OTS, REWE

Positive Umsatzentwicklung, Ergebnis weiter auf hohem Niveau: REWEGroup bietet verhaltener Konsumlaune und schlechterWirtschaftsprognose im Geschäftsjahr 2024 erfolgreich die StirnKöln - 16 Milliarden Euro-Investitionsprogramm bis 2028 stärktWirtschaftsstandorte Deutschland und Europa- Gesamtaußenumsatz REWE Group wächst um + 4,6 Prozent auf 96 Milliarden Euro- Konzern-Umsatz steigt um + 4,6 Prozent auf 88 Milliarden Euro- Ergebnis (EBITA) erhöht sich um + 8,9 Prozent auf 2 Milliarden Euro (2023: 1,8 Milliarden Euro)- Umsatz Handel Deutschland legt um + 3,2 Prozent zu, Handel International mit Umsatzplus von + 4,6 Prozent- Touristik setzt Erfolgskurs mit Umsatzplus von + 21,7 Prozent fortDie genossenschaftliche REWE Group, einer der größten Handels- undTouristikkonzerne Europas, blickt trotz anhaltend volatiler geopolitischer undwirtschaftlicher Rahmenbedingungen auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024zurück: Der Gesamtaußenumsatz stieg um + 4,6 Prozent auf 96 Milliarden Euro, dasEBITA lag mit zwei Milliarden Euro weiter auf hohem Niveau.

09.04.2025 - 15:01:18

REWE Group / Positive Umsatzentwicklung, Ergebnis weiter auf hohem ...

Positive Umsatzentwicklung, Ergebnis weiter auf hohem Niveau: REWEGroup bietet verhaltener Konsumlaune und schlechterWirtschaftsprognose im Geschäftsjahr 2024 erfolgreich die StirnKöln (ots) - 16 Milliarden Euro-Investitionsprogramm bis 2028 stärktWirtschaftsstandorte Deutschland und Europa

- Gesamtaußenumsatz REWE Group wächst um + 4,6 Prozent auf 96 Milliarden Euro- Konzern-Umsatz steigt um + 4,6 Prozent auf 88 Milliarden Euro- Ergebnis (EBITA) erhöht sich um + 8,9 Prozent auf 2 Milliarden Euro (2023: 1,8 Milliarden Euro)- Umsatz Handel Deutschland legt um + 3,2 Prozent zu, Handel International mit Umsatzplus von + 4,6 Prozent- Touristik setzt Erfolgskurs mit Umsatzplus von + 21,7 Prozent fort

Die genossenschaftliche REWE Group, einer der größten Handels- undTouristikkonzerne Europas, blickt trotz anhaltend volatiler geopolitischer undwirtschaftlicher Rahmenbedingungen auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024zurück: Der Gesamtaußenumsatz stieg um + 4,6 Prozent auf 96 Milliarden Euro, dasEBITA lag mit zwei Milliarden Euro weiter auf hohem Niveau. Der Jahresüberschussstieg - vor allem auch bedingt durch einen Einmaleffekt - von 736,2 MillionenEuro auf eine Milliarde Euro.

Stärkung der Wirtschaftsstandorte in Deutschland und Europa: 16 Milliarden Euroinvestiert die REWE Group bis 2028 in die Zukunft des Einkaufens. GezielteSchwerpunkte sind Digitalisierung, Standorte und Infrastruktur. Das Unternehmenhat 2024 in Deutschland 46.000 neue Mitarbeitende eingestellt, davon 5.000Auszubildende. Allein REWE haben 2024 pro Monat 7 Millionen mehr Kund:innenbesucht als im Jahr 2023.

Die REWE Group wird bis 2028 16 Milliarden Euro investieren. DieInvestitionsschwerpunkte liegen in allen Märkten der REWE Group auf demVorantreiben der Digitalisierung, dem Ausbau und der Modernisierung von Märktenund Infrastruktur (IT / Logistik) sowie Immobilien-Eigenobjekten. "Währendandere Wirtschaftszweige Investitionen zurückfahren oder gar Standorte aufgeben,stärken wir mit unseren Investitionen, die auch im Branchenvergleich sehr hochsind, die Wirtschaftsstandorte Deutschland und Europa. Wir fördern nationaleWertschöpfung und bleiben auch in schwierigen Zeiten ein starker, verlässlicherWirtschaftsmotor", hob REWE Group-Vorstandsvorsitzender Lionel Souque diepositiven Effekte des Investitionsprogramms hervor. Zudem schuf die REWE Groupsichere Arbeitsplätze mit Zukunftsperspektive, insbesondere in Regionen, indenen andere Branchen bereits abgewandert sind: "Alleine in Deutschland habenwir 2024 46.000 neue Mitarbeitende eingestellt und bieten insgesamt 10.600Azubis einen sicheren Ausbildungsplatz."

