OTS, Josef

Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy / Internationalisierung,Ausbau von Digital Writing sowie Stärkung der Vertriebs- undE-Commerce-Kompetenz im Fokus (FOTO)Heidelberg - Die Mitsubishi Pencil Company, das bereits 1887 in Japangegründete Unternehmen hinter der bekannten Marke uni - übernimmt dasUnternehmen C.

28.02.2024 - 15:14:21

C. Josef Lamy GmbH / Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy / ...

Josef Lamy GmbH und die Marke LAMY. In einem aufwendigen Prozesshat die LAMY-Eigentümerfamilie nach einem Käufer gesucht, der das 1930 von C.Josef Lamy gegründete Unternehmen mit Kompetenz, Erfahrung, Liebe zur Marke LAMYund dem Bekenntnis zum Standort Deutschland in die Zukunft führt. Dieser Prozesswird jetzt mit dem Verkauf aller Anteile am Unternehmen erfolgreich beendet. DerJahresumsatz von Mitsubishi Pencil beträgt ein Mehrfaches dessen desUnternehmens Lamy.

Internationalisierung und Ausbau von Digital Writing im Fokus

Gründe für den Verkauf sind, dass ein starker Partner für die Weiterentwicklungdes Wachstumsfeldes Digital Writing sowie für den Ausbau des internationalenVertriebs gesucht wurde. Mitsubishi Pencil bringt dies mit und sichertgleichzeitig den Erhalt von Zentrale und Fertigung am Standort Heidelberg sowieInvestitionen in die Fortentwicklung von Unternehmen und Marke zu. ShigehikoSuhara, in sechster Generation President und CEO von Mitsubishi Pencil: "Wirhaben größten Respekt vor der Geschichte und der Kraft der Marke LAMY. Wirglauben, dass die Vision und Unternehmenskultur von Lamy und Mitsubishi Pencilgroßartig miteinander harmonieren. Zudem sind wir sicher, dass sich durch dieÜbernahme des Unternehmens Lamy eine starke gemeinsame Plattform für zukünftigesWachstum und für die Steigerung des Unternehmenswerts ergibt - sowohl für Lamywie auch für Mitsubishi Pencil." Vera Lamy, bisherige Mitgesellschafterin der C.Josef Lamy GmbH, erklärt: "Wir haben viel Wert daraufgelegt, ein Unternehmen zufinden, das die Stärke und das Herz mitbringt, zusammen mit denLamy-Mitarbeitenden und gemeinsam mit all unseren Partnern ein ganz neuesLAMY-Kapitel aufzuschlagen. Dieses Unternehmen haben wir gefunden." Ihr Bruderund Mitgesellschafter Markus Lamy ergänzt: "Der Kern der Marke LAMY wirderhalten bleiben und fortentwickelt werden. Dabei wird das 'Made in Germany'weiter eine entscheidende Rolle spielen. Das war und ist für uns von größterWichtigkeit."

Verbindung von Innovationskraft und 137 Jahren Tradition

Mitsubishi Pencil geht auf die Gründung vor gut 137 Jahren zurück undbeschäftigt heute weltweit mehr als 2.700 Mitarbeitende. Das Unternehmenunterhält international 22 Vertriebsniederlassungen und betreibt 11Fertigungsstätten. Mitsubishi Pencil gilt als ein in der Herstellung vonSchreibwaren führendes Unternehmen. Mitsubishi Pencil hat sich durch dieProduktion von Schreibgeräten hoher Qualität einen Namen gemacht, die voneinfachen Bleistiften bis hin zu hochentwickelten Kugelschreibern, Markerstiftenund mechanischen Bleistiften reichen. Zu der breiten Palette anSchreibwarenprodukten gehören die beliebten uni-ball Kugelschreiber, die fürihre innovative wasserfeste Pigmenttinte bekannt sind. Die Marke uni umfasstauch die wasserbasierten Posca Tintenmarker, die auf einer Vielzahl vonOberflächen verwendet werden können, sowie die innovativen Kuru TogaDruckbleistifte mit automatischer Minenrotation.

Ergänzung von Vertriebsstärke, E-Commerce-Kompetenz und Innovationskraft

Schon in der Vergangenheit haben die Unternehmen Mitsubishi Pencil und LamyBerührungspunkte gehabt und sich dabei stets gegenseitig geschätzt. MitsubishiPencil bringt neben seiner Innovationskraft und der internationalenVertriebsstärke auch E-Commerce-Kompetenz mit und wird das Unternehmen Lamydamit stärken. Die Produkte der Marke LAMY ergänzen gleichzeitig das Sortimentvon Mitsubishi Pencil im Premium-Bereich. Zugleich möchte Mitsubishi Pencil dietechnologische Entwicklung von Lamy beschleunigen. Diese technologischeEntwicklung soll insbesondere den Wachstumsbereich Digital Writing sowie auchInnovationen in der Fertigung umfassen. Steffen Rübke, CEO der C. Josef LamyGmbH: "Wir sind sicher, dass die Mitsubishi Pencil Company mit ihrerInnovationsorientierung, mit ihrem großen Vertriebsnetz und der ausgeprägtenE-Commerce-Kompetenz - wie mit dem Geschäftserfolg mit Amazon auf dem US-Marktbewiesen - das Unternehmen und die Marke LAMY stärken wird."

LAMY: Unternehmen und Marke mit Tradition und einzigartigem Design

LAMY steht für "Made in Germany" und hat seinen Hauptsitz sowie seine Fertigungin Heidelberg. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 340 Mitarbeitende. LAMYsteht weltweit für hochwertige Design-Schreibgeräte von zeitlos modernerÄsthetik und perfekter Funktionalität. Die eigentliche Erfolgsgeschichte begann36 Jahre nach der Firmengründung mit dem LAMY 2000: Das Modell begründete 1966die klare, unverwechselbare Formensprache, die bis heute stilprägend für alleProdukte der Marke ist - das LAMY-Design. Die Marke LAMY ist heute in mehr als80 Ländern mit mehr als 15.600 Verkaufsstellen vertreten. Darunter finden sichauch etwa 200 Mono-Brand-Stores.

Pressekontakt:

Agentur Achtung!Telefon: +49 40 450210220E-Mail: mailto:lamy@achtung.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/64164/5724260OTS: C. Josef Lamy GmbH

@ dpa.de