Kolumne, DGA

Nemetschek Group: Starkes Umsatzwachstum von 17 % bis 19 % bei weiterhin hoher Profitabilität im Geschäftsjahr 2025 erwartet EQS-News: Nemetschek SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis / Prognose Nemetschek Group: Starkes Umsatzwachstum von 17 % bis 19 % bei weiterhin hoher Profitabilität im Geschäftsjahr 2025 erwartet 20.03.2025 / 07:00 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

20.03.2025 - 07:02:02

EQS-News: Nemetschek Group: Starkes Umsatzwachstum von 17 % bis 19 % bei weiterhin hoher Profitabilität im Geschäftsjahr 2025 erwartet (deutsch)

Nemetschek Group: Starkes Umsatzwachstum von 17 % bis 19 % bei weiterhin hoher Profitabilität im Geschäftsjahr 2025 erwartet

EQS-News: Nemetschek SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Prognose
Nemetschek Group: Starkes Umsatzwachstum von 17 % bis 19 % bei weiterhin
hoher Profitabilität im Geschäftsjahr 2025 erwartet

20.03.2025 / 07:00 CET/CEST
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Corporate News

Nemetschek Group: Starkes Umsatzwachstum von 17 % bis 19 % bei weiterhin
hoher Profitabilität im Geschäftsjahr 2025 erwartet

  * Erfolgreiches Jahr 2024: Alle Geschäftsziele erreicht oder sogar
    deutlich übertroffen

  * +16,9 % Umsatzwachstum auf 995,6 Mio. Euro, Umsatzbeitrag von GoCanvas
    rund 300 Basispunkte

  * +14,0 % währungsbereinigtes, organisches Umsatzwachstum (ohne GoCanvas)

  * +41,9% ARR-Wachstum auf 1.019,9 Mio. Euro

  * +88,1 % Wachstum der Umsätze aus Subskription & SaaS

  * Ausgewiesene EBITDA-Marge bei 30,2 %, organische EBITDA-Marge erreicht
    31,1 % (ohne GoCanvas)

  * Ausblick 2025: Währungsbereinigtes Umsatzwachstum (inkl. GoCanvas) von
    17% bis 19% bei anhaltend hoher EBITDA-Marge von ~ 31%

München, 20. März 2025 - Die Nemetschek Group (ISIN DE 0006452907), global
agierender Anbieter von Softwarelösungen für die Bau- und Medienbranche,
konnte alle Ziele für das Geschäftsjahr 2024 erreichen oder sogar deutlich
übertreffen. Dies gelang trotz eines weiterhin herausfordernden Marktumfelds
in Europa und der fortschreitenden Umstellung des Geschäfts auf Subskription
und SaaS-Modelle. Auch für das laufende Geschäftsjahr ist Nemetschek
optimistisch: Der MDAX- und TecDAX-Konzern erwartet 2025 die Fortsetzung des
profitablen Wachstumskurses mit einem starken zweistelligen Umsatzwachstum
von 17 % bis 19 % sowie eine anhaltend hohe EBITDA-Marge von rund 31 %.
Darin enthalten ist ein Umsatzbeitrag der 2024 akquirierten GoCanvas in Höhe
von rund 350 Basispunkten.

"Das Jahr 2024 war dank unseres resilienten Geschäftsmodells mit einem hohen
Anteil wiederkehrender Umsätze, unserer breiten globalen Präsenz sowie
unserer innovativen Lösungen ein weiteres sehr erfolgreiches Jahr für die
Nemetschek Group," so Yves Padrines, CEO der Nemetschek Group. "Auch bei
unseren strategischen Initiativen haben wir bedeutende Fortschritte erzielt
- dazu zählt die mittlerweile weit fortgeschrittene Umstellung unseres
Geschäftsmodells auf Subskriptions- und SaaS, neue Features im Bereich der
Künstlichen Intelligenz und der Erwerb von GoCanvas - die größte Akquisition
der Unternehmensgeschichte. Diese Meilensteine stärken unser Fundament für
die nächste Wachstumsphase. Zusammen mit den strukturellen Wachstumstreibern
in unseren Industrien, die aufgrund des steigenden Kostendrucks im Bauwesen
noch relevanter werden, stehen für 2025 erneut alle Zeichen auf anhaltend
starkes Wachstum und die Fortsetzung unserer Erfolgsgeschichte."


