Neuer AAA von Alvarez & Marsal warnt: Industriesektor bleibt trotzVerschnaufpause im Fokus aktivistischer InvestorenN.Y. / München -- Schock durch die US-Zollpolitik führt zu 20 % weniger aktivistischen Kampagnen im Jahresvergleich und 62 % weniger allein im Mai- Experten von A&M erwarten ein Wiederaufleben des Aktivismus ab September- Prognose sieht Deutschland und Großbritannien ab Herbst im FokusAlvarez & Marsal (A&M) (https: / / www.alvarezandmarsal.com / ) , eines der weltweitführenden Beratungsunternehmen, präsentiert seinen aktuellen A&M Activist Alert(AAA) mit dem Ausblick für das zweite Halbjahr 2025 und das Jahr 2026.
17.06.2025 - 14:18:18Alvarez & Marsal / Neuer AAA von Alvarez & Marsal warnt: Industriesektor ...
Neuer AAA von Alvarez & Marsal warnt: Industriesektor bleibt trotzVerschnaufpause im Fokus aktivistischer InvestorenN.Y./München (ots) -
- Schock durch die US-Zollpolitik führt zu 20 % weniger aktivistischen Kampagnen im Jahresvergleich und 62 % weniger allein im Mai- Experten von A&M erwarten ein Wiederaufleben des Aktivismus ab September- Prognose sieht Deutschland und Großbritannien ab Herbst im Fokus
Alvarez & Marsal (A&M) (https://www.alvarezandmarsal.com/) , eines der weltweitführenden Beratungsunternehmen, präsentiert seinen aktuellen A&M Activist Alert(AAA) mit dem Ausblick für das zweite Halbjahr 2025 und das Jahr 2026. Der AAAist die führende Analyse zur Tätigkeit aktivistischer Investoren in Europa. Derneue Report sieht nach einem Rückgang als Reaktion auf die US-Zollpolitik einWiederaufleben aktivistischer Kampagnen für den Herbst 2025.
Die US-Zollpolitik prägt derzeit auch den Aktivismus in Europa. Angesichts derjüngsten Marktturbulenzen ging die Zahl der Kampagnen in Europa für den MonatMai von 24 auf 9 zurück und liegt damit 62 % niedriger als im Mai 2024. ImJahresvergleich beträgt der Rückgang bislang 20 %.
Auch in Deutschland war ein signifikanter Rückgang zu verzeichnen. Waren es imVorjahr für den Zeitraum zwischen Januar und Mai noch 20 Kampagnen, liegt dieZahl für 2025 bei 11, ein Rückgang von 45 %. Damit machen Kampagnen gegendeutsche Unternehmen nur noch 16 % aller Angriffe in Europa aus, gegenüber 23 %im gesamten Jahr 2024.
Auswirkungen unterscheiden sich zwischen den Branchen stark
Besonders im Industriesektor ist wegen der starken Abhängigkeit globalerBeschaffungsketten aktuell wenig aktivistische Bewegung. Bis Mai ist hier einRückgang von zwölf (2024) auf sieben Kampagnen in Europa zu verzeichnen. DieSektoren Konsumgüter (20 Kampagnen 2025) und Energie (7 Kampagnen 2025) bliebendagegen weitgehend stabil.
Besonders die Forderungen der Aktivisten, die sich auf operative Veränderungen,Kapitalallokationen oder M&A-Lösungen konzentrieren, wurden durch dieMarktbedingungen gebremst. Kampagnen rund um das Thema Nachhaltigkeit undSoziales verblieben auf niedrigen Niveau wie im Vorjahr. Der Anteil aufCorporate Governance fokussierter Kampagnen stieg in diesem Jahr deutlich an(von 31 % auf 40 %) und konnte damit den seit 2022 zu verzeichnenden Rückganggegenüber dem Vorjahr umkehren.
Ausblick: Die Pause findet im Herbst ein Ende
Eine Analyse von A&M zeigt, dass in früheren Zeiten mit hoher Marktvolatilitätder Aktivismus in Europa ebenfalls temporär gering ausgeprägt war, bevor dieAktivitäten meist nach fünf bis sechs Monaten wieder signifikant zunahmen. Inder aktuellen Situation warten die Aktivisten auf stabilere Märkte und mehrKlarheit für ihre Investitionen. Für europäische Unternehmen kann das bedeuten,dass nur wenige Monate Zeit verbleiben, um operative Performance undWettbewerbsfähigkeit nachweislich zu steigern.
