Kolumne, DGA

Nemetschek Group: Q2 2025 mit sehr starkem Umsatzwachstum von +30,5% (währungsbereinigt) bei hoher Profitabilität, Umsatzprognose 2025 erhöht EQS-News: Nemetschek SE / Schlagwort(e): Halbjahresbericht / Quartalsergebnis Nemetschek Group: Q2 2025 mit sehr starkem Umsatzwachstum von +30,5% (währungsbereinigt) bei hoher Profitabilität, Umsatzprognose 2025 erhöht 31.07.2025 / 07:00 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

31.07.2025 - 07:00:48

EQS-News: Nemetschek Group: Q2 2025 mit sehr starkem Umsatzwachstum von +30,5% (währungsbereinigt) bei hoher Profitabilität, Umsatzprognose 2025 erhöht (deutsch)

Nemetschek Group: Q2 2025 mit sehr starkem Umsatzwachstum von +30,5% (währungsbereinigt) bei hoher Profitabilität, Umsatzprognose 2025 erhöht

EQS-News: Nemetschek SE / Schlagwort(e): Halbjahresbericht/Quartalsergebnis
Nemetschek Group: Q2 2025 mit sehr starkem Umsatzwachstum von +30,5%
(währungsbereinigt) bei hoher Profitabilität, Umsatzprognose 2025 erhöht

31.07.2025 / 07:00 CET/CEST
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Corporate News

Nemetschek Group: Q2 2025 mit sehr starkem Umsatzwachstum von +30,5%
(währungsbereinigt) bei hoher Profitabilität, Umsatzprognose 2025 erhöht

  * +30,5% Umsatzwachstum (währungsbereinigt) im Q2 auf 290,0 Mio. Euro
    (+21,6% organisches Wachstum ohne GoCanvas)

  * +72,5% währungsbereinigtes Wachstum im Q2 bei Subskription/SaaS auf
    208,5 Mio. Euro

  * +38,7% ARR-Zuwachs (währungsbereinigt) im Q2 auf 1.078,3 Mio. Euro

  * +46,3% EBITDA-Steigerung (währungsbereinigt) auf 88,5 Mio. Euro,
    EBITDA-Marge steigt auf 30,5% in Q2

  * Umsatzprognose (währungsbereinigt) für Gesamtjahr 2025 auf +20% bis +22%
    erhöht

München, 31. Juli 2025 - Die Nemetschek Group (ISIN DE 0006452907), ein
global agierender Anbieter von Softwarelösungen für die Bau- und
Medienbranche, verzeichnete im zweiten Quartal 2025 erneut ein sehr starkes
und profitables Wachstum. Die dynamische Entwicklung ist einerseits auf das
Design-Segment zurückzuführen, das neben einer guten operativen Performance
erneut von einer stärker als erwarteten Nachfrage nach Mehrjahresverträgen
profitierte. Diese werden strategisch eingesetzt, um die Umstellung des
Segments auf ein Subskriptionsmodell zu beschleunigen. Zudem trug auch das
Build-Segment mit einem weiterhin sehr starken organischen und anorganischen
Wachstum (GoCanvas) zu der besser als erwarteten Entwicklung bei.

Auf der Basis der sehr erfolgreichen operativen Entwicklung im 1. Halbjahr
2025, hat der Vorstand wie am 24. Juli 2025 bekanntgegeben, die
Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2025 nach oben angepasst. Das
währungsbereinigte Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr wird nun in einer
Bandbreite zwischen 20% und 22% erwartet (bisher: zwischen 17% und 19%). Die
EBITDA-Marge für das Gesamtjahr inklusive des Verwässerungseffekts durch die
zum 1. Juli 2024 konsolidierte Gesellschaft GoCanvas wird weiterhin bei rund
31% erwartet. Darin enthalten sind unter anderem außerordentliche,
nichtoperative Effekte aus der unerwarteten Insolvenz eines Service- und
Zahlungsdienstleisters.

