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Mercer Global Pay Transparency Survey: Weniger als ein Drittel derUnternehmen fühlt sich bereit, die Anforderungen an dieEntgelttransparenz zu erfüllenFrankfurt am Main - Verpassen deutsche Unternehmen die Chancen, die in derEntgelttransparenz liegen?Mercer (https: / / www.mercer.com / de-de / ) , ein weltweit führendesBeratungsunternehmen in den Bereichen People und Investment und ein Unternehmenvon Marsh McLennan (NYSE: MMC), hat seinen Report zur Global Pay TransparencySurvey 2024 (https: / / www.mercer.com / insights / total-rewards / pay-equity-and-transparency / global-pay-transparency-report / ) veröffentlicht.

05.11.2024 - 13:19:05

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Mercer Global Pay Transparency Survey: Weniger als ein Drittel derUnternehmen fühlt sich bereit, die Anforderungen an dieEntgelttransparenz zu erfüllenFrankfurt am Main (ots) - Verpassen deutsche Unternehmen die Chancen, die in derEntgelttransparenz liegen?

Mercer (https://www.mercer.com/de-de/) , ein weltweit führendesBeratungsunternehmen in den Bereichen People und Investment und ein Unternehmenvon Marsh McLennan (NYSE: MMC), hat seinen Report zur Global Pay TransparencySurvey 2024 (https://www.mercer.com/insights/total-rewards/pay-equity-and-transparency/global-pay-transparency-report/) veröffentlicht. Der Bericht, der auf denAntworten von mehr als 1.000 Unternehmen weltweit basiert, kommt zu dem Schluss,dass die Transparenz der Gehälter für Unternehmen immer wichtiger wird - nichtnur, um die lokalen Vorschriften in bestimmten Ländern einzuhalten, sondernauch, um Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten.

Laut der Umfrage ist für 77 Prozent der Unternehmen global die Einhaltung vonVorschriften der Hauptgrund für ihre Strategie der Lohntransparenz. Mehr als 50Prozent sehen die Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit und dieÜbereinstimmung mit den Unternehmenswerten als wichtige Aspekte. Die Werte fürdeutsche Unternehmen decken sich weitestgehend mit den globalen Ergebnissen.

"Es ist an der Zeit, dass die Unternehmen in Sachen Lohntransparenz aktivwerden. Da eine faire Entlohnung der zweitwichtigste Grund ist, warum sichMitarbeitende für ein Unternehmen entscheiden, sollten Arbeitgeber diesenBemühungen Priorität einräumen, um erfolgreich zu sein", sagte Gordon Frost,Global Rewards Solution Leader bei Mercer.

Dr. Tomasz Stachurski, Pay Equity Leader bei Mercer Deutschland, ergänzt: "DieUnternehmen haben noch viel zu tun, damit alle Mitarbeitenden fair entlohntwerden.In Deutschland zeigt die diesjährige Mercer Gehaltsstudie, dass derdurchschnittliche Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern bei 10,1Prozent liegt. Davon sind 7,1 Prozent durch erklärbare Faktoren wieBetriebszugehörigkeit, Alter und Job-Familie bedingt. Somit bleibt einunerklärter Rest von 3 Prozent."

Fast sieben von zehn Arbeitgebern (69 Prozent) weltweit stimmen zu, dass dieTransparenz über die Gehälter eine Erwartung der Bewerber:innen ist. In allenRegionen sind die Erwartungen an die Vergütungstransparenz bei denBewerber:innen höher als bei den Arbeitnehmern, was die wachsende Nachfrage derBewerber:innen und der Arbeitnehmenden nach transparenten Vergütungspraktikenwiderspiegelt.

Obwohl die Arbeitgeber die steigenden Erwartungen in Bezug auf dieLohntransparenz anerkennen, bleibt noch immer ein erhebliches Defizit in derUmsetzung. Weniger als ein Drittel (32 Prozent) der Unternehmen gaben an, dasssie auf die Erfüllung der globalen Transparenzanforderungen vorbereitet sind. InDeutschland waren es lediglich 28 Prozent.

