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mainvestor Company Talk / DEAG Deutsche Entertainment AG: "Starke Marktstellung, starker Zinskupon von 7,0 - 8,0 % p.a., starke Anleihe" EQS-News: mainvestor Company Talk / Schlagwort(e): Anleihe mainvestor Company Talk / DEAG Deutsche Entertainment AG: "Starke Marktstellung, starker Zinskupon von 7,0 - 8,0 % p.a., starke Anleihe" 30.09.2025 / 09:28 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

30.09.2025 - 09:28:15

EQS-News: mainvestor Company Talk / DEAG Deutsche Entertainment AG: Starke Marktstellung, starker Zinskupon von 7,0 - 8,0 % p.a., starke Anleihe (deutsch)

mainvestor Company Talk / DEAG Deutsche Entertainment AG: "Starke Marktstellung, starker Zinskupon von 7,0 - 8,0 % p.a., starke Anleihe"


EQS-News: mainvestor Company Talk / Schlagwort(e): Anleihe
mainvestor Company Talk / DEAG Deutsche Entertainment AG: "Starke
Marktstellung, starker Zinskupon von 7,0 - 8,0 % p.a., starke Anleihe"



30.09.2025 / 09:28 CET/CEST
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DEAG Deutsche Entertainment AG



Im Company-Talk: DEAG-CEO Detlef Kornett



"Starke Marktstellung, starker Zinskupon von 7,0 - 8,0 % p.a., starke
Anleihe"



30.09.2025



  * "Mit 7,00 % - 8,00 % Zinsen p.a. bieten wir Investoren eine attraktive
    Bookbuildingspanne."



  * "Die Mittel aus der Emission nutzen wir für Refinanzierung, Abbau von
    Minderheiten und organisches und anorganisches Wachstum."



  * "2025 werden wir mit rund 12 Millionen Tickets einen neuen Rekord
    erreichen."



  * "Unsere Veranstaltungspipeline ist allerbestens gefüllt."



  * "2025 wird das erwartet sehr gute Jahr für die DEAG."



  * "Wir bieten Entertainment auf hohem Niveau als renditestarkes
    Wirtschaftsprodukt an."



Hintergrund



"Wir gehen live!" heißt es für die Anleiheemission der DEAG Deutsche
Entertainment AG. Noch bis zum 8. Oktober 2025 (12:00 Uhr) können sich
Anleger einen festen jährlichen Zinskupon in einer Spanne von 7,00 - 8,00 %
sichern - bei halbjährlicher Auszahlung der Zinsen und einer Laufzeit von
vier Jahren bis 2029. Bereits ab einem Nominalbetrag von 1.000 Euro können
Anleger in die neue Anleihe der DEAG investieren und so von der starken
Marktstellung und den positiven Perspektiven des
Live-Entertainment-Anbieters profitieren.



Insgesamt hat die Emission ein Volumen von bis 75 Mio. Euro. Die Mittel der
Emission sollen zur Refinanzierung der alten DEAG-Anleihe 2023/2026 dienen
sowie in das weitere erfolgreiche organische und anorganische Wachstum des
Unternehmens fließen.



Die DEAG wurde 1978 in Berlin gegründet und heute ist ein führender Anbieter
für Live Entertainment in Europa. Mit einem integrierten Geschäftsmodell und
einem starken internationalen Partnernetzwerk verfügt die DEAG über
umfassende Expertise in der Konzeption, Organisation, Vermarktung und
Durchführung von Live-Events aller Genres und Größenordnungen - mit
Konzerngesellschaften an 25 Standorten und Formaten für alle Generationen
und Zielgruppen.



mainvestor: Ein guter Teil der Zeichnungsfrist für die neue DEAG-Anleihe ist
bereits vorbei - wie zufrieden sind Sie?



Detlef Kornett: Wir sind sehr zufrieden. Wir hatten bisher schon viele
Roadshowtermine mit institutionellen Investoren und das Feedback ist
durchweg positiv. Den Anlegern gefallen unser Markt, unser Geschäftsmodell
und natürlich nicht zuletzt auch die Konditionen unserer neuen Anleihe. Die
Rückmeldung aus dem Markt ist, dass die Preisspanne für den Zins von 7,0 bis
8,0 Prozent als marktgerecht und attraktiv empfunden wird. Das freut uns
natürlich und motiviert uns für den Schlussspurt, denn wir wollen natürlich
so viele Zeichnungen wie möglich im Buch haben und streben eine
Überzeichnung an.



mainvestor: Die DEAG strebt einen Bruttomittelzufluss von bis zu 75 Mio.
Euro mit der neuen Anleihe an. Wofür wollen Sie das Geld verwenden?