"Nemetschek bleibt klar auf Wachstumskurs. Wir haben erneut ein äußerst
erfolgreiches Quartal mit dynamischem Wachstum verzeichnet", so Yves
Padrines, CEO der Nemetschek Group. "Unsere Innovationskraft - insbesondere
im Bereich "Agentic AI" -, die konsequente Umsetzung unserer Subskriptions-
und SaaS-Strategie sowie die verstärke Internationalisierung sind zentrale
Treiber dieses Erfolgs. Ungeachtet wachsender globaler Unsicherheiten sind
wir hervorragend positioniert, um auch künftig nachhaltiges und
wertsteigerndes Wachstum zu generieren."

Wesentliche Konzern-Kennzahlen im Q2 und 1. Halbjahr 2025

  * Der Konzernumsatz stieg im zweiten Quartal sehr stark um 27,4%
    (währungsbereinigt: 30,5%) auf 290,0 Mio. Euro (Q2 2024: 227,7 Mio.
    Euro). Auch das organische und währungsbereinigte Umsatzwachstum stieg
    dynamisch um 21,6%. In den ersten sechs Monaten 2025 erhöhte sich der
    Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 26,8%
    (währungsbereinigt: 27,8%) auf 572,8 Mio. Euro; das organische,
    währungsbereinigte Umsatzwachstum lag bei hohen 19,5%.

  * Die jährlich wiederkehrenden Umsätze (ARR) im Q2 stiegen um 35,1% auf
    ein neues Rekordhoch von 1.078,3 Mio. Euro (währungsbereinigt: 38,7%)
    und damit deutlich stärker als der Konzernumsatz, wobei das organische
    Wachstum (ohne GoCanvas) 26,3% (währungsbereinigt: 29,4%) betrug.
    Haupttreiber im Q2 waren erneut die Umsätze aus Subskriptions- und
    SaaS-Modellen mit einem Anstieg von 67,3% (organisch, währungsbereinigt:
    57,6%). Mit einem Wachstum von 74,8% (organisch, währungsbereinigt:
    61,5%) stieg diese Umsatzkategorie in den ersten sechs Monaten deutlich
    auf 403,6 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 230,9 Mio. Euro).

  * Das operative Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
    (EBITDA) stieg im Q2 überproportional zum Umsatz um 44,0%
    (währungsbereinigt: 46,3%) auf 88,5 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 61,4
    Mio. Euro). Die EBITDA-Marge im Q2 verbesserte sich entsprechend
    deutlich auf 30,5% (Q2 2024: 27,0%). Auf 6-Monatsbasis erreichte das
    EBITDA 169,1 Mio. Euro, was einer EBITDA-Marge von 29,5%
    (Vorjahreszeitraum: 28,7%) entspricht. In der Konzern-EBITDA-Marge im 1.
    Halbjahr ist unter anderem ein außerordentlicher, nichtoperativer Effekt
    im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich enthalten, der aus der
    unerwarteten Insolvenz eines Service- und Zahlungsdienstleisters
    resultierte. Bereinigt um diesen Effekt hätte die EBITDA-Marge im 1.
    Halbjahr bei hohen 31,5% gelegen. Es werden keine weiteren Effekte
    aufgrund der Insolvenz erwartet.

  * Der Quartalsüberschuss stieg um 25,0% auf 52,4 Mio. Euro, was einem
    Ergebnis je Aktie von 0,45 Euro entspricht (Q2 2024: 0,36 Euro). Auf
    Halbjahresbasis lag das Ergebnis je Aktie bei 0,84 Euro (Vorjahr: 0,73
    Euro).

Strategische Highlights im 1. Halbjahr 2025

  * Die konzernweite Umstellung des Geschäftsmodells auf Subskription und
    SaaS verläuft weiterhin sehr erfolgreich. So stieg der Anteil der
    wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz weiter auf einen neuen
    Rekordwert von 92,4% im 1. Halbjahr und lag damit rund 7 Prozentpunkte
    über dem Vorjahr.

