OTS, Schörghuber

Schörghuber Gruppe investiert massiv in künftiges Wachstum undsteigert KonzernumsatzMünchen - Bilanz 2023: Trotz herausfordernder Marktverhältnisse ist es demMünchner Familienunternehmen im Geschäftsjahr 2023 gelungen, seine aggregiertenUmsatzerlöse um rund 10 Prozent auf 1,66 Mrd.

01.08.2024 - 11:02:24

Schörghuber Stiftung & Co. Holding KG / Schörghuber Gruppe investiert ...

EUR und das aggregierte EBITDA umrund 8 Prozent auf 252,7 Mio. EUR zu steigern / Massive Investitionen inDigitalisierung und Transformation für künftiges Wachstum auf allenGeschäftsfeldern

Herausfordernde Marktverhältnisse in allen Branchen infolge der multiplenglobalen Krisen haben das vergangene Geschäftsjahr der Schörghuber Gruppegeprägt. Aufgrund ihrer diversifizierten Aufstellung und der durch denTransformationsprozess erfolgten Neuaufstellung sieht sich die in Münchenansässige Unternehmensgruppe zugleich auf dem richtigen Weg, die Zukunft auseiner Position der Stärke heraus weiter aktiv erfolgreich zu gestalten. Allefünf Geschäftsfelder haben inzwischen mit der Operationalisierung deradjustierten Strategien und Strukturen begonnen. "Die durch die Transformationauf den Weg gebrachten Veränderungen greifen. Wir haben die Struktur desKonzerns so erneuert, dass sich die Geschäftsfelder agil und dezentralorganisiert auf die sich immer schneller wandelnden Märkte und die Bedürfnisseihrer Kundinnen und Kunden einstellen können. Damit wollen wir auch weiterhineinen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität der Menschen leisten", sagtCo-CEO Florian Schörghuber, der zum 01.10.2024 planmäßig den Vorstandsvorsitzvon Nico Nusmeier übernehmen wird.

Umsatz gesteigert

Die aggregierte Bilanzsumme der Schörghuber Stiftung & Co. Holding KG lag mit4,96 Mrd. EUR leicht über dem Vorjahresniveau von 4,87 Mrd. EUR. Mit einem Plusvon 9,9 % auf 1,66 Mrd. EUR konnte die Umsatzprognose errreicht werden (2022:1,51 Mrd. EUR). Das EBITDA konnte - trotz negativer Sondereffekte - um 7,5 % auf252,7 Mio. EUR gesteigert werden. Infolge nicht liquiditätswirksamer negativerMarktwertänderungen im Immobilienportfolio vor dem Hintergrund des gestiegenenZinsniveaus lag das EBIT mit -120 Mio. EUR (2022: 98,6 Mio. EUR) unter denErwartungen. "Mit -5,8 % fiel die Abwertung unseres Immobilienportfolios dankder Premium-Lage unserer Immobilien weniger signifikant aus als die, die vieleunserer Mitbewerber vornehmen müssen", bilanziert CEO Nico Nusmeier. Die solideEigenkapitalquote von 42,2 % schließlich lag im vergangenen Jahr leicht unterder des Vorjahres (2022: 45,9 %), die liquiden Mittel standen zum Jahresende bei274 Mio EUR.

Investitionen als Basis für künftiges Wachstum

Das Geschäftsfeld Getränke (Paulaner Brauerei Gruppe GmbH & Co. KGaA), das alsJoint Venture mit der Heineken International B.V geführt und mit einem Anteilvon 70 % at equity konsolidiert wird, steigerte den Absatz in nahezu allenVertriebskanälen. Im Inland konnte die Gruppe bei einem weiter rückläufigenBiermarkt - 2023 um 4,2 % - ihren Anteil neuerlich ausbauen. Das KultgetränkPaulaner Spezi setzte seine Erfolgsgeschichte fort und trug mit 30,8 %Absatzsteigerung deutlich zum Wachstum in der Kategorie Carbonated Soft Drinks(CSD) im Segment der Alkoholfreien Getränke (AfG) bei. Mit dem Erwerb derBrauerei in Gotha legte die Paulaner Brauerei Gruppe zudem das Fundament fürweiteres Wachstum bei Paulaner Spezi und bei der erfolgreich eingeführtenPaulaner Limo. Flankiert wurde die positive Entwicklung im Inland durch Wachstumim Exportgeschäft, nicht zuletzt durch Absatzsprünge in den wichtigen MärktenChina (+ 22 %), USA (+ 13 %) und Italien (+ 7 %).