Detlef Kornett: Zunächst einmal werden wir damit unsere alte Anleihe
2023/2026 zurückzahlen. Die hat ein Volumen von 50 Mio. Euro. Die weiteren
Mittel wollen wir unter anderem nutzen, um Minderheitenanteile in unserer
Bilanz zu reduzieren, sodass für die DEAG am Ende mehr Netto vom Brutto
bleibt. Das heißt wir wollen unsere Beteiligung an verschiedenen
Konzernunternehmen, an denen wir bisher deutlich weniger als 100 Prozent
halten, noch weiter aufstocken. Zudem wollen wir in organisches und
anorganisches Wachstum investieren. Organisch meint dabei, dass wir in
Infrastruktur und Ressourcen investieren, um noch mehr Tourneen, Konzerte
und Veranstaltungen im Bereich Spoken Word und Family-Entertainment in noch
mehr Ländern veranstalten zu können. Anorganisches Wachstum heißt für uns
die Fortsetzung unserer bewährten Buy-&-Build-Strategie. Wir haben ja
bereits seit 2019 mehr als 20 Unternehmen in Deutschland und international
zugekauft. Damit haben wir unsere Wertschöpfungskette erweitert und
umfassende Synergiepotenziale erschlossen. Auf diesem erfolgreichen Weg
wollen weitergehen.



mainvestor: Was für Unternehmen haben Sie denn im Rahmen ihrer
Buy-&-Build-Strategie gekauft?



Detlef Kornett: Wir haben einen guten Mix an Unternehmen zugekauft, die uns
neue Genres erschlossen haben und gleichzeitig unser Ticketing stärken. Wir
sind durch Zukäufe regional expandiert und haben neue Formate ins
Veranstaltungsportfolio der DEAG integriert. Konkret sind wir durch
Buy-&-Build sehr erfolgreich in den Bereich Spoken Word & Literary Events
vorgestoßen. Mit unseren Tochtergesellschaften Fane und How To Academy sind
wir dort inzwischen der führende Anbieter in UK. In Deutschland gehört
mittlerweile die lit.COLOGNE, Europas größtes Literaturfestival, zur DEAG.
Wir haben neue Ländermärkte, zum Beispiel in Italien, Spanien oder auch
Dänemark, für die DEAG erobert. Und wir bauen unser Festivalgeschäft mit
originären Formaten stetig aber mit Augenmaß durch Zukäufe aus. Erst jüngst
haben wir ROCKHARZ übernommen und damit ein starkes Zeichen bei Rock- und
Metal-Festivals gesetzt. Die Liste unserer Akquisitionen ließe sich länger
fortsetzen. Wir arbeiten auch durch Zukäufe sehr intensiv daran, die DEAG
noch kompletter, robuster und profitabler wachsen zu lassen.



mainvestor: Eine wichtige Zahl für die DEAG ist stets die Zahl der
verkauften Tickets. 12 Millionen sollen es im laufenden Jahr werden .



Detlef Kornett: Tickets sind für uns eine zentrale Größe, denn einfach
gesagt ist die Gleichung ,Zahl der Tickets mal Ticketpreise ist gleich
Umsatz der DEAG'. Natürlich haben wir noch andere Erlösquellen jenseits der
Tickets, mit denen wir bei Veranstaltungen Geld verdienen: Catering und
Merchandising gehören dazu, oder auch wenn wir Lizenzen vergeben, aber
grundsätzlich bildet die eben aufgestellte Gleichung schon eine solide
Basis. Dass die Ticketpreise gestiegen sind und weiter steigen, ist bekannt.
Und dass die DEAG die Zahl der verkauften Tickets auch kontinuierlich
gesteigert hat und weiter steigert, ist erfreulicherweise auch Fakt. Die
rund 12 Millionen in diesem Jahr werden ein neuer Rekord sein, mit dem wir
den Vorjahresrekord nochmals um etwa eine Million übertreffen. Bereits zum
Halbjahr hatten wir 6,9 Millionen Tickets verkauft. Wirtschaftlich nochmal
ganz besonders attraktiv ist es natürlich, wenn wir den eigentlichen
Verkaufsprozess auch direkt über unsere eigenen Plattformen myticket.de,
myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie abwickeln können.
Dann vereinnahmen wir auch die Vorverkaufs- und andere Gebühren, was sehr
hochmargig ist. Inzwischen ist es tatsächlich so, dass ein großer Teil der
12 Millionen Tickets über unsere eigenen Plattformen verkauft wird, das ist
Teil unseres Erfolgs.