  * Gleichzeitig treibt die Nemetschek Group ihre Internationalisierung und
    den gruppenweiten Go-to-Market-Ansatz konsequent voran. Das
    Umsatzwachstum im Ausland stieg im ersten Halbjahr 2025 mit rund 34%
    überproportional zum Gesamtwachstum. In wachstumsstarken Regionen wie
    Indien und Saudi-Arabien hat die Nemetschek Group zudem ihre lokale
    Präsenz weiter ausgebaut.

  * Innovationen bleiben ein zentraler Erfolgsfaktor. Mit der schrittweisen
    Einführung des neuen "Agentic AI Assistant" über mehrere Marken hinweg
    setzt die Nemetschek Group neue Maßstäbe für KI-gestützte Produktivität
    und Innovationskraft in der Baubranche.

  * Strategische Akquisitionen und gezielte Investitionen in Start-ups
    bilden nach wie vor wichtige Säulen der Wachstumsstrategie. Die
    Integration von GoCanvas in das Build-Segment verläuft erfolgreich und
    nach Plan. Darüber hinaus stärken weitere gezielte kleinere strategische
    Zukäufe - wie etwa die Übernahme von Manufacton im Design-Segment oder
    Laubwerk im Media-Segment - das Lösungsportfolio und eröffnen
    zusätzliche Wachstumschancen. Ergänzend investiert die Nemetschek Group
    kontinuierlich in vielversprechende Start-ups. So erfolgte im ersten
    Halbjahr 2025 eine Beteiligung am Start-up Handoff, dessen innovative
    Plattform mithilfe künstlicher Intelligenz administrative Prozesse für
    Bauunternehmen automatisiert und effizienter gestaltet.

Entwicklung der Segmente im Q2 und 1. Halbjahr 2025 (siehe auch Tabelle)

  * Das Segment Design verzeichnete im Q2 ein hohes Wachstum von 16,7%
    (währungsbereinigt: 18,3%) auf 131,2 Mio. Euro. Wachstumstreiber waren
    die Umsätze aus Subskription und SaaS, die sich nahezu verdoppelten.
    Hierbei spiegelt sich auch die stärker als erwartete Nachfrage nach
    3-Jahresverträgen wider, die strategisch eingesetzt werden, um die
    Umstellung des Segments auf ein Subskriptionsmodell zu beschleunigen.
    Die EBITDA-Marge im Q2 lag deutlich über Vorjahr bei 30,5% (Vorjahr:
    23,8%). Auf Halbjahresbasis stieg der Umsatz um 14,1%
    (währungsbereinigt: 14,8%) auf 260,1 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge lag
    nahezu auf Vorjahresniveau bei 27,2%. Neben dem mit der Umstellung auf
    Subskriptions- und SaaS-Modelle verbundenen, kurzzeitigen
    rechnungslegungsbedingten dämpfenden Effekten auf die Profitabilität
    spiegeln sich in der Marge auch außerordentliche, nichtoperative Effekte
    aus der Insolvenz eines Service- und Zahlungsdienstleisters wider.

  * Im Segment Build setzte sich die sehr starke Wachstumsdynamik nach der
    erfolgreichen Umstellung auf Subskriptionsmodelle der Marke Bluebeam
    auch im 2. Quartal 2025 fort. Inklusive des seit dem 1. Juli 2024
    konsolidierten GoCanvas-Geschäfts stieg der Segmentumsatz deutlich um
    56,5% (währungsbereinigt: 63,0%) auf 116,8 Mio. Euro. Auch organisch
    verzeichnete das Segment ein sehr starkes Quartalswachstum von 30,7%
    (währungsbereinigt: 35,9%). Die EBITDA-Marge im Q2 lag trotz des
    Verwässerungseffekts durch GoCanvas auf Vorjahresniveau bei 34,1%. Die
    organische Marge (ohne GoCanvas) lag mit 36,2% deutlich über dem Niveau
    des Vorjahres. Die Zahlen des 1. Halbjahres zeigen ein sehr ähnliches
    Profil bei Umsatzwachstum und Profitabilität.

