"Making a Material Difference": Heidelberg Materials beschleunigtprofitables Wachstum mit Strategie 2030 (FOTO)Heidelberg -- Heidelberg Materials unterstreicht als weltweit führender Hersteller von Baustoffen und -lösungen Fokus auf Kerngeschäft- Neue mittelfristige Finanzziele für 2030: RCO-Wachstum 7-10 % p.
28.05.2025 - 12:29:11Heidelberg Materials AG / Making a Material Difference: Heidelberg ...
"Making a Material Difference": Heidelberg Materials beschleunigtprofitables Wachstum mit Strategie 2030 (FOTO)Heidelberg (ots) -
- Heidelberg Materials unterstreicht als weltweit führender Hersteller von Baustoffen und -lösungen Fokus auf Kerngeschäft- Neue mittelfristige Finanzziele für 2030: RCO-Wachstum 7-10 % p. a., ROIC rund 12 %, Cash Conversion Rate rund 50 %- Ambitionierte Nachhaltigkeitsziele für 2030 setzen weiterhin Maßstäbe in der Industrie: <400 kg CO2 pro Tonne zementartigem Material, >50 % Umsatz mit nachhaltigen Produkten- Dekarbonisierung als Business Case - evoZero®: Skalierung von Carbon Captured Net-Zero-Zement und -Beton- "Global Advantage": weiterer Ausbau von Nachhaltigkeit, Digitalisierung und technischer Exzellenz über alle Regionen und Geschäftsbereiche hinweg
Heidelberg Materials stellte heute seine "Strategie 2030: Making a MaterialDifference" auf dem diesjährigen Kapitalmarkttag in Brevik, Norwegen vor.Aufbauend auf einer starken Erfolgsbilanz mit profitablem Wachstum seit demletzten Kapitalmarkttag des Unternehmens im Jahr 2022 skizziert die neueStrategie 2030 einen ehrgeizigen Weg zu beschleunigtem Wachstum undProfitabilität.
"Nachdem wir unsere mittelfristigen Ziele für 2025 vorzeitig erreicht haben,richten wir unseren Blick weiter nach vorne. Auch in Zukunft werden unsereBaustoffe unerlässlich sein, um die Anforderungen einer sich stetig veränderndenWelt zu adressieren", sagte Dr. Dominik von Achten, Vorstandsvorsitzender vonHeidelberg Materials. "Wir erleben derzeit eine beispiellose Welle anInvestitionen. Wichtige Megatrends weltweit - wie Energiewende, Aus- und Neubauder Infrastruktur, Wohnungsbau und Urbanisierung, Modernisierung desVerteidigungssektors und Digitalisierung mit rasant steigendem Bedarf anRechenzentren - treiben die Nachfrage nach unseren Produkten in Märkten voran,in denen Heidelberg Materials führende Positionen aufgebaut hat. Wir sind mitden richtigen Produkten am richtigen Ort, um von diesen globalen Trends undWachstumschancen für nachhaltige Betonanwendungen zu profitieren."
"Wir freuen uns darauf, in diesem neuen Kapitel unseren Kunden und Aktionärenweiterhin nachhaltigen Mehrwert zu bieten. Bei Heidelberg Materials können wiruns überall auf der Welt auf die vereinte Kraft unseres starken Teams verlassen.Unsere über 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von einem großartigenManagementteam geführt - mit dem nötigen Unternehmergeist, einer ehrgeizigenlokalen Agenda kombiniert mit einem globalen Wissensaustausch und demunermüdlichen Streben nach Veränderungen, Kreativität und Innovation."
"Unser Unternehmen ist besser denn je aufgestellt, um das Wachstum weiter zubeschleunigen, unsere Führungsposition auszubauen und zukünftige Chancen zunutzen. Wir verbinden unsere einmaligen globalen Vorteile mit der richtigengeografischen Präsenz und dem konsequenten Fokus auf unser Kerngeschäft. Diesestrategische Positionierung ermöglicht es uns, schneller zu wachsen und unsereDekarbonisierung zu intensivieren", sagte Dr. Dominik von Achten. "Wir sehengroße Chancen - von operativem Wachstum durch eine steigende Nachfrage und einemzunehmend nachhaltigen Produktportfolio bis hin zu Kosteneinsparungen durchOptimierungen und Effizienzsteigerungen -, die uns helfen werden, schneller undnachhaltiger zu wachsen."