mainvestor: Der andere Teil des Erfolgs sind die Künstler und eigenen
Formate?



Detlef Kornett: Das ist die Basis überhaupt von allem. Ohne Veranstaltungen
wäre es schwer, Tickets zu verkaufen (lacht), auch wenn wir über unsere
Plattformen teilweise Dritt-Content abwickeln. Aber das Herz der DEAG als
wirtschaftlicher Organismus sind die über 6.000 Events, die wir jedes Jahr
mit rund 1.600 Künstlern in 8 Ländern veranstalten. Damit sind wir ein
führender Live-Entertainment-Anbieter in Europa. Unsere eigenen Formate sind
darauf die inzwischen sehr, sehr große Sahnehaube. Die Christmas Garden,
europaweit erfolgreich mit Millionen Besuchern um die Weihnachtszeit, sind
dafür ein perfektes Anschauungsbeispiel. Das Konzept haben wir selbst
entwickelt. Wir decken die Wertschöpfungskette extrem umfangreich ab. Wir
partizipieren entsprechend größtmöglich am wirtschaftlichen Erfolg. Und wir
haben das Format Christmas Garden sukzessive in immer mehr europäischen
Metropolen erfolgreich etabliert und verkaufen die Karten über unsere
eigenen Plattformen. Zu nennen wären ebenso beispielhaft unsere Festivals in
Europa oder das Spoken-Word-Erfolgsformat "An evening with .", bei dem
interessante Persönlichkeiten - vom ehemaligen Rennfahrer David Coulthard
bis zum ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama - inspirierende Einblicke und
Einschätzungen einen Abend lang mit ihrem Publikum teilen. Ich könnte auch
über unsere Ausstellungen sprechen, oder, oder, oder .



mainvestor: Können Sie uns einen Einblick geben, was die Besucher in den
restlichen drei Monaten des Jahres noch erwartet?



Detlef Kornett: Unsere Pipeline ist allerbestens gefüllt und entsprechend
kann der Einblick nicht umfassend sein, das würde den Rahmen hier sprengen.
Beispielhaft möchte ich nennen, dass wir noch Simply Red, Lang Lang, Hans
Zimmer, Marilyn Manson oder auch Tream veranstalten werden. Bei "An Evening
with ." stehen u. a. noch der legendäre Hercule-Poirot-Darsteller Sir David
Suchet, die preisgekrönte britische Autorin Elizabeth Day oder auch
Oscar-Preisträger Matthew McConaughey auf dem Programm. In London kann ich
außerdem zum Beispiel weiterhin die Gianni-Versace-Ausstellung empfehlen.
Für hervorragende Live-Unterhaltung in unterschiedlichsten Genres ist also
gesorgt und für 2026 gilt das natürlich auch schon.



mainvestor: Wie wird denn 2025 in Zahlen?



Detlef Kornett: Wir wollen weiter wachsen. Beim Umsatz moderat. Da lagen wir
2024 auf einem Rekordniveau von 370 Millionen Euro. Beim EBITDA wollen wir
gegenüber den 14,4 Millionen des Vorjahres deutlich zulegen. Dass wir mit
der Erreichung dieser Ziele auf einem sehr guten Weg sind, haben wir bereits
zum Halbjahr gezeigt. Den Umsatz haben wir um 17,1 Prozent auf 155,4
Millionen Euro in die Höhe geschraubt und das EBITDA mit 6,6 Millionen Euro
sogar mehr als verdoppelt. Dazu muss man wissen, dass die DEAG von je her
eine 4th-Quarter-Company ist. Das Jahresschlussquartal ist bei uns
traditionell immer am weitaus stärksten. Dazu tragen unsere Christmas Garden
ebenso bei, wie in diesem Jahr Böhse Onkelz, für die wir übrigens 200.000
Tickets verkauft haben, und zahlreiche andere großvolumige Veranstaltungen.
Wir sind also mehr als optimistisch, dass 2025 das erwartet sehr gute Jahr
für die DEAG wird und wir unsere Ziele entsprechend gut erreichen werden.



mainvestor: Woran liegt's?