Resiliente Aufstellung in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten

"Unsere breite resiliente Aufstellung als internationale Unternehmensgruppe mitHandel, Touristik und Convenience ist ein wesentlicher Faktor für unserenlangfristigen Erfolg - insbesondere in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten,wie wir sie auch 2024 erlebt haben. Alle unsere Geschäftsfelder haben ihrenUmsatz- und Ergebnis-Beitrag geleistet. Wir stehen als Unternehmen konstantkerngesund da", zeigte sich REWE Group-Finanzvorstand Telerik Schischmanow mitder Geschäftsentwicklung 2024 zufrieden.

Das operative Ergebnis (EBITA) lag 2024 bei zwei Milliarden Euro (+ 8,9 Prozentgeg. 2023) und damit weiter auf hohem Niveau. Der Konzern-Jahresüberschuss stiegvon 736,2 Millionen Euro auf eine Milliarde Euro - in dieser Größenordnung vorallem bedingt durch den Einmaleffekt einer Steuerrückerstattung und geringereAbwertungen auf at equity bilanzierte Unternehmen. "Nachhaltiges Wachstum undlangfristige Wettbewerbsfähigkeit sind in unserer DNA als Genossenschaftverankert. Mit diesen Zielen haben wir 2024 unsere Investitionsoffensive miteinem der höchsten Investitionsvolumina im europäischen Handel fortgesetzt. Fürunsere Investitionen und weiteres Wachstum sind wir als Gruppe gut aufgestelltund sehr solide finanziert", ergänzte Schischmanow mit Blick auf die Entwicklungvon Jahresüberschuss, Eigenkapital (+ 10,2 Prozent auf rd. 11 Milliarden Euro/2023: 10,0 Milliarden Euro) und Nettoverschuldung (2024: 17,1 Milliarden Euro).Diese beinhalte zu großen Teilen auch zukünftige Mietzahlungen, diebilanzrechtlich als Schulden gelten, und sei nicht mit den Finanzschulden ohneLeasing (2024: 3,8 Milliarden Euro) gleichzusetzen.

"Das Geschäftsjahr 2024 war angesichts der EU-weit unsicheren Rahmenbedingungen,der verhaltenen Konsumstimmung und der tendenziell negativenWirtschaftsentwicklung alles andere als ein Selbstläufer. Es ist daher nichtselbstverständlich, dass wir dennoch sagen können: 2024 war ein gutes Jahr füruns", betonte Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group. "DieserErfolg ist der engagierten Arbeit aller unserer Kolleg:innen zu verdanken, dennalle Geschäftsfelder haben zur positiven Entwicklung beigetragen." Nach der"Inflationsrallye" der letzten Jahre habe die Teuerung zwar an Dynamik verloren,doch wirtschaftliche Verunsicherung und hohe Preissensibilität derVerbraucher:innen blieben in allen Märkten, in denen die REWE Group tätig ist,weiterhin spürbar.

Einerseits fanden sich Angebote, Preiseinstiegsprodukte und Eigenmarkenanhaltend stark auf den Einkaufszetteln der Verbraucher:innen. So verzeichnetenin Deutschland Eigenmarken-Produkte sowohl bei REWE mit + 7,5 Prozent als auchbei PENNY mit + 3,0 Prozent ein stärkeres Umsatzwachstum als das Marken-Segment.Andererseits stieg parallel die Nachfrage nach Bio-Produkten, pflanzenbasiertenLebensmitteln und Regionalität. Kund:innen agierten zwischen Preissensibilitätund dem Wunsch nach nachhaltigeren Produkten. Ein Trend, den REWE und PENNY mitgezielten Sortimentserweiterungen vorwegnahmen.

Spürbarer Mehrwert überzeugt neue und bestehende Kund:innen

Neben der laufenden Weiterentwicklung der Sortimente und einem verbessertenEinkaufserlebnis setzten REWE und PENNY 2024 verstärkt auf personalisierte unddigitale Lösungen, um ihren Kund:innen einen spürbaren Mehrwert zu bieten - wiezum Beispiel mit der REWE App, "dem REWE Markt für die Hand- oder Hosentasche",die zahlreiche Services bietet. "Wir haben mit diesem Fokus 2024 verstärkt neueKund:innen gewonnen, sie von unseren Angeboten und Services überzeugt. AlleinREWE besuchten pro Monat 7 Millionen Kund:innen mehr als im Jahr 2023",erläuterte Souque. Die Ende 2024 eingeführten digitalen Vorteilsprogramme vonREWE und PENNY übertrafen bereits in den ersten Wochen alle Erwartungen.

