PUMA steigert sein Wachstum innerhalb des Jahres 2024 und startet ein Programm zur Steigerung der Profitabilität EQS-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis PUMA steigert sein Wachstum innerhalb des Jahres 2024 und startet ein Programm zur Steigerung der Profitabilität 22.01.2025 / 18:22 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
22.01.2025 - 18:22:51EQS-News: PUMA steigert sein Wachstum innerhalb des Jahres 2024 und startet ein Programm zur Steigerung der Profitabilität (deutsch)
PUMA steigert sein Wachstum innerhalb des Jahres 2024 und startet ein Programm zur Steigerung der Profitabilität
EQS-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis PUMA steigert sein Wachstum innerhalb des Jahres 2024 und startet ein Programm zur Steigerung der Profitabilität 22.01.2025 / 18:22 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------- PRESSEMITTEILUNG PUMA steigert sein Wachstum innerhalb des Jahres 2024 und startet ein Programm zur Steigerung der Profitabilität Herzogenaurach, 22. Januar 2025 - Das Sportunternehmen PUMA hat heute die vorläufigen Ergebnisse für das Jahr 2024 bekanntgegeben und im vierten Quartal 2024 ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 9,8% auf EUR 2.289 Millionen (+15,5% in der Berichtswährung Euro) verzeichnet. Im Gesamtjahr wuchs der währungsbereinigte Umsatz um 4,4% auf EUR 8.817 Millionen (+2,5% in der Berichtswährung Euro) und entsprach damit dem Ausblick. Alle Regionen trugen zum währungsbereinigten Umsatzwachstum im vierten Quartal bei. Eine starke Verbesserung des Großhandelsgeschäfts (+6,9%) und anhaltendes Wachstum im Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) (+16,1%) führten das Wachstum an. Während EEMEA (+14,3%), Europa (+10,3%), Großchina (+7,4%), restliches Asien/ Pazifik (+19,0%) und Nordamerika (+2,6%) ein stärkeres Wachstum als in den ersten neun Monaten 2024 verzeichneten, fiel das Umsatzwachstum in Lateinamerika mit +7,0% geringer aus. PUMAs Umsätze mit Schuhen stiegen 9,2%, mit Textilien 8,8% und mit Accessoires 14,5%. Für das Gesamtjahr 2024 konnten alle Regionen, Produktbereiche und Distributionskanäle ihren Umsatz währungsbereinigt gegenüber dem Vorjahr steigern. Dieses Wachstum ging mit einer Verbesserung der Rohertragsmarge um 110 Basispunkte auf 47,4% einher. Das operative Ergebnis (EBIT) lag mit EUR 622 Millionen auf dem Niveau des Vorjahres (2023: EUR 622 Millionen). Damit lag das operative Ergebnis im Rahmen des EBIT-Ausblicks für das Gesamtjahr 2024. Die EBIT-Marge für das Gesamtjahr belief sich auf 7,1%. Das Konzernergebnis lag jedoch mit EUR 282 Millionen unter dem Vorjahresniveau (2023: EUR 305 Millionen) und unter den Erwartungen. Das ist vor allem auf einen höheren Nettozinsaufwand und ein höheres Ergebnis für nicht beherrschende Anteile zurückzuführen. "Wir haben im Jahr 2024 ein solides Umsatzwachstum erzielt und bedeutende Fortschritte bei unseren strategischen Initiativen gemacht, sind aber mit unserer Profitabilität nicht zufrieden", sagte Arne Freundt, CEO von PUMA. "Mit einem verstärkten Fokus darauf, unser Umsatzwachstum in ein höheres Profitabilitätswachstum umzusetzen, haben wir 'nextlevel" initiiert, ein umfassendes Effizienzprogramm zur Kostenoptimierung und operativen Verbesserung. In Kombination mit wichtigen bereits getroffenen Maßnahmen, werden wir 2025 weitere Maßnahmen zur Kostenkontrolle umsetzen. Obwohl wir uns weiterhin in einem dynamischen Marktumfeld befinden, stimmt uns die Steigerung unseres Wachstums innerhalb des Jahres 2024 zuversichtlich. Wir erwarten, dass wir 2025 stärker wachsen als 2024." Das Programm "nextlevel" zielt darauf ab, bis 2027 eine EBIT-Marge von 8,5% zu erreichen, indem die direkten und indirekten Kosten optimiert werden. Dies beinhaltet Personalkosten, die wir auf strategische Wachstumsbereiche ausrichten werden. Das Programm ergänzt PUMAs Strategie zur Stärkung der Marke, die die Grundlage für nachhaltiges und schnelleres Wachstum bildet. In einem nach wie vor dynamischen Marktumfeld wird PUMA weiterhin strategisch in seine Marke investieren, um das Wachstum zu beschleunigen und gemeinsam mit dem "nextlevel"-Programm eine Verbesserung des zugrundeliegenden operativen Ergebnisses ab 2025 sicherzustellen. In Kombination mit unserer Strategie zur Stärkung der Marke ist es unser Ziel, langfristig eine operative Marge von 10% zu erreichen. Die Finanzergebnisse sind vorläufig und nicht testiert. Die PUMA SE wird ihre Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2024 und den Ausblick 2025 am 12. März 2025 veröffentlichen. Medienkontakt: Kerstin Neuber - Senior Director Corp Comms - PUMA SE - kerstin.neuber@puma.com Investor Relations: Gottfried Hoppe - Director Investor Relations - PUMA SE - gottfried.hoppe@puma.com Finanzkalender: 12. März 2025 Geschäftsergebnisse 2024 08 Mai 2025 Quartalsmitteilung Q1 2025 21. Mai 2025 Hauptversammlung 31. Juli 2025 Halbjahresfinanzbericht Q2 2025 30. Oktober 2025 Quartalsmitteilung Q3 2025 Hinweise für die Redaktionen: * Die Finanzberichte finden Sie online auf https://about.puma.com. * PUMA SE Börsenkürzel: Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY, Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603- WKN: 696960 Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen: Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie auch in anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko- und Chancenmanagement des zusammengefassten Lageberichts. Sollten diese Erwartungen und Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken eintreten, kann der tatsächliche Geschäftsverlauf von den erwarteten Entwicklungen erheblich abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Prognosen. PUMA PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit mehr als 75 Jahren treibt PUMA Sport und Kultur voran, indem es die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler*innen der Welt kreiert. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running & Training, Basketball, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit renommierten Designer*innen und Marken, um sportliche Akzente in der Modewelt zu setzen. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt weltweit ungefähr 20.000 Mitarbeiter*innen.Die Firmenzentrale befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. --------------------------------------------------------------------------- 22.01.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: PUMA SE PUMA WAY 1 91074 Herzogenaurach Deutschland Telefon: +49 9132 81 0 Fax: +49 9132 81 42375 E-Mail: investor-relations@puma.com Internet: www.puma.com ISIN: DE0006969603 WKN: 696960 Indizes: MDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Stuttgart, Tradegate Exchange EQS News ID: 2072941 Ende der Mitteilung EQS News-Service --------------------------------------------------------------------------- 2072941 22.01.2025 CET/CEST