Detlef Kornett: Der Erfolg 2025 und der nachhaltige Aufwärtstrend darüber
hinaus, den wir mit der DEAG anstreben, haben viele Gründe. Über einige
haben wir bereits gesprochen, das wären unsere starken Events, die eigenen
Formate und unsere Buy-&-Build-Strategie. Aber wir profitieren jetzt und in
Zukunft auch davon, dass wir die DEAG in den vergangenen Quartalen mit viel
Kraft und Engagement zukunftsfähig aufgestellt haben. Wir haben in
Infrastruktur investiert und sind noch digitaler geworden. Stichwort sind
hierbei unter anderem Dynamic Pricing oder auch die Verzahnung unserer
Ticketing-Plattformen. Die Früchte dieser Transformation beginnen wir nun zu
ernten. Das zeigt sich im guten 1. Halbjahr 2025, das wird sich für das
Gesamtjahr fortsetzen und das ist die Basis für die erfolgreiche Entwicklung
der DEAG auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten.



mainvestor: Nochmal zurück zum neuen Bond - da läuft derzeit auch ein
Umtauschangebot .



Detlef Kornett: Genau, noch bis zum 2. Oktober können die Inhaber der
DEAG-Unternehmensanleihe 2023/2026 den alten Bond in die neue Anleihe
tauschen. Ich denke, auch da haben wir ein ganz attraktives Bündel für die
Anleger geschnürt. Durch den Umtausch sichern sich die Inhaber der alten
Anleihe für vier Jahre einen guten Zinskupon. Zudem erhalten sie die bei der
alten Anleihe aufgelaufenen Stückzinsen ausbezahlt und bekommen zusätzlich
pro getauschter Schuldverschreibung von nominal 1.000 Euro noch eine
Barprämie von 20 Euro.



mainvestor: Sie sind seit eineinhalb Jahren alleiniger CEO der DEAG und seit
2014 im Vorstand. Wie hat sich das Unternehmen in diesen mehr als 10 Jahren
verändert?



Detlef Kornett: Wir sind natürlich einerseits sehr viel größer, noch
bedeutend internationaler und viel breiter aufgestellt. Das ist gut. Sehr
positiv ist aber auch, dass die DEAG 2025 das emotionale Gut Entertainment
auf hohem Qualitätslevel in Form eines renditestarken Wirtschaftsprodukts
anbieten kann. Wir haben Prozesse - auch mit Hilfe der Digitalisierung -
aufgesetzt, die die Steuerung eines so großen Event-Portfolios und die
Minimierung von Risiken ermöglichen. Die Kombination von einem
Wirtschaftsprodukt mit einem hochgradig erfahrenen und vernetzten Team in
acht Ländern und unfassbarer Leidenschaft für Live Entertainment ist toll.
Ich bin sehr stolz, dass wir zusammen die DEAG in den vergangenen Jahren so
weit entwickelt haben und auch seit 2024 nochmals große Schritte nach vorne
gemacht haben. Und diese Schritte sind nur Teil eines erfolgreichen Weges,
den wir in den kommenden Jahren konsequent weitergehen wollen. Es würde mich
freuen, wenn bestehende und neue Anleiheinvestoren diesen Weg gemeinsam mit
der DEAG gehen.



Dieses Dokument stellt weder ein Angebot noch eine Einladung zur Zeichnung
oder zum Kauf eines Wertpapiers dar, noch bilden dieses Dokument oder darin
enthaltene Informationen eine Grundlage für eine vertragliche oder
anderweitige Verpflichtung irgendeiner Art. Vor einer Wertpapierdisposition
wenden Sie sich bitte an Ihren Bankberater oder Vermögensverwalter. Die in
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