Kolumne, DGA

Redcare Pharmacy verzeichnet in Deutschland im dritten Quartal 81% Rx-Wachstum, im September sogar 108% und beschließt auf Basis überzeugender E-Rx-Kennzahlen, Marketingaktivitäten zu intensivieren EQS-News: Redcare Pharmacy N.V. / Schlagwort(e): Prognoseänderung / Vorläufiges Ergebnis Redcare Pharmacy verzeichnet in Deutschland im dritten Quartal 81% Rx-Wachstum, im September sogar 108% und beschließt auf Basis überzeugender E-Rx-Kennzahlen, Marketingaktivitäten zu intensivieren 03.10.2024 / 22:01 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

03.10.2024 - 22:02:31

EQS-News: Redcare Pharmacy verzeichnet in Deutschland im dritten Quartal 81% Rx-Wachstum, im September sogar 108% und beschließt auf Basis überzeugender E-Rx-Kennzahlen, Marketingaktivitäten zu intensivieren (deutsch)

Redcare Pharmacy verzeichnet in Deutschland im dritten Quartal 81% Rx-Wachstum, im September sogar 108% und beschließt auf Basis überzeugender E-Rx-Kennzahlen, Marketingaktivitäten zu intensivieren

EQS-News: Redcare Pharmacy N.V. / Schlagwort(e):
Prognoseänderung/Vorläufiges Ergebnis
Redcare Pharmacy verzeichnet in Deutschland im dritten Quartal 81%
Rx-Wachstum, im September sogar 108% und beschließt auf Basis überzeugender
E-Rx-Kennzahlen, Marketingaktivitäten zu intensivieren

03.10.2024 / 22:01 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Redcare Pharmacy verzeichnet in Deutschland im dritten Quartal 81%
Rx-Wachstum, im September sogar 108% und beschließt auf Basis überzeugender
E-Rx-Kennzahlen, ihre Marketingaktivitäten zu intensivieren.

  * Konzernumsatz steigt in Q3 um 21% gegenüber dem Vorjahr auf EUR 574 Mio.
    und im Neunmonatszeitraum um 34% auf EUR 1,7 Mrd.; Non-Rx-Umsatzwachstum
    um 20% gegenüber dem Vorjahr auf EUR 383 Mio. in Q3 und um ebenfalls 20%
    auf EUR 1,2 Mrd. nach neun Monaten.

  * Aktive Kundenbasis bei 11,9 Mio., ein Zuwachs um 0,4 Mio. in Q3 und um
    1,4 Mio. im Jahresvergleich.

  * Weitere Forcierung des E-Rx-Wachstums durch intensiviertes Marketing
    aufgrund überzeugender E-Rx-Indikatoren zu Folgebestellungen und
    durchschnittlichen Warenkörben.

  * Aktualisierung der Guidance für das Gesamtjahr 2024 unter
    Berücksichtigung der geplanten stärkeren Marketingaktivitäten (Details
    siehe unten).

Sevenum, die Niederlande, 3. Oktober 2024. Redcare Pharmacy N.V. hat heute
vorläufige Umsatzzahlen für das dritte Quartal veröffentlicht. Im dritten
Quartal verzeichnete das Unternehmen bei rezeptfreien Produkten ein starkes
Umsatzwachstum von 20 % im Vergleich zum Vorjahr, während der Gesamtumsatz
auf Konzernebene um 34 % wuchs. Das Wachstum im Bereich der
verschreibungspflichtigen Medikamente in Deutschland beschleunigte sich auf
81%, was einem Umsatz von EUR 69 Mio. entspricht (Q3 2023: EUR 38 Mio.). Im
September lag die Wachstumsrate bei 108%. Die Zahl der aktiven Kund:innen
stieg um 0,4 Millionen auf 11,9 Millionen.

