OTS, Rekordumsatz

Rekordumsatz und rasantes Wachstum: cosnova bestätigt 2024 seineführende Marktposition (FOTO)Sulzbach (Taunus) - Die cosnova Gruppe hat das Geschäftsjahr 2024 miteinem Nettoumsatz von 954 Millionen Euro und einem außergewöhnlichen Wachstumvon 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr abgeschlossen - und damit seinen Umsatzin den letzten drei Jahren verdoppelt.

06.02.2025 - 10:17:06

cosnova GmbH / Rekordumsatz und rasantes Wachstum: cosnova bestätigt ...

Damit bestätigt das Unternehmen seinePosition als einer der dynamischsten und weltweit erfolgreichsten Beauty-Playerim Markt. cosnova ist mit seinen beiden Marken essence und Catrice in Europasowie in zahlreichen Märkten in Nord- und Südamerika, Middle East, Asien undAfrika vertreten - und verzeichnet in allen Regionen Marktanteilsgewinne.Besonders beeindruckend: Trotz herausfordernder Marktsituation, geprägt vonfehlendem Wachstum der deutschen Wirtschaft, Kaufzurückhaltung, steigendemWettbewerbsdruck und verändertem Konsumverhalten, übertrifft das Unternehmen miteinem Wachstumssprung von 17 Prozent im deutschen Heimatmarkt alle Erwartungen.Dieser Erfolg basiert auf gezielten Investitionen in das Marken- undProduktportfolio, innovativen digitalen und stationären Markenerlebnissen sowiedem Ausbau des E-Commerce-Geschäfts. Parallel dazu verstärkt cosnova seinEngagement im Bereich Nachhaltigkeit.

Während die "Demokratisierung der Schönheit" heute zu einem beliebten Anspruchunter Beautymarken geworden ist, setzt cosnova diese Mission seit seinerGründung vor über 20 Jahren bis heute konsequent um. Mit der Idee, qualitativhochwertige Kosmetikprodukte zu attraktiven Preisen für alle zugänglich zumachen, wurde cosnova zum Vorreiter der Branche und begeistert so auch in seinerdritten Unternehmensdekade Konsument*innen weltweit: Die Nachfrage nachProdukten der Marken essence und Catrice , wie Augen-Make-up, Lippenpflege,Rouge und Puder, war auch 2024 ungebrochen. Dabei performte essence imabgelaufenen Geschäftsjahr auf Rekordniveau: Im Jahr 2024 gehörten 10 der 20meistverkauften Produkte in der Kategorie 'Dekorative Kosmetik' (Auge, Lippe,Teint & Nagel) bei dm-drogerie markt Deutschland zur Marke essence - basierendauf den Absatzdaten des Gesamtjahres. Auch zahlreiche Produkte aus dem Catrice-Sortiment erzielten sehr starke Abverkaufszahlen.

cosnova investiert in Verkaufsflächen und setzt auf innovative digitale BrandExperiences

Als Trendsetter im Kosmetikmarkt setzt cosnova kontinuierlich neue Maßstäbe undlöst mit Produktneuheiten regelmäßig Social-Media-Hypes bei seinen Zielgruppenaus. Die Umstellung auf das Frühjahr-/Sommer-Sortiment 2024 markierte dabei daserfolgreichste Produkt-Update der Marken essence und Catrice in der Geschichtevon cosnova.

Um die Attraktivität und Relevanz seiner Marken weiter zu steigern, investiertecosnova 2024 in die umfassende Modernisierung der Verkaufsflächen. Rund 25.000Meter Ladentheken wurden erneuert, was etwa 70 Prozent der stationärenVerkaufsflächen von essence in Beautyshops weltweit ausmacht. Dieser Rollout istder bislang umfangreichste in der Unternehmensgeschichte. Die Marke Catrice wird2025 ebenfalls mit der Modernisierung starten, die sich bis 2026 erstreckenwird.

Mit spannenden 360-Grad-Brand-Experiences erreichte die analoge und digitaleMarkenpräsenz 2024 ebenfalls neue Höhen: Die internationale "Call meQueen"-Mascara-Roadshow von essence begeisterte in neun Ländern mit einemPromotruck-Konzept und einer breit angelegten Social-Media-Kampagne. Catricefesselte seine Zielgruppen mit der YouTube-Reality-Serie "Own Your MagicStudio", in der zwei bekannte Influencerinnen Herausforderungen rund um ihrenersten Pop-up-Store meisterten.

Erfolgreiche Diversifizierung und Expansion im Skincare-Markt

cosnova setzte im vergangenen Geschäftsjahr seine Strategie derPortfolio-Diversifizierung fort. Mit INAO Skin Care by essence und Farm lovesFace reagierte das Unternehmen gezielt auf die anhaltende Nachfrage nachHautpflegeprodukten. 2025 plant cosnova, das Wachstum im Hautpflegemarkt weitervoranzutreiben.

