insgesamt richtet sich das Hauptaugenmerk auf die Steigerung der
absoluten Ertragskraft (gemessen am EBITDA aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit des Konzerns) und die Verbesserung der Rentabilität
(gemessen an der entsprechenden Marge).


Quartalsmitteilung Q1 2024

Eine detaillierte Erläuterung des Geschäftsverlaufs und der Ertragslage
enthält die Q1-Quartalsmitteilung, die unter
www.scout24.com/investor-relations/finanzberichte-praesentationen abrufbar
ist. Dort geben wir auch einen Überblick über unsere aktuellen und
historischen Finanzkennzahlen auf Konzern- und Segmentebene in Tabellenform
(xlsx).


Telefonkonferenz

Scout24 wird heute um 15:00 Uhr MESZ eine Telefonkonferenz zu den
Ergebnissen im ersten Quartal 2024 abhalten. Der Live-Webcast kann über die
untenstehenden Einwahlmöglichkeiten aufgerufen werden.

Link zum live Webcast (ohne telefonische Einwahl):
https://www.webcast-eqs.com/scout24-q12024

Finanzanalyst:innen und Investor:innen können sich für die Telefonkonferenz
unter folgendem Link registrieren:

https://services.choruscall.it/DiamondPassRegistration/register?confirmationNumber=7732395&linkSecurityString=10936229fd

Nach der Registrierung erhalten Teilnehmende eine Bestätigungs-E-Mail mit
individuellen Einwahldaten.

Über diesen Link können eingewählte Teilnehmer:innen die Präsentationsfolien
live mitverfolgen:

https://www.webcast-eqs.com/scout24-q12024/no-audio

Die Wiederholung der Konferenz ist abrufbar unter:
https://www.webcast-eqs.com/scout24-q12024


Nächste Termine

5. Juni 2024: Ordentliche Hauptversammlung in München

8. August 2024: Halbjahresfinanzbericht (und Q2) 2024 &
Analysten-Telefonkonferenz


Über Scout24

Scout24 ist ein führendes deutsches Digitalunternehmen. Mit dem digitalen
Marktplatz ImmoScout24 für Wohn- und Gewerbeimmobilien bringen wir seit 25
Jahren erfolgreich Eigentümer:innen, Makler:innen sowie Mieter:innen und
Käufer:innen zusammen. Mit über 19 Millionen Nutzer:innen pro Monat auf der
Website oder in der App ist ImmoScout24 der Marktführer für die digitale
Immobilienvermarktung und -suche. Damit Immobilientransaktionen in Zukunft
digital ablaufen können, entwickelt ImmoScout24 kontinuierlich neue Produkte
und baut ein Ökosystem für Miete, Kauf und Gewerbeimmobilien in Deutschland
und Österreich auf. Scout24 ist eine europäische Aktiengesellschaft (ISIN:
DE000A12DM80, Ticker: G24) und Mitglied im MDAX sowie im DAX 50 ESG. Weitere
Informationen auf LinkedIn. Seit 2012 ist ImmoScout24 auch auf dem
österreichischen Wohn- und Gewerbemarkt aktiv.

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Tel: +49 30 243011917

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sollten Sie nicht über Gebühr vertrauen. Scout24 verwendet zur Erläuterung
der Ertragskennzahlen auch alternative Leistungskennzahlen, die nicht nach
IFRS definiert sind. Diese sollten nicht isoliert, sondern als ergänzende
Information betrachtet werden. Die von Scout24 verwendeten alternativen
Leistungskennzahlen sind jeweils an entsprechender Stelle in den
Finanzberichten definiert. Sondereinflüsse, die für die Ermittlung einiger
alternativer Leistungskennzahlen verwendet werden, resultieren aus der
Integration erworbener Unternehmen, Reorganisationen, außerplanmäßigen
Abschreibungen, dem Veräußerungsergebnis bei Devestitionen und
Beteiligungsverkäufen sowie sonstigen Aufwendungen und Erträgen außerhalb
des gewöhnlichen Geschäftsbetriebs von Scout24. Aufgrund von
Rundungsdifferenzen ist es möglich, dass bei der Summierung der in diesem
Bericht veröffentlichten Einzelpositionen Unterschiede zu den angegebenen
Summen auftreten und aus diesem Grund auch Prozentsätze nicht die genaue
Entwicklung der absoluten Zahlen widerspiegeln.


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1893727 02.05.2024 CET/CEST

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