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MOONROC Retail Banking Kompass 2024: Deutschlands größte Bankenstudie(FOTO)-------------------------------------------------------------- Studie hier bestellen https: / / ots.de / 4n8IQ9--------------------------------------------------------------München - After the gold rush - Banken auf der Erfolgswelle.Das gegenwärtig hohe Zinsniveau führt bei fast allen Banken zu Rekorderträgen.Nach Jahren des Niedrigzinses kommt dieser Ertragsregen genau zur richtigenZeit.

14.07.2024 - 09:42:05

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MOONROC Retail Banking Kompass 2024: Deutschlands größte Bankenstudie(FOTO)-------------------------------------------------------------- Studie hier bestellen https://ots.de/4n8IQ9--------------------------------------------------------------

München (ots) - After the gold rush - Banken auf der Erfolgswelle.

Das gegenwärtig hohe Zinsniveau führt bei fast allen Banken zu Rekorderträgen.Nach Jahren des Niedrigzinses kommt dieser Ertragsregen genau zur richtigenZeit. Verständlich, dass viele Banken diesen eindrücklichen Moment des Erfolgesausgiebig auskosten und sich für das Erreichte feiern. Als Mitarbeiterin desJahres 2023 bietet sich aber eher Christine Lagarde an, die über die Zinspolitikder EZB diese Wohltat zu verantworten hat.

Dennoch ist Vorsicht geboten. Die Zinswende wird nicht ewig anhalten. Zuperspektivisch zurückgehenden Zinsüberschüssen kommen anhaltende operativeHerausforderungen (komplexe Bankorganisationsmodelle, fehlende Digitalisierung,IT-Investitionsstau, ...) sowie der demografische Wandel und einherausfordernder Wettbewerb im Retail Banking.

Im aktuellen Retail Banking Kompass 2024 analysiert MOONROC die Einflussfaktorenund Trends und zeigt, wie Banking in Zukunft funktionieren kann.

ERGEBNISSE BANKENSTUDIE MOONROC (Auszug): Retail Banking Kompass 2024

AFTER THE GOLD RUSH - BANKING NACH DER ZINSWENDE

Die Zinswende, eingeleitet durch die EZB in 2022, hat zu einem unverhofftenGeld- und Ertragsregen bei (fast) allen Banken in Deutschland geführt. DieKarten im Markt werden neu gemischt. Zinslastige Häuser haben in kürzester Zeiteinen märchenhaften Aufschwung erfahren. Galten Kundeneinlagen und profanesKundengeschäft im Niedrigzinsfeld noch als Belastung, sind sie nun der Garantfür Zinsüberschüsse in ungeahnten Höhen. Ein Wirtschaftswunder 2.0, speziell fürBanken.

DIGITALBANKEN UND NEOBANKEN ZÜNDEN TURBO - AND THE WINNER IS?

Ein höheres Zinsniveau bietet grundsätzlich mehr Optionen fürwachstumsfokussierte Banken, Zinsspreads zu nutzen und aggressiveAngebotskonditionen abzubilden. Es ist richtig, dass sich derzeit fast alleBanken ergebnistechnisch gut entwickeln. Richtig ist aber auch, dass sichparallel dazu einige neue Spieler in Lichtgeschwindigkeit weiterentwickeln. Dieneuen Banking Superstars haben bewiesen, dass sie auch unterschiedlichezinspolitische Rahmenbedingungen erfolgreich meistern können. Einige der neuenSpieler überholen gar etablierte Banken, ohne dass diese es wirklichmitbekommen. Es scheint fast so, als wäre die jetzige Generation der FinTechsgekommen um zu bleiben.

Die aktuelle Marktsituation eröffnet auch Wettbewerbern mehr Wege, Nadelstichezu setzen und Marktanteile zu gewinnen. Während einige Banken damit beschäftigtsind, sich für ihre zinspolitischen Erfolge ausgiebig feiern zu lassen, habenviele Direktbanken und einige neue Spieler längst wieder auf Angriff geschaltet.

TRÄGHEIT DER KUNDEN ALS WETTBEWERBSVORTEIL

Als Trägheit wird der Widerstand eines Körpers bezeichnet, den er einem vonaußen kommendem Impuls entgegensetzt. Physikalisch ist das Trägheitsgesetz im 1.Newtonschen Axiom definiert. Es beschreibt eine Kraft, die einen Körper inseinem Ruhezustand belässt.

