Nasdaq, Rekordjagd

Nasdaq 100: Rekordjagd vorbei?

09.10.2025 - 17:04:26

Der Nasdaq 100 zeigt nach dem gestrigen Allzeithoch erste Ermüdungserscheinungen. Technische Indikatoren signalisieren Überhitzung, während die heutige Powell-Rede die weitere Richtung bestimmen wird.

Der Nasdaq 100 zeigt sich nach seinem gestrigen Rekordhoch heute verhalten. Die Futures notieren mit 0,08% im Minus – ein deutliches Zeichen, dass die Rally an Dynamik verlieren könnte. Alles Augenmerk richtet sich jetzt auf Fed-Chef Jerome Powell, dessen heutige Rede die nächste Richtungsentscheidung bringen dürfte.

Technische Warnsignale werden lauter

Während der Index gestern noch mit 1,2% Plus auf ein Allzeithoch kletterte, deuten technische Indikatoren auf Überhitzung hin. Der RSI pendelt bedenklich nahe der 70-Punkte-Marke – ein klassisches Signal für überkaufte Bedingungen. Noch alarmierender: eine bearische Divergenz, bei der der Kurs neue Höchststände markiert, der RSI jedoch nicht mitzieht.

Kann der Nasdaq 100 diese Schwächephase überwinden? Die 25.000-Punkte-Marke bildet die erste wichtige Unterstützung, gefolgt von 24.500 Punkten. Ein Bruch darunter könnte den Weg für eine deutlichere Korrektur ebnen.

KI-Boom treibt Einzelwerte an

Gestern noch dominierten die Technologiewerte das Geschehen. AMD legte spektakuläre 11,4% zu, während Dell mit 9% Plus und Micron mit 6% Gewinn ebenfalls kräftig zulegten. Selbst Branchenprimus Nvidia konnte nach positiven Nachfrage-Signalen für seine Blackwell-Chips noch 2,2% zulegen.

Doch die Konzentration auf wenige Schwergewichte macht den Index anfällig. Wenn die KI-Euphorie nachlässt, fehlt dem Nasdaq 100 die breite Basis für weitere Gewinne.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei NASDAQ 100?

Alles hängt an Powell

Die heutige Rede von Fed-Chef Powell wird zur Nagelprobe. Jedes Wort zur künftigen Zinspolitik wird genauestens analysiert. Die bisherigen Signale der Notenbank deuten auf weitere Zinssenkungen 2025 hin – doch reicht das den Märkten noch?

Zusätzliche Unsicherheit bringt der anhaltende US-Regierungsshutdown. Ohne wichtige Wirtschaftsdaten navigieren Anleger im Blindflug und sind auf Einzelsignale wie Powlers Rede angewiesen. Die leichten Verluste in den Futures deuten bereits an: Die Rekordjagd könnte heute pausieren.

Anzeige

NASDAQ 100: Kaufen oder verkaufen?! Neue NASDAQ 100-Analyse vom 9. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten NASDAQ 100-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für NASDAQ 100-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 9. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

NASDAQ 100: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de