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Schörghuber Gruppe setzt auf Investitionen für nachhaltig profitablesWachstumMünchen - Bilanz 2024: Der weiterhin herausfordernden Marktlage zum Trotzhat die Gruppe ihre finanzielle Performance und Position gegenüber 2023signifikant gesteigert / Umsatz und Ergebnis wachsen deutlich / Mehr denn jegilt: Nachhaltigkeit braucht wirtschaftliche ProfitabilitätDeutliche Steigerung von Umsatz und Ergebnis, aber weiterhin kompetitiveBranchenumfelder in volatilen Märkten: Die Schörghuber Gruppe zieht einepositive Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres.

04.06.2025 - 12:00:17

Schörghuber Stiftung & Co. Holding KG / Schörghuber Gruppe setzt auf ...

Schörghuber Gruppe setzt auf Investitionen für nachhaltig profitablesWachstumMünchen (ots) - Bilanz 2024: Der weiterhin herausfordernden Marktlage zum Trotzhat die Gruppe ihre finanzielle Performance und Position gegenüber 2023signifikant gesteigert / Umsatz und Ergebnis wachsen deutlich / Mehr denn jegilt: Nachhaltigkeit braucht wirtschaftliche Profitabilität

Deutliche Steigerung von Umsatz und Ergebnis, aber weiterhin kompetitiveBranchenumfelder in volatilen Märkten: Die Schörghuber Gruppe zieht einepositive Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres. Und geht mit großer Zuversichtin das neue: "Unsere im vergangenen Jahr abgeschlossene Transformation hat nichtnur Agilität und Innovationskraft freigesetzt, sie hat unsere Gruppe resilientergemacht. Eigenverantwortlich agierende Geschäftsbereiche und eine sichentwickelnde Kultur der schnellen Anpassungsfähigkeit an sich laufendverändernde Märkte und Konsumgewohnheiten ermöglichen es uns, Chancen früh zuerkennen, mutig zu gestalten und dadurch nachhaltig profitabel aus einerPosition der Stärke zu wachsen", sagt CEO Florian Schörghuber. Dafür hat dieGruppe 2024 mit Investitionen von mehr als 200 Mio. EUR über alleGeschäftsfelder hinweg ein Ausrufezeichen gesetzt.

Umsatz und EBITDA deutlich gesteigert

Die Bilanzsumme der Schörghuber Stiftung & Co. Holding KG lag zum Jahresende mit4,91 Mrd. EUR auf dem Niveau des Vorjahres (2023: 4,96 Mrd. EUR). Erwirtschaftetwurde diese durch 6.634 Mitarbeiter*innen, 255 mehr als ein Jahr zuvor. Diesignifikante Umsatzsteigerung um 20,7 % auf 2,01 Mrd. EUR (2023: 1,66 Mrd. EUR)resultierte aus Sondereffekten, ist aber auch auf organisches Wachstum um 3,1 %zurückzuführen. Beim EBITDA konnte eine Zunahme um 40,7 % auf 355,5 Mio. EUR(2023: 252,7 Mio. EUR) erreicht werden. Dazu Florian Schörghuber: "Wie schon inden vergangenen Jahren haben sich unsere Geschäftsfelder aufgrundbranchenspezifischer Einflüsse unterschiedlich entwickelt. Erneut haben wir vonunserer diversifizierten Aufstellung profitiert und blicken daher als Gruppe aufein zufriedenstellendes Geschäftsjahr zurück. Unsere Ambition, über alleGeschäftsfelder hinweg nachhaltig profitabel zu wachsen, ist ungebrochen."

Geschäftsfelder behaupten sich in herausfordernden Märkten

Die Schörghuber Gruppe ist in den fünf Geschäftsfeldern Development, RealEstate, Getränke, Hotel sowie Seafood tätig.

Im Geschäftsfeld Development (Bayerische Hausbau GmbH & Co. KG) stehen Planung,Realisierung und Verkauf von großen Wohnanlagen und gewerblichen Objekten aninstitutionelle und private Anleger*innen und Nutzer*innen im Mittelpunkt derGeschäftstätigkeit. Nach dem Verkauf aller Wohnungen des Projektes am MünchnerNockherberg stellt der zukunftsweisende New-Work-Campus FLOW in Hamburg dasnächste Leuchtturmprojekt des Unternehmens dar, in dem drei Viertel der Flächenbereits vermietet sind. Im Münchner Stadtteil Freimann entsteht in derFreisinger Landstraße ein Quartier mit CO2-neutraler Energieversorgung.