Viele Banker kennen und schätzen das Trägheitsgesetzt auch in einem anderenKontext. Einen trägen Kundenstamm sein Eigen zu wissen ist in vielerlei Hinsichtals Wettbewerbsvorteil einzustufen und wird in Branchentreffs wohlwollendgoutiert.

Als träge Kunden gelten diejenigen Kunden, die, egal was passiert, einfachnichts tun. Nichts bringt sie aus der Ruhe. Ob große prozessuale Verfehlungender Bank, ob signifikante Anhebung der Gebühren, ob dasNicht-Partizipieren-Lassen an den Zinserhöhungen, träge Kunden halten die Füßestill und bewegen sich einfach nicht. Folglich sind träge Kunden für vieleBanken ein wichtiger Stabilitätsanker. Diese Kunden sind mit wenig zufrieden.Banking liegt nicht in ihrem Hauptinteresse.

In Zeiten der Zinswende mutieren diese langweiligen und trägen Kunden zuGoldeseln. Banken müssen gegenüber diesen Kunden die steigenden Zinserträgenicht weiterreichen und können die neue Marge zu 100% bei sich verbuchen.Geldverdienen im Schlaf. Die Kunden schlafen, die Bank verdient.

Trotz aller Vorteile für Banken ergeben sich zwei Herausforderungen mit trägenKunden. Erstens kann man sich nicht wirklich sicher sein, ob die Trägheitanhält. Wird der Druck und Impuls von außen zu groß, drohen auch ansonstenstabile Systeme zu kippen. Wie schnell das gehen kann, haben wir in den fastBankpleiten Anfang 2022 gesehen, als bei verschiedenen etablierten Bankengroßflächig Einlagen abgezogen wurden und diese Banken innerhalb weniger Wochenin Schieflage geraten sind. Eine allzu große Wette auf die Trägheit der eigenenKunden muss demnach gut überlegt sein. Zweitens bergen träge Kunden denNachteil, dass diese hochresistent gegenüber zusätzlichen Produktkäufen sind.Die Bewegungsarmut bezieht sich auf alles. Möchte eine Bank ihreProvisionsumsätze mit Neuabschlüssen ankurbeln, sind diese Kunden meist schwererreichbar.

DIE NEUE FLAGSHIP-FILIALE IST DAS SMARTPHONE - DAS SMARTPHONE ABER GEHÖRT DENBIGTECHS

Die Revolution der Bankindustrie schreitet weiter voran. Die großenamerikanischen Technologieanbieter geben hierbei die Taktung vor. Banken nutzendie entwickelten Technologien und Möglichkeiten, um ihren Aktionsradius und ihreReichweite zu erhöhen.

Die Finanzwelt wird immer weiter in die digitalen Ökosysteme der großenPlattformanbieter integriert. Ein Beispiel ist die neue 'Tap to Cash' Funktionvon Apple. Hierbei kann eine Zahlung an ein anderes iPhone vorgenommen werden,indem die beiden Geräte lediglich nebeneinandergehalten werden. Der Vorgang isttechnisch vergleichbar mit 'AirDrop', nur geht es jetzt um Finanzzahlungen,nicht einfache Dateiübertragungen.

Das Smartphone ist der neue Alltag der Kunden. Finanzlösungen, die nicht auf dengängigen Schlüsseltechnologien und Devices bereitgestellt werden können,existieren faktisch nicht. Das ist vergleichbar mit der analogen Welt. Wenn manauf dem physischen Marktplatz einer Stadt keine Filiale hatte, hat manselbstredend auch keinen Umsatz generiert. Nicht anders ist dies auf denmodernen elektronischen Marktplätzen unserer Zeit. Hier findet zukünftig einGroßteil des Warenkonsums, der sozialen Interaktion und auch des täglichenBankings statt.

ÜBERSETZUNGSDIENSTE, UM DIE GENERATION Z ZU VERSTEHEN, BOOMEN

Als Gen Z werden junge Menschen bezeichnet, die zwischen 1995 und 2010 geborenwurden. Selten hat eine junge Generation so viel Aufmerksamkeit auf sichgezogen. Warum?

Als erste Generation, die vollständig mit dem Smartphone aufgewachsen ist,steckt ihre Welt voller Abenteuer, voller Konsummöglichkeiten, Reisen undErfüllung. Erfolgsgeschichten reihen sich an Erfolgsgeschichten. Und selbst imeigenen Freundeskreis machen so viele so coole Dinge. Soweit der Trugschluss.

