Kolumne, DGA

Porsche Hauptversammlung 2025: Porsche AG forciert Reskalierung des Unternehmens und hält Dividende stabil EQS-News: Dr.

21.05.2025 - 10:00:23

EQS-News: Porsche Hauptversammlung 2025: Porsche AG forciert Reskalierung des Unternehmens und hält Dividende stabil (deutsch)

Porsche Hauptversammlung 2025: Porsche AG forciert Reskalierung des Unternehmens und hält Dividende stabil

EQS-News: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung
Porsche Hauptversammlung 2025: Porsche AG forciert Reskalierung des
Unternehmens und hält Dividende stabil

21.05.2025 / 10:00 CET/CEST
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Porsche AG forciert Reskalierung des Unternehmens und hält Dividende stabil

  * Vorstandsvorsitzender Dr. Oliver Blume: "Wir investieren entschlossen in
    die Zukunft. In einer herausfordernden Zeit entwickeln wir Porsche
    gezielt weiter. Das erfordert kurzfristig mehr Mittel, wir stellen unser
    Unternehmen damit aber langfristig noch profitabler auf."

  * Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Wolfgang Porsche: "Die Lage der
    Automobilindustrie bleibt herausfordernd, auch für Porsche. Gleichzeitig
    hat unsere Marke weiterhin eine große Strahlkraft. Wir alle sind
    gefordert, die Herausforderungen erfolgreich zu meistern."

  * Vorstand und Aufsichtsrat schlagen für das Geschäftsjahr 2024 eine
    Dividende von 2,30 Euro je Stammaktie und 2,31 Euro je Vorzugsaktie vor.


Stuttgart. Die Porsche AG hält am 21. Mai ihre dritte ordentliche
Hauptversammlung ab. Vorstandsvorsitzender Dr. Oliver Blume erläutert den
Aktionären die angepasste Produkt- und Unternehmensplanung, mit der das neu
formierte Management den Sportwagenhersteller trotz großer globaler
Herausforderungen in eine resiliente und hochprofitable Zukunft führen will.
"Die Welt hat sich verändert. Wir erleben einen heftigen Sturm. Aber wir
steuern mit voller Kraft dagegen. Wir investieren entschlossen in die
Zukunft. In einer herausfordernden Zeit entwickeln wir Porsche gezielt
weiter. Das erfordert kurzfristig mehr Mittel, wir stellen unser Unternehmen
damit aber langfristig noch profitabler auf", betont Dr. Oliver Blume. "Wir
nehmen die Herausforderung an. Wir haben einen Plan. Wir handeln. Und wir
verlieren keine Zeit."

Die Porsche AG reagiert auf die veränderten Rahmenbedingungen mit einem
umfassenden Plan zur strategischen Neuaufstellung. Dieser beinhaltet eine
angepasste Produkt- und Unternehmensplanung. Angesichts der sich global
deutlich verlängernden Übergangsphase zur Elektromobilität will Porsche
seine Batterieaktivitäten strategisch neu aufstellen und sein
Produktportfolio um zusätzliche Modelle mit Verbrennungsmotor und
Plug-in-Hybrid-Antrieben erweitern. Zudem hat das Unternehmen ein
umfangreiches Kosten- und Reskalierungsprogramm gestartet. Bis 2029 sollen
rund 3.900 Stellen abgebaut werden. Des Weiteren werden Management und
Betriebsrat im zweiten Halbjahr ein Strukturpaket verhandeln. Dieses soll
Porsche mittel- und langfristig noch effizienter machen. Die Neuausrichtung
der Batterie-Aktivitäten sowie die umfassenden Investitionen im Zusammenhang
mit der neuen Produkt- und Unternehmensplanung bedingen für das
Geschäftsjahr 2025 insgesamt Sonderaufwendungen in Höhe von 1,3 Milliarden
Euro. "Das belastet unser Ergebnis spürbar, aber das nehmen wir in Kauf. Es
ist notwendig, damit Porsche robust und hochprofitabel bleibt."

Langfristig geplanter Wechsel im Vorstand wird fortgesetzt
Bereits im Februar 2025 begann die langfristig geplante Neuaufstellung im
Vorstand der Porsche AG: Dr. Jochen Breckner (48) folgte als Vorstand für
Finanzen und IT auf Lutz Meschke (59). Matthias Becker (54) übernahm von
Detlev von Platen (61) das Ressort Vertrieb und Marketing. Die nächsten
Wechsel stehen kurz bevor: Zum 1. Juli 2025 übernimmt Dr. Michael Steiner
(60), seit 2016 Vorstand für Forschung und Entwicklung, zusätzlich die
Funktion des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Porsche AG. In
diesem Zuge gibt er die Führung der Konzern-Entwicklung im Volkswagen
Konzern ab. Zum 19. August 2025 übernimmt Vera Schalwig (45) das Ressort
Personal und Sozialwesen. Sie tritt die Nachfolge von Andreas Haffner (59)
an. Zum gleichen Zeitpunkt übernimmt Joachim Scharnagl (49) das Ressort
Beschaffung von Barbara Frenkel (62).