Strategische KI-Integration zur Stärkung der Innovationskraft undKundenorientierung

Auch in der digitalen Transformation setzt cosnova Branchenstandards: ImGeschäftsjahr 2024 hat das Unternehmen eine umfassende KI-Strategieimplementiert, die den Einsatz generativer KI in allen Unternehmensbereichenvorsieht. Ziel dieser Strategie ist es, KI als Unterstützung für dieMitarbeitenden zu etablieren, um künftig noch kundenorientierter und kreativerzu arbeiten.

Mit der Einführung von "cosnova GPT" in Kooperation mit OpenAI etablierte dasUnternehmen im Oktober 2024 eine zukunftsweisende eigene KI-Plattform. GezielteUpskilling-Programme befähigen die Mitarbeitenden, das volle Potenzialgenerativer KI auszuschöpfen.

Nachhaltigkeit und soziales Engagement als Kern der Unternehmensstrategie

Ökologische und soziale Verantwortung hatten auch 2024 für cosnova höchstePriorität. Das Kosmetikunternehmen stärkte sein Engagement entlang der gesamtenWertschöpfungskette - von der Produktentwicklung bis hin zu gesellschaftlichemEngagement.

In der Produktentwicklung setzt cosnova auf ressourcenschonende Prozesse undumweltverträgliche Materialien. Die neuen essence -Pinsel sparen beispielsweiserund 172 Tonnen CO2 ein. Diese Strategie wird 2025 weitergeführt, etwa durch denEinsatz recycelter Materialien für die neuen Catrice -Nagellacke.

Auch im Bereich des sozialen Engagements setzt cosnova klare Zeichen: DasUnternehmen hat sich verpflichtet, jährlich einen Anteil des Gewinns fürgemeinnützige Zwecke zu spenden - 2024 waren es fast vier Millionen Euro. Zudemunterstützt cosnova mit der Initiative "cosnova says NO" aktiv den Kampf gegenGewalt an Frauen und spendete 2024 einen sechsstelligen Betrag für diesewichtige Mission.

Wachstum mit Verantwortung und strategische Weichenstellungen

"2024 hat cosnova erneut einen Rekordumsatz erzielt. Gleichzeitig haben wirkonsequent in die strategische Weiterentwicklung unserer Marken, unseresPortfolios und unseres Unternehmens investiert. Wir sind damit bestensaufgestellt, um zukünftigen Marktanforderungen erfolgreich zu begegnen", soJavier González, Gründer und Präsident von cosnova.

"Besonders stolz sind wir auf unsere Erfolge im Bereich Nachhaltigkeit undsoziale Verantwortung. Sie sind wesentlicher Bestandteil unserer Mission,Schönheit für alle zugänglich zu machen und dabei einen positiven Einfluss aufunsere Gesellschaft und Umwelt zu erzielen. Dabei bleibt unser Ziel klar: Wirwollen weiterhin unsere Konsument*innen weltweit inspirieren und mit cosnova denWeg zur globalen Nummer eins weitergehen", ergänzt Christina Oster-Daum,Gründerin und Präsidentin von cosnova.

ÜBER DIE COSNOVA GROUP

cosnova Beauty hat ihren Hauptsitz in Deutschland und vertreibt die dekorativenKosmetikmarken essence und Catrice in rund 90 Ländern weltweit. 2024 hat dasFamilienunternehmen einen Nettoumsatz von 954 Mio. Euro erzielt. cosnova ist dassechstgrößte Unternehmen für "Dekorative Kosmetik" weltweit und das zweitgrößtenach Stückzahlen.

Parallel zum Beautybereich investiert die cosnova-Gruppe in eine Vielzahl vonUnternehmen und Vermögenswerten zur Nutzung von Synergien im Beautybereich sowiein Form von eigenständigen Investitionen.

Seit der Gründung vor mehr als 20 Jahren ist cosnova stark gewachsen: Rund 900Mitarbeitende an verschiedenen Standorten rund um die Welt engagieren sich fürdie Erfolgsgeschichte des Unternehmens.

Pressekontakt:

PRESSEKONTAKT COSNOVAEva ExnerHead of PR & Corporate CommunicationsE-Mail: mailto:e.exner@cosnova.comTelefon: +49 (0)170 3484 251

Anna PlanzSenior PR & Corporate Communications ManagerE-Mail: mailto:a.planz@cosnova.comTelefon: +49 (0)152 3277 6100

EXTERNE PRESSESTELLEKlenk & Hoursch AGE-Mail: mailto:cosnova@klenkhoursch.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/129219/5965267OTS: cosnova GmbH

@ dpa.de