Angesichts der überzeugenden Dynamik der Rx-Umsätze in Deutschland und der
finanziellen Stärke des Konzerns hat der Vorstand beschlossen, die
Marketinginvestitionen für den weiteren Jahresverlauf zu erhöhen, um das
E-Rx-Wachstum zusätzlich voranzutreiben. Infolgedessen erfolgte eine
entsprechende Anpassung der Prognose für das Geschäftsjahr 2024. Redcare
Pharmacy liegt weiterhin auf Kurs, in diesem Jahr ein Umsatzvolumen von EUR
2,35 bis 2,5 Milliarden zu erreichen (zuvor EUR 2,3 bis EUR 2,5 Milliarden;
Details zur aktualisierten Prognose siehe unten).

Olaf Heinrich, CEO von Redcare Pharmacy kommentiert: "Wir haben
festgestellt, dass unsere Kunden seit der Einführung des elektronischen
Rezepts von der unkomplizierten digitalen Bestellabwicklung begeistert sind.
Viele von ihnen bestellen bereits zum zweiten, dritten oder sogar vierten
Mal bei uns. Es ist also jetzt der richtige Zeitpunkt, das E-Rx-Potenzial
voll auszuschöpfen."

Update und Präzisierung der Guidance aufgrund strategischer Entscheidung.

"Wir erleben zurzeit ein starkes Momentum für Redcare Pharmacy mit einem
außergewöhnlichen Wachstum der Rx-Umsätze in Deutschland, die allein im
September um mehr als 100 Prozent angestiegen sind. Basierend auf starken
E-Rx-Kennzahlen haben wir beschlossen, unsere Marketingaktivitäten im
vierten Quartal zu verstärken. Diese Investition wird sich in der Zukunft
überproportional auszahlen." ergänzt CFO Jasper Eenhorst.

Die durch den Vorstand angepasste Guidance für das Geschäftsjahr 2024 lautet
wie folgt:

  * Konzernumsatz EUR 2,35 bis 2,5 Milliarden (zuvor EUR 2,3 bis 2,5
    Milliarden).

  * Non-Rx-Umsatzwachstum von 20 bis 25% (zuvor 15 bis 25%).

  * MediService-Umsatzwachstum im unteren einstelligen Bereich (zuvor
    mittlerer einstelliger Bereich).

  * Bereinigte EBITDA-Marge von 1,2 bis 2,2% (bisher 2 bis 4%).

  * Rx ist für eine Prognose zu dynamisch (unverändert).

Der Vorstand ist davon überzeugt, dass diese zusätzlichen Investitionen das
bereits starke Wachstum des Unternehmens weiter beschleunigen werden und die
marktführende Position somit nochmals ausgebaut werden kann.

Starkes Geschäftsmodell durch vorläufige Umsatzzahlen bestätigt.

Der Konzernumsatz stieg im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 20,8%
auf EUR 574 Millionen (Q3 2023: EUR 475 Millionen.) und seit Jahresbeginn um
33,8% auf EUR 1,7 Milliarden. (9M 2023: EUR 1,3 Milliarden.). Der
Non-Rx-Umsatz wuchs im dritten Quartal mit 20% weiterhin zweistellig auf EUR
383 Millionen (Q3 2023: EUR 319 Millionen) und seit Jahresbeginn ebenfalls
um 20% auf EUR 1,2 Milliarden (9M 2023: EUR 979 Millionen).

Im DACH-Segment, zu dem Deutschland, Österreich und die Schweiz gehören,
stiegen die Umsatzerlöse im dritten Quartal auf EUR 469 Millionen (Q3 2023:
EUR 389 Millionen). Der Non-Rx-Umsatz legte um 19% auf EUR 278 Millionen zu
(Q3 2023: EUR 234 Millionen), die Rx-Umsatzerlöse um 22,6 % auf EUR 191
Millionen (Q3 2023: EUR 156 Millionen). Allein in Deutschland wuchs der
Umsatz mit rezeptpflichtigen Medikamenten im dritten Quartal um 80,6 % auf
EUR 69 Millionen gegenüber EUR 38 Millionen im Vorjahreszeitraum. Im
Jahresverlauf belief sich der Umsatz im Segment DACH auf insgesamt EUR 1,4
Milliarden (9M 2023: EUR 1 Milliarde), davon EUR 858 Millionen (9M 2023: EUR
725 Millionen) im Non-Rx-Bereich und EUR 518 Millionen (9M 2023: EUR 288
Millionen) im Rx-Bereich.