Wichtige Kennzahlen des Geschäftsjahres 2024

  * Der Konzernumsatz stieg im Jahr 2024 dank eines starken
    Jahresendgeschäfts um 16,9% auf 995,6 Mio. Euro (währungsbereinigt:
    17,2%). Der Umsatzbeitrag durch die erstmalige Konsolidierung ab 1. Juli
    2024 von GoCanvas lag mit rund 3 Prozentpunkten am Gesamtwachstum im
    Rahmen der Prognose. Das organische (ohne GoCanvas) und
    währungsbereinigte Umsatzwachstum betrug 14,0 % und lag damit über dem
    Zielkorridor von 10 % bis 11 %.

  * Die jährlich wiederkehrenden Umsätze (ARR) stiegen um 41,9%
    (währungsbereinigt: 41,6%) auf 1.019,9 Mio. Euro, wobei das organische
    Wachstum 34,6% (währungsbereinigt: 34,2%) betrug. Haupttreiber waren die
    Umsätze aus Subskriptions- und SaaS-Modellen mit einem Anstieg von 88,1
    % (organisch: 79,5 %). Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze am
    Gesamtumsatz stieg strategiekonform auf 86,5 % (Vorjahr: 76,6 %) und lag
    damit über dem Zielwert von rund 85 %.

  * Das operative Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
    (EBITDA) stieg inklusive aller transformations- sowie
    akquisitionsbedingten Effekte um 16,8 % auf 301,0 Mio. Euro. Die
    ausgewiesene EBITDA-Marge (einschließlich GoCanvas) sowie die organische
    EBITDA-Marge (ohne den Verwässerungseffekt aufgrund der noch niedrigeren
    Profitabilität von GoCanvas und Effekten aus der Kaufpreisallokation)
    lagen mit 30,2 % beziehungsweise 31,1 % geringfügig über dem oberen Ende
    unseres Prognosekorridors von 29 % bis 30 % (einschließlich GoCanvas)
    beziehungsweise 30 % bis 31 % organisch (d.h. ohne GoCanvas).

  * Der Jahresüberschuss stieg akquisitionsbedingt um 8,8 % auf 175,4 Mio.
    Euro, was einem Ergebnis je Aktie von 1,52 Euro entspricht.

  * Basierend auf der sehr positiven Geschäftsentwicklung im Jahr 2024
    schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung vor, die
    Dividende auf 0,55 Euro je Aktie zu erhöhen (Vorjahr: 0,48 Euro je
    Aktie). Damit würde die Nemetschek Group zum zwölften Mal in Folge die
    Dividende erhöhen.

Strategische Highlights im Jahr 2024

  * Die konzernweite Umstellung des Geschäftsmodells auf Subskription und
    SaaS verlief 2024 erfolgreich und nach Plan. Neben dem Segment Build, in
    dem die Marke Bluebeam die Umstellung auf Subskription erfolgreich
    abgeschlossen hat, waren das Segment Design sowie die rein
    SaaS-basierten Umsätze von GoCanvas die größten Treiber.

  * Zudem hat die Nemetschek Group ihre Internationalisierung und den
    gruppenweiten Go-to-Market-Ansatz weiter vorangetrieben. Das
    Umsatzwachstum im Ausland stieg 2024 mit rund 21 % überproportional. In
    wachstumsstarken Regionen wie Indien hat Nemetschek die Präsenz weiter
    ausgebaut - unter anderem mit der Eröffnung eines Go-to-Market-Büros in
    Mumbai.

  * Innovationen bleiben ein zentraler Erfolgsfaktor. Mit dem AI & Data
    Innovation Hub stärkt die Nemetschek Group Synergien, steigert Effizienz
    und treibt die Entwicklung KI-gestützter Lösungen voran, die auf
    ethischen und vertrauensvollen Grundsätzen basiert. Zudem spielt
    Nachhaltigkeit eine noch größere Rolle in der Konzernstrategie. Durch
    innovative Lösungen setzt das Nemetschek neue Maßstäbe für eine
    ressourcenschonende Bauindustrie.

  * Akquisitionen und Investitionen in Start-ups sind zentrale Bausteine der
    Wachstumsstrategie. Die Übernahme von GoCanvas mit Sitz in den USA,
    erweiterte das Portfolio um SaaS-Lösungen im Bereich Field Management
    für mehr Sicherheit und Effizienz auf Baustellen. Die Nemetschek Group
    investiert zudem kontinuierlich in innovative Start-ups. In den letzten
    drei Jahren wurden Beteiligungen an mehr als einem Dutzend Unternehmen
    erworben, die durch den Einsatz neuer Technologien wie Künstliche
    Intelligenz, den Bauprozess weiter optimieren.