Die Ernüchterung folgt beim Aufschlagen in der realen Welt. Erfolge zu erzielenist hier weitaus schwieriger als gedacht. Für viele ist das Gewünschte garunerreichbar. Die wirkliche Welt ist schlicht zu teuer, zu weit weg, außerReichweite. Der Graben zwischen den Erwartungen und Wünschen der Gen Z und demAngebot und der Wirklichkeit in der realen Welt ist groß, zu groß.

Die hieraus entstehende latente Unzufriedenheit und Desperateness führen zuEmpfänglichkeiten auf unterschiedlichen Ebenen und damit zu neuenVerhaltensreaktionen. In der Freizeit muss es extremer werden. Privat fragt mansich, warum Kompromisse? Und im Beruflichen, weshalb erkennt eigentlich niemandmeine Genialität?

FORTSCHRITT BEDEUTET SICH SELBST AUS DEM WEG ZU GEHEN

In Phasen der Weiterentwicklung neigen erfolgreiche Manager dazu, auf ihrenErfahrungsschatz zurückzugreifen. Sie haben bereits viel gesehen und sichwomöglich schon ihre Erfolgsformel bereitgelegt. Dies verschafft Sicherheit,verstellt aber zeitgleich den Blick auf Möglichkeiten und Chancen, die sichanderweitig ergeben könnten. Es ist als erfahrener Manager nicht einfach, ausseinem 'Erfolgstrott' auszubrechen und wirklich Neues zuzulassen. Hierzu müsstenRoutinen gebrochen werden und man müsste bewusst neue Wege gehen. DieUnsicherheit der wirklich neuen Wege wird oft nicht in Kauf genommen. Weswegenein Risiko eingehen?

Und so kommt es, wie es kommen muss. Die brandneue Strategie ähnelt doch sehrstark der alten. Der Apfel fällt auch hier nicht weit vom Stamm. Und so laufenwir bevorzugt die Wege, die wir bereits kennen und erwarten Neues zu entdecken.Dabei müssten wir längst erkennen, dass es einsam wird auf diesen Wegen. Und,wenn man tief in sich hineinhört, wünscht man sich selbst auch mehr Veränderung.Veränderung fängt aber bei einem selbst an. Und hier stehen wir uns noch allzuoft selbst im Weg.

Erfahrungen sind demnach kein Grundgesetz, welche in Stein gemeißelt sind. Siesollten als Learnings begriffen werden, nicht als zwingender Masterplan für dieZukunft. Wenn Rahmenbedingungen sich grundlegend ändern, gilt: 'Our past is alesson, not a blueprint.'

FINTECH - BUZZWORD BINGO FATIGUE, JETZT ABER BUTTER BEI DIE FISCHE

Die Zeitenwende auf Zinsseite hat auch zu einem Umdenken auf Investorenseitegeführt. Plötzlich hatte Kapital (Geld) wieder einen Preis. Zum einen konnte manrisikofreie Renditen über klassische Anlageformen erzielen. Zum anderen mussteman für Fremdkapital nun deutlich tiefer in die Taschen greifen.

Vorbei waren die Zeiten, in denen alle FinTech-Leader von Bühne zu Bühne und vonöffentlichem Auftritt zu öffentlichem Auftritt hofiert wurden. DerSuperstar-Faktor war rascher verflogen als er gekommen war.

Inzwischen träumen deutlich weniger FinTechs ihre Träume weiter. Viele habe esnicht geschafft. Vielen Kunden war die FinTech Revolution vielleicht auch egal.Viele Versprechungen waren vielleicht auch nur Versprechungen. Für einige derSpieler bedeutete dies Entlassungen, Umstrukturierungen und am Ende auch dieInsolvenz.

Die vollständige MOONROC-Studie "Retail Banking Kompass 2024" können Sie HIERBESTELLEN. (https://www.moonroc.de/insights/studien/studien-bestellen)

Über MOONROC:

Als führende Managementberatung berät und unterstützt MOONROC vor allem dasTop-Management deutscher DAX und MDAX Unternehmen in Fragen der Strategie,digitalen/agilen Transformation, Vertrieb, Operations, IT und M&A. Das Angebotreicht von der Konzeption neuer Strategien über die Transformation zu eineragilen Organisation und der Entwicklung und Realisierung neuer, digitalerGeschäftsmodelle bis hin zur hochprofessionellen Steuerung komplexer Programme.

Die Berater/innen bei MOONROC zählen zu den führenden Experten/innen auf ihremjeweiligen Fachgebiet. Sie unterstützen ihre Kunden in einer Vielzahl vonBranchen wie Financial Services, Travel & Transport oder Public & ProfessionalServices.

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