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Porsche Wireless Charging: Induktives Laden für die komfortable Energiever-sorgung EQS-News: Dr.

04.09.2025 - 17:27:41

EQS-News: Porsche Wireless Charging: Induktives Laden für die komfortable Energiever-sorgung (deutsch)

Porsche Wireless Charging: Induktives Laden für die komfortable Energiever-sorgung


EQS-News: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Porsche Wireless Charging: Induktives Laden für die komfortable
Energiever-sorgung



04.09.2025 / 17:27 CET/CEST
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Auffällig getarnter Prototyp des neuen vollelektrischen Cayenne auf der IAA
in München



Porsche Wireless Charging: Induktives Laden für die komfortable
Energieversorgung



  * Mehr Ladekomfort für zu Hause: kein Ladekabel, kein Stecker



  * Bis zu 11 kW Ladeleistung, Wirkungsgrad von bis zu 90 Prozent



  * Technologieträger: IAA-Showcar mit innovativem Leuchtlack



  * Noch in diesem Jahr: Weltpremiere des Cayenne Electric



Wireless Charging hat schon den Umgang mit dem Handy radikal vereinfacht:
einfach das Smartphone in eine Ladeschale legen, und die Energie fließt.
Porsche bietet diese nutzerfreundliche Technologie demnächst auch für
Elektroautos an: Als erster Automobilhersteller hat das Unternehmen ein
11-kW-Ladesystem mit einer One-Box-Bodenplatte für batterieelektrische
Fahrzeuge zur Marktreife gebracht. One-Box bedeutet, dass außer der am
Parkplatz montierten Bodenplatte keine Wallbox oder Steuerungseinheit mehr
montiert werden muss. Als erste Porsche Modellreihe wird die neue,
vollelektrische Generation des Cayenne mit der fahrzeugseitigen Ausstattung
zu bestellen sein. Ebenfalls 2026 startet der Verkauf der Bodenplatte bei
den Porsche Zentren und online im Porsche Shop. Auf der IAA Mobility in
München demonstriert ein Prototyp mit Leuchtlack die innovative Technologie.
Die Weltpremiere des neuen Cayenne Electric ist für Ende 2025 geplant.



Stuttgart/München. "Bedienkomfort, Alltagstauglichkeit und
Lade-Infrastruktur sind nach wie vor die entscheidenden Faktoren, wenn es um
die Akzeptanz von Elektromobilität geht", sagt Dr. Michael Steiner - stellv.
Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Forschung und Entwicklung. "Wir sind
stolz darauf, dass induktives Laden bei Porsche bald in der Serie verfügbar
ist. So einfach und bequem war das Aufladen eines Elektroautos zu Hause noch
nie."



Mit einer maximalen Ladeleistung von bis zu 11 kW hat der
Sportwagenhersteller bei seinem berührungslosen Ladesystem sogar das Niveau
des kabelgebundenen AC-Ladens erreicht. Der Wirkungsgrad bei der
Energieübertragung vom Stromnetz in die Batterie beträgt bis zu 90 Prozent.



Rund 75 Prozent aller Ladevorgänge eines vollelektrischen Porsche erfolgen
zu Hause. Das hat eine Analyse des Sportwagenherstellers ergeben.
Entsprechend groß ist das Potenzial für induktives Laden. Die
nutzerfreundliche Porsche Wireless Charging-Bodenplatte (Länge/Breite/Höhe:
117/78/6 Zentimeter) lässt sich in einer Garage, im Carport oder auf einem
Stellplatz unter freiem Himmel montieren und an das Stromnetz anschließen.
Dabei können Kunden sich wie gewohnt vom Porsche Installation Service
unterstützen lassen: Bei entsprechender Beauftragung installiert eine
Elektrofachkraft die induktive Bodenplatte und nimmt sie in Betrieb.



Um berührungslos laden zu können, ist zudem Hardware am Auto nötig. Als
erste Modellreihe wird die neue, vollelektrische Generation des Cayenne
(internes Kürzel: E4) optional mit Porsche Wireless Charging-Vorrüstung
sowie Porsche Wireless-Fahrzeugplatte zu bestellen sein. Geschützt vor
Steinschlag und Witterungseinflüssen sitzt die Empfangseinheit im
Fahrzeugunterboden zwischen den Vorderrädern. Für den Ladevorgang muss der
Cayenne dann nur noch über der Bodenplatte abgestellt werden. Die
berührungslose Übertragung von Energie zwischen beiden Ladeeinheiten erfolgt
über eine Distanz von wenigen Zentimetern. Zu diesem Zweck senkt sich der
Cayenne automatisch ab. Die Bodenplatte verfügt über einen Bewegungsmelder
und eine Fremdkörpererkennung. Der Ladevorgang wird automatisch
unterbrochen, sollte ein Lebewesen zwischen Fahrzeug- und Bodenplatte
geraten oder ein metallisches Objekt auf letzterer liegen und sich erwärmen.