  * Darüber hinaus setzt die Nemetschek Group auf eine stärkere operative
    Exzellenz. Im Rahmen ihrer Business Enablement Initiative wurden
    Komplexitäten in der Konzernstruktur weiter reduziert. Die
    Harmonisierung und Optimierung von Prozessen und der
    Tool-&-Support-System-Landschaft führen zu einer verbesserten
    organisatorischen Effizienz und Effektivität.

Entwicklung der Segmente im Jahr 2024 (siehe Tabelle)

  * Im Segment Design stieg der Umsatz im Jahr 2024 auch getrieben durch
    einen sehr starken Geschäftsverlauf zum Ende des Jahres um 13,1%
    (währungsbereinigt: 13,7%) auf 488,8 Mio. Euro. Letztmalige Verkäufe von
    Lizenzen und erfolgreiche Kampagnen zur Migration bestehender Kunden von
    Wartungs- auf Subskriptionsverträge hatten dabei einen positiven Effekt.
    Die EBITDA-Marge stieg auf 29,6% (Vorjahr: 27,7%) bei gleichzeitiger
    Umstellung des Geschäfts auf Subskriptions- und SaaS-Modelle.

  * Im Segment Build wird seit 1. Juli 2024 das GoCanvas-Geschäft
    konsolidiert. Der Segmentumsatz stieg daher deutlich um 28,4%
    (währungsbereinigt: 28,4%) auf 340,7 Mio. Euro. Aber auch organisch
    verzeichnete das Segment ein starkes Wachstum von 18,0%
    (währungsbereinigt: 18,0%). Die EBITDA-Marge reduzierte sich aufgrund
    des Verwässerungseffekts aus GoCanvas auf 31,8%. Die organische Marge
    (ohne GoCanvas) war mit 34,6% in etwa auf dem Niveau des Vorjahres (35,1
    %).

  * Im Segment Manage lag der Umsatz bei 49,9 Mio. Euro, ein leichter
    Rückgang von -1,1% (währungsbereinigt: -1,1%). Der Verkauf einer Einheit
    für Beratungsdienstleistungen mit niedriger Profitabilität wirkte dabei
    umsatzmindernd. Die EBITDA-Marge stieg dagegen deutlich auf 10,2 %
    (Vorjahr: 3,6 %).

  * Im Segment Media stieg der Umsatz um 7,8 % (währungsbereinigt: 8,2%) auf
    120,1 Mio. Euro. Die Marke Maxon wuchs erneut schneller als der
    zugrundeliegende Markt, blieb jedoch nicht gänzlich von der anhaltenden
    Nachfragezurückhaltung im wichtigen US-Markt verschont. Diese war
    maßgeblich durch die Nachwirkungen des langanhaltenden Streiks in
    Hollywood im Vorjahr geprägt. Die EBITDA-Marge blieb auf hohem Niveau
    und erreichte 35,7% (Vorjahr: 38,7%).

Ausblick 2025: Fortsetzung des profitablen Wachstumskurses

Der Vorstand der Nemetschek Group blickt trotz der insgesamt verhaltenen
gesamtwirtschaftlichen und branchenspezifischen Rahmenbedingungen positiv
auf das Geschäftsjahr 2025. Die strukturellen Wachstumstreiber für die
Nemetschek Group wie zum Beispiel der niedrige Grad der Digitalisierung oder
die Notwendigkeit für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit in der Bauindustrie
sind voll intakt und gewinnen angesichts der Baukrise noch an Bedeutung.
Kurzfristig wirkt die weitere Umstellung auf Subskription und SaaS
insbesondere im Design Segment zwar dämpfend auf das Umsatzwachstum und die
Profitabilität; sie wird jedoch mittel- und langfristig zu deutlich besser
planbaren und resilienteren Umsätzen führen.

Für das Geschäftsjahr 2025 erwartet der Vorstand ein währungsbereinigtes
Umsatzwachstum zum Vorjahr für die Nemetschek Group (inklusive GoCanvas) in
einer Bandbreite von 17 % bis 19 %. Darin enthalten ist ein
akquisitionsbedingter Umsatzbeitrag durch die Übernahme von GoCanvas in Höhe
von rund 350 Basispunkten. Die EBITDA-Marge für die Nemetschek Group wird
inklusive des Verwässerungseffekts durch GoCanvas bei rund 31 % erwartet.

In diesen Zahlen ist noch nicht das volle Potenzial der GoCanvas Akquisition
reflektiert, da sowohl der Umsatz- als auch EBITDA-Beitrag im ersten
Halbjahr 2025 aufgrund der IFRS-bedingten Effekten aus der
Kaufpreisallokation weiterhin reduziert sind.