  * Im Segment Manage lag der Umsatz nahezu auf Vorjahresniveau bei 12,5
    Mio. Euro (-0,5%; währungsbereinigt: -0,8%). Dabei wirkte sich die
    Einstellung einer Einheit für Beratungsdienstleistungen mit niedriger
    Profitabilität, die im Q2 2024 erfolgte, umsatzmindernd aus. Die
    EBITDA-Marge lag im Q2 bei 7,6% (Vorjahr: 8,2%). Das 1. Halbjahr zeigte
    eine ähnliche Entwicklung.

  * Im Segment Media stieg der Umsatz im Q2 mit 4,5% (währungsbereinigt:
    6,4%) auf 30,1 Mio. Euro. Der Umsatz im ersten Halbjahr erhöhte sich um
    2,1% (währungsbereinigt: 2,3%) auf 59,5 Mio. Euro. In dem verhaltenen
    Wachstum spiegelt sich die Insolvenz eines Service- und
    Zahlungsdienstleisters wider, die sich vor allem im 1. Quartal negativ
    auswirkte. In der Folge reduzierte sich die EBITDA-Marge im Q2 auf 25,2%
    (Vorjahresquartal: 28,4%) und im 1. Halbjahr auf 28,1%
    (Vorjahreszeitraum: 32,9%). Bereinigt um diesen außerordentlichen Effekt
    hätte das Umsatzwachstum im 2. Quartal bzw. 1. Halbjahr im höheren
    einstelligen Prozentbereich gelegen und die EBITDA-Marge auf
    Vorjahresniveau.

Umsatzprognose 2025 erhöht

Nach dem sehr starken ersten Halbjahr hat der Vorstand, wie in der
Ad-hoc-Mitteilung vom 24. Juli 2025 bekanntgegeben, die Umsatzprognose für
das Geschäftsjahr 2025 nach oben angepasst. Das währungsbereinigte
Umsatzwachstum, inklusive des Umsatzbeitrages der im Vorjahr akquirierten
GoCanvas, wird nun in einer Bandbreite zwischen 20% und 22% erwartet
(bisher: zwischen 17% und 19%). Darin enthalten ist ein
akquisitionsbedingter Umsatzbeitrag durch die Übernahme von GoCanvas in Höhe
von rund 450 Basispunkten (bisher: 350 Basispunkte). Die EBITDA-Marge
inklusive des Verwässerungseffekts durch GoCanvas für das Gesamtjahr wird
weiterhin bei rund 31% erwartet, wobei sich hier unter anderem
außerordentliche, nichtoperative Effekte aus der unerwarteten Insolvenz
eines Service- und Zahlungsdienstleisters widerspiegeln.

Diese Prognose steht unter dem ausdrücklichen Vorbehalt, dass sich die
weltwirtschaftlichen und branchenspezifischen Rahmenbedingungen im laufenden
Geschäftsjahr nicht signifikant verschlechtern. Zudem sind im Ausblick keine
möglichen negativen Auswirkungen berücksichtigt, die sich durch wachsende
geopolitische Spannungen und erhöhte Zölle mit Blick auf Unternehmens- und
Konsumkosten sowie auf die Investitions- und Ausgabebereitschaft ergeben
könnten.

Konzern-Kennzahlen im Quartals-Überblick (Q2-25)

