Nachhaltigkeitsbericht 2024 / Klüh treibt nachhaltiges Wachstum durchdigitale Kompetenz voran (FOTO)Düsseldorf - Der Multiservice-Dienstleister Klüh hat 2024 zum zweiten Malin Folge die Umsatzmarke von einer Milliarde Euro übertroffen und denGesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 4,5 % gesteigert.
30.04.2025 - 15:48:10Klüh Service Management GmbH / Nachhaltigkeitsbericht 2024 / Klüh treibt ...
Zu diesem Ergebnishaben sämtliche Geschäftsbereiche im In- und Ausland beigetragen.
Den größten Anteil am Umsatz hatten hierbei die Dienstleistungsbereiche Cleaning(35,2 %) und Security (20,4 %), gefolgt von Catering (17,9 %), Clinic Service(17,5 %), Personal Service (5,9 %) sowie integrierte Serviceleistungen (3,1 %).Das Auslandsgeschäft konnte besonders deutlich zulegen: Mit einem Umsatz von322,6 Mio. Euro machte es 30,2 % des Gesamtumsatzes der Klüh-Gruppe aus.
Frank Theobald, CEO der Klüh-Unternehmensgruppe: "Das vergangene Jahr hatgezeigt, dass wir unsere Rolle als zukunftsorientierter Qualitätsdienstleisterweiterhin konsequent ausfüllen. Unser Anspruch, Innovationen aktivmitzugestalten, spiegelt sich sowohl in der kontinuierlichen Digitalisierungunserer Prozesse als auch in unserem klaren Fokus auf nachhaltiges Wirtschaftenwider - im eigenen Unternehmen wie auch in den Lösungen für unsere Kunden."
Nachhaltige Unternehmensführung
Ein Highlight des vergangenen Jahres war die erfolgreiche ZNU-Zertifizierung vonKlüh, die der Unternehmensgruppe ein verantwortungsbewusstes Handeln in denBereichen Unternehmensführung, Ökologie, Ökonomie und Soziales bescheinigt. EinInnovationsbeitrag, der all diese Bereiche gleichermaßen umfasst und sobesonders zum Geschäftserfolg des letzten Jahres beigetragen hat, ist EcoServ .Der smarte, modular aufgebaute Cleaning-Service ermöglicht es,Reinigungsleistungen individuell und flexibel auf die Auslastung einer Immobiliezuzuschneiden, Ressourcen und CO2 einzusparen und zugleich die Arbeit derReinigungskräfte aufzuwerten.
Auch im Bereich Security setzt Klüh konsequent auf technologische Innovationen,um die Qualität der Dienstleistung weiter zu erhöhen und die Mitarbeitendengezielt zu entlasten und ihre Tätigkeit aufzuwerten. Ein zentrales Elementdieser Strategie ist die 2024 errichtete Alarmempfangs- undNotrufserviceleitstelle , die ab 2025 in Betrieb genommen wird. Sie ermöglichtes, sicherheitsrelevante Prozesse noch effizienter zu steuern und koordiniertkünftig sowohl Sicherheitsdienste als auch technische Serviceleistungen digitalund rund um die Uhr.
Um weitere Best-Practice-Lösungen für gebäudenahe Dienstleistungen in eineminspirierenden Umfeld entwickeln zu können, ist Klüh seit 2024 mit einerDependance auf dem EUREF-Campus Düsseldorf vertreten - einem Zukunftsort fürUnternehmen, Start-ups und Forschungseinrichtungen aus dem ThemenkomplexEnergie, Nachhaltigkeit und Mobilität. Zugleich präsentiert sich dieUnternehmensgruppe dort einem breiten Publikum mit ihrem gesamten Portfolio voninnovativen Dienstleistungslösungen für eine moderne, nachhaltigeGebäudebewirtschaftung in einer sich verändernden Arbeitswelt.
Im Ausland konnte die Klüh-Gruppe das 40-jährige Bestehen ihrer in denVereinigten Arabischen Emiraten operierenden Tochtergesellschaft BerkeleyServices feiern. Das Unternehmen zählt in der Region zu den führenden Anbieternvon gebäudenahen Dienstleistungen und ist mit mehr als 9.000 Mitarbeitendeneiner der größten Arbeitgeber.
Verantwortung als Arbeitgeber
Als Arbeitgeber standen für Klüh auch 2024 Entwicklungsmöglichkeiten fürMitarbeitende, Maßnahmen zur Personalgewinnung sowie der Arbeits- undGesundheitsschutz im Fokus. Mit der Employer-Branding-Kampagne "Ich arbeitenicht für jede*n." rückte das Unternehmen die wertvolle Arbeit seinerBeschäftigten in den Mittelpunkt und unterstrich zugleich das eigene Engagementals unterstützender Arbeitgeber.
Auch beim Recruiting hat Klüh neue Wege beschritten: Neue digitale Prozesse imBewerbermanagement beschleunigen die Abläufe, verbessern die Kommunikation underhöhen die Transparenz - ein wichtiger Schritt, um den Herausforderungen dessich wandelnden Arbeitsmarkts zu begegnen.
Für seine Arbeitgeberqualität wurde Klüh mehrfach ausgezeichnet: Neben dem "TopCompany"-Siegel von kununu (Gesamtnote von 4,3 von 5 / Weiterempfehlung 84 %)bestätigte auch das F.A.Z.-Institut Klüh als Branchenführer im FacilityManagement.
"Als Arbeitgeber müssen wir heute mehr denn je mit gutem Beispiel vorangehen -durch Wertschätzung, Entwicklungsperspektiven und zeitgemäße Prozesse. UnserAnspruch ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem Menschen nicht nur arbeiten,sondern sich langfristig wohlfühlen und entfalten können", erklärt ChristianFrank , CFO der Klüh-Unternehmensgruppe.
Weiterführende Informationen über das Geschäftsjahr 2024 und dieNachhaltigkeitsstrategie von Klüh unter http://www.klueh.de/nachhaltigkeit .
Über Klüh:
Die Klüh Service Management GmbH ist ein international agierenderMultiservice-Anbieter aus Düsseldorf. Im Jahr 1911 gegründet, verfügt dasFamilienunternehmen über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich infrastrukturelleDienstleistungen. In den Kompetenzbereichen Cleaning, Catering, Clinic Service,Security, Personal Service, Airport Service und Integrated Services werdensowohl Einzeldienstleistungen als auch Multiservice-Konzepte angeboten. DasUnternehmen setzt mit über 46.000 Mitarbeitenden in sechs Ländern mehr als 1Mrd. Euro (2024) um. Weitere Informationen unter http://www.klueh.de .
Pressekontakt:
Klüh Service Management GmbH | Julian Kerkhoff | Tel.: 0211 9068-304 |j.kerkhoff@klueh.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/31416/6023736OTS: Klüh Service Management GmbH