Das Geschäftsfeld Real Estate (Bayerische Hausbau RE GmbH & Co. KG) betreibt dasPortfolio- und Immobilienmanagement der Gruppe. Mit einem Portfolio im Wert vonrund 3,3 Mrd. EUR ist es der Wertspeicher der Schörghuber Gruppe, der imvergangenen Jahr ein deutlich positives Ergebnis erwirtschaftete. Diesesresultiert vorrangig aus dem Verkauf des Welfengartens, eines großenWohnkomplexes im Münchner Stadtteil Au-Haidhausen. Die Transaktion war 2024 dergrößte Wohnungsportfoliotransfer in Deutschland und darüber hinaus der größtejemals in der Landeshauptstadt getätigte. Der Rückgang des Portfoliowertsgegenüber dem Vorjahr steht in unmittelbarem Zusammenhang mit diesem Verkauf:Der bilanzielle Wert ist aus dem Anlagevermögen ins Umlaufvermögen gewandert.Der Verkauf des Welfengartens und darüber hinaus die gegenüber 2023 deutlichgesteigerten Mieteinnahmen schaffen die Liquidität für die weitere Wachstums-und Diversifizierungsstrategie.

Das Geschäftsfeld Getränke (Paulaner Brauerei Gruppe GmbH & Co. KGaA) wird alsJoint Venture mit der Heineken International B.V. geführt und mit einem Anteilvon 70 % at equity konsolidiert. Erstmals in ihrer Geschichte erwirtschaftetedie Paulaner Brauerei Gruppe einen Umsatz von mehr als 1 Mrd. EUR und rücktedadurch auf Platz vier der deutschen Brauereigruppen vor. Zum Erfolg trugen -entgegen dem Markttrend - der Bierabsatz in Deutschland und im Ausland ebensobei wie das Wachstum im Bereich eigenproduzierter Alkoholfreier Getränke (AfG).Auch wenn der Markt für alkoholhaltige Biere rückläufig ist, wuchs die PaulanerBrauerei Gruppe in diesem Marktsegment um 4,7 % auf rund 6,3 Mio. Hektoliter.Bei den AfG setzt sich die Erfolgsgeschichte des Kultgetränks Paulaner Spezifort, dessen Absatz um fast 25 % stieg und das mit einem Anteil von 40 %inzwischen unangefochtener Marktführer im Bereich der Cola-Mix-Getränke ist. Aufden internationalen Märkten konnte ebenfalls wiederholt ein deutlichzweistelliges Volumenwachstum von 18,0 % erreicht werden. Besonders stark wächstdie Marke dort, wo sie mit einer eigenen Landes- bzw. Vertriebsorganisationagiert, v.a. in den europäischen Kernmärkten, in China und in den USA.

Mit den beiden neuen Vorzeigeprojekten aus dem Ultra-Luxury-Bereich, demRosewood Munich und dem Rosewood Schloss Fuschl, ist es dem Geschäftsfeld Hotel(Arabella Hospitality SE) gelungen, den Umsatz um 29,2 % deutlich zu steigern.Zum Erfolg beigetragen haben auch die drei Hotels und vier Golfplätze, die dieAHSE auf Mallorca betreibt. Hier unterstreicht das Unternehmen eindrucksvoll,wie hochwertiger Tourismus und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können.Pünktlich zum Jahresausklang konnte die AHSE schließlich einen Pachtvertrag fürdas Grand Hotel Locarno abschließen. Gemeinsam mit dem Eigentümer der ikonischenImmobilie lässt sie das 1876 eröffnete Hotel bis 2027 in neuem Glanzwiederauferstehen.