Diese Prognosen stehen unter dem Vorbehalt, dass sich die
weltwirtschaftlichen und branchenspezifischen Rahmenbedingungen im laufenden
Geschäftsjahr nicht signifikant verschlechtern. Zudem sind keine
zusätzlichen negativen Auswirkungen der verschiedenen geopolitischen Krisen
im Ausblick reflektiert.

Konzern-Kennzahlen im Quartals-Überblick (Q4)

    In Mio. Euro                    Q4 2024  Q4     in %     in %
                                            2023  (FX-adj.)  organic
                                                            (FX-adj.)
    ARR                             1.019,9  718,6     +41,9%     +34,6%
                                                     (+41,6%)   (+34,2%)
    Umsatz                            290,9  219,6     +32,5%     +26,2%
                                                     (+32,3%)   (+25,9%)
    - davon Softwarelizenzen           26,0   29,1     -10,8%     -10,8%
                                                     (-10,0%)   (-10,0%)
    - davon wiederkehrende Umsätze    255,0  179,6     +41,9%     +34,6%
                                                     (+41,6%)   (+34,2%)
    - Subskription +SaaS (Teil der    186,7   92,5     >+100%     +87,6%
    wiederkehrenden Umsätze)                         (>+100%)   (+86,8%)
    EBITDA                             95,1   69,2     +37,4%     +36,5%
                                                     (+35,2%)   (+34,8%)
    Marge                             32,7%  31,5%
    Organische EBITDA-Marge (ohne     34,1%  31,5%
    GoCanvas Verwässerungseffekt)
    EBIT                               73,7   55,6     +32,6%
    Marge                             25,3%  25,3%
    Jahresüberschuss                   51,7   47,1      +9,6%
    (Konzernanteile)
    Ergebnis je Aktie in Euro          0,45   0,41      +9,6%
    Jahresüberschuss                   55,7   52,0      +7,1%
    (Konzernanteile) vor
    PPA-Abschreibungen
    Ergebnis je Aktie vor              0,48   0,45      +7,1%
    Abschreibungen aus
    Kaufpreisallokation (PPA) in
    Euro

Kennzahlen Segmente* im Quartals-Überblick (Q4)

  In Mio. Euro                    Q4    Q4     in %    in % organic
                                 2024  2023  (FX-adj.)   (FX-adj.)
  Design
  Umsatz                         145,0  114,1     +27,1%
                                                (+27,2%)
  EBITDA                          48,8   34,5     +41,5%
                                                (+37,1%)
  EBITDA-Marge                   33,6%  30,2%
  Build
  Umsatz                         102,2   63,9     +59,9%          +38,3%
                                                (+59,2%)        (+37,4%)
  EBITDA                          31,5   20,8     +51,6%          +48,3%
                                                (+42,7%)        (+41,2%)
  EBITDA-Marge                   30,8%  32,5%
  Organische EBITDA-Marge (ohne  34,9%  32,5%
  GoCanvas Verwässerungseffekt)
  Manage
  Umsatz                          13,1   14,3      -8,6%
                                                 (-8,6%)
  EBITDA                           2,4    1,4     >+100%
                                                (>+100%)
  EBITDA-Marge                   18,3%   9,7%
  Media
  Umsatz                          31,4   29,2      +7,6%
                                                 (+7,1%)
  EBITDA                          12,4   12,6      -1,1%
                                                 (+0,2%)
  EBITDA-Marge                   39,6%  43,1%
Konzern-Kennzahlen im 12-Monatsüberblick

    In Mio. Euro                     GJ 2024  GJ     in %     in %
                                             2023  (FX-adj.)  organic
                                                             (FX-adj.)
    ARR                              1.019,9 718,6  +41,9%    +34,6%
                                                   (+41,6%)  (+34,2%)
    Umsatz                            995,6  851,6  +16,9%    +13,7%
                                                   (+17,2%)  (+14,0%)
    - davon Softwarelizenzen          100,7  161,1  -37,5%    -37,5%
                                                   (-36,6%)  (-36,6%)
    - davon wiederkehrende Umsätze    861,2  652,7  +31,9%    +27,9%
                                                   (+32,1%)  (+28,1%)
    - Subskription + SaaS (Teil der   567,8  301,8  +88,1%    +79,5%
    wiederkehrenden Umsätze)                       (+88,3%)  (+79,6%)
    EBITDA                            301,0  257,7  +16,8%    +16,9%
                                                   (+15,3%)  (+15,4%)
    Marge                             30,2%  30,3%
    Organische EBITDA-Marge (ohne     31,1%  30,3%
    GoCanvas Verwässerungseffekt)
    EBIT                              234,2  199,5  +17,4%
    Marge                             23,5%  23,4%
    Jahresüberschuss                  175,4  161,3   +8,8%
    (Konzernanteile)
    Ergebnis je Aktie in Euro         1,52   1,40    +8,8%
    Jahresüberschuss                  200,8  183,8   +9,3%
    (Konzernanteile) vor
    PPA-Abschreibungen
    Ergebnis je Aktie vor             1,74   1,59    +9,3%
    Abschreibungen aus
    Kaufpreisallokation (PPA) in
    Euro

