OTS, Deutschland

Personelle Veränderungen im Jungheinrich Vorstand (FOTO)Hamburg -- Heike Wulff als Designated CFO in den Vorstand berufen- Maik Manthey übernimmt Technikressort von Sabine Neuß- Vertriebsvorstand Christian Erlach verlässt Jungheinrich spätestens zum JahresendeJungheinrich stellt im Laufe des Jahres 2024 seinen Vorstand unter demVorsitzenden Dr.

27.03.2024 - 13:03:21

Jungheinrich AG / Personelle Veränderungen im Jungheinrich Vorstand (FOTO)

Personelle Veränderungen im Jungheinrich Vorstand (FOTO)Hamburg (ots) -

- Heike Wulff als Designated CFO in den Vorstand berufen- Maik Manthey übernimmt Technikressort von Sabine Neuß- Vertriebsvorstand Christian Erlach verlässt Jungheinrich spätestens zum Jahresende

Jungheinrich stellt im Laufe des Jahres 2024 seinen Vorstand unter demVorsitzenden Dr. Lars Brzoska neu auf. Damit richtet das Unternehmen seineKonzernspitze für die Fortschreibung seiner Wachstumsstrategie bis 2030 aus.

In seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat Heike Wulff (43) mit Wirkung zum1. Mai 2024 als Designated CFO in den Jungheinrich Vorstand berufen. Wulff wirdim Vorstand künftig die Verantwortung für die Bereiche Controlling, Accounting,Steuern sowie die Zuständigkeiten des Finanzressorts im internen digitalenTransformationsprogramm DEEP von Jungheinrich übernehmen. Finanzvorstand Dr.Volker Hues (60) wird seine erfolgreiche Arbeit im Jungheinrich Vorstandfortsetzen und sich dabei künftig auf die Bereiche Investor Relations, M&A,Finanzierung, IT sowie Einkauf konzentrieren. Bis zum Ende seines im Vorjahrverlängerten Vorstandsmandats wird Dr. Hues die Verantwortung für dasFinanzressort vollumfänglich an Wulff übergeben. "Heike Wulff hat in denzurückliegenden Jahren das Corporate Controlling bei Jungheinrich neuaufgestellt und zentrale Prozesse im Konzern effizient und zukunftsfähigausgerichtet. Dabei hat sie ihre analytischen Fähigkeiten und ihre exzellentenFührungsqualitäten insbesondere in Transformationsprozessen unter Beweisgestellt. Im Jungheinrich Vorstand wird Heike Wulff künftig die Finanzprozesseunseres Unternehmens weiter verschlanken und damit einen zentralen Beitrag zumErreichen unserer strategischen Ziele leisten", erklärt Rolf Najork,Aufsichtsratsvorsitzender der Jungheinrich AG.

Jungheinrich Technikvorständin Sabine Neuß (55) hat sich mit dem Aufsichtsrataufgrund unterschiedlicher strategischer Auffassungen im besten gegenseitigenEinvernehmen darauf verständigt, das Unternehmen zu verlassen. Neuß wird ihreTätigkeit im Jungheinrich Vorstand bis zum 30. Juni 2024 beenden, um sichkünftig neuen Aufgaben außerhalb des Unternehmens zuzuwenden. "Im Namen desgesamten Aufsichtsrates möchte ich Sabine Neuß sehr herzlich für ihrenherausragenden Einsatz und die erfolgreiche Arbeit für unser Unternehmendanken", so Rolf Najork. "Frau Neuß hat sich während ihrer Zeit bei Jungheinrichgroße Verdienste in der Neuausrichtung des Technikressorts erworben und denBereich umfassend und positiv geprägt. Wir wünschen ihr für ihre persönliche undberufliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg."

Zum 1. Juli 2024 wird Maik Manthey (48) neuer Jungheinrich Technikvorstand.Manthey hat langjährige Erfahrung als Manager in verschiedenen internationalenKonzernen, in denen er technische und betriebswirtschaftliche Kernbereicheverantwortete. Darüber hinaus verfügt er über umfassende Expertise im Bereichdes Innovations- und F&E-Managements. "Maik Manthey wird als JungheinrichTechnikvorstand die Rolle des Unternehmens als Innovationstreiber derIntralogistik stärken und damit einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung unsererKonzernstrategie leisten", erläutert Rolf Najork.