Heidelberg Materials konzentriert sich weiter auf sein Kerngeschäft undbekräftigt damit seine Position als global aufgestelltes Unternehmen derBaustoffindustrie. Das Unternehmen stärkt seine Resilienz weiterhin durch einediversifizierte Präsenz in verschiedenen Regionen und Phasen desKonjunkturzyklus und optimiert sein Portfolio durch die Fokussierung auf Märktemit starkem Wachstumspotenzial.
"Durch operatives Wachstum, die Optimierung von Vermögenswerten sowie durchNachhaltigkeits- und Digitalisierungsinitiativen erwarten wir ein Wachstum desErgebnisses des laufenden Geschäftsbetriebs (RCO) von durchschnittlich 7-10 %pro Jahr. Zudem erhöhen wir unser ursprüngliches Ziel, eine Rendite auf daseingesetzte Kapital (ROIC) von über 10 % zu erzielen, und streben nun einen ROICvon rund 12 % bis 2030 an", sagte René Aldach, Finanzvorstand von HeidelbergMaterials. "Wir beschleunigen unser organisches und anorganisches Wachstum undoptimieren unser Portfolio in attraktiven Märkten - mit positiven Auswirkungenauf unsere CO2-Roadmap und Nachhaltigkeitsziele."
Im Bereich Nachhaltigkeit setzt sich Heidelberg Materials die ehrgeizigstenZiele der Branche. Das Unternehmen will die spezifischen Netto-CO2'-Emissionenauf <400 kg CO2 pro Tonne zementartigem Material reduzieren und über 50 % Umsatzmit nachhaltigen Produkten erzielen. Bis 2030 soll der Anteil alternativerBrennstoffe auf über 50 % steigen, der Klinkerfaktor soll bei 64 % liegen.
Das Unternehmen setzt seinen disziplinierten Investitionsansatz mit leichterhöhten Nettoinvestitionen von durchschnittlich 1,3 Mrd EUR pro Jahr fort.Heidelberg Materials plant, die Cash Conversion, also das Verhältnis von freiemCashflow zum Ergebnis des laufenden Geschäftsbetriebs vor Abschreibungen, bis2030 auf etwa 50 % zu erhöhen. Der dynamische Verschuldungsgrad soll bei etwa1.5x liegen.
"Global Advantage" bei Nachhaltigkeit, Digitalisierung und technischer Exzellenzvorantreiben
Um seine nachgeschärften Ziele zu erreichen, treibt Heidelberg Materials alslokal verwurzelter, global vernetzter und digital ausgerichteter Marktführer inder Baustoffindustrie seine Aktivitäten über alle Regionen und Geschäftsbereichehinweg voran.
Das Unternehmen entfaltet dabei seinen "Global Advantage" durch den weiterenAusbau in den drei wesentlichen Bereichen: Nachhaltigkeit, Digitalisierung undtechnische Exzellenz.
"Bereits heute bietet Heidelberg Materials seinen Kunden mit evoBuild®, derglobalen Marke für CO2'-reduzierte und zirkuläre Produkte, und evoZero®, demweltweit ersten Carbon Captured Net-Zero-Zement, eine breite Palette neuernachhaltiger Produkte und Materialien an," fügte Dr. Katharina Beumelburg, ChiefSustainability & New Technologies Officer bei Heidelberg Materials, hinzu. "Wirhaben uns bewusst für das Zementwerk in Brevik als Kulisse für den diesjährigenKapitalmarkttag und die Vorstellung unserer "Strategie 2030" entschieden. Mitder weltweit ersten und einzigen CO2-Abscheideanlage im industriellen Maßstab ineinem Zementwerk demonstriert dieses unsere Entschlossenheit, neue Maßstäbe imBereich Nachhaltigkeit und technologischer Innovation zu setzen."
Digitale Innovation ist ein weiterer entscheidender Faktor, der dieNachhaltigkeitsbemühungen und die technische Exzellenz des Unternehmens durchden Einsatz von Automatisierung und Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt.Gemeinsam mit seinen Partnern baut Heidelberg Materials ein digitales Ökosystemmit intelligent integrierten KI-Diensten auf, um die gesamte Wertschöpfungsketteeffizienter zu machen. Technologiebleibt ein zentraler Wachstumsmotor beiHeidelberg Materials und treibt die industrielle Effizienz, technologischeInnovationen und die Dekarbonisierung in allen Werken und Prozessen weitervoran.
Die Präsentationen zum Kapitalmarkttag finden Sie hier:
https://www.heidelbergmaterials.com/de/investor-relations/finanzkalender/cmd-2025
Pressekontakt:
Director Group Communication & Investor RelationsChristoph Beumelburg, T +49 6221 48113-249mailto:info@heidelbergmaterials.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/8044/6044396OTS: Heidelberg Materials AGISIN: DE0006047004