OTS, Erfolgskurs

momox weiter auf Erfolgskurs: Re-Commerce-Champion feiert starkenUmsatz in 2024 (FOTO)Berlin -- Umsatzsteigerung um 8,6 % auf 377 Millionen Euro - der Bereich Bücher & Medien bleibt dominant und auch Fashion wächst zweistellig- Fokus auf Kund:innen verbessert Einkaufserlebnis in Onlineshops und Apps- Neuer Chief Growth Officer treibt nachhaltiges Wachstum weiter voranDer Re-Commerce-Markt boomt - und momox gehört zu den führenden Treibern dieserEntwicklung.

19.03.2025 - 10:03:18

momox SE / momox weiter auf Erfolgskurs: Re-Commerce-Champion feiert ...

momox weiter auf Erfolgskurs: Re-Commerce-Champion feiert starkenUmsatz in 2024 (FOTO)Berlin (ots) -

- Umsatzsteigerung um 8,6 % auf 377 Millionen Euro - der Bereich Bücher & Medien bleibt dominant und auch Fashion wächst zweistellig- Fokus auf Kund:innen verbessert Einkaufserlebnis in Onlineshops und Apps- Neuer Chief Growth Officer treibt nachhaltiges Wachstum weiter voran

Der Re-Commerce-Markt boomt - und momox gehört zu den führenden Treibern dieserEntwicklung. 2024 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 377 Millionen Euro,was einem Wachstum von 8,6 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Besondersstark bleibt das Bücher & Medien Geschäft, welches 84 % des Gesamtumsatzesausmacht. Auch das Fashion-Business zeigt wieder ein deutliches Wachstum: Nachder strategischen Neuausrichtung auf Profitabilität im Jahr 2023 legte es 2024erneut um 10 % zu.

Second Hand Nachfrage wächst weiter: Nachhaltigkeit und Preis sind Haupttreiber

Im Jubiläumsjahr von momox ist das Interesse an Second Hand ungebrochen - trotzwirtschaftlicher Herausforderungen. Das starke Wachstum zeigt wieder einmal, wieflexibel sich momox an Markttrends anpassen kann. Immer mehr Menschen kaufen undverkaufen gebrauchte Artikel. Das zeigt auch der von momox Ende des Jahresveröffentlichte Second Hand Bücher & Medien Report (https://ots.de/felLSV) : 84% der Deutschen haben schon einmal Second Hand gekauft. Der zusätzlichveröffentlichte Fashion Report (https://ots.de/c0t38A) hat die Gründeuntersucht: Für viele Käufer:innen ist es nicht nur der Umweltaspekt und derPreis, der zählt, sondern auch die Freude am Stöbern und Entdecken.

Second Hand bleibt daher einer der größten Gewinner im Onlinehandel. momoxverzeichnet sowohl im Bücher- und Medien-Segment als auch in derFashion-Kategorie kontinuierliches Wachstum und vergrößert sein Angebot weiterauf deutlich über 15 Millionen Artikel. Die Partnerschaft mit Zeercle (https://momox.biz/presse/8-pressemeldungen/245-2025/1256-momox-zeercle-partnerschaft)sowie die Internationalisierungsschritte tragen zum Erfolg bei. Dennoch bleibtDeutschland der größte Markt, gefolgt von Frankreich, Österreich sowie den nochjungen Märkten Italien und Spanien. Mehr als 60 % aller Artikel werden über dieeigenen Shops momox fashion (http://www.momoxfashion.com) und http://medimops.debzw. momox shop (https://ots.de/PN71NA) in Frankreich verkauft, währendMarktplätze den Rest ausmachen.

momox setzt 2024 auf Kundenerlebnis und optimierte Kauf- und Verkaufsprozesse

Im Jahr 2024 lag der Fokus verstärkt auf Customer Experience. Die Shops wurdenumfassend überarbeitet, um das Einkaufserlebnis weiter zu verbessern. Dieoptimierte momox App bietet einen noch einfacheren Verkaufsprozess und besserePreisgestaltung. So werden auch der Produktankauf und das Sortiment präzisergesteuert. Zusätzlich setzt momox fashion verstärkt auf Personalisierung durchkünstliche Intelligenz, um das Einkaufserlebnis verstärkt individueller zugestalten. medimops bietet seit letztem Jahr ebenfalls eine eigene App an, dieden Verkauf von gebrauchten Medien noch benutzerfreundlicher macht.