Eine deutliche Umsatzsteigerung verbucht auch das Geschäftsfeld Hotel (ArabellaHospitality SE). Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Eröffnung des RosewoodMunich in der Münchner Innenstadt - dem ersten Haus der Ultra-Luxury-Marke inDeutschland. Für das Rosewood Schloss Fuschl in Österreich erfolgte jüngst dasRibbon Cutting. Seit diesem Jahr werden 14 der 17 Hotels der ArabellaHospitality SE mit Franchiseverträgen betrieben, was mit einer stärkerenVerantwortung der operativen Geschäftstätigkeit verbunden ist und die Basis fürweiteres Wachstum bilden wird.

Trotz einer schwächeren Nachfrage und sinkender Marktpreise investiert dieSchörghuber Gruppe im Geschäftsfeld Seafood (Productos del Mar Ventisqueros S.A) weiter stark in Qualität und Nachhaltigkeit. Durch ein laufendfortentwickeltes KI-unterstütztes Bilderkennungs- und Datenanalysesystem konntedie Futterzufuhr noch effizienter gesteuert, die Verschmutzung der Meere weiterreduziert und bis zu fünf Prozent mehr Biomasse bei unverändertemFutterverbrauch erzeugt werden. Die Investitionen in die Qualität der Produkteund gleichermaßen der Prozesse zahlen sich aus: Auf dem wichtigenUS-amerikanischen Markt konnte Ventisqueros 2023 den Ertrag pro Kilo verkauftemLachs um 4,5 % steigern und mit Silverside, der Premium-Marke für Coho, um 37,0% gegenüber dem Vorjahr wachsen.

Seit dem vergangenen Jahr agiert die Bayerische Hausbau in den beidenvoneinander getrennten Geschäftsfeldern Development (Bayerische Hausbau GmbH &Co. KG) und Real Estate (Bayerische Hausbau RE GmbH & Co. KG). Mit der neuenStruktur sind Immobilienbesitz und -verwaltung von der Projektentwicklunggetrennt. Auch hier stellen sich die beiden Geschäftsfelder selbstständiger auf,um in ihren Segmenten Chancen für künftiges Wachstum besser nutzen zu können.

"Wir haben gerade in schwierigen Zeiten Zeichen gesetzt und in künftigesWachstum investiert. Das ist nur möglich, weil die Schörghuber Gruppe auf einemsoliden finanziellen Fundament steht und als Familienunternehmen langfristigeZiele dem schnellen Erfolg vorzieht. Auf dieser Basis haben wir mit unseren fünfGeschäftsfeldern klare Wachstumsziele für das laufende Jahr vereinbart -orientiert an unseren drei Familienwerten Qualität, Innovation undNachhaltigkeit", so Florian Schörghuber. Die Wachstumsambitionen der SchörghuberGruppe schlagen sich auch in einer deutlichen Steigerung der Mitarbeitendenzahlnieder: Wesentlich infolge der Eröffnung des Rosewood Munich, der Übernahme desBraustandortes in Gotha und neu entstandener Arbeitsplätze in Chile ist die Zahlder Beschäftigten innerhalb der gesamten Gruppe um 800 auf rund 6.400 gewachsen.