Trotz der unterschiedlichen Gesetzgebung zur Lohntransparenz sind dieUS-amerikanischen Unternehmen führend, denn bereits jedes fünfte Unternehmen hateine Strategie zur Lohntransparenz eingeführt. In Europa (mit Ausnahme desVereinigten Königreichs und Irlands) haben nur 7 Prozent der Unternehmen(Deutschland 10 Prozent) eine Strategie zur Entgelttransparenz eingeführt,obwohl die Rechtsvorschriften zur Entgelttransparenz in der EU 2026 in Krafttreten werden. Knapp 60 Prozent der deutschen Unternehmen plant in der Umsetzungder Entgelttransparenz nur die gesetzliche Vorschrift zu erfüllen (global sindes 40 Prozent). Mit dieser Haltung, lediglich das gesetzliche Minimum zuerfüllen, versäumen die Unternehmen die Chancen, die sich aus derEntgelttransparenz ergeben.

"Der Weg zur Lohntransparenz ist eine Herausforderung, aber er bietet auch vieleChancen für diejenigen, die ihn frühzeitig und effektiv beschreiten", so Frostweiter. "Unternehmen, die sich bemühen, die wachsende Nachfrage nach Transparenzzu befriedigen, haben die einmalige Chance, das, was bisher alsCompliance-Aufwand angesehen wurde, in einen Wettbewerbsvorteil umzuwandeln."

"Unternehmen müssen erkennen, dass das Erreichen von Lohngleichheit undLohntransparenz keine isolierte Initiative ist. Sie erfordert einen breitangelegten Ansatz, der ein effektives Change Management und eine unterstützendeUnternehmenskultur umfasst", sagt Dr. Tomasz Stachurski. "Zudem sollten weitereStakeholder im Unternehmen wie die Bereiche Employer Branding, TalentAcquisition, DEI (Diversity, Equity & Inclusion), HR Leadership,Unternehmenskommunikation sowie Nachhaltigkeits- und ESG-Expert:innenmiteinbezogen werden."

Über die Mercer Global Pay Transparency Survey

Die Mercer Global Pay Transparency Survey 2024 (https://www.mercer.com/insights/total-rewards/pay-equity-and-transparency/global-pay-transparency-report/) wurdevom 15. April bis zum 15. Mai 2024 online durchgeführt. 1.160 Unternehmen mitHauptsitz in 45 Ländern nahmen daran teil. Etwa 35 Prozent der teilnehmendenUnternehmen haben ihren Hauptsitz in Europa (Kontinentaleuropa und dienordischen Länder), 32 Prozent in den Vereinigten Staaten, weitere 22 Prozent inKanada, 7 Prozent im Vereinigten Königreich und Irland und 4 Prozent in Asien.

Über Mercer

Mercer (https://www.mercer.com/de-de/) , ein Unternehmen von Marsh McLennan(https://www.marshmclennan.com/) (NYSE: MMC), ist ein weltweit führendesUnternehmen, das seinen Kunden hilft, ihre Anlageziele zu erreichen, die Zukunftder Arbeit zu gestalten und die Gesundheit und Altersversorgung ihrerMitarbeitenden zu verbessern. Marsh McLennan ist weltweit marktführend in denBereichen Risiko, Strategie und HR und berät mit seinen vier Unternehmen Marsh(https://www.marsh.com/de/de/home.html) , Guy Carpenter(https://www.guycarp.com/) , Mercer (https://www.mercer.com/de-de/) und OliverWyman (https://www.oliverwyman.com/) Kunden in 130 Ländern. Mit einemJahresumsatz von 23 Mrd. US-Dollar und mehr als 85.000 Mitarbeitenden bringtMarsh McLennan verschiedene Perspektiven zusammen und unterstützt Kunden dabei,ihre Ziele zu erreichen. Für weitere Informationen besuchen Sie uns aufhttps://www.mercer.com/de-de/ oder folgen Sie uns auf LinkedIn(https://www.linkedin.com/company/mercer-deutschland-gmbh/) und X(https://twitter.com/mercer) .

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