Individualisierung, kombiniert mit besonderer Kundennähe und -orientierung,bleibt das Erfolgsrezept der mittlerweile 1.573 selbständigen REWE-Kaufleute,die 2024 ein Umsatzplus von +7,0 Prozent auf 19,0 Milliarden Euro erzielten."Unsere Kaufleute leisten Jahr für Jahr einen essenziellen Beitrag zu unseremErfolg. Daher haben wir auch 2024 das Kaufleute-Modell weiter gestärkt undausgebaut", so der REWE Group-Vorstandsvorsitzende.

Touristik mit Rekordwachstum

Ein sehr starkes Jahr konnte die DERTOUR Group verbuchen: Mit einem Plus von +21,7 Prozent stieg der fakturierte Umsatz auf 8,7 Milliarden Euro, was von derungebremsten Reiselust der Europäer:innen im abgelaufenen Geschäftsjahr zeugt.Die Veranstaltermarken der DERTOUR Group konnten an die Gäste-Zahlen vor derPandemie anschließen, in Osteuropa lagen diese sogar darüber. "Zwei Trends sindhier erkennbar: Auf der einen Seite gönnen sich die Menschen angesichts dernahezu täglichen schlechten Nachrichten ganz bewusst eine Auszeit vom Alltag.Auf der anderen Seite treibt der zunehmende Fokus auf Erlebnisse statt aufmaterielle Güter die Reisefreude der Konsument:innen an. Dem begegnen wir mitden passenden Angeboten und den richtigen Teams, sodass die DERTOUR Group sichüberdurchschnittlich positiv entwickelt hat ", kommentierte Lionel Souque dasstarke Wachstum.

REWE Group 2024 in Zahlen

REWE Group mit Umsatzplus von + 4,6 Prozent

Der Gesamtaußenumsatz der REWE Group stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr von91,9 Milliarden Euro um + 4,6 Prozent auf 96,1 Milliarden Euro. In Deutschlandkonnte ein Umsatzplus von + 5,3 Prozent auf 66,1 Milliarden Euro (2023: 62,7Milliarden Euro) erzielt werden. Das internationale Geschäft legte um + 3,0Prozent auf 30 Milliarden Euro zu.

Der Umsatz des REWE-Konzerns - ohne selbstständigen Einzelhandel undAt-Equity-Gesellschaften - aus fortzuführendem Geschäft stieg im vergangenenJahr um + 4,6 Prozent von 84,0 Milliarden Euro auf 87,9 Milliarden Euro. DerUmsatzzuwachs in Deutschland lag bei + 5,3 Prozent auf 58,1 Milliarden Euro undim Ausland bei + 3,4 Prozent auf 29,8 Milliarden Euro.

REWE Group mit 380.000 Mitarbeitenden*)

Die Anzahl der Beschäftigten lag im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 380.000Mitarbeitenden, davon 272.000 Mitarbeiter:innen in Deutschland und 108.000 imAusland.

*) Anm.: Im Zusammenhang mit dem Kapitalmarktdebüt der REWE Group im Herbst 2023und eines verstärkt aktiven Auftritts auf dem Kapitalmarkt wurde auch dieZuordnungssystematik bzw. Berechnungsmethode für zwei Kennzahlen nach rund 15Jahren konkretisiert und angepasst. Ab 2024 werden unter "Gesamtzahl Standorte"nur noch eigene Märkte, Märkte von Kaufleuten, Franchise- (z.B. toom) sowieTouristik-Standorte einbezogen und mit 12.409 weniger Standorte angeführt.Daraus ergibt sich auch eine rein rechnerische Reduktion der Kennzahl"Mitarbeitende REWE Group" auf gesamt 380.000 Beschäftigte.

Ergebnisentwicklung weiter auf hohem Niveau

Das operative Ergebnis EBITA stieg um + 8,9 Prozent von 1,8 Milliarden Euro(2023) auf 2 Milliarden Euro, der Konzern-Jahresüberschuss um + 37,2 Prozent von736,2 Millionen Euro auf eine Milliarde Euro - in dieser Größenordnung vor allembedingt durch den Einmaleffekt einer Steuerrückerstattung und geringereAbwertungen auf at equity bilanzierte Unternehmen. Die Umsatzrendite (EBITA) lagim Jahr 2024 bei 2,3 Prozent nach 1,9 Prozent 2022 und 2,2 Prozent 2023. BeimJahresüberschuss betrachtet nach 0,7 Prozent 2022 und 0,9 Prozent 2023 im Jahr2024 bei 1,2 Prozent .