Erweiterung des Führungsteams: Mark Batty als Chief Growth Officer

Schon seit Anfang des Jahres ist Adam Maschek(https://momox.biz/presse/8-pressemeldungen/244-2024/1221-momox-new-cto-maschek)als neuer CTO an Bord, zusätzlich verstärkt seit letztem Jahr Mark Batty dasFührungsteam als Chief Growth Officer. Er treibt das nachhaltige Wachstum desUnternehmens maßgeblich voran. Mit über 20 Jahren Erfahrung in E-Commerce unddigitalem Marketing bringt Mark Batty umfassende Expertise mit. Zuvor war er inverschiedenen Führungspositionen bei renommierten Unternehmen wie Boden und ASOStätig. Bei Boden verantwortete er das digitale Wachstum und Marketing, währender bei ASOS innovative Marketing- und Kundenbindungsstrategien leitete. Beimomox wird Mark Batty Projekte wie die internationale Expansion und dieOptimierung der Customer Journey weiter vorantreiben. Mit einem klaren Fokus aufInnovation spielt er eine entscheidende Rolle in der zukünftigen Entwicklung vonmomox spielen. "Ich freue mich, momox auf seinem Wachstumskurs zu begleiten undweiter voranzubringen. Second Hand ist nicht nur ein stark wachsender Markt,sondern auch eine nachhaltige Möglichkeit, Fashion und Medien neu zu denken.Mein Ziel ist es, gemeinsam mit dem Team das Kundenerlebnis weiter zu optimierenund momox international noch erfolgreicher zu machen", sagt Mark Batty.

"Wir sind sehr glücklich, dass wir erneut beweisen konnten, dass Second Handkrisenfest ist und dabei sogar wächst! Die stetig steigende Nachfrage nachgebrauchten Produkten zeigt, dass nachhaltiger Konsum kein Nischenphänomen ist,sondern eine zentrale Rolle im Einkaufsverhalten vieler Menschen spielt. Wir beimomox freuen uns, diesen Wandel als Pioniere voranzutreiben und sind gespannt,unsere internationale Expansion sowie Produkt- und AI-Innovationen in 2025weiter auszubauen. Mit Mark Batty haben wir einen großartigen Zuwachs in derGeschäftsführung, der uns dabei unterstützen wird", fügt Heiner Kroke, CEO vonmomox, hinzu.

Über momox

Die momox SE ist Europas führender Re-Commerce-Anbieter und ein Pionier imSecond Hand Bereich. Über die Plattform https://www.momox.de/ könnenVerbraucher:innen gebrauchte Bücher, Medienartikel und Kleidung schnell, einfachund sicher zum Festpreis verkaufen - per Web oder App ( iOS(https://apps.apple.com/de/app/momox-second-hand-verkaufen/id414543719) &Android (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.momox) ) inDeutschland, Österreich, Frankreich, Italien und Spanien.

Nach einer sorgfältigen Qualitätskontrolle verkauft momox die Artikel weiter:Bücher und Medienprodukte wie CDs, Vinyl, DVDs, Blu-rays und Games sind bis zu70 % günstiger als der Neupreis auf http://medimops.de (Deutschland),http://momox-shop.fr (Frankreich) und internationalen Online-Marktplätzenerhältlich. Qualitativ geprüfte Second Hand Kleidung, Schuhe und Accessoires vonüber 3.000 bekannten Marken gibt es auf http://momoxfashion.com . Damit bietetmomox eine nachhaltigere Alternative zum Neukauf und gibt Kund:innen dieMöglichkeit, Produkten ein zweites Leben zu geben und Ressourcen zu schonen.

Das Unternehmen wurde 2004 in Berlin gegründet und beschäftigt heute über 2.100Mitarbeiter:innen an drei Standorten. Seit dem Start wurden mehr als 400Millionen Artikel angekauft und weiterverkauft. momox ist weltweit der größteHändler für gebrauchte Waren bei Amazon und belegt bei eBay Platz drei.

Weitere Presseinformationen finden Sie auf http://momox.biz .

Pressekontakt:

Miriam Walter | mailto:presse@momox.biz | +491602236273

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/71973/5993934OTS: momox SE

@ dpa.de