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Roland Berger-Studie: Europäischer Markt für Auto-Leasing und-Abonnements wächst bis 2030 auf 94 Milliarden Euro (FOTO)München -- Über die Hälfte der Verbraucher erwägt zukünftig flexible Fahrzeugnutzungsangebote statt Autokauf- Gesamtmarkt wächst jährlich (2023 - 2030) durchschnittlich um acht Prozent, Abonnements um 25 Prozent, Leasing um sieben Prozent- Markt bietet erhebliche Chancen, ist jedoch mit Herausforderungen verbunden, insbesondere hinsichtlich der Restwerte bei ElektrofahrzeugenJuli 2025: Der Markt für Auto-Abos und Fahrzeugleasing wächst in den sechseuropäischen Kernmärkten Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, denNiederlanden und Großbritannien jährlich (2023 - 2030) um rund acht Prozent; bis2030 wird er ein Volumen von rund 94 Milliarden Euro erreichen.

28.07.2025 - 09:02:14

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Roland Berger-Studie: Europäischer Markt für Auto-Leasing und-Abonnements wächst bis 2030 auf 94 Milliarden Euro (FOTO)München (ots) -

- Über die Hälfte der Verbraucher erwägt zukünftig flexible Fahrzeugnutzungsangebote statt Autokauf- Gesamtmarkt wächst jährlich (2023 - 2030) durchschnittlich um acht Prozent, Abonnements um 25 Prozent, Leasing um sieben Prozent- Markt bietet erhebliche Chancen, ist jedoch mit Herausforderungen verbunden, insbesondere hinsichtlich der Restwerte bei Elektrofahrzeugen

Juli 2025: Der Markt für Auto-Abos und Fahrzeugleasing wächst in den sechseuropäischen Kernmärkten Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, denNiederlanden und Großbritannien jährlich (2023 - 2030) um rund acht Prozent; bis2030 wird er ein Volumen von rund 94 Milliarden Euro erreichen. Für die Akteureder Automobilindustrie, aber auch für Banken und Leasinggesellschaften, eröffnensich somit neue Chancen, die sie nutzen sollten. Allerdings stellt der Markt fürCar-as-a-Service (CaaS) die Akteure vor Herausforderungen: So setzen etwasinkende Restwerte von Leasing- und Abo-Rückläufern, vor allem beiElektrofahrzeugen (BEV), die Anbieter unter finanziellen Druck und sorgen fürUnsicherheit. Zudem ist der Markt von einer großen Vielfalt an Teilnehmerngeprägt, ein allgemein anerkanntes Erfolgsmodell hat sich bislang noch nichtetabliert. Dies zeigt die Studie "Car-as-a-Service - The rise of flexiblevehicle ownership" ( Link (https://content.rolandberger.com/hubfs/07_presse/Roland%20Berger_Study_Flexible%20Car%20Ownership_final.pdf) ), für die die Expertenvon Roland Berger den CaaS-Markt analysiert haben.

"Angesichts von Inflation und wirtschaftlichen Unsicherheiten scheuen immer mehrMenschen in Europa die hohen Einmalkosten eines Autokaufs und die damitverbundenen Risiken, vor allem in Bezug auf den Wiederverkaufswert -insbesondere bei Elektrofahrzeugen", sagt Jan-Philipp Hasenberg, Partner beiRoland Berger. "Flexible Modelle wie Fahrzeugleasing und Auto-Abonnements, diesich im B2B-Umfeld längst etabliert haben, werden daher auch für Privatkundenzunehmend attraktiver. Der Gedanke ist aus vielen anderen Bereichen vertraut:Warum ein Auto für viel Geld kaufen, wenn man es auch für vertretbare monatlicheKosten leasen oder abonnieren kann - ganz ohne Sorgen um den Werterhalt."

Der Markt für flexible Fahrzeugnutzungsangebote zeichnet sich durch eineVielzahl von Akteuren aus, die sich in vier Gruppen aufteilen lassen und jeweilsindividuelle Stärken und Spezialisierungen mitbringen: HerstellereigeneLeasinganbieter (OEM-Captives) profitieren zum Beispiel von der Markenreputationund dem Vertriebsnetz ihres OEMs. Bankeneigene Leasinggesellschaften habenZugang zu Finanzierungslösungen, Kapital, Kundenbasis und Vertriebsnetz ihrerMutterbank; sie sind vor allem mit Blick auf Firmenkunden gut positioniert. Dasgleiche gilt für unabhängige Leasinggesellschaften, die zudem ein gutesMehrmarkenangebot, spezialisierte Dienstleistungen und Know-how etwa im Bereichdes Fuhrpark- und Anlagenmanagements mitbringen.

Die vierte Gruppe bilden die reinen Abonnementanbieter: Dieser Sektor istrelativ klein, und die meisten Anbieter arbeiten noch nicht profitabel,allerdings wächst er mit 25 Prozent pro Jahr deutlich stärker als der SektorLeasing (7% p.a.); bis 2030 werden Abonnements etwa acht Prozent deseuropäischen CaaS-Marktes ausmachen. Die Anbieter setzen auf innovative digitaleLösungen, flexible Vertragslaufzeiten und All-inclusive-Pakete. Sie sindmarkenunabhängig und ihre Zielgruppe sind meist Endverbraucher (B2C). Nebenreinen Abo-Anbietern steigen zunehmend auch andere Akteure in diesen Markt ein,etwa Autohändler und Autovermietungen. Für letztere, mit ihren bestehendenFlotten, ihrem Netz von Servicestationen und Partnern sowie etabliertenBeschaffungsvereinbarungen mit OEMs, ist das Anbieten von Auto-Abos einelogische Erweiterung ihres Geschäfts.

"Wichtig für die Anbieter, insbesondere im Auto-Abo-Umfeld, sind gut aufeinanderabgestimmte grundlegende Fähigkeiten," sagt Dominik Löber, Partner bei RolandBerger. "Diese reichen von der Fahrzeugbeschaffung über Versicherung, Wartung,Schadensmanagement und Wiedervermarktung bis hin zum Restwertmanagement und derRefinanzierung. Darüber hinaus gilt es für jeden Anbieter seine individuellenStärken zu identifizieren, um sich eine vielversprechende Wettbewerbspositionaufzubauen."

Die vollständige Studie können Sie hier herunterladen: https://ots.de/rdF0gm

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Tobias EsslingerGlobal Marketing & CommunicationsTel.: +49 160 744-8483E-Mail: mailto:tobias.esslinger@rolandberger.comhttp://www.rolandberger.com

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