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Schweizer Unternehmen sind nicht ausreichend auf den Klimawandel vorbereitet Dynamics Group AG / Schlagwort(e): Studie Schweizer Unternehmen sind nicht ausreichend auf den Klimawandel vorbereitet 12.12.2023 / 07:25 CET / CEST --------------------------------------------------------------------------- Medienmitteilung Schweizer Unternehmen sind nicht ausreichend auf den Klimawandel vorbereitet * Fast zwei Drittel der Top 100 Schweizer Unternehmen geben in ihrer öffentlichen Berichterstattung an, klimabezogene Risiken zu analysieren * Der grossen Mehrheit der Unternehmen ist aber weitgehend nicht bekannt, wie resilient ihr Unternehmen gegenüber den Veränderungen ist, die erforderlich sind, um die globale Erwärmung auf 1,5C zu begrenzen* Weniger als ein Fünftel der Unternehmen verfügt über einen Übergangsplan.

12.12.2023 - 07:26:12

EQS-News: Schweizer Unternehmen sind nicht ausreichend auf den Klimawandel vorbereitet (deutsch)

Schweizer Unternehmen sind nicht ausreichend auf den Klimawandel vorbereitet

Dynamics Group AG / Schlagwort(e): Studie
Schweizer Unternehmen sind nicht ausreichend auf den Klimawandel vorbereitet

12.12.2023 / 07:25 CET/CEST

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Medienmitteilung

Schweizer Unternehmen sind nicht ausreichend auf den Klimawandel vorbereitet

  * Fast zwei Drittel der Top 100 Schweizer Unternehmen geben in ihrer
    öffentlichen Berichterstattung an, klimabezogene Risiken zu analysieren

  * Der grossen Mehrheit der Unternehmen ist aber weitgehend nicht bekannt,
    wie resilient ihr Unternehmen gegenüber den Veränderungen ist, die
    erforderlich sind, um die globale Erwärmung auf 1,5

C zu begrenzen

* Weniger als ein Fünftel der Unternehmen verfügt über einen Übergangsplan. Und diesen Übergangsplänen mangelt es oft an Glaubwürdigkeit, Geld und Integration in die Unternehmensstrategie.

Zürich, 12. Dezember 2023. Nachhaltigkeit entwickelt sich zunehmend zumImperativ für Schweizer Unternehmen. Implement Consulting Group hatgemeinsam mit engageability im Rahmen der Studie "Climate Change Readiness"untersucht, wie gut die Top 100 Schweizer Unternehmen auf den Klimawandelvorbereitet sind.

Während die meisten der Top 100 Unternehmen die neuen Entwicklungen imZusammenhang mit der am 1. Januar 2024 in Kraft tretenden Regulierung zurKlimaberichterstattung aufgenommen haben, sind zukünftige klimabedingteAuswirkungen auf Märkte und Lieferketten noch kaum in den Strategien derUnternehmen berücksichtigt.

Die Analyse zeigt auf, dass der individuelle Business Case für eine Mehrheitder Schweizer Unternehmen noch unklar ist und die abzeichnendenregulatorischen Rahmenbedingungen diverse Herausforderungen bergen. DieStudie kommt zum Schluss:

* Die Bereitschaft vieler der Top 100 Unternehmen ist gross, sich mit dem Klimawandel auseinanderzusetzen und in ihre Berichterstattung aufzunehmen, auch schon vor der neuen Verordnung.

* Risiken und Chancen von Klimaveränderungen werden zwar ermittelt, aber oft nicht auf der Grundlage von Klimaszenarien und ohne Abschätzung der finanziellen und strategischen Auswirkungen.

* Die Fähigkeit der Unternehmen, in einem sich durch den Klimawandel verändernden Geschäftsumfeld erfolgreich zu sein, scheint bei den meisten Unternehmen noch wenig ausgeprägt zu sein; nur 8 der 100 grössten Unternehmen analysieren, was das Pariser 1.5

°

C Ziel und das Netto-Null-Ziel der Schweiz für sie bedeuten würde.

* Die Auswirkungen des Klimawandels auf den Geschäftserfolg werden selten evaluiert.