Solide Performance im Geschäftsjahr 2024
Im Geschäftsjahr 2024 hat die Porsche AG trotz aller Herausforderungen ein
solides Ergebnis erzielt. Der Konzernumsatz lag bei 40,1 Milliarden Euro.
Das Operative Konzernergebnis sank auf 5,6 Milliarden Euro. Die Operative
Konzernumsatzrendite betrug 14,1 Prozent. Der Netto-Cashflow Automobile lag
mit 3,7 Milliarden Euro nahezu auf dem Niveau des Rekordjahres 2023. Das
Ergebnis je Stammaktie belief sich auf 3,94 Euro, das Ergebnis je
Vorzugsaktie auf 3,95 Euro. "Unter derart schwierigen Bedingungen war das
Ergebnis 2024 eine außergewöhnlich starke Leistung der Porsche-Mannschaft.
Sie ist noch deutlich stärker einzuschätzen als in den erfolgreichen Jahren
zuvor, in denen das Umfeld wesentlich stabiler war", betont Dr. Oliver
Blume. "Porsche hat 2024 bewiesen, dass wir auch in herausfordernden Zeiten
hochprofitabel wirtschaften und finanziell robust aufgestellt sind."

Auch bei den Auslieferungen zeigte sich Porsche im Geschäftsjahr 2024
robust. Dabei war der Absatz in den Weltregionen noch stärker ausbalanciert
als im Vorjahr. Der Sportwagenhersteller lieferte 310.718 Fahrzeuge an seine
Kunden aus. Dabei gelang in vier von fünf Weltregionen ein Absatzrekord - in
Europa, Deutschland, Nordamerika und den Übersee- und Wachstumsmärkten.
Dennoch ging die Gesamtzahl im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück. Dies ist
vor allem auf die weiterhin herausfordernde Marktsituation in China
zurückzuführen. Bestseller war der Cayenne mit 102.889 Exemplaren vor dem
Macan (82.795) und dem 911 (50.941). "Wir haben seit Dezember 2023 fünf von
sechs Modellreihen erneuert und unser Produktportfolio umfassend verjüngt.
Damit haben wir das Fundament für unseren Erfolg in den kommenden Jahren
geschaffen", sagt Dr. Oliver Blume. "In Zukunft setzt Porsche weiterhin auf
einen ausgewogenen Mix der Antriebsarten. Unsere Kunden können noch bis weit
in die 2030er-Jahre hinein in jedem Fahrzeugsegment zwischen
Verbrennungsmotoren, Hybriden und rein elektrischen Antrieben wählen." Und
sie können sich unter anderem auf weitere Top-Derivate des 911 freuen:
"Eines kann ich verraten", so Dr. Blume, "wir legen die Messlatte im
Sportwagen-Segment nochmal deutlich nach oben."

Im April hat die Porsche AG hauptsächlich aufgrund von Sondereffekten ihre
Prognosen für das Gesamtjahr 2025 angepasst. Das Unternehmen erwartet für
2025 einen Konzernumsatz in Höhe von 37 bis 38 Milliarden Euro, eine
Operative Konzernumsatzrendite von 6,5 bis 8,5 Prozent, eine Netto-Cashflow
Marge Automobile von 4 bis 6 Prozent, eine EBITDA-Marge Automobile von 16,5
bis 18,5 Prozent und einen BEV-Anteil Automobile von 20 bis 22 Prozent.

Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Wolfgang Porsche appelliert an das
neuformierte Management: "Die Lage der Automobilindustrie bleibt
herausfordernd, auch für Porsche. Gleichzeitig hat unsere Marke weiterhin
eine große Strahlkraft. Wir alle sind gefordert, die Herausforderungen
erfolgreich zu meistern." Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der
Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2024 trotz der globalen
Herausforderungen wie im Vorjahr eine Dividenden-Auszahlung von rund 2,1
Milliarden Euro vor. Das entspricht 2,30 Euro je Stammaktie sowie 2,31 Euro
je Vorzugsaktie. Auch künftig plant Porsche, seinen Aktionären etwa 50
Prozent des Konzernergebnisses nach Steuern auszuschütten.


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Diese Aussagen sind mit Risiken und Unsicherheiten verbunden. Sie beruhen
auf Annahmen über die Entwicklung der wirtschaftlichen, politischen und
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Märkten, insbesondere für die Automobilindustrie, die wir auf der Grundlage
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zugrunden liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, könnten die
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                   Deutschland
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