Kolumne, DGA

PUMA verzeichnet Umsatzrückgang in Q2 und senkt den Ausblick für das Gesamtjahr 2025 EQS-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis PUMA verzeichnet Umsatzrückgang in Q2 und senkt den Ausblick für das Gesamtjahr 2025 24.07.2025 / 22:24 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

24.07.2025 - 22:25:09

EQS-News: PUMA verzeichnet Umsatzrückgang in Q2 und senkt den Ausblick für das Gesamtjahr 2025 (deutsch)

PUMA verzeichnet Umsatzrückgang in Q2 und senkt den Ausblick für das Gesamtjahr 2025

EQS-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
PUMA verzeichnet Umsatzrückgang in Q2 und senkt den Ausblick für das
Gesamtjahr 2025

24.07.2025 / 22:24 CET/CEST
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PRESSEMITTEILUNG

PUMA verzeichnet Umsatzrückgang in Q2 und senkt den Ausblick für das
Gesamtjahr 2025

Herzogenaurach, 24. Juli, 2025 - Das Sportunternehmen PUMA hat heute
vorläufige Ergebnisse für das zweite Quartal 2025 veröffentlicht und seinen
Ausblick für das Gesamtjahr 2025 angepasst. Grund dafür ist eine schwächer
als erwartete Umsatzentwicklung sowie die Berücksichtigung der zum 23. Juli
2025 bekannten Auswirkungen der US-Zölle.

Auf Basis vorläufiger Zahlen sind die Umsätze im zweiten Quartal
währungsbereinigt um 2,0 % auf EUR 1.942 Millionen gesunken. Währungseffekte
belasteten die Umsatzerlöse erheblich und führten in der Berichtswährung
Euro zu einem Rückgang von rund 135Millionen Euro (-8,3%). Der
Umsatzrückgang war vor allem auf die Schlüsselmärkte Nordamerika
(währungsbereinigt -9,1 %), Europa (währungsbereinigt -3,9 %) und Großchina
(währungsbereinigt -3,9 %) zurückzuführen. Während die Umsätze im Rest der
Region Asien/Pazifik ebenfalls zurückgingen (währungsbereinigt -2,4 %),
verzeichneten Lateinamerika (währungsbereinigt +16,1 %) und EEMEA
(währungsbereinigt +0,5 %) einen Umsatzanstieg. Bei den Vertriebskanälen war
der Umsatzrückgang auf ein schwaches Großhandelsgeschäft (währungsbereinigt
-6,3 %) zurückzuführen, während das Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) dank
eines zweistelligen Wachstums im E-Commerce währungsbereinigt um 9,2 %
zulegte. Das Wachstum bei Schuhen (währungsbereinigt +5,1 %) wurde durch
einen Rückgang bei Textilien (währungsbereinigt -10,7 %) und Accessoires
(-6,4 %) mehr als ausgeglichen.

Die Rohertragsmarge sank um 70 Basispunkte auf 46,1 %, was in erster Linie
auf Verkaufsförderungsmaßnahmen und ungünstige Währungseffekte
zurückzuführen ist. Das wurde teilweise durch positive Effekte aus dem
Beschaffungs- und Logistikbereich und durch den positiven Einfluss des
Vertriebskanalmixes ausgeglichen. Das bereinigte EBIT sank im zweiten
Quartal, ohne Berücksichtigung von Einmal-Kosten*, auf EUR -13,2 Millionen.
Der Rückgang des bereinigten EBIT war neben der insgesamt schwächeren
Umsatzentwicklung vor allem auf eine geringere Rohertragsmarge
zurückzuführen.

PUMA hat im zweiten Quartal Einmal-Kosten* in Höhe von EUR 84,6 Millionen
verbucht. Der Steueraufwand belief sich auf EUR -94,7 Millionen. Dieser
Anstieg im Vergleich zum Vorjahr ist hauptsächlich auf Abschreibungen
latenter Steueransprüche in den USA und China zurückzuführen. Das
Konzernergebnis belief sich auf EUR -247,0 Millionen.

Die vorläufigen Umsätze im ersten Halbjahr 2025 gingen währungsbereinigt um
1,0 % auf EUR 4.018 Millionen (-4,8 % in der Berichtswährung Euro) zurück. Die
Rohertragsmarge sank um 60 Basispunkte auf 46,5 %. Das bereinigte EBIT,
exklusive Einmal-Kosten*, ging auf EUR 62,5 Millionen zurück. Im ersten
Halbjahr 2025 fielen Einmal-Kosten* in Höhe von EUR 102,6 Millionen an. Das
Konzernergebnis belief sich auf EUR -246,6 Millionen.

Die Vorräte stiegen um 9,7 % in der Berichtswährung Euro bzw. 18,3 %
währungsbereinigt auf EUR 2.151 Millionen, was vor allem auf höhere
Lagerbestände in unseren wichtigsten Märkten zurückzuführen ist.

