Kolumne, ORE

Original-Research: Shelly Group AD - von Montega AG 14.11.2024 / 15:00 CET / CEST Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

14.11.2024 - 15:01:28

Original-Research: Shelly Group AD (von Montega AG): Kaufen

Original-Research: Shelly Group AD - von Montega AG

14.11.2024 / 15:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service
der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Einstufung von Montega AG zu Shelly Group AD

     Unternehmen:               Shelly Group AD
     ISIN:                      BG1100003166

     Anlass der Studie:         Update
     Empfehlung:                Kaufen
     seit:                      14.11.2024
     Kursziel:                  49,00 EUR
     Kursziel auf Sicht von:    12 Monaten
     Letzte Ratingänderung:     -
     Analyst:                   Bastian Brach

Q3: Dynamische Erlösentwicklung bei hoher Kostendisziplin - einmaliger
Sondereffekt belastet EBIT

Die Shelly Group hat heute den 9M-Finanzbericht vorgelegt, mit dem die
vorläufig berichteten Umsatzzahlen bestätigt wurden. Das Unternehmen blickt
zuversichtlich auf die anstehende Black Week und scheint produktseitig
optimal vorbereitet zu sein.

[Tabelle]

Attraktive Wachstumsraten in schwierigem Marktumfeld: Während derzeit
zahlreiche Unternehmen im Bereich Consumer-Electronics mit der schwachen
Konsumentenstimmung insbesondere in Deutschland hadern, gelingt dem Smart
Home-Anbieter weiterhin ein beeindruckendes profitables Wachstum oberhalb
der 40%-Marke. Neben der DACH-Region konnten dabei auch die restlichen
europäischen Länder sowie das Segment Rest der Welt im Neunmonatszeitraum
jeweils über 40% wachsen. Hervorzuheben sind hierbei vor allem Italien als
mittlerweile zweitwichtigster Einzelmarkt für Shelly sowie UK, welches den
größten Smart-Home-Markt Europas darstellt und in den kommenden Jahren ein
relevanter Treiber der weiteren Expansion sein dürfte.

Promotionen zur Sortimentsbereiningung führen zu negativem Einmaleffekt: Mit
Blick auf die Bottom Line überrascht das im Vergleich zu den Vorquartalen
schwache EBIT. Dieses ist auf einen Einmaleffekt in den Vertriebskosten
(Q3/24: 23,9%, +16,5PP yoy) zurückzuführen, da Shelly für den Abverkauf von
Altprodukten der 1. Generation die verkaufsfördernden Massnahmen von
Händlern unterstützt hat. Gleichzeitig zeigt Shelly eine beeindruckende
Kostendisziplin bei den Verwaltungskosten, die in den vergangenen beiden
Quartalen sogar in absoluten Zahlen leicht gesunken und im
9M-Jahresvergleich nur um 14,4% gestiegen sind. Das weiterhin hohe
Umsatzwachstum dürfte u.E. auch in Zukunft zu einer stetig sinkenden
Verwaltungskostenquote führen und damit Spielraum für weitere Produkt- und
Marketinginvestitionen lassen. Die EBIT-Guidance für das Gesamtjahr sehen
wir trotz der negativen Einmaleffekte in Q3 nicht in Gefahr.

Fazit: Shelly bleibt auf Kurs, die eigene Guidance zu erreichen und auch in
diesem Jahr mehr als 40% zu wachsen. Auch für die Folgejahre sind wir
aufgrund der kommenden Produktupdates sowie der geografischen Expansion in
weniger penetrierte Märkte optimistisch, dass dieses Niveau beibehalten
werden kann. Wir bekräftigen unser Rating und das Kursziel.



+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser
mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum
umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und
wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht
sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und
fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die
Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden
zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und
Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die
Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum
Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der
Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/31311.pdf

Kontakt für Rückfragen:
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/montega-ag

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2030427 14.11.2024 CET/CEST

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