Nach dem Kurssprung zu Wochenbeginn hat der Euro EU0009652759 am Dienstag um 1,15 US-Dollar gependelt.
22.04.2025 - 10:43:46Devisen: Eurokurs nach Kurssprung am Montag wenig verändert
Insgesamt hielten sich die Bewegungen in Grenzen. Am Vormittag wurde die Gemeinschaftswährung zu 1,1485 US-Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuletzt am Donnerstag auf 1,1360 Dollar festgesetzt.
Am Montag hatten Verbalattacken des US-Präsidenten Donald Trump gegen US-Notenbankchef Jerome Powell den Dollar belastet und im Gegenzug den Euro auf den höchsten Stand seit November 2021 getrieben. Damit gebe es nun neue Sorgen bezüglich der Unabhängigkeit der US-Notenbank und der Politisierung der Geldpolitik, schrieben die Analysten der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Insgesamt bleibe das Schlagzeilenrisiko erhöht. Dabei steckten den Marktteilnehmern der von US-Präsident Donald Trump ausgelöste Handelskonflikt und dessen massiven Folgen an den Finanzmärkten immer noch in den Knochen.
Bislang habe sich die US-Notenbank unbeeindruckt gezeigt, fuhren die Helaba-Experten fort. Sie habe es nicht eilig, die Geldpolitik zu verändern, da sie sich erst Klarheit über die Auswirkungen der Zölle verschaffen wolle.
Am Dienstag stehen derweil kaum Konjunkturdaten auf der Agenda. Am Nachmittag werden Daten zum Verbrauchervertrauen in der Eurozone veröffentlicht.