Der Umsatz im Segment International, das Belgien, Italien, Frankreich und
die Niederlande umfasst, stieg um 22,7% auf EUR 105 Millionen. (Q3 2023: EUR
86 Millionen). Im bisherigen Jahresverlauf stieg der Umsatz des Segments um
25,7 % auf EUR 319 Mio. (9M 2023: EUR 254 Millionen).

Alle veröffentlichten Zahlen sind vorläufig und ungeprüft. Redcare Pharmacy
N.V. wird den vollständigen Zwischenbericht für das dritte Quartal 2024
voraussichtlich am 5. November 2024 veröffentlichen.


Am 4. Oktober um 11.00 Uhr (MESZ) findet eine Live-Telefonkonferenz mit
Webcast statt, gefolgt von einer Q&A-Session. Die Präsentation steht auf der
Website von Redcare Pharmacy zum Download bereit.

( https://ir.redcare-pharmacy.com/en/event-and-publication).

Webcast-Link zum Livestream:

https://www.webcast-eqs.com/redcarepharmacy-2024-q3-tradingupdate

Registrierungslink für Teilnehmer:innen am Conference Call:

https://services.choruscall.it/DiamondPassRegistration/register?confirmationNumber=7498306&linkSecurityString=1149fc6f1e

Ansprechpartnerin Investor Relations:

Monica Ambrosi,
(Associate Director, Investor Relations)
investors@redcare-pharmacy.com

Ansprechpartner Presse:

Sven Schirmer,
(Director, Corporate Communications)
press@redcare-pharmacy.com

Über Redcare Pharmacy.

Ursprünglich im Jahr 2001 gegründet, ist Redcare Pharmacy (bisher bekannt
als Shop Apotheke Europe) heute die führende Online-Apotheke in Europa und
aktuell in sieben Ländern aktiv: Deutschland, Österreich, Frankreich,
Belgien, Italien, den Niederlanden und der Schweiz.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Sevenum, in der Nähe der
niederländischen Stadt Venlo und im Herzen Europas, mit weiteren Standorten
in Köln, Berlin, München, Tongeren, Warschau, Mailand, Lille und Eindhoven.

Als die One-Stop-Pharmacy der Zukunft bietet Redcare Pharmacy fast 12
Millionen aktiven Kund:innen ein vielseitiges Sortiment von über 150.000
Produkten zu fairen Preisen. Neben rezeptfreien Medikamenten,
Nahrungsergänzungsmitteln, Beauty- und Körperpflegeprodukten sowie einer
umfangreichen Auswahl an gesundheitsbezogenen Artikeln in allen Märkten,
bietet das Unternehmen auch verschreibungspflichtige Medikamente für
Kund:innen in Deutschland, der Schweiz und in den Niederlanden an.

Pharmazeutische Sicherheit hat immer oberste Priorität. Im Herzen eine
Apotheke, steht die fundierte pharmazeutische Beratung klar im Fokus von
Redcare. Dabei steht Care im Namen für ein vielseitiges Angebot von
Dienstleistungen für alle Lebensphasen und Gesundheitsthemen: Von
Marktplätzen über einzigartige Lieferoptionen bis hin zu
Medikationsmanagement.

Redcare Pharmacy N.V. ist seit 2016 an der Börse Frankfurt (Prime Standard)
gelistet. Seit dem 19. Juni 2023 ist das Unternehmen Mitglied im
Auswahlindex MDAX.


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03.10.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Redcare Pharmacy N.V.
                   Erik de Rodeweg 11-13
                   5975 WD Sevenum
                   Niederlande
   Telefon:        0800 - 200 800 300
   Fax:            0800 - 90 70 90 20
   E-Mail:         investors@redcare-pharmacy.com
   Internet:       www.redcare-pharmacy.com
   ISIN:           NL0012044747, DE000A19Y072
   WKN:            A2AR94, A19Y072
   Indizes:        MDAX
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
                   Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
                   München, Stuttgart, Tradegate Exchange
   EQS News ID:    2001751



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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2001751 03.10.2024 CET/CEST

@ dpa.de

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