Kolumne, DGA

NFON AG: Hauptversammlung 2025 unterstreicht Führungsanspruch in KI-gestützter Businesskommunikation EQS-News: NFON AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung NFON AG: Hauptversammlung 2025 unterstreicht Führungsanspruch in KI-gestützter Businesskommunikation 26.06.2025 / 12:44 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

26.06.2025 - 12:44:20

EQS-News: NFON AG: Hauptversammlung 2025 unterstreicht Führungsanspruch in KI-gestützter Businesskommunikation (deutsch)

NFON AG: Hauptversammlung 2025 unterstreicht Führungsanspruch in KI-gestützter Businesskommunikation

EQS-News: NFON AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung
NFON AG: Hauptversammlung 2025 unterstreicht Führungsanspruch in
KI-gestützter Businesskommunikation

26.06.2025 / 12:44 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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NFON AG: Hauptversammlung 2025 unterstreicht Führungsanspruch in
KI-gestützter Businesskommunikation

  * Hauptversammlung 2025 im Zeichen der dualen Transformation - klare
    Weichenstellung zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit durch gezielte
    Investitionen in das Geschäftsfeld KI

  * KI-Innovationen sind im gesamten NFON-Lösungsportfolio bereits heute im
    produktiven Einsatz

  * Aktionärinnen und Aktionäre bekräftigen eingeschlagenen Kurs: alle
    Beschlüsse mit deutlicher Mehrheit angenommen

München, 26. Juni 2025 - NFON, ein führender europäischer Anbieter für
integrierte Businesskommunikation, hat heute die ordentliche
Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2024 im hbw Conference Center im Haus
der Bayerischen Wirtschaft in München abgehalten. Zahlreiche Aktionärinnen
und Aktionäre nutzten die Gelegenheit zum persönlichen Dialog mit dem
Vorstand. Das vertretene Grundkapital belief sich auf 88,13 %. Sämtlichen
Beschlussvorschlägen von Vorstand und Aufsichtsrat wurde mit deutlicher
Mehrheit zugestimmt.

Im Zentrum der Hauptversammlung stand die konsequente Umsetzung der im
Frühjahr vorgestellten strategischen Agenda NFON Next 2027. Ziel von NFON
ist es, als europäischer Marktführer für KI-gestützte Businesskommunikation
Maßstäbe zu setzen - mit dem Anspruch, diese Schlüsseltechnologie nicht nur
zu nutzen, sondern die Zukunft der digitalen Businesskommunikation aktiv
mitzugestalten. Der Fokus liegt auf einer dualen Transformation, die auf
zwei strategischen Hebeln beruht: der nachhaltigen Stärkung des profitablen
Kerngeschäfts und dem gezielten Ausbau intelligenter, skalierbarer
KI-basierter Lösungen - ein Zusammenspiel, das Differenzierung und
Skalierung gleichermaßen ermöglicht.

CEO Patrik Heider betonte in seiner Rede die Fortschritte des vergangenen
Jahres: "2024 war für NFON ein Jahr des sichtbaren Fortschritts - operativ,
technologisch und finanziell. Wir haben geliefert: Die technologische Basis
steht, die Transformation nimmt Fahrt auf. Damit schaffen wir die
Voraussetzungen für profitables Wachstum aus eigener Kraft."

CTO Andreas Wesselmann verdeutlichte, wie NFON die Chancen des strukturellen
Marktwandels durch KI frühzeitig erkannt und bereits heute in konkrete
technologische Maßnahmen übersetzt hat - marktnah und skalierbar. Neben der
umfassenden Modernisierung der Infrastruktur und dem Aufbau einer
skalierbaren Plattformarchitektur wurde eine unternehmensweite AI &
Innovation Organisation etabliert. Die Integration des KI-Spezialisten
botario sowie die personelle Verstärkung - unter anderem durch die Berufung
von Jana Richter als EVP AI & Innovation - unterstreichen den Anspruch von
NFON, technologische Exzellenz mit marktnaher Innovationskraft zu verbinden.