Als Folge negativer Umwelteinflüsse blieben die Absätze der chilenischenLachszucht Productos del Mar Ventisqueros S.A. im Geschäftsfeld Seafood unterden Erwartungen, was sich auf Umsatz und Ertrag auswirkte. Für das laufende Jahrstrebt Ventisqueros dagegen eine Wiederaufnahme des Wachstumskurses dervergangenen Jahre an. Der Optimismus liegt auch darin begründet, dass dasUnternehmen seine Produktionsprozesse unter anderem durch den Einsatzkünstlicher Intelligenz so verbessert hat, dass die Feed Conversion Ratio, dieKennzahl zur Effizienzmessung der Umwandlung von Futter zu Körpergewicht,signifikant gesteigert werden konnte. Eines der Nachhaltigkeitsziele, die100%ige Zertifizierung nach ASC-Standard, erreichte Ventisqueros 2024 als einesvon nur zwei Lachszucht-Unternehmen weltweit.

Ausblick: Wirtschaftliche Profitabilität als conditio sine qua non derNachhaltigkeit

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Schörghuber Gruppe, dass sich dieUnsicherheiten in den Märkten fortsetzen. Dennoch sieht sich das Unternehmenstrategisch gut aufgestellt, um seinen Wachstumskurs fortzusetzen und Umsatz undErtrag weiter zu steigern. Geleitet wird die Gruppe dabei von ihren dreiFamilienwerten Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Florian Schörghuberbetont, dass das Unternehmen ungeachtet der veränderten europäischen Richtliniendurch die Omnibus-Verordnung an ihren Nachhaltigkeits-Ambitionen festhalte.Nachhaltigkeit beinhalte jedoch nicht nur die ökologische und sozialeKomponente. Der CEO macht deutlich: "Für unseren Fortbestand als unabhängigesFamilienunternehmen, das seine Entscheidungen aus einer Position der Stärkeheraus treffen und Investitionen tätigen kann, sind finanzielle undunternehmerische Resilienz von entscheidender Bedeutung. Wir wollen aktivgestalten, und dafür wollen wir wachsen. Vor diesem Hintergrund bedeutetNachhaltigkeit für uns konsequenterweise einen Gleichklang von wirtschaftlicherProfitabilität mit ökologisch verantwortlichem sowie gesellschaftlich wertvollemHandeln. Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg gehen bei uns Hand in Hand."

Kennzahlen Schörghuber Gruppe 2024

Bilanzsumme: 4,914 Mrd. EUR (2023: 4,959 Mrd. EUR)

Umsatzerlöse*: 2,009 Mrd. EUR (2023: 1,664 Mrd. EUR)

Eigenkapitalquote: 43,3 % (2023: 42,2 %)

EBITDA*: 355,5 Mio. EUR (2023: 252,7 Mio. EUR)

EBIT: 132,4 Mio. EUR (2023: -120,0 Mio. EUR)

Investitionen*: 217,5 Mio. EUR (2023: 314,5 Mio. EUR)

Mitarbeiterzahl*: 6.634 (2023: 6.379)

* Gemäß IFRS 11 wird die Paulaner Brauerei Gruppe mit einem Anteil von 70 % atequity konsolidiert. Hier handelt es sich um einen Pro-forma-Ausweis vonBilanzsumme und Umsatzerlösen sowie der zugehörigen Intercompany-Eliminierungen.

Über die Schörghuber Gruppe

Die 1954 gegründete und in dritter Generation familiengeführte SchörghuberGruppe mit Sitz in München ist in den fünf Geschäftsfeldern Development, RealEstate, Getränke, Hotel sowie Seafood national und international erfolgreichtätig. Zur Gruppe gehören die Bayerische Hausbau GmbH & Co. KG, die BayerischeHausbau RE GmbH & Co. KG, die Paulaner Brauerei Gruppe GmbH & Co. KGaA als JointVenture mit der Heineken International B.V, die Arabella Hospitality SE und diechilenische Productos del Mar Ventisqueros S.A. Die Holding übernimmt dieAufgabe der strategischen Steuerung entlang der drei Familienwerte Qualität,Innovation und Nachhaltigkeit. Weltweit sind insgesamt rund 6.600Mitarbeiter*innen für die Schörghuber Gruppe tätig.https://www.schoerghuber.group/de

Pressekontakt:

Schörghuber Stiftung & Co. Holding KGBernhard Taubenberger, Chief Communications OfficerCorporate Identity, Public Affairs & Communications (CIPAC)Möhlstraße 10, 81675 MünchenT +49 89 3074917-0mailto:be.taubenberger@schoerghuber.group, http://www.schoerghuber.group

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/171529/6048912OTS: Schörghuber Stiftung & Co. Holding KG

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