    In Mio. Euro                     Q2 2025  Q2     in %     in %
                                             2024  (FX-adj.)  organic
                                                             (FX-adj.)
    ARR                              1.078,3 797,9  +35,1%    +26,3%
                                                   (+38,7%)  (+29,4%)
    Umsatz                            290,0  227,7  +27,4%    +18,9%
                                                   (+30,5%)  (+21,6%)
    - davon Softwarelizenzen          11,3   20,2   -44,0%    -44,0%
                                                   (-44,2%)  (-44,2%)
    - davon wiederkehrende Umsätze    269,6  199,5  +35,1%    +26,3%
                                                   (+38,7%)  (+29,4%)
    - Subskription + SaaS (Teil der   208,5  124,6  +67,3%    +53,1%
    wiederkehrenden Umsätze)                       (+72,5%)  (+57,5%)
    EBITDA                            88,5   61,4   +44,0%    +37,0%
                                                   (+46,3%)  (+38,4%)
    EBITDA-Marge                      30,5%  27,0%
    Organische EBITDA-Marge (ohne     31,1%  27,0%
    GoCanvas Verwässerungseffekt)
    Bereinigte EBITDA-Marge um        31,5%  29.4%
    Sondereffekte
    EBIT                              70,5   47,9   +47.2%
    EBIT-Marge                        24.3%  21,0%
    Jahresüberschuss                  52,4   41,9   +25.0%
    (Konzernanteile)
    Ergebnis je Aktie in Euro         0,45   0,36   +25.0%
    Jahresüberschuss                  60,3   47,1   +28,1%
    (Konzernanteile) vor
    PPA-Abschreibungen
    Ergebnis je Aktie vor             0,52   0,41   +28,1%
    Abschreibungen aus
    Kaufpreisallokation (PPA) in
    Euro
Kennzahlen Segmente im Quartals-Überblick (Q2-25)

  In Mio. Euro                    Q2    Q2     in %    in % organic
                                 2025  2024  (FX-adj.)   (FX-adj.)
  Design
  Umsatz                         131,2  112,4     +16,7%
                                                (+18,3%)
  EBITDA                          40,1   26,8     +49,5%
                                                (+50,8%)
  EBITDA-Marge                   30,5%  23,8%
  Build
  Umsatz                         116,8   74,7     +56,5%          +30,7%
                                                (+63,0%)        (+35,9%)
  EBITDA                          39,8   25,4     +56,7%          +39,1%
                                                (+67,4%)        (+47,6%)
  EBITDA-Marge                   34,1%  34,1%
  Organische EBITDA-Marge (ohne  36,2%  34,1%
  GoCanvas Verwässerungseffekt)
  Manage
  Umsatz                          12,5   12,6      -0,5%
                                                 (-0,8%)
  EBITDA                           1,0    1,0     >+100%
                                                (>+100%)
  EBITDA-Marge                    7,6%   8,2%
  Media
  Umsatz                          30,1   28,8      +4,5%
                                                 (+6,4%)
  EBITDA                           7,6    8,2      -7,1%
                                                (-23,3%)
  EBITDA-Marge                   25,2%  28,4%
Kennzahlen im Halbjahresüberblick (H1-25)

    In Mio. Euro                       H1 2025  H1     in %    in %
                                               2024           FX-adj.
    ARR                                1.078,3 797,9  +35,1%   +26,3%
                                                     (+38,7%) (+29,4%)
    Umsatz                              572,8  451,6  +26,8%   +18,8%
                                                     (+27,8%) (+19,5%)
    - davon Softwarelizenzen            26,1   49,9   -47,7%   -47,7%
                                                     (-47,8%) (-47,8%)
    - davon wiederkehrende Umsätze      529,2  385,4  +37,3%   +28,5%
                                                     (+38,4%) (+29,4%)
    - Subskription + SaaS (Teil der     403,6  230,9  +74,8%   +60,0%
    wiederkehrenden Umsätze)                         (+76,6%) (+61,5%)
    EBITDA                              169,1  129,7  +30,4%   +24,6%
                                                     (+32,7%) (+26,5%)
    EBITDA-Marge                        29,5%  28,7%
    Organische EBITDA-Marge (ohne       30,1%  28,7%
    GoCanvas Verwässerungseffekt)
    Bereinigte EBITDA-Marge um          31,5%  30,0%
    Sondereffekte
    EBIT                                132,7  102,6  +29,3%
    EBIT-Marge                          23,2%  22,7%
    Jahresüberschuss (Konzernanteile)   97,3   84,5   +15,2%
    Ergebnis je Aktie in Euro           0,84   0,73   +15,2%
    Jahresüberschuss (Konzernanteile)   112,9  94,3   +19,7%
    vor PPA-Abschreibungen
    Ergebnis je Aktie vor               0,98   0,82   +19,7%
    Abschreibungen aus
    Kaufpreisallokation (PPA) in Euro
Kennzahlen Segmente im Halbjahresüberblick (H1-25)