"Unsere KI-getriebenen Lösungen schaffen echte Differenzierung, erschließen
neue Ertragsquellen und heben die Nutzererfahrung auf ein neues Level.
Entscheidend ist dabei unser konsequent marktorientierter Innovationsansatz
- getragen vom engen Schulterschluss mit unseren Partnern", so Wesselmann
weiter.

Auch in finanzieller Hinsicht setzte NFON im Jahr 2024 wichtige Akzente: Der
Umsatz stieg um 6,1 % auf 87,3 Mio. EUR, das bereinigte EBITDA erhöhte sich
um 48 % auf 12,3 Mio. EUR. Der Free Cashflow erreichte 6,4 Mio. EUR - eine
Verfünffachung gegenüber dem Vorjahr. Die Übernahme von botario wurde
vollständig aus Eigenmitteln finanziert und lieferte bereits im ersten Jahr
einen Umsatzbeitrag von 1,9 Mio. EUR - rund 38 % des Gesamtwachstums.

Im Rahmen der Hauptversammlung präsentierte NFON zudem Fortschritte im
Bereich Nachhaltigkeit. Bereits für das Geschäftsjahr 2024 wurde freiwillig
eine Nachhaltigkeitserklärung veröffentlicht, die sich an den European
Sustainability Reporting Standards orientiert. Erstmals wurde auch die
EU-Taxonomie integriert. Zudem verbesserte sich das Rating im Carbon
Disclosure Project (CDP) deutlich von D auf SME B.

Mit NFON Next 2027 verfolgt das Unternehmen einen verbindlichen,
marktorientierten Fahrplan für nachhaltiges Wachstum, technologische
Differenzierung und operative Exzellenz. Im Mittelpunkt steht dabei ein
tiefes Verständnis für Kundenbedürfnisse, eine enge Zusammenarbeit mit dem
Partnernetzwerk sowie eine Organisation, die auf Umsetzung, Skalierung und
Geschwindigkeit ausgerichtet ist.

Die Abstimmungsergebnisse zur ordentlichen Hauptversammlung 2025 stehen auf
der Unternehmenswebsite von NFON im Bereich Investor
Relations/Hauptversammlung zum Download zur Verfügung.


Kontakt Investor Relations

NFON AG
Friederike Thyssen
Vice President Investor Relations & Sustainability
+49 89 45300-449
ir-info@nfon.com

Medienkontakt

NFON AG
Thorsten Wehner
Vice President Public Relations
+49 89 45300-121
thorsten.wehner@nfon.com


Über die NFON AG

NFON ist ein führender europäischer Anbieter für integrierte
Businesskommunikation mit Fokus auf KI-gestützten Anwendungen. Das
börsennotierte Unternehmen (Börse Frankfurt, Prime Standard) verfügt über
neun Niederlassungen und arbeitet mit über 3.000 Partnern zusammen. Täglich
unterstützt NFON rund 55.000 Unternehmenskunden in Europa mit intuitiven
Kommunikationslösungen, die ihre Geschäftstätigkeit effizienter und
flexibler gestalten. Als lizenziertes Telekommunikationsunternehmen ist NFON
in 15 europäischen Ländern aktiv.

Als langfristiger Partner für den Mittelstand vereint NFON technologische
Innovation mit anwenderfreundlichen und effizienten
Businesskommunikationslösungen. Mit KI-gestützten Technologien und
operativer Exzellenz ermöglicht NFON Unternehmen, das volle Potenzial
künstlicher Intelligenz zu nutzen - für optimierte Prozesse, präzisierte
Kundeninteraktionen und neue Wachstumschancen.

Mit dem Kernprodukt, der smarten Cloud-Kommunikationsplattform, bietet NFON
unkomplizierte Sprachanrufe, einfache Videokonferenzen und nahtlose
Integration von CRM- und Collaboration-Tools für kleine und mittlere
Unternehmen. Sämtliche Cloud-Services von NFON werden in zertifizierten
Rechenzentren in Deutschland betrieben, deren Energiebedarf zu 100 % aus
erneuerbaren Energien gedeckt wird.

http://www.nfon.com/

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   Sprache:        Deutsch
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2161208 26.06.2025 CET/CEST

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