Jungheinrich Vertriebsvorstand Christian Erlach (61) hat dem Aufsichtsratmitgeteilt, altersbedingt keine Verlängerung seines Mandates über den 31.Dezember 2024 hinaus anzustreben. Er wird gemäß entsprechender Vereinbarung mitdem Aufsichtsrat und abhängig von seiner Nachfolge spätestens zu diesemZeitpunkt aus dem Vorstand ausscheiden. Über seine Nachfolge wird Jungheinrichzu gegebener Zeit informieren. "Christian Erlach ist seit 2007 für Jungheinrichtätig und hat in dieser Zeit das Unternehmen in verschiedenen Führungsfunktionengeprägt. Seit 2018 verantwortet er im Vorstand von Jungheinrich sehr erfolgreichdas Vertriebsressort. Wir danken ihm bereits jetzt für seine hervorragendeArbeit für unseren Konzern", erklärt Rolf Najork.

Über Jungheinrich:

Seit 70 Jahren treibt Jungheinrich als einer der weltweit führendenLösungsanbieter für die Intralogistik die Entwicklung innovativer undnachhaltiger Produkte und Lösungen rund um den Materialfluss voran. Als Pionierseiner Branche hat sich das börsennotierte Familienunternehmen dem Zielverpflichtet, das Lager der Zukunft zu gestalten. Im Geschäftsjahr 2022erwirtschaftete Jungheinrich mit rund 20.000 Mitarbeitenden einen Umsatz von4,76 Mrd. Euro. Das globale Netzwerk umfasst 12 Produktionsstandorte sowieService- und Vertriebsgesellschaften in 42 Ländern. Die Aktie ist im MDAXnotiert.

Pressekontakt:

Dr. Benedikt Nufer, PressesprecherTel.: +49 40 6948 3489Mobil: +49 151 277 912 45mailto:benedikt.nufer@jungheinrich.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/33063/5745097OTS: Jungheinrich AGISIN: DE0006219934

@ dpa.de

Weitere Meldungen

Oikocredit Deutschland / Oikocredit veröffentlicht Impact Report 2024 / ... Oikocredit veröffentlicht Impact Report 2024 / Genossenschaft erreicht53 Millionen Menschen im Globalen Süden mit nachhaltigen InvestmentsFrankfurt am Main - Die Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit hat ihrenImpact Report 2024 veröffentlicht. (Boerse, 19.09.2024 - 16:04) weiterlesen...

Roland Berger / Innovationsindikator 2024: Deutschland rutscht auf Rang ... Innovationsindikator 2024: Deutschland rutscht auf Rang 12 von 35Volkswirtschaften, hält aber Platz 2 unter den großen Industrieländern(FOTO)Berlin/München -- Kleinere Wirtschaftsnationen holen auf und führen das Ranking an- Deutschland stark bei FuE sowie Schlüsseltechnologien für Kreislaufwirtschaft, Produktion und Energie- Fachkräftemangel, fehlendes Wagniskapital und zu wenig öffentliche Gelder für FuE wirken innovationshemmendDeutschlands Innovationsfähigkeit ist im Vergleich zu anderen Ländern weitererodiert: Unter 35 Volkswirtschaften, die der Innovationsindikator 2024analysiert, erreicht das Land Rang 12 bei der Innovationsfähigkeit und büßtdamit gegenüber dem Vorjahresbericht zwei Plätze ein. (Boerse, 18.09.2024 - 09:25) weiterlesen...

immowelt / 4 von 10 Vermietern haben in den letzten 12 Monaten die Miete ... 4 von 10 Vermietern haben in den letzten 12 Monaten die Miete erhöht -im Mittel um 7 ProzentNürnberg - Eine repräsentative Umfrage von immowelt zeigt:- 40,1 Prozent der privaten Vermieter in Deutschland haben in den zurückliegenden 12 Monaten die Miete angehoben- Im Mittel müssen Mieter 7 Prozent mehr bezahlen als noch vor der Erhöhung- Meiste Mieterhöhungen (44 Prozent) betrugen zwischen 1 und 5 ProzentUnerfreuliche Nachrichten für Mieter: Ein Großteil der Vermieter hat zuletzt dieMiete angehoben, wie eine repräsentative Umfrage von immowelt zeigt: In denvergangenen 12 Monaten haben 4 von 10 privaten Vermietern in Deutschland dieMiete erhöht - entweder im Zuge eines Mieterwechsels oder im Rahmen einesbestehenden Mietverhältnisses. (Boerse, 18.09.2024 - 09:05) weiterlesen...