Kennzahlen Segmente* 12-Monatsübersicht

  In Mio. Euro                    GJ    GJ     in %    in % organic
                                 2024  2023  (FX-adj.)   (FX-adj.)
  Design
  Umsatz                         488,8  432,0     +13,1%
                                                (+13,7%)
  EBITDA                         144,8  119,8     +20,9%
                                                (+17,7%)
  EBITDA-Marge                   29,6%  27,7%
  Build
  Umsatz                         340,7  265,4     +28,4%          +18,0%
                                                (+28,4%)        (+18,0%)
  EBITDA                         108,3   93,1     +16,3%          +16,5%
                                                (+14,7%)        (+14,8%)
  EBITDA-Marge                   31,8%  35,1%
  Organische EBITDA-Marge (ohne  34,6%  35,1%
  GoCanvas Verwässerungseffekt)
  Manage
  Umsatz                          49,9   50,4      -1,1%
                                                 (-1,1%)
  EBITDA                           5,1    1,8     >+100%
                                                (>+100%)
  EBITDA-Marge                   10,2%   3,6%
  Media
  Umsatz                         120,1  111,4      +7,8%
                                                 (+8,2%)
  EBITDA                          42,9   43,1      -0,5%
                                                 (-0,1%)
  EBITDA-Marge                   35,7%  38,7%
* Zum 1. Januar 2024 wurde die Business Unit Digital Twin, inklusive der
Marke dRofus vom Segment Manage in das Segment Design umgruppiert und dort
konsolidiert. Die Vorjahreszahlen wurden entsprechend angepasst.

Für weitere Informationen zum Unternehmen wenden Sie sich bitte an
Nemetschek Group
Stefanie Zimmermann
Investor Relations
+49 89 540459 250
szimmermann@nemetschek.com

Über die Nemetschek Group

Die Nemetschek Group ist ein weltweit führender Softwareanbieter für die
digitale Transformation der AEC/O- und Medienbranche. Die intelligenten
Softwarelösungen decken den gesamten Lebenszyklus von Bau- und
Infrastrukturprojekten ab und ermöglichen Kreativen, ihre Arbeitsabläufe zu
optimieren. Kunden können Bauprojekte effizienter und nachhaltiger planen,
bauen und verwalten sowie digitale Inhalte wie Visualisierungen, Filme und
Computerspiele kreativ entwickeln. Der Softwarekonzern treibt neue
Technologien wie künstliche Intelligenz, digitale Zwillinge und offene
Standards (OPEN BIM) in der AEC/O-Industrie voran, um so die Produktivität
und Nachhaltigkeit der Branche zu steigern. Dabei wird das Portfolio
kontinuierlich erweitert, u. a. durch Akquisitionen und Investitionen in
innovative Start-ups. Derzeit nutzen mehr als sieben Millionen Anwender die
kundenorientierten Lösungen. 1963 von Prof. Georg Nemetschek gegründet,
beschäftigt die Nemetschek Group heute weltweit rund 4.000 Experten.

Das seit 1999 im MDAX und TecDAX börsennotierte Unternehmen erzielte im Jahr
2024 einen Umsatz von 995,6 Millionen Euro und ein EBITDA in Höhe von 301,0
Millionen Euro. Seit Ende 2024 ist die Nemetschek Group nach ISO 27001
zertifiziert, dem international anerkannten Standard für
Informationssicherheitsmanagementsysteme (ISMS).


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20.03.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Nemetschek SE
                   Konrad-Zuse-Platz 1
                   81829 München
                   Deutschland
   Telefon:        +49 89 540459-0
   Fax:            +49 89 540459-444
   E-Mail:         investorrelations@nemetschek.com
   Internet:       www.nemetschek.com
   ISIN:           DE0006452907
   WKN:            645290
   Indizes:        MDAX, TecDAX
   Börsen:         Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime
                   Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg,
                   Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
   EQS News ID:    2103278



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2103278 20.03.2025 CET/CEST

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