Santacruz, Silver

Santacruz Silver Aktie: Wende geglückt

05.02.2026 - 18:00:34

Santacruz Silver verzeichnet starkes Produktionswachstum im vierten Quartal und startet mit einem Börsenlisting an der Nasdaq in das neue Jahr. Die operative Erholung schreitet voran.

Santacruz Silver meldet sich eindrucksvoll zurück. Nachdem betriebliche Rückschläge das Geschäftsjahr 2025 belasteten, liefert der Minenbetreiber nun ein starkes viertes Quartal und feiert parallel seinen Einstand an der Nasdaq. Anleger fragen sich: Startet mit der operativen Erholung und der neuen Börsenpräsenz nun eine nachhaltige Aufwärtsbewegung?

Operative Erholung nimmt Fahrt auf

Die Kurve bei der Förderung zeigt wieder klar nach oben. Im vierten Quartal 2025 produzierte das Unternehmen 3,74 Millionen Unzen Silberäquivalent, was einer Steigerung von 9 % gegenüber dem Vorquartal entspricht. Verantwortlich für diesen Schub ist vor allem die Erholung der Bolívar-Mine in Bolivien.

Nachdem Überflutungen im Mai 2025 den Betrieb dort massiv behinderten, ist der Zugang zu hochgradigen Erzzonen nun wiederhergestellt. Dies führte auf der Bolívar-Mine zu einem beachtlichen Produktionssprung von 34 % im Vergleich zum Vorquartal.

Die Produktionszahlen für Q4 2025 im Überblick:
* Silber: 1,34 Millionen Unzen
* Zink: 23.846 Tonnen
* Blei: 3.000 Tonnen
* Kupfer: 287 Tonnen

Auf Jahressicht hinterließen die wetterbedingten Störungen zwar Spuren – die Gesamtproduktion sank um 11 % auf 14,4 Millionen Unzen –, doch der Schlussspurt signalisiert eine erfolgreiche Stabilisierung. Auch die mexikanische Zimapán-Mine trug mit einem Zuwachs von 3 % zur Solidität bei und half, die Volatilität in Bolivien abzufedern.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Santacruz Silver?

Strategischer Schritt an die Nasdaq

Neben den operativen Fortschritten zielt Santacruz auch auf eine breitere Investorenbasis ab. Seit dem 21. Januar 2026 werden die Papiere unter dem Kürzel „SCZM“ am Nasdaq Capital Market gehandelt. CEO Arturo Préstamo sieht in diesem Schritt einen zentralen Baustein der Wachstumsstrategie für 2026, um die Sichtbarkeit bei institutionellen Anlegern zu erhöhen und die Liquidität der Aktie zu verbessern.

Der Markt reagierte Anfang Februar bereits positiv auf die Kombination aus Produktionssteigerung und dem günstigen Umfeld bei den Metallpreisen.

Der Fokus richtet sich nun auf den Mai 2026, wenn die Finanzkennzahlen zeigen werden, wie sich die gestiegenen Fördermengen konkret auf Umsatz und Cashflow auswirken. Entscheidend für die weitere Entwicklung bleibt zudem der Zeitplan für die vollständige Wiederherstellung der Bolívar-Mine, die das Management bis zum vierten Quartal 2026 abschließen will.

Anzeige

Santacruz Silver-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Santacruz Silver-Analyse vom 5. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Santacruz Silver-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Santacruz Silver-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 5. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Santacruz Silver: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de | CA80280U1066 SANTACRUZ