Angesichts der anhaltenden, geopolitischen und makroökonomischen
Unsicherheiten geht PUMA davon aus, dass sowohl branchenweite als auch
unternehmensspezifische Herausforderungen die Geschäftsentwicklung im Jahr
2025 weiterhin erheblich beeinträchtigen werden. Zu den wichtigsten Faktoren
zählen ein nachlassendes Markenmomentum, Veränderungen im Vertriebskanalmix
und in der Vertriebsqualität, die Auswirkungen der US-Zölle sowie erhöhte
Lagerbestände.

Mit Blick auf das Gesamtjahr geht PUMA nicht mehr davon aus, das
ursprünglich für den Rest des Jahres 2025 erwartete, währungsbereinigte
Umsatzwachstum zu erzielen. Die im zweiten Quartal beobachtete schwächere
Umsatzentwicklung dürfte sich für den Rest des Jahres 2025 fortsetzen und zu
höheren Lagerbeständen führen. Vor diesem Hintergrund wird PUMA weiterhin
aktiv Lagerbestände reduzieren. Trotz laufender Maßnahmen zur Abmilderung
der Auswirkungen - wie der Optimierung der Lieferkette, Preisanpassungen und
enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern - rechnen wir für 2025 mit
negativen Effekten der US-Zölle in Höhe von rund EUR 80 Millionen auf den
Rohertrag.

Als Reaktion auf diese Entwicklungen hat PUMA seine Prognose für das
Gesamtjahr angepasst. Wir erwarten einen Rückgang der währungsbereinigten
Umsätze im niedrigen zweistelligen Prozentbereich (bisher:
währungsbereinigter Anstieg im niedrigen bis mittleren einstelligen
Prozentbereich).

Beim EBIT erwarten wir für das Gesamtjahr 2025 einen Verlust (bisher: EUR 445
bis EUR 525 Millionen), was auf die schwächere Umsatzentwicklung, größere
Währungsbelastungen, die Auswirkungen der US-Zölle und zusätzliche
Maßnahmen, inklusive Einmal-Kosten, um die Kostenbasis im zweiten Halbjahr
weiter anzupassen, zurückzuführen ist. Wir geben einen Ergebnisausblick
ausschließlich für das berichtete EBIT.

Als Reaktion auf das Ergebnis des zweiten Quartals und die gedämpften
Wachstumsaussichten für das zweite Halbjahr 2025 hat PUMA seine
Investitionspläne für das Jahr angepasst und rechnet nun mit Investitionen
(CAPEX) in Höhe von rund EUR 250 Millionen im Jahr 2025 (bisher: rund EUR 300
Millionen).

Die Finanzergebnisse sind vorläufig und nicht testiert.

* Einmal-Kosten umfassen Kosten im Zusammenhang mit dem
Kosteneffizienzprogramm "nextlevel", Goodwill-Wertminderungen und andere
Einmal-Kosten.

Pressekontakt:

Kerstin Neuber - Senior Director Corp Comms - PUMA SE -
kerstin.neuber@puma.com

Investor Relations:

Oliver Maier - Interim Director Investor Relations - PUMA SE -
oliver.maier.ext@puma.com

Hinweise an die Redaktionen:

  * Die Finanzberichte finden Sie online auf https://about.puma.com

  * PUMA SE Börsenkürzel:

Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY

Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 696960

Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:

Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und
die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten
Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des
Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie auch in
anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko- und
Chancenmanagement des zusammengefassten Lageberichts. Sollten diese
Erwartungen und Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken
eintreten, kann der tatsächliche Geschäftsverlauf von den erwarteten
Entwicklungen erheblich abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die
Richtigkeit dieser Prognosen.

     PUMA
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und
Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit mehr als 75
Jahren treibt PUMA Sport und Kultur voran, indem es die innovativsten
Produkte für die schnellsten Sportler*innen der Welt kreiert. Zu unseren
Performance- und sportlich-inspirierten Lifestyle-Produktkategorien gehören
u.a. Fußball, Running & Training, Basketball, Golf und Motorsport. PUMA
kooperiert mit renommierten Designer*innen und Marken, um sportliche Akzente
in der Modewelt zu setzen. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra
Golf und stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120
Ländern und beschäftigt weltweit ungefähr 20.000 Mitarbeiter*innen. Die
Firmenzentrale befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland.


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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    PUMA SE
                   PUMA WAY 1
                   91074 Herzogenaurach
                   Deutschland
   Telefon:        +49 9132 81 0
   Fax:            +49 9132 81 42375
   E-Mail:         investor-relations@puma.com
   Internet:       www.puma.com
   ISIN:           DE0006969603
   WKN:            696960
   Indizes:        MDAX
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
                   München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,
                   Hannover, Stuttgart, Tradegate Exchange
   EQS News ID:    2174526



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2174526 24.07.2025 CET/CEST

@ dpa.de

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