Porsche Wireless Charging ist in die My Porsche App eingebunden, sodass sich
die Ladevorgänge verfolgen und mehrere Fahrzeuge authentifizieren lassen.
Eine spezielle Ansicht in der Parkfunktion Surround View vereinfacht es, mit
dem Cayenne die optimale Ladeposition anzusteuern. Sobald die Parkposition
über der Bodenplatte erreicht und die Parkbremse aktiviert ist, beginnt der
Ladevorgang. Die Kunden brauchen nichts weiter zu tun. Vom AC-Laden bekannte
Komfortfunktionen wie das
Timer-Laden mit Vorkonditionierung sind auch beim Wireless Charging
verfügbar.



Die gut 50 Kilogramm schwere Bodenplatte ist serienmäßig mit einem LTE- und
WLAN-Modul ausgestattet, sodass auch in Zukunft Remote-Software-Updates und
ein Support der Infrastruktur gewährleistet sind. Porsche Wireless Charging
startet 2026 zunächst in Europa. Weitere Märkte weltweit werden folgen.



So funktioniert induktives Laden im Detail



Induktives Laden ist von Smartphones, aber auch von elektrischen Zahnbürsten
bekannt. Die Energie wird über ein Magnetfeld durch die Luft übertragen.
Dazu sitzt in der Bodenplatte eine Sendespule aus Kupfer und Ferriten. Durch
diese Spule fließt Wechselstrom, der ein Magnetfeld erzeugt.



Das innovative Konzept von Porsche nutzt die Ultrabreitband-Technologie, um
die Relativposition des Fahrzeugs über der Bodenplatte zu bestimmen. Bei
Erreichen der optimalen Parkposition, wird der Fahrer informiert. In der
fahrzeugseitigen Sekundärspule, die als Empfängereinheit fungiert, erzeugt
das Magnetfeld dann Wechselstrom. Ein Gleichrichter wandelt diesen
anschließend in Gleichstrom um, damit ihn die Hochvolt-Batterie des Cayenne
speichern kann.



Wetterfest, robust und umfangreich erprobt



Die Porsche Wireless Charging-Bodenplatte eignet sich auch für den Einsatz
im Außenbereich. Alle stromführenden Bauteile sind vor Regen und Schnee
geschützt. Selbst das Überfahren der Bodenplatte verursacht keine
nennenswerten Schäden. Die elektromagnetische Strahlung ist während des
Ladevorgangs auf den Unterboden des Fahrzeugs begrenzt. Umfangreiche Tests -
unter anderem vom TÜV Süd - haben die Robustheit des Systems bestätigt.
Zudem ist die Bodenplatte nach CE und UL zertifiziert, erfüllt also die EU-
und US-weiten Anforderungen an Sicherheit und Umweltschutz.



Auch beim Schnellladen eine neue Dimension



Wer auf der Langstrecke möglichst schnell reisen möchte, kann sich beim
neuen Cayenne Electric zudem auf eine sehr hohe Ladeleistung verlassen. Wie
Macan und Taycan, die mit 270 und 320 kW bisher in ihren Segmenten führend
waren, setzt der Cayenne neue Maßstäbe. Die DC-Ladeleistung soll bis zu 400
kW betragen. Somit kann der Cayenne beispielsweise an jeder Porsche Charging
Lounge optimal nachgeladen werden.



Auffällig getarnter Prototyp mit Leuchtlack



Bei seinen ersten offiziellen Auftritten in Großbritannien sorgte der
Cayenne Electric mit einer auffälligen Folierung für Aufsehen. Das IAA
Showcar in München ist nun mit einem ganz ähnlich designten, innovativen
Leuchtlack versehen. Sobald Strom fließt, entsteht ein aufregendes
Karosseriebild mit bunt leuchtenden Flächen: Das dynamische Tarnmuster hat
Style Porsche entworfen. Einzelne Lackpartien sind gezielt ausgespart und
bleiben dunkel. Fünf Farbtöne, von blau bis violett, können gezielt
angesteuert werden.



Der innovative Lack setzt sich aus über 25 extrem dünnen Schichten zusammen.
Darunter sind leitfähige Grundierungen, Elektroden- und Isolierschichten
sowie das eigentliche elektrolumineszente Material mit Farbpigmenten. Unter
Wechselspannung emittiert es Licht. Hinzu kommen mehr als 15
Klarlackschichten. Insgesamt wurden 100 Liter Klarlack aufgetragen. Über 30
Schleifgänge und über 500 Meter verlegtes Kabel zeugen vom Aufwand, der
hinter dieser einzigartigen Showcar-Lackierung steckt.



Erstmals zu sehen ist der innovative Prototyp auf der IAA MOBILITY. Diese
findet vom 9. bis 14. September 2025 in München statt.




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