* Unternehmen verfügen kaum über Pläne welche den Klimawandel als Bestandteil der langfristigen Unternehmensstrategie berücksichtigen

* 84 der Top 100 Unternehmen weisen ihre Scope 1 und 2 Emissionen aus, also jene aus ihren eigenen Betriebsaktivitäten. 73 davon haben sich Ziele gesteckt.

* Bezüglich vor- und nachgelagerter Emissionen rapportieren heute 64 der Top 100 Unternehmen einen Teil ihrer Scope 3 Emissionen, aber lediglich 39 setzen sich Ziele für ihre Scope 3 Emissionen.

Viele Unternehmen, die zu den Chancen befragt wurden, die sich für sie ausdem Klimawandel ergeben, sind der Ansicht, dass eine aktiveAuseinandersetzung mit dem Klimawandel dazu beiträgt, die Kontinuität derGeschäftstätigkeit zu sichern und Produkt- und Geschäftsmodellinnovationenzu fördern. Zweidrittel der Unternehmen, die zu den Herausforderungen desKlimawandels befragt wurden, sehen die grösste Herausforderung darin, mitder zunehmenden Zahl von Vorschriften im Zusammenhang mit dem KlimawandelSchritt zu halten. Manuela Huck Wettstein, Studienleiterin bei Implement:«Unternehmen sollten sich in ihrem ureigenen Interesse auf den Klimawandelvorbereiten. Dafür ist es von zentraler Bedeutung, dass Unternehmen diePerspektive von einer reinen Betrachtung der CO2-Emissionen auf dieAnpassung des Unternehmens an den Klimawandel verlagern, ihreWiderstandsfähigkeit unter verschiedenen Zukunftsszenarien evaluieren, undeinen Übergangsplan erstellen, um sich fit für eine nachhaltige Zukunft zumachen».

Methodik der Studie

Die Studie basiert auf der Analyse von öffentlich verfügbarenNachhaltigkeitsberichten und CDP-Berichten der 100 grössten Unternehmen mitHauptsitz in der Schweiz, die in den Geltungsbereich der am 1.1.2024 inKraft tretenden Verordnung zur Klimaberichterstattung fallen. Die Analysewurde durch eine Online-Umfrage ergänzt, an der 28 der 100 grösstenSchweizer Unternehmen teilgenommen haben. Die Studie beurteilte dieBereitschaft der Unternehmen für den Klimawandel anhand von 32 Kriterien,die hauptsächlich aus den Empfehlungen der Task Force on Climate-relatedFinancial Disclosures (TCFD)* abgeleitet wurden. Das Rahmenwerk der TCFD istBestandteil der Schweizer Verordnung zur Klimaberichterstattung. Die Studiewurde im Sommer 2023 durchgeführt.

Über Implement

Implement wurde in Dänemark gegründet und verfügt über Niederlassungen inKopenhagen, Aarhus, Stockholm, Malmö, Göteborg, Oslo, München, Hamburg,Düsseldorf, Zürich und Raleigh. Implement zählt mehr als 1500 Berater, dieweltweit mit Kunden an Projekten aller Formen, Grössen und Ambitionenarbeiten. Implement bietet eine breite Palette von Dienstleistungen an,darunter Strategieentwicklung, Organisationsdesign, Change Management,digitale Transformation, operative Exzellenz und unternehmerischeNachhaltigkeit. Implement ist davon überzeugt, dass eine grosseorganisatorische Wirkung zu einer grossen Wirkung für die Menschheit führt.Das Ziel von Implement ist es, echte Transformationen zu katalysieren, indemanalytische Fähigkeiten, funktionales Fachwissen und menschliche Einsichtenauf eine Weise ins Spiel gebracht werden, die Wirkung entfaltet.

Kontakt:

Implement Consulting Group AGGutenbergstrasse 9, 8002 Zürich

Manuela Huck-WettsteinStudienleiterin+41 76 376 83 90mawe@implement.swiss

Till WeidnerSenior Sustainability Consultant+4176 725 83 75tiwe@implement.swiss

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Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei:https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=270ef46683b96e16d3b2100a69ce09faDateibeschreibung: Implement MM ESG 2023_Final deDatei:https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=394a6b89fdc88a17d2647f5f082a7bedDateibeschreibung: IM_ea_Climate Change Readiness Report - FINAL

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Ende der Medienmitteilungen

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1794493 12.12.2023 CET/CEST

°

@ dpa.de

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