Produktion/Absatz, Deutschland

Online einkaufen, auf dem Smartphone surfen und mit WhatsApp Nachrichten schreiben: Auch für viele Menschen zwischen 55 und 75 Jahren ist digitaler Konsum längst fester Bestandteil des Alltags.

28.01.2024 - 13:37:36

Babyboomer digital fit, aber lineares TV beliebter als Netflix

Dennoch setzen sie zugleich weiterhin auf altbewährte Medien wie das klassische, lineare Fernsehen und die gedruckte Zeitung. Das geht aus einer Studie der Unternehmensberatung PwC hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorab vorlag und die in der kommenden Woche veröffentlicht werden soll.

1000 Personen aus der Altersgruppe der sogenannten "Babyboomer" wurden dabei zu ihrem Konsumverhalten und ihrer Mediennutzung befragt. Laut PwC sind 94 Prozent mit einem Smartphone ausgestattet, sechs von zehn surfen damit täglich im Internet. Auch Messenger-Dienste und soziale Medien spielen im Leben der Generation eine große Rolle. 82 Prozent kommunizieren regelmäßig mit einem Messenger-Dienst wie WhatsApp. 34 Prozent besuchen täglich Facebook, X (ehemals Twitter) oder Instagram. Online-Banking und -Shopping werden von vielen ein- oder mehrmals pro Woche genutzt.

"Menschen ab 55 Jahren sind eine hochrelevante Zielgruppe, deren Kaufkraft den Motor des privaten Konsums in Deutschland maßgeblich antreibt", sagte Christian Wulff von PwC. "In Sachen Mediennutzung und Onlineshopping gibt es durchaus Parallelen zu jüngeren Altersgruppen."

TV: 76 Prozent schauen mehr als eine Stunde täglich

44 Prozent der Befragten wissen die Vorzüge von digitalen Technologien zu schätzen und sind der Ansicht, dass diese das Leben einfacher machen, Dinge schneller erledigt werden können und man leichter mit Freunden und Familie in Kontakt bleiben kann. Nur 12 Prozent finden, dass die Digitalisierung den Alltag komplizierter macht. 44 Prozent stimmen der Aussage zu, wonach die Digitalisierung das Leben sowohl einfacher als auch komplizierter mache.

Die meisten Babyboomer halten zugleich an altbewährten Gewohnheiten fest. Am häufigsten kaufen sie im stationären Handel ein. Rund 80 Prozent gehen mindestens wöchentlich in ein Geschäft. Beim Lesen von Zeitungen und Zeitungen ist die Print-Variante immer noch beliebter. 50 Prozent lesen täglich Bücher, nur 14 Prozent E-Books. Die gedruckte Zeitung wird von 40 Prozent jeden Tag gelesen, die digitale Fassung kommt auf 35 Prozent. 71 Prozent hören täglich Radio, 23 Prozent Streaming-Dienste wie Spotify LU1778762911.

Die meiste Medien-Zeit verbringen Menschen zwischen 55 und 75 vor dem Fernseher. 76 Prozent schauen mehr als eine Stunde täglich lineares TV, Streamingangebote wie Netflix US64110L1061 werden nur von 34 Prozent so intensiv konsumiert. Jeder Dritte der Befragten spielt mindestens einmal pro Woche ein Videospiel.

Auch bei der Bezahlung mögen es die meisten Babyboomer klassisch. 85 Prozent zahlen im Geschäft am liebsten bar, 61 Prozent mit EC-Karte, nur 6 Prozent mit mobilen Bezahlsystemen wie Apple US0378331005 Pay. Konsumenten der Altersgruppe sind der PwC-Studie zufolge Marken besonders treu. 87 Prozent gaben an, häufig Produkte derselben Marken zu kaufen. Wichtig ist auch das Thema Nachhaltigkeit. 40 Prozent achten auf umweltfreundliche Verpackungen, 39 Prozent auf das Tierwohl.

@ dpa.de

Weitere Meldungen

Bahn verjüngt Flotte - Fahrgastverband warnt vor Engpässen Zu alt, zu störanfällig, zu wenig Sitzplätze: Die Fernverkehrsflotte der Deutschen Bahn soll jünger werden, das Durchschnittsalter der ICE- und IC-Züge bis 2030 von zuletzt 18 Jahren auf 12 Jahre sinken. (Boerse, 09.06.2025 - 07:05) weiterlesen...

Dresdner Student gewinnt bei Apples Entwickler-Wettbewerb Ein Student aus Dresden gehört mit einer App, die Erlebnisse von Menschen mit Demenz nachempfinden lässt, zu den Gewinnern eines Programmierwettbewerbs von Apple US0378331005. (Boerse, 09.06.2025 - 06:31) weiterlesen...

Grünen-Experte für mehr Schranken gegen Alkohol und Tabak Der Grünen-Experte Janosch Dahmen fordert einen deutlich entschiedeneren Kampf gegen Gesundheitsschäden durch Alkohol, Rauchen und zu viel Zucker. (Politik, 09.06.2025 - 06:30) weiterlesen...

Günther fordert Verbot von Tiktok für unter 16-Jährige Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) macht sich für ein Verbot von Tiktok, Instagram und Facebook US30303M1027 für unter 16-Jährige stark. (Politik, 08.06.2025 - 15:00) weiterlesen...

Bundesjustizministerin: Klare Altersgrenze für Social Media Klare Regeln für die Nutzung von Social Media sind aus Sicht von Bundesjustizministerin Stefanie Hubig wichtig für ein Aufwachsen ohne Stress und Mobbing. (Politik, 08.06.2025 - 14:42) weiterlesen...

French Open wandern nicht ins Pay-TV Die Übertragungen der French Open bleiben in Deutschland auch zukünftig frei empfangbar. (Boerse, 08.06.2025 - 14:39) weiterlesen...