Auch 2024 hat der Konzern seine Investitionstätigkeit trotz volatilerRahmenbedingungen konsequent fortgesetzt: Die Investitionen in Sachanlagen undimmaterielle Vermögenswerte lagen bei 2,8 Milliarden Euro und damit annäherndauf dem Vorjahreswert von 3,0 Milliarden Euro. Auch für das laufendeGeschäftsjahr plant die REWE Group Investitionen in ähnlicher Höhe.

Das Eigenkapital stieg um + 10,2 Prozent von 10,0 Milliarden Euro auf rund 11Milliarden Euro. Die Nettoverschuldung nach IFRS lag bei 17 Milliarden Euro, dieFinanzschulden ohne Leasing bei 3,8 Milliarden Euro.

Umsatzentwicklung 2024 der REWE Group-Geschäftsfelder und -Sparten

Der Umsatz des Geschäftsfelds Handel Deutschland (REWE und PENNY) stieg um + 3,2Prozent auf 41,6 Milliarden Euro. Der Umsatz des Geschäftsfelds HandelDeutschland (REWE und PENNY) stieg um + 3,2 Prozent auf 41,6 Milliarden Euro.Handel International , mit Vollsortiment Österreich (BILLA, BIPA, ADEG),Vollsortiment CEE (BILLA, IKI) und PENNY International, steigerte den Umsatz um+ 4,6 Prozent (währungskursbereinigt: + 5,9 Prozent) auf 20,1 Milliarden Euro.

Das Vollsortiment National (REWE) legte um + 3,4 Prozent auf einen Umsatz von31,6 Milliarden Euro zu. Vollsortiment International (Vollsortiment Österreichund Vollsortiment CEE) erzielte mit einem Umsatz von 12,0 Milliarden Euro einUmsatzplus von 3,8 Prozent. Dazu trug Vollsortiment Österreich (BILLA, BIPA undADEG) mit einem Umsatz von 8,0 Milliarden Euro (+ 3,8 Prozent zu 2023) bei.Treiber der positiven Entwicklung waren BILLA und BIPA, wobei BIPA Kroatien diewachstumsstärkste internationale Einheit der REWE Group war. Vollsortiment CEE(BILLA, IKI) steigerte den Umsatz um + 3,9 Prozent (währungskursbereinigt: + 5,7Prozent) auf 3,9 Milliarden Euro.

Die 1.573 REWE-Kaufleute unter dem Dach der genossenschaftlichen REWE Groupsteigerten die Umsätze um + 7,0 Prozent auf 19,0 Milliarden Euro.

PENNY Deutschland steigerte den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um + 3,0Prozent auf 9,8 Milliarden Euro. Die Zahl der Filialen ist mit 2.124 Märktennahezu gleichgeblieben (2023: 2.123). PENNY International, als landestypischerDiscounter in Italien, Österreich, Rumänien, Tschechien und Ungarn aktiv, legteum + 5,9 Prozent (währungskursbereinigt: + 8,1 Prozent) auf einen Umsatz von 8,1Milliarden Euro zu.

Das Geschäftsfeld Convenience mit dem nationalen und internationalen Geschäftder Lekkerland Gruppe konnte, trotz der negativen Einflüsse durch dieverschärften Tabakgesetzgebung in den Niederlanden den Umsatz mit 15,1Milliarden Euro (+ 0,2 Prozent geg. 2023) stabil auf einem hohen Niveau halten.

Das Geschäftsfeld Baumarkt fand 2024 mit der Kaufzurückhaltung vielerKonsument:innen - auch als Folge nach den starken Pandemiejahren - und einervergleichsweise schlechten Witterung schwierige Rahmenbedingungen vor. In diesemUmfeld stagnierte der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 2,5 Milliarden (-1,4 Prozent geg. 2023).

Die Touristik setzte 2024 ihren Erfolgskurs mit einem Plus von + 21,7 Prozentauf 8,7 Milliarden Euro fakturierter Umsatz fort.

Für Presse-Rückfragen:

REWE Group-Unternehmenskommunikation,Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: mailto:presse@rewe-group.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52007/6009781OTS: REWE Group

@ dpa.de