  In Mio. Euro                    H1    H1     in %    in % organic
                                 2025  2024  (FX-adj.)   (FX-adj.).
  Design
  Umsatz                         260,1  228,0     +14,1%
                                                (+14,8%)
  EBITDA                          70,8   62,3     +13,6%
                                                (+18,9%)
  EBITDA-Marge                   27,2%  27,3%
  Build
  Umsatz                         229,2  142,2     +61,2%          +35,6%
                                                (+63,0%)        (+36,8%)
  EBITDA                          79,3   46,4     +70,9%          +54,4%
                                                (+74,6%)        (+57,0%)
  EBITDA-Marge                   34,6%  32,6%
  Organische EBITDA-Marge (ohne  37,1%  32,6%
  GoCanvas Verwässerungseffekt
  Manage
  Umsatz                          25,3   25,1      +1,0%
                                                 (+0,9%)
  EBITDA                           2,3    1,9     +25,8%
                                                (+16,0%)
  EBITDA-Marge                    9,3%   7,4%
  Media
  Umsatz                          59,5   58,2      +2,1%
                                                 (+2,3%)
  EBITDA                          16,7   19,2     -12,9%
                                                (-25,3%)
  EBITDA-Marge                   28,1%  32,9%


Für weitere Informationen zum Unternehmen wenden Sie sich bitte an
Nemetschek Group
Stefanie Zimmermann
Investor Relations
+49 89 540459 250
szimmermann@nemetschek.com

Über die Nemetschek Group

Die Nemetschek Group ist ein weltweit führender Softwareanbieter für die
digitale Transformation der AEC/O- und Medienbranche. Die intelligenten
Softwarelösungen decken den gesamten Lebenszyklus von Bau- und
Infrastrukturprojekten ab und ermöglichen Kreativen, ihre Arbeitsabläufe zu
optimieren. Kunden können Bauprojekte effizienter und nachhaltiger planen,
bauen und verwalten sowie digitale Inhalte wie Visualisierungen, Filme und
Computerspiele kreativ entwickeln. Der Softwarekonzern treibt neue
Technologien wie künstliche Intelligenz, digitale Zwillinge und offene
Standards (OPEN BIM) in der AEC/O-Industrie voran, um so die Produktivität
und Nachhaltigkeit der Branche zu steigern. Dabei wird das Portfolio
kontinuierlich erweitert, u. a. durch Akquisitionen und Investitionen in
innovative Start-ups. Derzeit nutzen mehr als sieben Millionen Anwender die
kundenorientierten Lösungen. 1963 von Prof. Georg Nemetschek gegründet,
beschäftigt die Nemetschek Group heute weltweit rund 4.000 Experten.

Das seit 1999 im MDAX und TecDAX börsennotierte Unternehmen erzielte im Jahr
2024 einen Umsatz von 995,6 Millionen Euro und ein EBITDA in Höhe von 301,0
Millionen Euro. Seit Ende 2024 ist die Nemetschek Group nach ISO 27001
zertifiziert, dem international anerkannten Standard für
Informationssicherheitsmanagementsysteme (ISMS).


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31.07.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
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Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Nemetschek SE
                   Konrad-Zuse-Platz 1
                   81829 München
                   Deutschland
   Telefon:        +49 89 540459-0
   Fax:            +49 89 540459-444
   E-Mail:         investorrelations@nemetschek.com
   Internet:       www.nemetschek.com
   ISIN:           DE0006452907
   WKN:            645290
   Indizes:        MDAX, TecDAX
   Börsen:         Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime
                   Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg,
                   Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
   EQS News ID:    2176982



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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2176982 31.07.2025 CET/CEST

@ dpa.de

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