Patrick Siebert (https://www.linkedin.com/in/patrick-siebert-6b4b7733/) ,Managing Director und Co-Head von A&M Deutschland, kommentiert: "Auch wennaktivistische Investments gegenwärtig kaum zu vernehmen sind, beobachtenInvestoren die Entwicklung der Unternehmensperformance genaustens.Marktturbulenzen führen immer zu Gewinnern und Verlieren. Keiner derUnternehmenslenker möchte sich vor aktivistischen Investoren zum Ende des Jahreserklären müssen, warum sich die Unternehmensperformance im Vergleich zumWettbewerb schlechter entwickelt hat."
Sofern weitere Schocks ausbleiben, werden die Aktivisten voraussichtlich ab demvierten Quartal 2025 wieder verstärkt mit Kampagnen auf sich aufmerksam machen.Gespräche mit Investoren deuten darauf hin, dass Deutschland, Großbritannien unddie Schweiz dabei die Kernmärkte bleiben werden. Den größten Anstieg vonKampagnen werden wahrscheinlich die Sektoren Industrie, Konsumgüter undTechnologie sehen. Auch im Energiesektor ist mit verstärkten Aktivitäten zurechnen.
Patrick Siebert sagt: "Europäische und ganz besonders deutsche Unternehmenmüssen einen starken Fokus auf eine robuste Ertragslage behalten, in Kombinationmit einer überzeugenden Equity Story. So wird Shareholder Value maximiert undgezielte Aufmerksamkeit aktivistischer Investoren vermieden."
Den vollständigen Report finden Sie hier(https://www.alvarezandmarsal.com/insights/am-activist-alert) .
Bildmaterial finden Sie hier (https://www.dropbox.com/scl/fi/8ufjjv2xmsgt6o93yui0n/AAA?rlkey=gbk7748at03qmgdgj5qd8jgpv&st=utege767&dl=0) .
Hinweis zum aktuellen A&M Activist Alert:
Die jüngsten Marktturbulenzen und starken Kursschwankungen haben uns nichtgenügend Sicherheit gegeben, um Prognosen darüber abzugeben, welche einzelnenUnternehmen ins Visier genommen werden (was wir normalerweise mit einerPrognosegenauigkeit von ca. 45 % tun können). Dennoch konnten wir durch einedetaillierte Analyse der Unternehmensergebnisse sowie eine gezielte Überprüfungder aktuellen Aktivistenlandschaft sowie der damit verbundenen AbsichtenPrognosen für den Rest des Jahres 2025 und bis ins Jahr 2026 aufstellen. ImRahmen unserer Unternehmensanalyse haben wir die Performance (Finanzlage, EquityStory und Aktionärsrendite) von 1.418 Unternehmen mit Hauptsitz inGroßbritannien, Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Skandinavien, denBenelux-Ländern, Italien und Spanien (mit einer Marktkapitalisierung von über200 Millionen US-Dollar) analysiert und ihre individuelle Performance mit 4.586ihrer globalen Wettbewerber verglichen. Beispiele für die identifiziertenLeistungsniveaus/Chancen sind geschwächte Kapitalrenditen, operativeMargen/Verschuldungsgrad, Marktanteile/Umsatzsicherung, Cash-Generierung undBewertungsmultiplikatoren.
Über Alvarez & Marsal
Alvarez & Marsal (https://www.alvarezandmarsal.com/de/global-locations/germany)wurde 1983 gegründet und ist ein weltweit führendes Unternehmen fürprofessionelle Dienstleistungen. Das Unternehmen ist bekannt für seineFührungsqualität, sein engagiertes, ergebnisorientiertes Handeln - Leadership,Action, Results und bietet Beratungs-, Leistungsverbesserungs- undTurnaround-Management-Services an. Alvarez & Marsal liefert praktische Lösungenfür die individuellen Herausforderungen seiner Kunden. Mit seinem weltweitenNetzwerk von erfahrenen Mitarbeitern, erstklassigen Beratern sowie Experten mitlangjähriger Erfahrung in Aufsichtsbehörden und Industrieunternehmen unterstütztAlvarez & Marsal Unternehmen, Vorstände, Private-Equity-Unternehmen,Anwaltskanzleien und Regierungsbehörden dabei, ihre Transformationvoranzutreiben, Risiken zu minimieren und in jeder Wachstumsphase Mehrwert zuschaffen.
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