Ausblick 2024: Investitionen zahlen sich aus

Die herausfordernde Marktsituation - insbesondere die anhaltende Bau- undImmobilien- sowie die Rohstoffkrise, der russische Angriffskrieg und dieinstabile Lage im Nahen Osten, investitionshemmende politische Rahmenbedingungenund herausfordernde Umweltbedingungen im Seafood-Geschäft werden auch 2024spürbare Auswirkungen auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage derSchörghuber Gruppe haben. Dennoch ist der Vorstand zuversichtlich, dass sich diein den vergangenen Jahren vorgenommenen Investitionen in diesem Jahr in Wachstumund einer Steigerung des Ergebnisses niederschlagen. Über allePortfoliounternehmen hinweg hat die Gruppe im vergangenen Jahr 314,5 Mio. EUR(Vorjahr: 269,3 Mio. EUR) investiert. So hat beispielsweise die BayerischeHausbau Real Estate allein im vergangenen Jahr über 140 Mio. EUR unter anderemin die Entwicklung des Rosewood Munich und des angrenzenden Bürokomplexes in derPrannerstraße investiert - beides Projekte, die inzwischen vollständig in denBestand der Bayerischen Hausbau Real Estate überführt worden sind. Für 2024normalisiert sich die Investitionstätigkeit des Mischkonzerns wieder auf dasNiveau zurückliegender Jahre.

Florian Schörghuber: "Unsere Wachstumsstrategie hat sich bewährt. In einer sichverändernden Welt verändern auch wir uns - so, wie es die Schörghuber Gruppe inden vergangenen 70 Jahren immer wieder getan hat. Und wie in den vergangenenJahrzehnten werden wir auch weiter mit unternehmerischem Mut neue Wegeeinschlagen. Immer mit dem klaren Ziel, unseren Charakter alseigenkapitalstarkes, unabhängiges und wertebasiertes Familienunternehmen zubewahren."

Kennzahlen Schörghuber Gruppe 2023 vs. 2022

Bilanzsumme*

4,959 Mrd. EUR (2022: 4,870 Mrd. EUR)

Umsatzerlöse*

1,664 Mrd. EUR (2022: 1,515 Mrd. EUR)

Eigenkapitalquote

42,2 % (2022: 45,9 %)

EBITDA**

252,7 Mio. EUR (2022: 235,1 Mio. EUR)

EBIT**

-120,0 Mio. EUR (2022: 98,6 Mio. EUR)

Investitionen

314,5 Mio. EUR (2022: 269,3 Mio. EUR)

Mitarbeiterzahl

6.379 (2022: 5.539)

* Gemäß IFRS 11 wird die Paulaner Brauerei Gruppe mit einem Anteil von 70 % atequity konsolidiert. Hier handelt es sich um einen Pro-forma-Ausweis vonBilanzsumme und Umsatzerlösen sowie der zugehörigen Intercompany-Eliminierungen.

** EBITDA und EBIT der Paulaner Brauerei Gruppe sind mit einem Anteil von 70 %bei der Schörghuber Stiftung & Co. Holding KG at equity konsolidiert.

Über die Schörghuber Gruppe

Die 1954 gegründete und in dritter Generation familiengeführte SchörghuberGruppe mit Sitz in München ist in den fünf Geschäftsfeldern Development, RealEstate, Getränke, Hotel sowie Seafood national und international erfolgreichtätig. Zur Gruppe gehören die Bayerische Hausbau GmbH & Co. KG, die BayerischeHausbau RE GmbH & Co. KG, die Paulaner Brauerei Gruppe GmbH & Co. KGaA als JointVenture mit der Heineken International B.V, die Arabella Hospitality SE und diechilenische Productos del Mar Ventisqueros S. A. Die Holding übernimmt dieAufgabe der strategischen Steuerung entlang der drei Familienwerte Qualität,Innovation und Nachhaltigkeit. Weltweit sind insgesamt rund 6.400Mitarbeiter*innen für die Schörghuber Gruppe tätig.http://www.schoerghuber.group

Pressekontakt:

Schörghuber Stiftung & Co. Holding KGBernhard Taubenberger, Chief Communications OfficerCorporate Identity, Public Affairs & Communications (CIPAC)Möhlstraße 10, 81675 MünchenT +49 89 3074917-62mailto:be.taubenberger@schoerghuber.group, http://www.schoerghuber.group

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/171529/5835175OTS: Schörghuber Stiftung & Co. Holding KG

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