RHI, Magnesita

RHI Magnesita Aktie: Technologie-Durchbruch!

18.11.2025 - 10:54:32

RHI Magnesita präsentiert mit RAPTOR ein KI-gestütztes Recyclingsystem und verzeichnet zugleich eine deutliche operative Verbesserung mit steigender EBITA-Marge auf 12,7 Prozent.

Das Recycling-System RAPTOR katapultiert RHI Magnesita an die Spitze der nachhaltigen Industrietechnologie. Gleichzeitig meldet das Unternehmen eine deutliche Gewinnverbesserung – eine seltene Kombination aus Innovation und operativer Stärke in schwierigen Marktumfeld.

RAPTOR: Revolution im Recycling

Das am Montag vorgestellte KI-gestützte RAPTOR-System setzt neue Maßstäbe in der Aufbereitung gebrauchter Feuerfestmaterialien. Die mobile Multi-Sensor-Technologie verwandelt gemischte Altmaterialien in wertvolle Sekundärrohstoffe und stärkt damit nicht nur die EU-Wettbewerbsfähigkeit, sondern treibt auch die Green-Deal-Ziele voran. Für RHI Magnesita eröffnet sich dadurch ein völlig neues Geschäftsfeld in der Kreislaufwirtschaft.

Kann diese Innovation dem Titel nachhaltigen Schub verleihen? Die Märkte reagierten zunächst verhalten positiv: Die Aktie kletterte von 26,50 auf 27,50 Euro.

Operative Trendwende bestätigt

Während die Innovation Schlagzeilen macht, vollzieht sich im operativen Geschäft eine stille Trendwende. Die bereinigte EBITA-Marge sprang von 8,4% im ersten Halbjahr auf 12,7% in den vier Monaten bis Ende Oktober. Konkret bedeutet das:

  • Adjustierte EBITA von 136 Millionen Euro
  • Systematische Kostensenkungen zeigen Wirkung
  • Werksschließungen und Akquisitions-Synergien tragen Früchte
  • Wachstum in Indien und META gleicht europäische Schwäche aus

Die Zahlen bestätigen die Jahresprognose und zeigen: Die eingeleiteten Selbsthilfemaßnahmen greifen.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei RHI Magnesita NV?

Borgas: “Momentum hält an”

CEO Stefan Borgas zeigt sich zuversichtlich, dass der Schwung aus der zweiten Jahreshälfte 2025 ins Jahr 2026 hinübergerettet werden kann. Das Unternehmen hält an seiner EBITA-Zielspanne von 370 bis 390 Millionen Euro fest. Getragen wird diese Prognose durch:

  • Marktanteilsrückgewinnung in Schlüsselregionen
  • Fortschritte bei Kostensenkungsprogrammen
  • Saisonale Erholung in China
  • Vertikal integrierte Wertschöpfungskette

Die strategische Ausrichtung auf lokale Produktion und nachhaltige Innovationen soll RHI Magnesita widerstandsfähiger gegen Marktschwankungen machen. Bleibt die Frage: Schafft es das Unternehmen, die technologische Führungsposition in nachhaltiges Wachstum zu übersetzen?

Anzeige

RHI Magnesita NV-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue RHI Magnesita NV-Analyse vom 18. November liefert die Antwort:

Die neusten RHI Magnesita NV-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für RHI Magnesita NV-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

RHI Magnesita NV: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de